Kann ich schwanger werden?

mimimimimimi

2,964

bearbeitet 19. 10. 2014, 13:27 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo Leute,
ich dachte, ich werde noch lange in die "Kinderwunschabteilung" nicht schreiben, da wir erst vor Kurzem geheiratet haben und ich noch am Abschließen meines Studiums bin und auch beruflich gerade meinen Höhepunkt erlebe. Aber langsam machen wir uns Gedanken. Oder besser gesagt, wir haben uns entschieden, dass wir ab Jänner nicht mehr verhüten werden und der Natur freien Lauf lassen.

Nervös machen mich aber Ergebnisse bei meinem Frauenarzt. Ich war immer gesund und fit. Aber leider ergab letzte Untersuchung, dass mein rechter Eierstock kleiner ist, Gebärmutterschleimhaut unregelmäßig und das merke ich auch an meiner Periode (immer eine Woche Schmierblutung, bevor die "echte" Periode kommt). Als Therapie kriegte ich Utrogestan und ich habe gelesen, dass es vielen Frauen verschrieben wird, damit sie einfacher schwanger werden. (Wirkstoff Progesteron)
( Komisch ist, dass ich nach dem Absetzen der Pille vor über 2 Jahren keine Probleme hatte, sofort alles super lief und jetzt plötzlich nimma... )

Ich wollte wissen, ob hier jemand damit Erfahrungen hat? Einerseits mit der Diagnose und anderseits mit dem Medikament. Könnte ich unter diesen Umständen überhaupt schwanger werden?

Kommentare

  • Die Gebärmutterschleimhaut baut sich Monat für Monat neu auf, daher sollte sich das mit der richtigen Therapie schnell ändern. Es gibt auch Tees die einen guten Aufbau der GMSH begünstigen sollen (Kinderwunschtee, Zyklustee).
    Was hat dein FA denn gesagt über die Fruchtbarkeit des kleineren EL? Aber prinzipiell reicht ein EL zum schwanger werden!
  • Guten morgen! So genau kenn ich mich mit utrogestan leider nicht aus habs in der ss bekommen zur Entspannung der Gebärmutter. Ich hab noch eine ungeöffnete packung zu hause und würde sie dir schenken falls du sie brauchst!? Lg
  • Sorakisu schrieb: »
    Die Gebärmutterschleimhaut baut sich Monat für Monat neu auf, daher sollte sich das mit der richtigen Therapie schnell ändern. Es gibt auch Tees die einen guten Aufbau der GMSH begünstigen sollen (Kinderwunschtee, Zyklustee).
    Was hat dein FA denn gesagt über die Fruchtbarkeit des kleineren EL? Aber prinzipiell reicht ein EL zum schwanger werden!

    Also von Fruchtbarkeit redeten wir eigentlich gar nicht, da ich sagte, dass wir noch kein Baby planen. Mein Mann ist schon seit langem bereit, ich wollte noch wg. der Uni warten und da ich nun schon fast fertig bin, sagten wir, dass wir ab Jänner nicht mehr verhüten werden... Es ist ziemlich aufregend :-D Man weiß ja nie, ob was passiert oder nicht. :-) Gestern habe ich bei DM wg. Tees geschaut, aber nix gefunden :-( Wahrscheinlich am Besten in die Apotheke gehen, oder? Bei der vorletzten Untersuchung sagte mir mein Arzt, dass ich wahrscheinlich schnell schwanger werde, da meine Eierstöcke wie eine Fabrik arbeiten. Und in einem Jahr änderte sich dann alles so schlagartig :-( Aber ich bin optimistisch, bin sicher, dass es passen wird.

    SteffiJL schrieb: »
    Guten morgen! So genau kenn ich mich mit utrogestan leider nicht aus habs in der ss bekommen zur Entspannung der Gebärmutter. Ich hab noch eine ungeöffnete packung zu hause und würde sie dir schenken falls du sie brauchst!? Lg

    Also ich habe mir eine Packung schon gekauft, aber vielleicht könnte ich es dir trotzdem abnehmen. Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
  • Lass dich von sowas nur nicht fertig machen... hatten auch Sorge dass das mit der Schwangerschaft bald klappt - aber mehr wegen meinem Mann und der etwas ernüchternden Beweglichkeitsrate seiner Spermien vor einer OP vor ca. 2 Jahren... und dann 2 mal in diesem Jahr quasi nen "goldenen Schuss" gelandet (auch wenn Versuch 1 leider ein missed abort war im 1. Trimester)... also unbedingt den Kopf abschalten statt dich selbst unter Druck zu setzen und wenn dein Körper der Ansicht ist, dass es gut gehen kann, dann wird er es zulassen :) Toi Toi Toi!!
  • Danke. Ja es hat mich bissl überrascht, aber ich bin sehr optimistisch und vor allem hat es uns die Augen geöffnet. Weil wir wünschen uns schon sehr ein Baby und haben es immer verschoben (zuerst Urlaub, dann Umzug, dann Karriere) und nun ist uns klar geworden, dass es wichtigere Sachen gibt. Und nun wollen wir es probieren. Vorher lasse ich noch meine Schilddrüse checken. Habe die Unterfunktion und nehme seit 2010 Medikamente aber das sollte schon passen. Also ab in das Abenteuer :-) danke für deine Worte!
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 19. 10. 2014, 15:35
    Jup, das mit der Schilddrüse, und v.a. den Medikamenten würde ich auch abklären, wie sich das auf eine SS auswirken könnte/würde (also auch ob die Medis ggf. noch einnehmbar wären oder ein Wechsel nötig wäre)... Utrogestan wirst ja wohl eh auch nehmen... also wirklich: nicht weiter drüber nachdenken und es geschehen lassen :)
  • Die Medikamente würde ich weiter nehmen,nur muss ich abklären lassen, wie hoch meine Werte zur Zeit sind. Ich lass alle paar Monate mein Blut abnehmen und es anschauen und auch wg. der Schwangerschaft sind die Werte wichtig,sonst kann es passieren,dass ich gar nicht schwanger werde... Na mal schauen. Ne spannende Zeit kommt auf uns zu :-) ich sehe nur noch Babys überall :-D
  • hehe ja, das kenn ich :) Und ich bin immer noch der Meinung dass wir heuer nen Babyboom haben :p
  • Silke1992Silke1992

    301

    bearbeitet 19. 10. 2014, 15:48
    @mimimi

    Hallo.
    Also ich hab eine künstl. Befruchtung hinter mir. Ich hab auch Utrogestan genommen, die helfen das sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut und das sich der Embryo ordentlich einnisten kann und es wird auch Frauen verschrieben die schon mal eine Fehlgeburt hatten, weil eben die Einnistung mit Utrogestan gestärkt wird... Also find ich supi das du das nimmst, das hilft sicher :-)
  • Unser Plan war erst ab Juni loslegen weil wir noch reisen wollten,aber da mein Mann wahrscheinlich nicht so viel Urlaub kriegt,hat sich das es erledigt. Ja in unserem Freundeskreis haben auch einige Kinder bekommen :-) und einige basteln schon fleißig :-D
    Silke danke für die Info. Ich kriegte es eigentlich wg. Regelproblemen. Also mal schauen,ob alles wieder Ok wird und im Januar mach ich mir dann einen Termin beim FA und sag ihm von unseren Babyplänen :-)
  • @mimimi ich schreib dir eine Nachricht
  • Ich hatte auch ziemliche Zyklusstörungen - hatte teilweise Zyklen von 60 Tagen und noch länger - daher bekam ich Arefam (auch Progreston) verschrieben. Mein Arzt hat mir erklärt, dass eine Einnahme VOR dem Eisprung eine Schwangerschaft verhindert d.h. Ich durfte erst am Tag nach dem ES damit beginnen.
  • Und wegen dem kleineren Eierstock brauchst du dir auch nicht so viele Gedanken machen, ein Eilleiter ist bei mir komplett zu, trotzdem hat's im 2. Zyklus mit Clomifen und Arefam geklappt.
  • Ja so wurde es mir auch gesagt mit dem ES. So schnell ging es bei dir? Toll! Bin schon sooooo gespannt,wie es bei uns wird ;-)
  • Ja ich war auch total baff, zumal der erste ES auf der "falschen" Seite war - d.h. Eigentlich hast gleich beim ersten mal geklappt.
    Nach der Diagnose, war ich am Boden und dachte wir würden nie schwanger werden auf dem "normalen" Weg. Davor hatten wir 4 Jahre gebastelt.
  • Mami2105 schrieb: »
    Ja ich war auch total baff, zumal der erste ES auf der "falschen" Seite war - d.h. Eigentlich hast gleich beim ersten mal geklappt.
    Nach der Diagnose, war ich am Boden und dachte wir würden nie schwanger werden auf dem "normalen" Weg. Davor hatten wir 4 Jahre gebastelt.
    Echt toll! Das freut mich für euch! Also alles ist möglich und es macht keinen Sinn sich fertig zu machen. Es wird so, wie es sein soll :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum