4,5jähriger spielt mit "Pimpfi" und anderen Jungs

Trish24Trish24

1,793

bearbeitet 16. 10. 2014, 22:04 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mamis,

habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich habe ihn heute 2x "erwischt" wie er mit seinem Cousin "Zipfelchenspiele macht". HAbe ihn darauf angesprochen und er sagt immer der eine will das machen. Glaube ich ihm aber nicht.
Habe dann lange heute abend geredet mit ihm und ihm gesagt dass das nur ihm alleine gehört so wie sein Stofftier, das auch niemand haben darf und niemand angreifen darf.
Und wenn es der andere Junge wieder will soll er einfach NEIN sagen. Darauf sagte er , dann will der andere aber nicht mehr sein Freund sein.
Ich weiß es ist nichts schlimmes seine Sexualität zu erforschen aber doch nicht mit anderen Kindern.
Habt ihr einen Tipp für mich oder hat das jemand selber mal durchlebt?
Danke für Eure Antworten!

Kommentare

  • Ein schwieriges Thema, aber auch die Doktorspiele aneinander sind in Ordnung, solange alle einverstanden sind und keiner gezwungen wird.
    Er muss wissen, dass er Nein sagen darf und muss, wenn er nicht möchte. So wie du geschrieben hast. Und bei Mädchen war immer wichtig, nichts hineinstecken.
  • Ich sage auch, solange es für beide ok ist, sollen sie herum experimentieren, wobei msn schon ein bissl aufpassen muss. Bei meinem Sohn ist bei solcher Gelegenheit damals, er war 5, ein Legostein im After gelandet. Das war auch für ihn ein ziemlicher Schock. Haben ihn aber raus bekommen ohne fremde Hilfe ;). Jedenfalls hat er das gemacht obwohl er wusste, er darf nichts irgendw rein stecken. Mit anderen experimentieren war nur eine ganz kurze Phase und da haben wir immer gesagt, nie etwas tun, das man nicht möchte.
  • ich habe einfach Angst, dass er das mit anderen Kindern auch macht und diese Eltern mich nicht kennen und denken, ja was geht denn bei denen zuhause ab.
    Mit der Mutter von dem einen Jungen kann ich ja reden - bin ich auch befreundet, aber mit Kindergartenfreunden eher nicht!
    werde mir mal ein Buch kaufen über das Thema und mit ihm darüber reden!
    Carina2302
  • @Trish24 Eltern mit Kindern in dem Alter sollten aber wissen, dass das ganz normal ist ;). Da können sie ruhig denken was sie wollen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum