Was mögt ihr besonders/gar nicht an eurer Küche?

keakea

6,481

bearbeitet 8. 10. 2014, 11:40 in Haushalt & Technik
wir sind grad am Küche planen... schwieriges Thema. deswegen wollt ich mal fragen:

was gefällt euch besonders gut an euren Küchen? was gefällt euch weniger?
was hättet ihr im Nachhinein anders gemacht? und warum?
gibt es was dass ihr euch vorher anders vorgestellt habt und was jetzt nicht so läuft wie ihr gedacht habt?
was war das geld nicht wert im nachhinein (zB bestimmte Geräte,...)?
was hättet ihr mit einem unbegrenzten budget gemacht? :-D
...
«1

Kommentare

  • ich liebe es, dass meine küche höhergestellt ist und nicht so niedrig wie normale küchen - unsere küche steht frei ohne blenden auf einem niro-gestellt. was mich gleich zum nächsten bringt: ich mag das freistehende ohne blenden, weil man drunter saugen kann bzw notfalls auch stauraum hat. ..im nachhinein hätt ich mir keinen edelstahl-dunstabzug mehr genommen.. der is so schnell dreckig.. hab zum glück ein industrie-edelstahl-putzmittel bekommen, mit dem gehts. .. ich liebe auch meinen messer-magnetstreifen (gibts günstig bei ikea). .. mit unbegrenztem budget würd ich mir eine dieser richtig dicken holzarbeitsplatten machen lassen :x und eine freistehende kochinsel :x mit versenkbaren steckdosen in der arbeitsplatte :x
  • Ich liebe an meiner Küche:
    -versenkbaren Steckdosen
    -meine Granitplatte eingesenkt in der arbeitsplatte zum schneiden und Zum Heisse Sachen abstellen.
    -Induktionsherd
    -Dampfgarer und Backofen in einen hochgestellt
    -hochgestellter Geschirrspüler
    - Meine Laden ganz unten,wo normal die Blenden sind,habe ich Laden die kann man herausnehmen raussaugen und Stauraum zugleich. Macht aber nur Dan Küchen :)
  • ich lebe in einer Mietwohnung mit einer Uralt-Küche und ich mag nicht daran, dass man die Kasterln so weit auf machen muss und beim Ausräumen der Geschirrspüle sich fast den Kopf anhaut wenn man nicht aufpasst.
    Ein bisserl mehr Stauraum für Kochbücher und ein sicherer (absperrbarer) Platz fürs Putzzeug wegen eventullen Baby wäre auch schön
    Keine offenen Regale, weil man nur am Abstauben ist.
  • @mijo optisch find ich das höhergestellte ja sehr schön... aber sammelt sich da der dreck nicht drunter?

    @schnurline_28 bist du mit der granitplatte zufrieden? hast du da Probleme mit flecken (Wasser, säure,...)?
  • Wichtig in der Küche find ich auf jeden Fall genug Schubladen (meistens werden ja nur mehr 2 eingeplant, das find ich seeeehr wenig...)
    Superpraktisch, grade für kleine Küchen ist auch ein Apothekerauszug, das ist quasi eine kleine Speis auf 30cm Breite!
  • Mietwohnung: ich hasse die weiße Oberfläche, die niedrige Höhe und dass ich mir beim Dunstabzug (der nicht nach draußen geht und fast für die Katz ist) immer den Kopf anhau..... in meinem Haus: ich liebe die Granitplatte, die Höhe der Arbeitsfläche, den ''Apothekerauszug'', den Herd (weil er neu ist und alle Stückl spielt), den Kühlschrank (weil er groß ist), dieses ausziehbare Ding in der Ecke wo ich die Töpfe hab (Raum optimal genutzt), die vielen Steckdosen und das große tiefe Waschbecken.
  • ich hasse es, dass ich immer zu wenig Arbeitsfläche hab, bzw die vorhandene mit Geräten zugestellt ist (Brotschneide Maschine, Mikrowelle, Kaffeemaschine) ... wenn man das irgendwie in die Küche einbauen könnte wäre das viel besser :-)
  • @kea nein habe gar keine Flecken putz mit backpulver. Ahm wir haben so etwas das machst auf wie eine rollo da ist die Kaffeemaschine drinnen. Und dann habe ich eine tiefe Schublade die mache ich auf dann hab ich die zusammen geklappte Brotschneidmaschine drinnen. Und ich habe keine Hängeschränke das war mir sehr wichtig
  • Ich liebe meine große Küche mit Kochinsel. Meine höhergestellten Geräte und meine Steinplatte auf der Insel, wo ich heiße Sachen hinstellen kann. Mein Ceranfeld ist flächenbündig, das ist auch toll!
    Was ich sofort anders machen würde ist der Boden. Habe dunkelgrauen Fliesenboden. Schön, aber so haglich!!
    Und ich hätte gern versenkbare Steckdosen in der Insel.
  • Also nie wieder weiß. Nie wieder Rillen in der Front. ..
    Unbedingt ein Apothekerschrank. Immer wieder Geschirrspülmaschine und alles was geht in der Höhe. ..viele laden ..ordentlich Arbeitsfläche in einem durch... fällt mir auf die schnelle ein
  • @kathi0816 ich hätte das selbe geraten :D

    und auf keinen fall hochglanz.da siehst jeden tappser!
  • Viele laden in den unterschränken- nutzt drn stauraum super aus. Geschirrspüler erhöht, flächenbündiger induktionsherd, großes waschbecken in das ein Backblech passt. Was mir nicht so taugt- mein Kühlschrank mit darunter noch 2 tiefkühlladen - dadurch ist der Kühlschrank so hoch dass ich die obeten zwei fächer nicht verwenden kann :-(
  • @kea nein, ich saug immer drunter vor, wenn ich durch die wohnküche saug :)
  • ich liebe meinen ausziehschrank/apothekerschrank.. :) .ansonsten is 0815 die küche,war schon drinnen und is leider nicht sehr groß: (

    und den pvc boden der drinnen is,der daugt ma auch nicht wirklich
  • Ich mag an meiner Küche, dass sie eins mit dem Esszimmer ist. Eine Bar dient als Abgrenzung. :) sie ist hoch, und seeehr groß! Wir haben dank Sockelschubladen noch zusätzlichen Stauraum. ;)

    Was mich ein wenig "stört" ist, dass wir uns zu wenig raus gehandelt haben. Ein zweites Backblech beim Ofen wär sicher noch drin gewesen. :/ Und mich stört, dass wir keine Kühl-/Gefrierkombi haben und ich immer in den Keller muss wegen TK Kräuter o.ä. :-S
  • Ich mag an meiner Küche, dass sie eins mit dem Esszimmer ist. Eine Bar dient als Abgrenzung. :) sie ist hoch, und seeehr groß!

    bei uns is eine wohnküche: bar grenzt küche vom wohnzimmer ab :D das mag ich auch total gerne :x
  • meine neue (vor unserem umzug, jetzt ist es wieder eine alte schiache :(( ) war auch höher als normal, aber da kommts halt auf die körpergröße an.
    was ich auf jeden fall wieder so will beim nächsten mal: geschirrspüler und backrohr erhöht, induktionsfeld, unten überall wo es geht laden statt türen, in den eckschränken lemans oder zumindest karussell
  • Hohe arbeitsfläche!!!
    Backofen hochgestellt (das man sich ned immer hinhocken muss wenn man was reingibt bzw. rausnimmt)
    Kastl wo man sich ned immer den kopf anhaut..find die gut die nach oben klappen ..
    Viiiiiiiel arbeitsfläche & viiiiiiiiiel stauraum .. Speziell wenn die küche ums eck geht die ecken mit karussel ausstatten :)

  • Ich liebe meine große Küche mit großem Esstisch! :-*
    Ebenfalls bin ich froh einen hochgestellten Backofen und meine hochgestellte Spülmaschine zu haben.
    Ich finde super, dass wir uns für eine U-Form entschieden haben. wenn ich die Spülmaschine ausräume hab ich alles Schränke die ich brauche um mich herum. Ich muss nicht für jedes Teil durch die halbe Küche laufen - das lieb ich sehr. :)
    Noch dazu dass ich beim Kochen in den Raum und aus den Fenstern sehen kann.
    Ich mag auch sehr gern, die Glasrückseite. Sehr einfach zum Reinigen - hätte ich mir vorher nicht gedacht. Und für mich war auch sehr wichtig, dass ich eine durchgehende ausreichende Arbeitsfläche habe.

    Was mich oft ärgert ist mein Herd. Der hat die Norm-Größe, obwohl ich platzmäßig leicht einen breiteren Platz gehabt hätte. Das wurde mir damals vom Küchenstudio ausgeredet. Das bereue ich sehr. Denn mit vier Pfannen, wirds teilweise zu eng und ich kann nicht mehr recht meinen Herd bedienen. Und natürlich wäre Induktion ein Hit. :))

    Leider hab ich keinen Apotheker Schrank, weil es ich platzmäßig nicht mehr ausgegangen ist. Den hätte ich wirklich sehr gern. ;)

    Wie @julchen1 hab ich auch einen sehr hagligen Boden. Den würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr nehmen.
  • Ich liebe den deckenlüfter dunstabzug, da stößt man sich nicht ständig den Kopf dran.
    Die riesige Arbeitsfläche ist super, wurde bis ins fenster als Fensterbankersatz gemacht.
    Klasse ist auch der hichgestellte backofen und Geschirrspülmaschine.
    Leider komme ich an die müll bzw bioeimer nicht dran, wenn der gexchirrspüler offen ist, das war eine fehlplanung. Leider...
  • Ich wollt das immer schon so @mijo :) voll praktisch, wenn Besuch da ist kann ich gleichzeitig plaudern und g.g.f. Spülmaschine ein/ausräumen, Jause herrichten usw.. ;)
    Barhocker bekommen wir (anscheinend) jedes Weihnachten einen von einer guten Freundin geschenkt! :D Dafür ist mein Mann zu knausrig! =))
  • Herd, Kühlschrank und Geschirrspüler erhöht ;-)
    Dampfgarer integriert
    Die Ecken ausgenutzt
    Ordentlichen Dunstabzug der Super funktioniert
    Nicht Kratzer anfällige Arbeitsplatte
    Induktionsherd
    Versenkbare Steckdosen
    Kaffeemaschine und Co integriert(schiebefaach oder so)

    Hab ich alles nicht so perfekt hmpf gg
  • @1und1istgleich4 ja.. meiner auch.. wir ham jetzt auch einen barhocker geschenkt bekommen =)) ... ich finds auch ungemein kommunikativ :x
  • bearbeitet 8. 10. 2014, 21:40
    Vorteile meiner Küche
    U-Küche mit kurzen Wegen
    Geschirrspüler in der Mitte = schnelles Ausräumen
    Arbeitsplatte bis ans Fenster ran
    Arbeitshöhe auf meine Größe angepasst (verstellbare Füße)
    Side-by-Side Kühlschrank mit Wasserfilter, Eiswürfelmaker, Crusher
    Nur 1 Regal (wenig abzustauben)
    KEIN Apothekerschrank mehr = Nimmt sehr viel Platz weg. An der gleichen Stelle habe ich nun 40% mehr Stellfläche, weil das Schiebesystem weg ist.
    Backofen mit Pyrolyse = nie wieder putzen ;-)
    Rundauszüge für die Eckschränke, sehr praktisch und übersichtlich.
    Viele Schubläden für Kleinteile
    Freistehende Küchenfüße = unten ist offen (zum saugen)
    Versenkter Dunstabzug (Fettfilter)



    Nachteile:
    Ikea Arbeitsplatte = größter Schrott
    Hochglanz Fronten = Katastrophe (erst recht wenn man kein Abzug nach Draußen hat), schwer zu reinigen, immer wieder dreckig. Never Ending Story.

    Ich hätte mir mehr Arbeitsflächen gewünscht, wo man Küchenmaschinen verstecken kann (Rollo etc.), aber der Platz ist einfach nicht da...
  • Das allerbeste an meiner Küche ist meine Küchen Insel ! 4meter mal 1,30 reine Arbeitsfläche! Und die wird zum frühstücken, Hausaufgabe machen , Plätzchen backen einfach zum Reden genützt!


    So hab ich es mir immer gewünscht und das ist der Absulute Treffpunkt in unserem Haus! Auch wenn Besuch kommt dann sitzt oder steht alles rundherum, obwohl wir einen Riesen Tisch mit Sesseln daneben stehen haben liebt ein jeder diesem Treffpunkt!!

  • pupsi30pupsi30

    72

    bearbeitet 8. 10. 2014, 22:34
    Ach ja, ich liebe meine steinarbeitsplatte, höher gestellte Geräte, induktionsofen, und viele Läden mit kleinen Laden dazwischen! Und das ich von der Küche aus meinen Kamin sehen kann, ich aus den Fenstern sehen kann und das unsere Küche und Wohnraum alles eins ist ( 90m2) und ich somit alles hautnah miterleben kann und nicht eingesperrt bin in einem kleinen Raum!
  • Die Küche war schon im Haus, aber ich mag, dass die Arbeitsfläche höher als normal ist, Backofen und Spüler erhöht, der Backofen wird außen nicht heiß - nur warm, meine 2 Apothekerladen, statt den Blenden unten hab ich Schubladen, Stauraum bis an die Decke, mein Herd hat keine Knöpfe sondern Touch... ääh... Touch"screen" (wie heisst denn sowas??) und am aller- aller- allerliebsten hab ich den amerikanischen Kühlschrank :x
    Ein Schmarrn ist allerdings, dass die Küche relativ schmal ist - wenn der Geschirrspüler offen ist zum ausräumen, muss man sich zum vorbeigehen schlank machen. 8-|
  • ich mag mein Mülltrennsystem in der Schublade und meine Hochglanzfront, finde sie viel einfacher zu putzen :-) ich würde jedoch nie wieder einen freihängenden glas/edelstahl Dunstabzug nehmen und ich habe eine schwarze Spüle aus so einem Steingemisch, die ist echt undankbar
  • Kann nur empfehlen: apothekerschrank, amerikanischer kühlschrank, geschirrspüler weiter oben, ganz unten laden weis nicht wie ich das beschreiben soll :)
  • @meli1990 was is das problem an deinem Dunstabzug? dass man den zuviel putzen muss?
  • Wenn ich irgendwann mal ne neue Küche bekomme will ich

    Große Arbeitsfläche
    Kücheninsel
    Ofen mit dampfgarer kombiniert u wo die Tür darunter verschwindet wenn mans auf macht u höher gestellt
    Induktionsherd
    kein billiges Waschbecken
    keinen Apothekenschrank mehr - hab ne speis u da bring ich alles unter
    versenktbarer Dunstabzug u Steckdosen
    im Sockel Schubladen
    Alles schubladen keine Türen mehr
    Steinarbeitsplatte

    Was ich liebe ist unser großer kühl- Gefrierschrank. Steht frei her u man hat sehr viel Platz.

    Muss dazu sagen die Küche würde für unsere alte Wohnung geplant u jetzt in der neuen Wohnung passt sie zwar rein aber es sieht irgendwie aus. Aber den nutzen erfüllt Sie ;-)
  • InebaIneba

    490

    bearbeitet 9. 10. 2014, 20:59
    Ich liebe an meiner Küche:
    -die 2,5m große Kücheninsel mit integrierter Bar
    - extra großer Induktionherd
    -Backofen hochgestellt
    -hochgestellter Geschirrspüler
    - die Läden anstelle der Blenden
    - die angrenzende Speis
    - höhere Arbeitsplatte
    - weiße Hochglanzfronten (bei uns sieht man die Fingerabdrücke gar nicht)


  • Hat vlt. wer Lust ein Foto seiner Kücher reinzustellen? Würd mich interessieren, wie die so aussehen :-)
  • @kea ja er ist umständlich zum Putzen, weil man die Glasflächen von unten und von oben putzen muss und Edelstahl zu putzen ist auch nicht so einfach, weiß zwar inzwischen wie er gut zum Putzen ist, ist aber ein großer Zeitaufwand. Außerdem nimmt er mir viel Platz weg, welchen ich besser für Hängeschränke nutzen hätte können. ich würde das nächste mal einen nehmen der direkt unter/im Hängeschrank verbaut ist. aber jeder wie er will ;-)
  • Hello :)

    Ich mag besonders:
    den Apothekerschrank (nie wieder ohne! :) )
    Le Mans Eckkasterl
    Sockelladen
    schmale Lade für Essig, Öl usw
    auch diese schwarze steingemisch Spüle
    hochgestellter Ofen und Dampfgarer
    Induktion
    Hängekästen mit nach oben schwenkbaren Türen
    Einbaukühl-Gefrierkombi mit Eiswürfelzubereiter (integriert, somit keine Lücken)
    flacher Dunstabzug an der Wand
    weiße Hochglanzfront

    Für mich absolutes no-go wegen Reinigung:
    Fliesen an der Rückwand. Wir haben eine Holzplatte (gleiches Design wie die Arbeitsplatte). Glas ist auch super.

    Was ich gern gehabt hätte:
    so eine Granitplatte
    versenkbare Steckdosen (aus platztechnischen Gründen haben wir nun zusätzliche unter den Hängekasterl neben der Beleuchtung welche)
    größere Spüle
    LED beleuchtete Glas-Rückwand
  • Ich finde unseren großen Apothekerschrank spitze! :)
  • Das wär dann mal unsere Küche- die Unordnung bitte nicht beachten ;)
  • Das ist mein Stolz. 13.000,- hat sie gekostet. Ist eine Dan-Küche. Zwischen der Küchenmaschine und Kühlschrank is die Speis, da schauts aber aus, deshalb kein Bild! ;)
  • schauen aber beide sehr gemütlich aus! @1und1istgleich4 habt ihr Barhocker auch oder steht ihr an der bar?
  • Barhocker bekommen wir (anscheinend) jedes Weihnachten einen von einer guten Freundin geschenkt! :D Dafür ist mein Mann zu knausrig! =))

    Schau @kea
    =))
  • ich hätte auch gern ein erhöhtes backrohr und einen erhöhten geschirrspüler.

    was ich an meiner küche absolut nicht mag und nicht empfehlen würd ist ein miele geschirrspüler. ich ärger much ständig über ihn und wenn ich dran denk, was er kostet hat... ~X(
  • @1und1istgleich4 ach ja das hatte ich eh oben gelesen, hab nur vergessen dass das von dir war. find ich super :-))

    @stefanie_tobias was passt mim Geschirrspüler nicht?
  • @stefanie_tobias ich hab auch einen Miele Geschirrspüler. Fast 5 Jahre schon und er funktioniert einwandfrei.
  • Wir haben alles Bosch Geräte und ich bin sehr zufrieden :)
  • aaaaber wisst was ich überhaupt nicht mag an meiner küche?

    das sie nicht selbstreinigend is hahahahahaha xD
  • ich hätt gern die niro-küche, die bis oben hin gefliest is, aus der ikea werbung von vor ein paar jahren - samt dem passenden kärcher zum runterwaschen :))
  • @mijo hahaha jaaaa das wärs!
  • @kea und @julchen1 ständig zeigt er mir die fehlermeldung "F11" was so viel bedeutet, dass der abfluss verstopft ist und dann reinigt man das sieb und dann is zb nur ein mini flankerl faschiertes drin. und das hab ich bei jeder 2. ladung. oft is auch nix im sieb oder 3 futzerl petersilie X(
  • oje das is nervig... sollt bei so was teurem wie miele aber nicht sein!
  • @kea das dachte ich auch. hatten vorher so einen 0815 gescgirrspüler der zwar immer super gewaschen hat aber nach 3 jahren gestorben ist. wir dachten uns dann "gut kaufst einmal was gscheites hast deine ruhe" und jetzt ärger ich mich seit fast 2 jahren drüber.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum