Ungeplant schwanger, Mann will Abtreibung: Ratschläge?

bearbeitet 25. 09. 2014, 23:58 in Schwangerschaft
Hi. Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich muss meine Sorgen mit jemanden teilen. Ich bin in der 8. Woche schwanger. Ich habe, bzw mein mann und ich haben schon 3 Kinder. Es war eine ungeplante Schwangerschaft und deshalb möchte mein mann dass ich dass kind abtreibe, oder er ist aus der ganzen sache raus! !! Meint er. Ich habe heute zum ersten mal den Herzschlag des Kindes gesehen und war wie bei den anderen zuvor total gerührt. Hatte eigentlich ein Gespräch zur abtreibung, aber bin dann einfach wieder gegangen. Was soll ich machen? Unsere finanzielle situation ist im Moment nicht so toll
Haben haus gebaut. Mein mann ist selbstständig und läuft gerade nicht so gut. Ich weiss echt nocht mehr was ich machen soll. Habt ihr Ratschläge? Lg

Kommentare

  • Er macht es sich scheinbar sehr einfach. Er ist genauso daran beteiligt wie du und kann nicht einfach bestimmen was geschehen soll. Jedenfalls nicht allein. Würde nocjmal in ruhe mit ihm reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Alles Gute
  • ich würd auch noch mal in ruhe mit ihm reden. erkundigt euch, wie ihr gefördert werden könntet - stichwort mehrkindzuschlag. auch bei der gemeinde, ob es da möglichkeiten gibt :) es gibt immer ein licht am ende des tunnels - holt euch hilfe :* das wird schon alles werden!! :*
  • Ja ich finde auch, dass er es sich sehr einfach macht. Da gehören immer noch 2 dazu und eine Abtreibung ist schon eine starke psychische Belastung. So ein Kind ist doch ein Wunder und man kann echt alles schaffen. Ich weiß das. Mein Mann und ich haben zusammen 5 Kinder (Patchwork...) und das 6 und erste gemeinsame ist unterwegs. Das ist auch nicht immer einfach mit alten Partnern und Zahlungen. Aber auch wir haben Haus gebaut und uns ganz bewusst auch für das gemeinsame Kind entschieden. Alle freuen sich drauf und wir werden das gemeinsam schaffen!
    Rede nochmal mit ihm und nimm ihn mit zu einem eventuellen Beratungsgespräch mit US....mal schauen, was er dann sagt...
    Fringl

  • hallo gloria,

    du suchst schon länger einen ort, wo du das alles mal abladen kannst, hm? in der achten woche ... dann geht das schon einige tage. und ich kann mir gut denken, wie sehr es dich drückt und du deine sorgen endlich mal jemandem „sagen“ musst.
    weiß es sonst niemand außer dir und deinem mann? niemand der deine sorgen versteht?
    „aus der ganzen sache raus“ – heißt das, er würde dich verlassen mit allen kindern, haus und hof? ich glaube, das ist auch bisschen eine kurzschlussreaktion, wenn er so was sagt.
    andrerseits kann ich mir vorstellen, dass ihm die ernährerfrage einfach angst macht. grade jetzt, wenn die selbständigkeit bisschen ein tief hat und das haus frisch gebaut ist. aber finanzen können sich erholen. das werden sie sicher. und ein haus habt ihr ja gerade für die familie gebaut. ist sicher noch platz für´s dritte ;-)

    du warst also schon bei der beratung, hast den schein, und wolltest jetzt „todesmutig“ (sorry ...) die abtreibung vorbesprechen ... und du spürst in dir: es geht nicht wirklich.
    ist doch ein gutes zeichen! ist wohl nicht das richtige für dich.

    aber für eine überzeugung zum kind brauchst du jetzt unterstützung! auch, um deinem mann gegenübertreten zu können. ich kann dir einen guten tipp geben: die beratung profemina kannst du über eine kostenlose hotline jederzeit gut erreichen. also zwar nicht am wochenenede normalerweise. am beste eben einfach – jetzt ;-), oder jedenfalls heute, wenn du einigermaßen gut durchs wochenende kommen möchtest.

    denn erstmal wirst du da „aufgefangen“. kannst dir alles von der seele reden. und dann wird geschaut, was genau fehlt. ob es eher die finanzen sind oder die ängste, die deinen mann und vielleicht auch dich lahmlegen. in beiden fällen (und es ist ja immer ein zusammenhang zwischen beidem) kann profemina helfen. aber lass es dir selbst sagen!
    du schreibst hier an dem tag, wo du den herzschlag gesehen hast. das hat dir die kraft zum schreiben gegeben. :-) dieser herzschlag gibt dir die kraft für jeden weiteren schritt. in einem jahr werdet ihr beide staunen, dass es „damals“ so unvorstellbar war .... und eure großen werden begeistert sein :-)
    liebe grüße von veronika
  • bearbeitet 26. 09. 2014, 12:07
    sorry, das ist ja euer viertes .... wäre denn der platz das problem?
  • Hmmm... schade, dass dein Mann nicht mit war, um den Herzschlag zu sehen und sich mit dir gemeinsam über die Abtreibung zu informieren. Er scheint da die ganze Verantwortung auf dich abzuschieben... aber das Leben, das da in dir heranwächst, ist auch sein Kind und genauso seine Verantwortung wie deine. Vielleicht kann er es momentan gar nicht als "Kind" sehen, sondern nur als "Problem".
    Wenn für dich eine Abtreibung gefühlsmäßig nicht in Frage kommt, solltest du ihm auch klarmachen, dass er dich nicht dazu zwingen kann, indem er droht, euch alle im Stich zu lassen. Wenn er es doch schaffen würde, dich so unter Druck zu setzen, dass du gegen deinen eigenen Wunsch doch abtreiben lässt, wäre eure Beziehung damit mindestens genauso gefährdet, ganz zu schweigen von deinen Gefühlen, die du ja doch nicht abschalten kannst.
    Ich hoffe, er zeigt sich doch gesprächsbereit und ihr könnt nochmal in mehr Ruhe über finanzielle Lösungen nachdenken und vielleicht das eine oder andere Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.
    Ich halte dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, mit der alle zufrieden sind!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum