Zu wenig Milch beim Stillen?

bearbeitet 28. 08. 2014, 17:14 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe Angst dass meine Kleine nicht genügend zu trinken bekommt. Ich stille voll seit sie auf der Welt ist, aber seit einer Woche schreit sie öfters und möchte ständig trinken. Ich lege sie dann immer an beiden Brüsten an und sie trinkt sie oft leer und schreit dann weiter. Habe ihr gestern zum ersten Mal ein Flascherl mit Folgemilch gemacht und sie trank alles leer und schlief dann 4 Stunden durch. Hatte zuerst ein schlechtes Gewissen weil ich sie ja voll stillen möchte aber war dann nur froh und erleichtert dass sie endlich satt war. Ich bin jetzt verunsichert weil ich immer dachte ich hätte genügend milch.
«1

Kommentare

  • Wieviel Wochen alt ist sie denn genau(vom et weg gerechnet)? Eventuell steckt sie in einem wachstumsschub. Wichtig ist dass du dann oft anlegst um deine milchproduktion wieder anzukurbeln. Was heißt denn, sie will ständig zur Brust. Wie oft genau?
  • steckt sie vielleicht im schub?
    ich hab die erfahrung gemacht dass immer milch da ist. bis die eine seite leergetrunken ist, gibts bei der anderen schon wieder was :)
    im zweifelsfall ist es sicher besser ein fläschchen dazu zu geben, als das zwerglein hungern zu lassen!
  • stillen stillen stillen viel kuscheln und trinken :)
    das nennt man regulierung der milchmenge auf die bedürfnisse des kindes.
    sobald du anfängst flasche zu geben ist es a) sehr schwierig für die kleinen wegen saugverwirrung b) kann sich die milchmenge nicht mehr richtig regulieren c) folge: milch stellt sich nicht mehr ein weil das kind falsch saugt. kontaktier bei zweifeln eine stillberaterin (keine hebamme ohne explizite ausbildung)
    solange die windrln nass sind passt das schon
  • Kann mich den anderen nur anschließen -würde auch an einen Schub denken- und möchte ergänzen: wenn du zufüttern möchtest, dann lieber mit Pre-Nahrung, keine 1er etc geben. Die sind von den Eigenschaften der Muttermilch am weitesten entfernt.
    Zum Thema Schub gibt's eine ganz feine App: "Oh je ich wachse". Da kannst du die Daten deines Kindes eintragen und dann wird berechnet, wann dein Kleines wahrscheinlich in einem Schub steckt.
  • Hallo ihr Lieben und danke für die ganzen Tipps!

    Also, sie ist jetzt 5 Wochen alt und sie möchte so alle 2 Stunden trinken. Ich geb ihr dann natürlich immer die brust aber sie weint dann auch schon während dem trinken und daher die sorge, dass ich zu wenig milch habe. Möchte ihr jetzt nur noch in notfällen flascherl geben. heute hab ich noch gar keines gebraucht. die maus schläft gerade friedlich und hat vorher schon fleissig an beiden brüsten getrunken. als sie dann quengelig wurde habe ich sie mir auf den bauch gelegt und herumgeschaukelt und dann schlief sie ein:-)Vielleicht hat sie auch nur bauchzwicken. Mal schauen. Musste sie heute schon baden weil sie sich so voll gemacht hat.

    Wo krieg ich denn die App her? hört sich gut an.

    liebe grüße euch
  • @doppeltesLottchen im android- oder im appstore. bzw gibts das auch als buch :)
  • Klingt eher nach Bauchschmerzen. Das was du beschreibst hatte Emilia auch und ich habe dann mit einer stillberaterin telefoniert. Nimmt deine kleine zu und hat sie täglich mehrere nasse windeln? Dann ist es unwahrscheinlich dass sie zu wenig bekommt. Du kannst aber auch eine stillberaterin kontaktieren.
  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, bin keine stillberaterin- aber wenn sie während des Stillens schon weint- kann es sein, dass das Gegenteil der fall ist? Dass sie mit'm schlucken nicht hinterher kommt? War nämlich bei uns so...
  • bearbeitet 28. 08. 2014, 21:54
    Unser Zwerg weint auch heute noch mit seinen 4,5 Monaten, weil er während des Trinkens viel Luft schluckt teilweise....er dockt ab, weint, dockt wieder an....dann nehm ich ihn immer ab und lasse ihn zwischendurch aufstoßen. Meist kommt dann ein riesiges Bäuerchen. Dann lass ich ihn weitertrinken.Hätt ich das zu Beginn schon gewusst...er weint MEIST, weil ein Bäuerchen steckt, er weitertrinken will, es aber stört. Außerdem schluckt er mehr Luft, wenn er gierig saugt...also sehr viel Hunger hat. Nachts ist er meist so müde, dass er ruhig trinkt und gleich wieder wegpennt, ohne aufstoßen zu müssen....ich weiß nicht, ob er anfangs auch dauernd Koliken hatte oder ich nur nicht lange genug versuchte, dass er zum Bäuerchen kam. Rechts habich auch einen starken Milchspendereflex und er verschluckt sich leicht dran..da schießt es weg wie aus einem Springbrunnen....ist so, seit ich links mal einen Milchstau überstanden hatte!
    Noch was...bin drauf gekommen, dass er abends immer um 19:00-20:00 müde wirdm..da will er nicht mehr viel anderes als trinken -getragen werden, bis Bäuerchen kommt - weitertrinken - einschlafen....
    Und meiner trinkt auch heute noch alle 1-2 h! Selbst nachts...
    Keep cool and let the milk flow! :D
  • @doppeltesLottchen Mila ist jetzt 4 Monate und weint/meckert auch beim Stillen. Meistens drückt ein Pups oder ein Bäuerchen, manchmal will sie auch nur kuscheln und nuckeln und findet's dann doof, dass Milch kommt. Flascherl würd sie mir sofort auch trinken, aber eher, weil es mit weniger Anstrengung verbunden ist. ;) Mach dir keinen Druck - wieviele nasse Windeln habt ihr am Tag? Meine Maus will manchmal auch alle 2 Stunden trinken. Wir essen ja auch, wenn wir Hunger haben.

    Du kannst auch mal mit ihr zu einem Osteopathen gehen - vielleicht hat sie eine Blockade von der Geburt und Schmerzen. Hatten wir auch schon. >:D<
  • DANKE an alle lieben Antworten!! Finde die Seite hier wirklich super:-) Ich glaube ihr habt recht, und die Kleine leidet eher unter Blähungen und ich hab sie zu wenig Bäuerchen machen lassen. Obwohl gestern Abend war ich echt verzweifelt. Nichts hat mehr geholfen und sie hat geschrieen wie am Spieß. Wusste mir dann leider nicht mehr zu helfen und nur noch ein Flascherl half. Hab ihr die Pre Milch von Milupa gegeben und sie trank 120 ml fast in einem Zug aus und sehr gierig. Meint ihr nicht, dass das echter Hunger war? Wobei sie ja vorher so viel schrie und vll durch das schreien dann so einen Hunger entwickelt hat? Ich hielt sie auch ständig in den Armen aber nicht einmal meine Nähe hat sie beruhigt und meine Brüste hat sie auch ignoriert. Nur kurz genuckelt und dann wieder geschrieen. Ich will WIRKLICH voll stillen aber es ist wirklich hart wenn sie so schreit. Dann tut sie mir nur noch so leid dass ich ihr lieber ein flascherl gebe, damit sie sich beruhigt. Habe leider keine Stillberaterin aber eine ganz tolle Hebamme die kommt einmal die Wcohe. Die meinte auch dass sie gut zu nimmt und recht zufrieden wirkt und ab und zu ein flascherl nicht schden würde. Habe nur Angst dass durch das Flascherl geben meine Milch immer noch weniger wird! Und es macht mich verrückt nicht genau zu wissen was sie will wenn sie so schreit. liebe grüße
  • Hallo SakuranoLaila!

    Danke für deine Schilderungen. Das ist bei uns auch so ähnlich. Also einmal schoss die Milch bei mir rechts fast wie aus einem springbrunnen raus;-) Und links gehts nie so gut kommt mir vor. Und Amelie dockt auch öfters an. Wahrscheinlich hätte ich sie öfters Bäuerchen machen lassen. Ich probiers jetzt einfach mal aus. In der Nacht klappt es bei uns auch immer problemlos. Sie trinkt ruhig, macht Bäuerchen ich wickle sie und danach schläft sie mit schnuller neben mir ein. Danke für deine tipps! liebe grüße
  • Natürlich "schadet" ein Flascherl hin u wieder der Kleinen nicht. Allerdings funktioniert stillen nach Angebot und Nachfrage. Das heißt, dass wenn du sie weniger anlegst, produzierst du weniger Milch, weil deine Brust merkt, dass nicht mehr so viel benötigt wird. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass je mehr du anlegst, wird auch wieder mehr produziert.
    Anfangs ist es hart, ich hatte Tage, da kam ich ausm Bett nicht raus, weil meine Maus 4 Stunden dauernuckeln wollte. Es ist anstrengend und jede Stillmami kann dir deine Befürchtungen nachfühlen. Aber leg sie immer und immer wieder an- die Brust produziert übrigens 20% mehr als benötigt wird!
    Der andere Faktor ist der Faktor saugverwirrung. Die Technik um aus der Flasche zu trinken ist eine andere, als von der Brust. Die flasche ist nur halb so anstrengend. Deswegen die große Menge. Wobei du ja nicht sagen kannst, wie viel ml sie an der Brust wirklich erwischt, nicht mal mit Stillwiegen.
    Und zuletzt: woher bist du denn?
  • Hallo! Meine kleine ist 3wochen alt und clustert. Ich hatte kurz die selben bedenken. Ich hab auch viel milch und raus komm ich derzeit vor lauter stillen nicht. Aber das alles ist mir tausendmal lieber als flascherl geben. Wenn der schub vorbei ist wirds besser werden!
  • also mit 5 wochen ist alle 2 stunden normal und ja, da haben die meisten eine erste wachstumsphase und brauchen einfach mehr. daher weiterhin stillen, stillen, stillen, dein baby weiß, was es braucht. und das weinen während dem stillen würde ich auch auf zu viel milch auf einmal oder frustration, weil sie sich mehr anstrengen muss. ab ins bett oder tragetuch und stillen, soviel sie möchte.
    nachdem sie mit 5 wochen ziemlich sicher noch nicht brustfest ist, würde ich keine flasche geben, damit keine saugverwirrung entsteht. wenn dann ein brusternährungsset oder cupfeeding, wenn du meinst, dass sie zusätzlich etwas braucht. wobei, wenn du nach bedarf stillst, bekommt sie, was sie braucht.
    und bytheway: eine brust kann nicht leer getrunken werden, denn während deine kleine saugt, wird milch produziert. nur durch die zusammensetzung wird es schwieriger, da die milch vorher flüssiger ist, dann fester wird.
    alles liebe!
  • Ich hatte vor ein paar Wochen das Gefühl weniger Milch zu haben(Zwerg ist 6 Monate) hab von meiner Hebamme Bockshornklee als tee bekommen. Kann ich nur empfehlen!!
  • Hmm...meint ihr nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass sie einfach ztu wenig Milch hat?
    Ich hatte leider auch zu wenig Milch und habe mich wirklich bemüht, immer gestillt, immer angelegt, alles mögliche Zeugs getrunken und gegessen, was angeblich helfen soll. Milchbildungsglobuli genommen und Michbildungstee gertunken usw...und trotzdem hatte ich zu wenig Milch und hätte mnicht mal 1 Kind wirklich ernähren können!
    sternchen83
  • @Wuzel wichtig ist das man bei den ganzen sachen ruhig zur sache geht und entspannt bleibt. auch innerlich sonst blockiert der ganze körper.
  • ich empfehle bei verdacht auf zu wenig milch immer: ab ins bett, hautkontakt, kein stress, keine hektik und viel stillen. so pendelt es sich meist von selbst ein.
    aber: stillen ist auch viel kopfsache und den kann man nicht so einfach ausschalten :-)
    ganz allgemein zu diesem thema:
    das ist nun kein vorwurf oder ähnliches, sondern eine tatsache. wenn eine frau mit einer abneigung ans stillen geht, dann wird es schwieriger, als wenn eine frau überzeugt ist und die nötige unterstützung bekommt. viele frauen blockieren sich aber selbst und geben dann schnell auf, greifen zu schnuller, flasche und ko. das bringt das gleichgewicht durcheinander und erschwert das stillen.
  • Möglich ist alles :-) aber es kommt selten vor, dass wirklich zu wenig Milch da ist. Zu wenig Milch erkennt man auch an der Anzahl der nassen Windeln. In den ersten 6 Wochen sind das 6-8 Windeln, ab 8 Wochen 5-6.
  • ich hatte leider auch zu wenig milch.erstmal hats eh überhaupt 8 tage gedauert bis da mal milch kam und dann hab ich abgfangen abpumpen weil sie mir die brust nimmer gnommen hat.da warens aber auch nur max. 50 ml von beiden (!) brüsten.habs dann einfach aufgegeben.mir wars wichtig das sie die "ersten paar schluck" mumi bekommt und hab dann einfach nimmer gestillt.schade,wollts nämlich echt gern....
  • @hkmaus1989 bei mir ist gerade das selbe ich hab a nur 50 ml von beiden. Und stille sie aber noch trotzdem ich gib ihr das was ich habe und dann das flaschal. Problem das ich jetzt habe meine maus liegt auf der intensiv Station und ich muss abpumpen nur ich hab das Gefühl es wird weniger was soll ich tun was kann ich machen das es nicht noch weniger wird. Sie braucht dann a bissal Mutter milch.
    Lg
  • bearbeitet 1. 09. 2014, 09:51
    @mrsmitz oje,das is so schade und total blöd das es immer weniger wird!so wars bei mir auch...keine ahnung was man da machen kann.vlt hilft dir ein stilltee?kalt-warm duschen zum anregen?frag ansonsten auf der intensivstation.da werden doch wohl auch hebammen/kinderkrankenschwestern rumlaufen.
  • @mrsmitz welches kh seit ihr!
  • @hkmaus1989 ja das werde ich machen.
    @patz21 sie ist im smz ost da sind Leber Spezialisten.
    Lg
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 1. 09. 2014, 13:24
    @mrsmitz schau mal auf die lalechelig oder die afs homepage und such dir eine stillberaterin die dich zuhause begleitet!!!!
    vor allem mental :) pumpen ist kopfsache :)
    welche pumpe hast du denn? eh eine elektrischev
  • @patz21 ok das mach ich. Ja eine elektronische.
  • ich habe meine zweite auch pumpgestillt, aber immer mit einer handpumpe. mit der elektrischen kam ich nicht zurecht. und: es kam auch nie so viel, denn pumpen ist anders als saugen. dein baby erwischt mehr als du pumpen kannst. dein baby melkt eben, du nicht. und es fehlt die hormonelle komponente, der hautkontakt, die spiegelneuronen..... wenn du magst, kann ich gerne mal vorbeikommen und dich durch die stillzeit begleiten. ist ja mein job :-)
  • beim pumpen @mrsmitz ist vor allem nachts und clusterpumpen wichtig. wie oft pumpst du denn? in welchem rhythmus?
    am besten: untertags alle 1,5-2 Stunden, max. 3 stunden abstand, nachts alle 2 Stunden und öfter. dauer: etwa 20-25 minuten pro seite.
    leider wird es beim pumpen weniger und der stress mit intensivstation dazu verbessert die situation nicht. dafür kannst du nichts, keine frage. versuch mit warmen umschlägen vor dem stillen, milchbildungstropfen, bockshornkleesamen, genügend flüssigkeit und ausgewogene ernährung.
    auch bei mir wurde die milch weniger, weil ich einfach nicht mehr so viel pumpen wollte..... :-( es war mega anstrengend zwischen pumpen, füttern und 1,5jährige beschäftigen. daher hut ab und ich habe respekt vor allen frauen, die sich das antun....
  • @familiennest ich pumpe alle 2 Stunden ab. Und trinke so viel es geht wasser und still tee und rotbuschtee und jetzt hab ich auch bockshornklee Tapeten dazugekommen.
    Ich würde gerne meiner kleinen Maus so viel wie möglich abpumpen das nach der ob ihr Immunsystem wieder in gang kommt.
    Lg
  • das ist schon mal gut. trink aber nicht zu viel oder zwing dich nicht dazu, denn das ist wiederum negativ. und nicht mehr als zwei tassen stilltee pro tag.
    bei mir hat auch malzkaffee gut gewirkt.

    wie lange ist deine kleine denn noch auf der intensiv? und seit wann? bzw. warum? sorry, für die vielen fragen :-)
    wie lange pumpst du dann? und auf wieviel kommst du gesamt in 24 stunden?

    gerade am abend viel pumpen, so, wie es auch babys machen. clusterfeeding. und wenn sie dann nach hause kommt, mit einem brusternährungsset arbeiten, damit sie möglichst viel die brust durchs saugen stimuliert, aber zu kräften kommt durch zusätzliche pre ha nahrung. so wird wieder mehr milch produziert und du kannst die zusätzliche milch, sofern du nicht genug hast, allmählich reduzieren und zum vollstillen zurückkehren. am besten dann ins bett kuscheln, viel hautkontakt (wichtig fürs oxytocin) und stillen nach bedarf, kein schnuller, keine flasche. jedes saugbedürfnis soll an der brust gestillt werden.
    das hört sich nun aufwendig und stressig an, ist es leider auch. aber wenn du reinbeißt und es durchziehst mit viel willen und egoismus, geht es.
  • MelabyMelaby

    2,001

    bearbeitet 1. 09. 2014, 22:27
    Ich find den Still-Thread richtig toll!
    Danke, an die vielen erfahrenen Stillmamis, die so erfolgreich stillen und so viele wertvolle Tipps geben :-bd :-bd :-bd
  • bearbeitet 1. 09. 2014, 23:22
    @doppeltesLottchen du machst das super, vertrau auf dich als mama, das ist das allerwichtigste!!! ich bin mama einer 2-jährigen tochter und stille immer noch! und wir hatten auch solche schwierigkeiten am anfang!

    es war so ein theater mit dem gewicht, permanent musste ich wieder ins KH fahren und wiegen lassen, wir wurden sogar nochmal stationär aufgenommen, weil es mit dem zunehmen einfach nicht geklappt hat. (da war sie eine woche alt, und durch die starke gelbsucht war sie so schwach, dass wir nochmal 3 nächte ins KH mussten. haben dort mit fingerfeeder und schläucherl und spritze meine abgepumpte milch in sie hineingeträufelt... was für ein unnötiger zirkus das war!!! mein selbstvertrauen als mama war echt total ruiniert!)

    erst nach fast 4 wochen war meine maus wieder auf ihrem geburtsgewicht (3.230g)!
    und was alle da für ein theater machen mit diesen prozentraten und tagen und um wieviel das gewicht fallen darf und wann nicht mehr...! ich würde mir so wünschen dass ich da einfach weggehört hätte und auf mein innerstes vertraut hätte... das hätte mir, meinem baby, und meiner ganzen familie echt viel sorgen und stress ersparen können!

    bis meine maus (damals eher ein vögelchen) dann mal 4 kg hatte, vergingen noch ewige wochen! und plötzlich - von einem tag auf den anderen ist sie (ausschließlich durch muttermilch!) babykugelrund und pausbackig geworden. und bis heute liebe ich den babyspeck an ihr :-)

    lasst euch alle BITTE nicht verunsichern von diesen blöden statistiken und kurven und durchschnitten, und der anzahl nasser windeln, und deren gewicht und häufigkeit und was weiß ich was alles gemessen wird. das alles sagt nichts über das wohlergehen EURES babys aus!
    zählt nicht und rechnet nicht und sorgt euch nicht zu viel!
    sondern nehmt euch zeit für euer baby, gönnt euch viel ruhe, kuschelt viel, viel hautkontakt, bietet ihnen die brust bei jeder gelegenheit an, ihr werdet schnell merken wann sie hunger haben und wann etwas zwickt. auch meine maus hat bei hunger und busen im offenen mund oft nur gebrüllt. bis ich dann drauf gekommen bin, dass ihre bäuerchen manchmal total lange gebracht haben, und ich hab mich dann viel mehr ums aufstoßen bemüht (nicht nur im sitzen sondern im gehen, wiegen, mehrmals umgreifen, etc.)
    ich hab mich am beginn einfach so verunsichern lassen, dass ich kurz davor war zuzufüttern, und bin bis heute echt froh, dass ich es nicht getan hab.

    flascherl sind nix schlimmes, aber sie sind ganz einfach nicht gesund! das ist fertignahrung, das versuchen wir erwachsenen ja auch zu vermeiden!
    mehr als euer totales vertrauen in euch selber und muttermilch braucht euer kind nicht!
    bitte gebt einfach nicht auf, hört euch keine märchen über zu wenig milch an und stillt!
    natürlich muss man reinbeissen und dranbleiben und es echt wollen, dann klappts aber auch!
    @doppeltesLottchen bis heute ist meine rechte brust die "gute seite", hat immer schon viel mehr hergegeben und ist auch ein bissl größer als die linke. trotzdem stille ich seit über 2 jahren auf beiden seiten, die milch bleibt nicht einfach so weg. (und wenn man mal abgestillt hat, dann werden beide seiten auch wieder gleich groß ;) )

    sorry für diesen langen kommentar, aber es ist mir eine HERZENSANGELEGENHEIT dass die mütter das (vertrauen in das) stillen wieder lernen!!!
    viele bussis und viel kraft! :x
    mehr zu lesen gibts seit kurzem auf: http://ungefragteratschlaege.wordpress.com
    ... es wird täglich mehr ;)
    Chaoskeks90Fringl
  • @familiennest danke für die super Auskunft das berde ich auf jeden fall durchbeißen.
    Wie lange sie dort ist weiß ich nicht sie hatte keine gallenwege und da wurde ihr der darm an die leber genäht. Ich komm so auf 50ml in 24st.
    lg und dickes danke
  • oh das hört sich aber schlimm an, die arme maus. ich wünsche euch schnell gute besserung und dass ihr endlich so eng beieinander sein könnt, wie ihr es beide braucht.

    @UngefragteRatschläge : Finde ich super deine Einstellung! Nur wegen der nassen Windeln: Die sind anfangs schon ein Hinweis, den man leicht berücksichtigen kann. Ich bin auch gegen stillwiegen und dergleichen, aber Babys verhungern meist leise und schrauben dann runter. Wenn mir also eine Mama sagt, dass das Baby schlecht trinkt, vl. nur alle 4 Stunden und sonst nur schläft (da rede ich nun von 2-3 Wochen alt), dann höre ich genauer hin und frage nach. Und ja, da kann ein aufpeppeln mit einem Brusternährungsset und Fertignahrung sinnvoll sein....
  • Hmmm... meine IB-CLC Stillberaterin hat gemeint, ich soll nur alle 3h abpumpen und nachts gar nicht. War schon fix und fertig wegen dem ganzen Abpump-Stress. Ab da gings bergauf... alle 1,5 bis 2 h und das auch nachts ist so aufreibend, dass es mich nicht wundert, wenn der Körper die Milchproduktion einstellt.

    Bzgl. Stilltee kann ich den von Weleda empfehlen. Der ist zwar nicht billig, aber es sind Bockshornkleesamen drin!

    Ansonsten hilft Wärme (Kirschkernkissen, Wärmeflasche) beim abpumpen - einfach aufs Dekoltee legen - und in den Pausen sanfte Massagen und ausstreichen.

    Und noch ein Tipp, den ich von einer Freundin hab und der bei mir enorm viel gebracht hat: schau beim abpumpen dein Baby an! Wenn das nicht geht, nimm ein Foto! Und stell dir vor, wie deine Milch nur so raus schiesst! :)
  • Hallo!

    Weil hier ja viele erfahrene stillmamas unterwegs sind. Ich brauche glaube ich ein wenig Motivation.

    Meine Mäuse sind heute vor einer Woche per KS in SSW 30+5 auf die Welt geholt worden. Weil ich leider krank war (Wasser in der Lunge, Verdacht auf Embolie etc), konnte ich erst am Donnerstag zum abpumpen anfangen.

    Ich Pumpe jetzt alle 3 Stunden, nachts mache ich 6 Stunden Pause. An Milch habe ich leider nur pro Pumpen an allen beiden brüsten gemeinsam ca 15ml (mal mehr aber eher weniger).

    Hab stilltee von Dr Kottas und seit heute trinke ich Malzkaffee und Himbeersaft, sowie Schüssler salze.

    Die letzten drei Tage waren für mich extrem stressig (wurde aus dem KH entlassen, fühl mich zu Hause noch nicht wieder angekommen, heute musste ich überstürzt ins KH weil meine Babies verlegt wurden etc). Ich hab also noch nicht wirklich den Rhythmus beim Pumpen einhalten können leider.

    Glaubt ihr dass wenn jetzt langsam ein "Alltag" einkehrt, noch mehr Milch kommt? Depremiert mich im KH zu sehen wie andere mit vollen Flaschen und ich mit 3 Tropfen kommen :(

    Ach ja, bisher war kuscheln mit den Kindern nur ein Mal möglich, körperlicher Kontakt ist also schwer :(

    Danke fürs zuhören und eure Tipps oder motivierenden Worte!
  • @dani1807 erstmal gratuliere ganz herzlich zu Deinen Zwergen :)

    ich bin mir sicher alles zusammen ist gerade sehr stressig für dich.

    versuch dich zu entspannen, seh die beim abpumpen Bilder von den kleinen an... und wenn es geht schau das die abstände tagsüber etwas kürzer werden. vielleicht alle 2 Stunden!?
    hut ab vor deinem Durchhaltevermögen u d viel Kraft weiterhin ;)
  • @mona88 danke! Ich gebe mir Mühe aber sehr viel Erfolg hab ich noch nicht leider. Ich werd versuchen öfter zu Pumpen, muss erst mal in meinen Tagesablauf mit Klinik etc passen.
    Macht mir irgendwie sorgen wenn ich denke ich könnte meine Babies jetzt nicht mal ernähren :(
    Aber ich glaube auch mein Körper ist im Moment ein wenig ausgelaugt und muss erst mal kraft tanken. Hab mit meinem Notfall viele Medikamente bekommen und mein Blut war hinten und vorne nicht mehr in Ordnung. Von dem her hoffe ich dass alles besser wird mit der zeit...
  • Wie jede erstmami bin.ich vermutlich nicht anders und mach mir ständig gedanken ob mein zwuck genug milche bekommt.

    Niklas ist jetzt 2 Wochen alt und seit heute Nacht kommt er alle 2 Stunden. Ich versuche so viel wie möglich zu stillen. Im KH war das anfangs eon Problem weil nach 2 Tagen keine Milch mehr kam. Musste dann alle 3 stunden abpumpen und zwuck bekamm beba gemischt mit meinen lackerm Muttermilch.
    Nun hab ich auf beide brüste gerechnet 90 ml.
    Trotz all dem hab ich das gefühl das er zu wenig bekommt.

    Was meint ihr? Soll ich nach dem stillen nochmal abpumpen versuchrn oder drauf vertraun das ich alle 2 stunden genug milch für den kleinen habe?

    Er wirkt mir sehr zufrieden und wenn er satt ist.. Das denk ich zumindest das er es ist.. Dann lässt er die zizz aus und schläft.
    Und wenn ich die zizz nochmal versuchr anzulegen presst er fest den mund zusammen, wo ich mir denke..erhat wohl genug.
    Und wenn ich die Muttermilch im flaschi gebe dann hab ich angst das er sich verschluckt. Bin schon auf aventasche umgestiegen... Aber trotzdem verschluckt er sich. Da werd i dann immer ganz nervös.
    Gebe Muttermilch mit Flasche 1 mal am Tag wenn i das gefühl hab er hatte zu wenig...

    Vorallem... Is das bei euch auch so?
    Ich wickle immer vor dem stillen.... Und sobald er dann zuzelt.. Geht das donnerwetter in der Windel los ^^.
    Im KH haben sie gesagt.. Nie nach dem stillen wickeln!
  • @Manu ich wickel immer nach dem stillen, weil kleinmann ziemlich grantig wird, wenn er nicht sofort trinken kann! :P
    wir mussten eine woche nach der geburt wegen der gebsucht nochmal im krankenhaus bleiben und ich musste vor jedem stillen das gewicht notieren und danach auch... für mein empfinden war es völlig unnötig. ich appelliere immer an den mutterinstinkt ;)
    hast du schon mit einer hebamme bzw. stillberaterin gesprochen?
  • Noch nicht... Ich müsst mich mal informieren wegen einer stillberaterin.... Meine Hebamme wo ich im vorbereitungskurs war könnt ich auch mal fragen....
  • @Manu
    Mein Kleiner ist bald 6 Monate alt und kommt ab 2:00 auch meist stündlich, das schlaucht zwar ziemlich, aber mittlerweile bin ichs gewohnt.
    Umso öfter man anlegt, umso mehr Milch hat man ja angeblich.
    Mir wollen viele in meinem Verwandtenkreis einreden, dass ich 'zu wenig Milch' habe oder er zusätzlich Flaschi oder was anderes braucht (bald fang ich eh mit Beikost an), doch ich bleibe hart, lege lieber nachts stündlich an, als zu riskieren, dass die Milch weniger - und letztlich wirklich zu wenig- wird.
    2 Wochen alt, ist doch noch ein niedlich kleines Zwucki!
    Grade anfangs konnte ich meinem täglich zuschauen, wie er sich veränderte, ich denke, das häufige Stillen ist vor allem anfangs und bei jedem Wachstumsschub normal....ich hatte nun einige schrecklich anstrengende Nächte, dann wieder welche, wo ich auch mal 4 Stunden durchgehenden Schlaf bekam...habe das Gefühl, dass er in den letzten 3 Wochen um 5 cm gewachsen ist XD
  • @ sakuranoLaila

    Das hab ich auch gelesen das bei jeden mal anlegen die Brust dann merkt.... Ah.. Ich brauch mehr milch. Ich versuche jetut auch vom Flaschi weg zu kommen... Da mir das stilleneinfach mehr liegt...

    Alle stundrn hört sich aber wirkli mühsam an... Schläft erda überhaupt zwischendurch...
  • Niklas wird mehr Milch brauchen deshalb bestellt er auch mehr. Leg ihn an so oft er will. Solange er regelmässig nasse Windeln hat und mehrmsls täglich stuhl ist alles in ordnung.
    Jetzt kommt bald der 3 Wochen Schub, in dieser zeit hab ich halbstündlich oft 10 Stunden am Tag gestillt. Mach dich nicht fertig mit dem Messen und abpumpen. Der Niklas bekommt aus dem Busen 3mal mehr raus als du mit dem Abpumpen.
    Ich empfehle dir auch eine Stillberatung! Du kannst dich auch an "La Leche Liga" wenden. Die beraten dich kostenlos per Telefon!

    Lg
  • Komischerweise hat er nur tagsüber stuhl (+pipi). Nachts immer nur Pipi.

    Ich werd mich wohl mal an so ne beraterin wenden. Ich will ja doch nix falsch machen. Sobald er wach is wird er angelegt...ganz egal wie oft es.ist.. Damit mein kleiner Schatz rundum glücklich ist :)
  • Meiner hat nur alle 14tage einen stuhl und bekommt trotzdem mehr als genug ;)
  • @Manu
    Ja, er schläft, aber mich wundert auch immer, wie ausgeruht er nach so einer Nacht sein kann im Gegensatz zu mir :-/
  • @Manu wenn du das so handhabst, dann machst du auch alles richtig!

    Stuhl: bei voll gestillten Babies gilt: von 10x am Tag bis 1x in 10 Tagen ist alles normal.
  • Same problem! Kinderärztin hat mir zum Glück geholfen (indem sie mich beruhigt hat. Die ersten zehn Minuten bei jeder Brust sind die nahrhaftesten Naja jetzt komm ich zum stündlichen stillen und ehrlich gesagt wenn die Phase kein Ende nimmt muss ich aufhören, da ich meistens Net amal zum Essen komm
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum