Schwanger + Antidepressiva

LunaluxLunalux

83

bearbeitet 25. 08. 2014, 05:53 in Schwangerschaft
Hi,
Hab gestern einen frühtest gemacht und der war ganz leicht positiv. Da ich antidepressiva nehme mach ich mir jetzt schon sorgen ob das so gut ist. War erst auch in der LFKK und wollte mir infos holen, die haben mir dort aber nur eine telefonnummer gegeben bei der ich mir morgen einen termin holen soll. Wer weis wie lange ich dann wieder warten muss bis ich da einen bekomme..
Fahr mir grad richtig filme das die tabletten dem kleinen schon schaden, aber ich kann sie nicht absetzen.
Das nächste ist das die neurologin keine ahnung von schwangerschaften hat und meine FA keine ahnung von den tabletten.
Ich weis ihr könnt mir hier auch nicht groß helfen aber bei mir überwiegt halt grad die sorge und angst und ich wollte das einfach mal schreiben.

Lg lunalux

Kommentare

  • Es gibt Präparate die man auch in der Schwangerschaft nehmen kann...blöd ist nur das sich deine Neurologin damit nicht auskennt...
    Hast du dir schon den beipackzettel durchgelesen? Da steht meist eh drin, ob bzw. Was passieren kann.. Ich hab auch welche genommen, habs aber ziemlich brutal abgesetzt weil die eben so viele Folgen haben :-/
    Gibt aber in einem anderen Forum eine, die nahm das selbe wie ich nur in geringerer Dosis und durfte es weiter nehmen..
    Da macht der Arzt dann ne Nutzen/Risikoabwägung...

    Zur Not kannst du auch beim Notfallpsychologischen Dienst anrufen 0699/188 55 400 vielleicht können die ja Auskunft geben..

    Woher bist du denn? Vielleicht findet sich ja auch ein andrer Neurologe in deiner Region?
  • ich schreib dir pn
  • Du kannst auch bei embtyotox.de nachschaun, ob die inhaltsstoffe in der ss erlaubt sind ;)! Die seite ist in der ss und stillzeit, sehr hilfreich.
  • @Schennii
    Das mit dem dienst werd ich machen wenn mir die morgen nicht weiter helfen.
    Bin aus linz, war schon bei 2 verschiedenen neurologen. Allerdings bin ich etwas eigen, ich mag keinen männlichen und die 2 frauen sind.. Nun ja, merkwürdig. Die eine oberreligiös und die andere gegen kinder.. Bin bzw war froh das ich die nicht mehr brauchte.

    @Uschi0610
    Danke für die seite. Das eine medi hab ich gefunden. Ist nicht grade beruhigend was da steht und das andere ist nicht drin. Wobei ich letzteres nur zum einschlafen nehme und keine probleme habe wenn ichs nicht nehme. Außer halt unruhigen schlaf.
  • @Lunalux wenn du von den medikas zum einschlafen zufällig trittico meinst...die solltest dann ab sofort weglassen...musste ich auch. Am anfang der ss schläft man meist sowieso sehr unruhig und schlecht...das legt sich dann aber..auch ohne Trittico ...
    Des weiteren nahm ich zb morgens noch sertralin...die ließ ich laaangsam ausschleichen ( obwohl es wohl sowieso ein Mittel der Wahl gewesen wäre...aber durch die ss - Hormone schaffte ich es dann ganz ohne medikas) im Endeffekt war ich bis zur 13. Oder 14. Ssw quasi clean ;);)
  • LunaluxLunalux

    83

    bearbeitet 24. 08. 2014, 23:04
    Danke renchen. Ja es sind trittico und da hab ich gestern gar nichts gutes zu gefunden deshalb hab ich sie gleich weg gelassen. Ich hab aber schon seit über 20 Jahren Probleme mit dem einschlafen, ich denke nicht das sich das legen wird wenn ich die nicht mehr nehme. :(
    Naja was solls, lieber unruhiger schlaf als böses erwachen. ;)

    Das 2. was ich nehme sind 300mg venlafaxin jeden morgen. Ich will die nur ungern absetzen da ich das schon mal versucht habe und es war die Hölle. Nicht wegen absetzerscheinungen, die hatte ich nicht, sondern wegen der extremen Depression in die ich dann gerutscht bin.

    Das ist jetzt meine zweite Schwangerschaft und ich wills diesmal genießen und nicht wieder mit heulen und verzweifeln verbringen. Damals hab ich aber noch keine medis genommen.
  • Eine gute Bekannte musste ebenfalls Antidepressiva nehmen, hat das Medikament aber aus eigenem Willen zum Schutz des Ungeborenen abgesetzt und hat die SS ohne die Medikamente für ihre Tochter durchgestanden. Sie war schon vor zwei Jahren schwanger, verlor das Baby aber in der 22.SSW, da es eine offene Schädeldecke und eine Extremitätenfehlbildung hatte. Während der 1.SS hat sie das Medikament weiter genommen und aus Angst in der 2.SS abgesetzt.
    Geht es ohne das Medikament wirklich garnicht? Oder hast du leichtere zuhause?
  • LunaluxLunalux

    83

    bearbeitet 24. 08. 2014, 23:55
    Ich hab ja auch bedenken die weiter zu nehmen, aber wie gesagt hab ich es schon ohne versucht. Noch dazu steht der Winter vor der Tür und das macht's nicht leichter.
    Als ich sie abgesetzt hatte war ich kurz davor aus dem Fenster zu springen... Einfach so von einem Moment auf den anderen.
    Irgendwie sind beide Möglichkeiten sch...


    Edit:
    Habe auch mal andere genommen, 3 oder 4verschiedene. Die die ich jetzt nehme waren die ersten die richtig gewirkt haben.
    Wenn ich jetzt auf andere umstelle ist ja nicht gesagt das die dann wirken und nicht Probleme verursachen.
  • @Lunalux wenn es dir so schlecht geht, dann solltest du morgen wirklich schauen dass du einen kompetenten Neurologen bekommst (ev im lkh?) der dir passende Medikamente findet und andere tipps hat...ev begleitent in der ss eine Therapie zu machen...um dich dabei zu unterstützen, oder homeopathische dinge die du unterstützend nehmen kannst (bachblüten, ev. passedan tropfen, baldrian ...) man muss halt schauen was man bedenklos in der ss nehmen kann.
    Ich kann nur von mir sprechen, dass ich es anfangs meinem doc nicht glauben wollte, dass ich durch die ss - Hormone vl. gar keine Medikamente mehr brauchen werde...und dann war es tatsächlich so... nach dem langsamen ausschleichen der Tabletten, hatte ich kaum mehr Probleme...und bin bis dato (tochter ist nun fast 14 Monate alt) komplett "clean" ;)
    Aber es kommt natürlich immer auf die jeweilige person/Krankheit/Medikamente etc an...aber ich wünsche dir alles liebe und dass du eine ganz entspannte, gesunde Schwangerschaft erleben kannst :)
  • Wennst es wirklich in der lnk abchecken lässt?
    Wäre glaub ich sinnvoll. Auf einigen Stationen haben sie öfters Mütter bzw schwangere Frauen zur Abklärung... Zumindest können sie dir dort auch listen von guten kompetenten fachÄrzten geben...
    Alles Gute!
  • Hallo!

    Hab deinen Beitrag gerade gelesen.
    Mit Tabletten oder Ärzten an die du dich wenden kannst kenn ich mich leider nicht aus, aber ich kann dir eine gute Beratungsstelle empfehlen. Die Stelle heißt ZOE und ist in Linz in der Gruberstraße. (Kannst mal googeln, aben eine Internetseite.) Da kann man mit seinen Ängsten in der Schwangerschaft hinkommen. Alle sind sehr nett und machen das ehrenamtlich.
    Also falls du eine Begleitung möchtest während deiner Schwangerschaft kannst du dich an die wenden.

    Lg
  • Danke erst mal für all eure netten Beiträge. :)
    Mir gehen die Ärzte grade echt am Keks. Die im KH haben gesagt ich muss mit meinem FA reden und die muss extra dann eine Überweisung ausstellen. Meine FA sagt ich soll lieber im KH anrufen und als ich sagte das die mich zu ihr geschickt haben meint sie ich soll die Neurologin anrufen. Die ist natürlich nicht da die nächsten tage. Grml...

    Also tapp ich erst mal weiter im dunkeln..
  • Ich weiss nicht ob es noch gebraucht wird, aber ich habe jetzt den Tipp bekommen, es mal mit Lichttherapie zu versuchen. Wird wohl - mit Erfolg - in der Schwangerschaft eingesetzt als Ersatz für die Medikation.
  • Hey, ja das hab ich mir auch schon überlegt. So ne lampe kann man sich ja auch kaufen und für den kommenden winter is das sicher nicht schlecht.

    Bin auch grad am absetzen meiner tabletten und kämpfe mit den absetzerscheinungen. Noch dazu is mir seit wochen permanent schlecht. Mittlerweile siehts hier aus wie in nem schweinestall weil ich irgendwie nix mehr auf die reihe bekomme.. :((
  • Ich kann dich da gut verstehen..ist bei mir grad auch nicht so schön..aber ich hab mich jetzt auch wieder für ne Therapie entschieden, um dann hoffentlich bald ohne Medis auszukommen..

    Hast du denn wen der dir Zuhause helfen kann? Partner, Familie?

    Es ist halt ein Teufelskreis..weil man auf der einen Seite keine Kraft für die gewisse Dinge hat und man auf der anderen Seite deswegen gleich wieder ein schlechtes Gewissen bekommt :(

    Ich für meinen Teil, hab den Haushalt dann einfach Haushalt sein lassen und es erst dann gemacht wenns mich "gefreut" hat...hatte aber such Unterstützung von meinem Schatz..
  • Mein mann hat jetzt erst mal zwei wochen urlaub, ich hoffe danach gehts mir wieder gut genug das ich alles selber hin bekomme.
    Bin grad den zweiten tag ohne tabletten und mir gehts dreckig.. Eins weis ich aber... Nie,nie,nie wieder rühr ich solche scheiss tabletten an.. Kann ja nicht sein das man von "hormontabletten" entzugserscheinungen hat als wärens drogen gewesen.
  • Ists denn echt so schlimm mit den entzugserscheinungen bei dir? :o ich hatte damals gott sei dank nur ein bisschen Schwindel und das war nach ein paar Tagen wieder ganz vorbei!

    Ich hoff dir geht's bald besser!!
  • Mir is den ganzen tag schlecht, mein kopf fährt Karussell und durchfall hab ich auch noch.
    Ich hoffe echt dass das bald aufhört sonst werd ich wahnsinnig..
  • Das klingt echt sehr unschön :/ darf ich fragen was du genommen hast, klingt so als wären das echte Hämmer gewesen?
  • 300mg venlafaxin immer morgens und wehe ich war mal zwei stunden später dran mit dem einnehmen. Dann hab ichs schon gemerkt mit dem schwindel gefühl.
  • Das ist ja schlimm :o solche Nebenwirkungen hatte ich zum Glück nicht, wenn ich mal auf die Tabletten vergessen habe, dann wars eben so..nur nach ein paar Tagen nicht nehmen den Schwindel..aber nach Stunden? Ich glaub die Dinger würd ich auch nicht mehr nehmen :o
  • Waren halt die einzigen die auch geholfen haben. Ich hoffe einfach darauf das ich nie wieder welche brauche!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum