Nachtschreck bei Kleinkindern

BiKaBiKa

21,822

bearbeitet 22. 08. 2014, 13:46 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mädels, ich eröffne nun einen neuen Thread zum Thema Nachtschreck.
Ich glaub meine Maus hat das, gestern nacht war es das dritte mal dass sie diesen *Nachtschreck* hatte (wenn es denn einer ist)
ich hab im Inet ein bisschen recherchiert und das hier unter anderem als erklärung gefunden:

Therapie

Unter dem Nachtschreck versteht man wiederkehrendes nächtliches Erwachen mit einem heftigen Keuchen oder lautem Weinen und Schreien Der Pavor nocturnus kommt bei bis zu fünf Prozent aller Kinder vor...

Das Kind kann dann unter Umständen sogar die eigenen Eltern nicht erkennen bzw. fürchtet es sich vor ihnen, was für viele Eltern ein schockierendes Erlebnis darstellt...


ich erzähl noch kurz, wies es bei meiner kleinen war
sie wacht nach ca 2-3 std des einschlafens auf-zuerst hats gewimmert und dann von null auf hundert voll geschrien, war hysterisch und hat überhaupt nicht auf mich reagiert. sie hat sich nicht beruhigen lassen und ich hatte das gefühl sie is nicht ganz da. erst nachdem ich das licht angemacht hab und wirklich laut mit ihr geredet hab-is sie irgendwie richtig aufgewacht.danach war sie wieder fröhlich, hat gelächelt und sich umdreht und weiter geschlafen

hat jemand erfahrung damit?denkt ihr das es ein anchtschreck is?kennt sich da wer aus?

lg

Kommentare

  • Meiner hatte auch schon 2x einen Nachtschreck - 2 Nächte hintereinander....
    Er war nicht ganz fit, leichtes Fieber - unsere Kinderärztin hat auch gemeint, dass es sich um einen Nachtschreck gehandelt hat!
    Unserer fing 3 Stunden nach dem einschlafen an, Zwerg brüllte von 0 auf 100, saß im Bett, ich konnte ihn nicht beruhigen, er schlug mich, tretete mich und erkannte weder mich noch meinen Mann.
    Ich blieb bei ihm sitzen und redete ruhig auf ihn ein, berührte ihn jedoch nicht (das sollte man vermeiden)! Nach etwa 20 min. - 30 min. legte er sich von selber wieder hin und schlief alleine ein.....
  • @Morgana warum soll man das kind nicht berühren?
    Zwutschgi
  • Weil das Kind nicht schläft und nicht wach ist,.... Ist wie bei einem der Schlafwandelt....
  • @Morgana aha- oii na dann hab ich ja alles falsch gmacht
    mich hats selber so grissn und hatte richtig a bissl angst- sie hat so ganz komisch dreingschaut
  • Wir hatten vl 2 wochen lang fast jeden tag einen nachtschreck...uns hat als einziges geholfen dass wir das fenster aufgerissen haben - es war kalt draussen und der temperaturunterschied hat ihm geholfen aufzuwachen - und auch ihn schnappen und einfach ins andere zimmer zu gehen...und dort dann das licht einzuschalten....es ist schlimm anzusehen wenn die zwerge so leiden...aber es geht vorbei !!!! Also kopf hoch !!!
  • hey :)

    ich kann dir mal von unseren glauben berichten, also die alten leute glauben das bei uns..wenn das kind in der nacht weint, schlecht schläft oder auch erwachsene dan haben sie sich vor irgendwas erschreckt...

    (es wird so eine art ritual gemacht mit gebeten;wenn dich da mehr interessiert kann ich dir gern schreiben wie das gemacht wird..das kann aber nicht jeder machen,macht zB die oma von meinen mann, das wachs legt man unter dem kopf und schläft so drei nächte nachher formt man es als kerze und lasst es brennen)

    wir haben das paar mal machen lassen
  • @miKkii ich glaub mit christlichen gebeten wär mein mann ned einverstanden-weil sie ja eigentlich moslem is :-?
  • stimmt... aber du da ja nicht zu ihr kommst; schickt man meistens 3 sachen und die muss man dan dem kind anziehn..

    zieh ihr vll mal was verkehrt an, bei uns sagt man das so dan geht das 'böse' weg. oder auch zB man darf nicht sagen 'das ist ein schönes kind' sondern jeder sagt dan 'mah ist die schirch' (natürlich nicht wortwörtlich gemeint wenn du verstehst ;) ) ....und und und gibt so vieles :D
  • also ich bin schon gläubig (hab ne bibel und auch nen koran im SZ) aber -und bitte ned bös sein- sowas kommt mir dann doch a bissi *seltsam*vor ?! kann ma ned vorstellen dass das was bringt?! ich mein keine ahnung-ned falsch verstehn oder böse nehmen
  • miKkiimiKkii

    6,843

    bearbeitet 22. 08. 2014, 16:39
    naja.. das is mir ja klar wollt ja auch nicht das du es mir glaubst...ich hab nur erzählt was ich weiss und glaub :)
  • @miKkii na passt eh-wenn euch das hilft,is doch toll? find ich super dass du so offen mir den tipp gibst :) is halt nicht das richtige für mich denk ich- obwohl-wenn des noch öfter passiert-probier ichs viell. noch aus ;;)
  • Mein kleiner Bruder ist 5 Jahre alt und leider immer noch von Nachtschrecken geplagt. Bei ihm kommt es sehr häufig vor!
    Es ist so, dass das Kind irgendwas beschäftigt und zur Zeit plagt. Bei meinem Bruder hat es angefangen, als er rein wurde. Er wurde mit knapp 2 Jahren tagsüber rein und jeder hat ihn gelobt, wie brav er war. Unser Opa hat ihn dann öfter angesprochen, was denn jetzt Nachts sei, und dass er eh keine Windel mehr braucht, und er hat dann geweint und doch gesagt (hat sie eh immer bekommen). Unsere Mama hat dann immer drauf gepocht, dass er ihn doch bitte in Ruhe lassen soll. Und seit dieser Zeit ca hat er Nachtschrecks. Da sein "Thema" anscheinend das rein werden ist, ist meine Mutter drauf gekommen, dass bei ihm hilft, wenn sie ihn in seinem schreien und toben schnappt und aufs Klo setzt. Er macht dann rein, beruhigt sich und sie bringt ihn wieder ins Bett und er schläft weiter wie wenn nix gewesen wäre. Er kann sich am nächsten Tag auch an nix mehr erinnern!

    Einmal hatte er einen Nachtschreck mit 3 Jahren ca. Da hat er bei mir übernachtet und ich war so überfordert, da ich von der Geschichte noch nichts wusste. Ich dachte, jetzt rufen die Nachbarn gleich die Polizei!! Er hat geschrien, als würde man ihn abstechen.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter und ihr findet ihr "Thema".
  • @kampfschoki
    danke-ja das is ne überlegung wert-muss halt drauf kommen was es is?!
  • Vielleicht spürt sie, dass du irgendwas verändern willst, womit sie sich noch nicht ganz anfreunden kann!?
    Essen (Zeiten, umstellen von Fläschen/stillen auf Beikost, usw.), Schlafen (Rhythmus, Schlafenszeit, Rituale,...), mehr/weniger Ausflüge, Kinderkrippe ?
    Wenn du weißt oder denkst zu wissen, was sie beschäftigen könnte, aber nicht weißt, was du da jetzt bei einem Nachtschreck machen kannst, dann probier doch einfach, dass du ganz viel mit ihr darüber sprichst, auch wenn sie es sachlich und inhaltlich nicht versteht. Erzähls ihr auch mal, wenn sie schläft. Ich denke, dass kann auch dir den Druck (bei dem Problem um das es geht) aus den Segeln nehmen ;)
  • bearbeitet 22. 08. 2014, 17:36
    Zum Thema Nachtschreck habe ich eine tolle Information bei Mamamiez (3 Kinder) gelesen. Die Kinder träumen wohl sehr intensiv vor einem Schub, weil sie neue Fähigkeiten erlernen.

    "Bewahren Sie Ruhe! Auch wenn Ihr Kind in Todesangst zu sein scheint: es ist alles gut und es besteht keine Gefahr! Lassen Sie das Licht aus bzw. sorgen sie für eine sehr dezente Lichtquelle, die gerade ausreicht, damit Sie ihr Kind sehen können. Versuchen Sie nicht Ihr Kind zu wecken! Nehmen Sie ihr Kind nicht aus dem Bett oder auf den Arm. Reagiert Ihr Kind bereits stark auf kleine Berührungen wie Streicheln, drückt es Ihre Hand weg oder schlägt nach Ihnen: fassen sie ihr Kind nicht weiter an. Das verstärkt nur die Angst, die das Kind in diesem Moment real empfindet.
    "

    Nachtschreck - was ist das eigentlich oder
    Nachtschreck wann?
  • heute nacht war zum glück nichts- ich denke es wird das reden sein
    sie versucht immer mehr was nachzuplappern und kanns natürlich noch nicht und ich besser sie immer aus-sie macht das eh schon ganz toll und ich lob sie auch immer wenns was richtig sagt- zb sagts jetzt AUA und KATE (soll katze heissen)

    denkt ihr das es das sein kann<?
  • Ah sehr interessant.... Das hatte ich erst vor hmmmm einem Monat glaub ich? Lukas ist 2 Wochen so wie du beschrieben hast @BiKa schreiend aufgewacht. Das einzige was ihm komischerweise half, war aus dem Zimmer gehn. Tjo, nur war der Zwerg dann immer 2 Stunden wach :(. War nicht so toll! Und er weinte auch so nach 3-4 Stunden nach dem schlafen gehn auf. Jetzt ist aber wieder alles vorbei, er wacht zwar hin und wieder auf , aber nicht so schlimm wie vorher. Und er beruhigt sich auch gleich.
    War wohl grad nur so ne Phase ?! Hmmm hoffe es geht bei dir bald vorüber?
  • ich hoff auch- heute war auch wieder alles ok in der nacht. :-?
  • Gibt es neue Berichte? Hat das noch wer? Bei uns kam es nun das 4 mal vor!
  • Mein großer hatte es auch Schon öfters. Momentan ist Gsd Ruhe.
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 15. 02. 2015, 13:00
    meine hatte erst gestern nacht wieder einen-mich reisst immer so dermaßn. und sie wird so laut beim schrein,das tut weh richtig in den ohren
  • Meine Maus kommt dann die ganze Nacht kaum zu Ruhe und wir natürlich auch nicht.
  • ja bei uns is es wieder schlimmer worden seit die kleine fast nen monat krank war. jetzt wirds schön langsam (hoff ich) ich werd mal ,wenn ich beim cranio sacral bin, drauf ansprechen-viell. weiß die therapeutin mehr
  • Meine Kleine hat das auch ein paar mal gehabt. Einmal war es echt heftig da hat sie mich mit großen Augen angesehen und so drauf losgebrüllt als ich sie berühren wollte. Sie hat mir echt so Angst gemacht. Das war wie in einem Horrorfilm. Nichtmal mein Mann konnte was machen. Dann hat sie sich wieder hingelegt und ist eingeschalfen. Ich bin die halbe Nacht wach gelegen...
  • Einmal hatten wir einen echten Nachtschreck - hat 30min gedauert mit allem Drum und Dran. Es war auch das einzige Mal wo sie (18Monate) keinen Mittagsschlaf hatte (bei Oma). Fehlender Schlaf und totale Überreizung waren bei uns die Ursache.
  • Also ich muss sagen ich lese das erste mal von nachtschreck. Kannte das gar nicht. Mein zwerg is jetz 20 Monate alt und hat solche schreianfälle (wie beschrieben nachtschrecks?) 2-3 mal in der Nacht aber nicht jeden tag..ich dachte bis jetz immer dass er einfach schlecht träumt oder schmerzen hat (hat auch Zähne bekommen)...ich hoff das wird bald weniger..es zerrt momentan bissl an meinen nerven...vor allem weil ich nie mehr als 2 odee 3 Stunden Schlaf bekomme.

  • @stolze-mani:

    Bei uns war es auch 1x so schlimm, da hat es 30 min gedauert. Musste auch gleich an Horrorfilme denken. War danach selbst voll fertig. Wir haben dann Globulis bekommen vom Kinderarzt.
  • Meine kleine hatte dass gestern um 4 Uhr in der früh ...so laut und hoch hat sie noch nie geschrien ich war danach fix und fertig hatte am ganzen Körper Gänsehaut.. Erst als ich das große Licht aufgedreht hab hat sie auf gehört zu schreien..
  • hy, seit 2 nächten hatten wir schon wieder einen nachtschreck... und jetzt kommts: gerade eben auch
    sie hat schläfchen gmacht, setzt sich hin und hat gut 45min durchgschrien, gehaune, wollt nicht angriffn werden.
    immer wieder waren die augen mal auf, mal zu

    wieso hat sie das so häufig<?und jetzt noch am tag auch??
  • Mir kommt vor dass mein Kleiner öfter einen Nachtschreck hat wenn er tagsüber zu wenig schläft bzw am Vortag schon zu wenig Schlaf hatte. Tagsüber hatte ers aber noch nie.
  • ja das am tag war heut auch das erste mal und mitn schlafen hats meine sowieso nicht
    gestern is sie um 1 uhr morgens erst ins bett... sie war so aufdreht
  • Mhm ja nützt eh nix. Wirklich was dagegen machen kann man eh ned. Leider. Finde das immer so furchtbar wenn er sich so aufregt u gar ned mitkriegt dass wer da ist. Versuchst du sie eigentlich zu wecken in der Phase?
  • ja da es gestern so lang dauert hat und am tag war...haben wir gar ned gwusst was los is und natürlich versucht sie aufzuwecken, hat aber nix funktioniert. sie war wie in einer andren welt
    ganz schirch
  • Bei uns funktionierts auch ganz selten ihn zu wecken. Kommt mir immer wie eine Ewigkeit vor...
  • Bei meinem Zwerg half nur wenn ich mit ihm aus dem Zimmer gegangen bin. Dann hörte er auf .
  • ja meine kleine is ja selber durch die wohnung gelaufen...
  • @Ponine Und hier - schon etwas älter
  • PoninePonine

    1,485

    bearbeitet 20. 03. 2017, 00:24
    Danke @Corni!

    Ich bin grad am verzweifeln. Meine Kleine ist 12,5 Monate und schläft von Beginn an nur im 2,5 Std Rhythmus.

    Letzte Woche war sie krank. Da hat es angefangen noch schlimmer zu werden. Ca 2 Std nach dem schlafen gehen, fängt sie plötzlich zu schreien an, schlägt und tritt wie wild um sich (sie liegt neben mir) und wenn ich mich zu ihr kuschle, oder sie nehme wird das ganze noch wilder.
    Biete ich ihr die Brust wird ebenfalks geschrien und getreten.
    Ich hab das Gefühl sie ist dabei nicht munter. Nach einer Zeit (vielleicht 15 min)schläft sie auf meinem Arm ein. Nach ca 2-3 min geht das ganze aber von vorne los. Bisher hatten wir immer so 3- 4 Wiederholungen. Dann schläft sie weiter.

    Gestern hat sigar mein Freund versucht sie munter bzw aus dem Schreien rauszukriegen in dem wir gemeinssm durch die Wohnung gelaufen sind. Berührungen, selbst schon recht laute Sprache, nichts hat geholfen. Wir hatten das gleiche Spiel wie oben.

    Heute ging das 1,5 Std so. Jetzt dürfte sie wieder eingeschlafen sein.

    Ich war mit ihr wegen den Schlafproblemen 2x beim Osteopaten. Das 1.Mal hat nichts gebracht. Nach dem 2. hat sie 3 Nächte hintereinander je fast 6 Std am Stück geschlafen. Gott war das himmlisch!
    Dannach war alles wie vorher und jetzt noch schlimmer.

    Ich bin nicht wegen der einen Woche, die das jetzt geht am Verzweifeln, sondern wegen dem permanenten Schlafmangel und Schlafrhythmus von 2,5 Std seit über einem Jahr.

    Habt ihr Tipps? Meint ihr hört sich das nach Nachtschreck an?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum