Beckenendlage in der 31.SSW

bearbeitet 20. 08. 2014, 13:33 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!
Bin ganz neu hier, also ein herzliches Hallo an alle!
Bräuchte gleich einen Rat von euch: Bin derzeit in der 31.SSW und der kleine Zwerg mag sich noch nicht in Geburtsposition bringen...Hatte heute wieder einen Ultraschall und er liegt drin wie in einer Hängematte :-) nun meine Zwickmühle: laut Hebamme gibt es ja verschiedene Möglichkeiten das Kind zum Drehen zu animieren (Moxen etc.) Nur meine Bedenken sind nun, wenn der Kleine sich nicht drehen will, dann wird das ja auch einen Grund haben?! Also inwieweit sollte man da eingreifen? Die Ärztin sagte auch, dass ja bis zur 36. SSW noch genügend Platz ist. Und nun die andere Seite: wenn es nun wirklich auf einen Kaiserschnitt hinauslauft, macht man sich dann nicht Vorwürfe, dass man nicht alles probiert hat?
Also meine Meinung ändert sich minütlich und bin momentan sehr ratlos...
Was meint ihr bzw. hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Ganz liebe Grüße!

Kommentare

  • bearbeitet 20. 08. 2014, 13:38
    Meine Meinung ist auch dass es einen Grund haben wir wenn sich ein Baby nicht dreht! Eine äußere Wendung wäre daher nie für mich in Frage gekommen. Das teilten mir auch einige Hebammen und Ärzte immer wieder mit. Andere wiederum sind ja anderer Meinung. Letztendlich musst du dich mit den möglichem Risiken auseinandersetzen und das selbst entscheiden. :)

    31. SSW ist ja auch noch nicht wirklich ein Problem! Dein Baby kann sich eig noch bis zur Geburt drehen!! Sonst gibt man den Babys bis zur 34./35. SSW Zeit. So ist es zumindest bei uns.

    Hast dus schon mit hinleuchten einer Taschenlampe oder putzen auf allen Vieren probiert!? :D
  • Danke für die Antwort!
    Die äußere Wendung kommt für mich auch nicht infrage! Wenn dann dieses Moxabustion (oder so ähnlich).
    Die Hebamme mit der ich gesprochen habe,wollte mir für nächste Woche schon Termine geben, weil sie meint lieber früher zu starten solang noch genügend Platz ist.
  • Also ich würd mich auch noch nicht stressen, würd es mal ev mit taschenlampe oder spieluhr probieren so wie @xxxisabellaxxx es schon geschrieben hat!
    Moxen wird doch auch erst ab der 34 empfohlen oder?

    Meine schwester hat sich erst bei einsetzen der wehen gedreht und war ein über 4kg baby :-)
  • Moxen ist doch das mit der Zigarre, oder!?
  • Ja genau! das wird dann bei der kleinen Zehe hingehalten, weil da ein Akkupunkturpunkt ist!
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 20. 08. 2014, 14:17
    @Kathi_23 meine Maus hat sich nicht mehr gedreht, obwohl ich alles bis auf die außere Wendung ausprobiert habe :(
    Moxen sollte man erst so spät wie möglich, weil es Wehen auslösen kann, ich wurde erst in der 37. SSW. gemoxt, geholfen hat es bei mir aber leider nicht :)
  • Das würde ich wahrschl probieren. :)
  • Mein zwerg wollt sich auch nicht drehn. Nachdem ich aber auch der meinung war dass es schon einen grund haben wird und mir dann die hebamme und der arzt gesagt haben dass er anscheinend nicht genug platz hat zum drehn haben wir uns für einen kaiserschnitt entschieden. Das war für mich zwar nicht leicht weil ich halt schon gern eine normale geburt erlebt hätte aber im Nachhinein wars gar nicht so schlimm. Hör einfach auf dein Gefühl! ;-)
  • ich hab jetzt mal beschlossen, dass ich bis zum nächsten ultraschall in der 35. Woche warte (bis dahin ist ja alles noch möglich) und falls die Lage die selbe ist, nochmal überdenken ob ich das moxen probiere!
    Danke für die vielen Meinungen!! :-)
  • keakea

    6,481

    bearbeitet 20. 08. 2014, 15:04
    ich wär auch eher zurückhaltend mit drehen. ich selbst hab mich anscheinend erst am tag vor der Geburt gedreht...
    edit: wo entbindest du denn? sitz dich vielleicht auch mal mit BEL-geburten auseinander - vielleicht wär das eine Möglichkeit für euch? falls sie das in deinem Krankenhaus machen!
  • Hallo, in der 31 ssw ist noch alles möglich. Vielleicht dreht es sich ja noch.

    Bei mir war es so, dass sich meine maus, trotz 2 drehversuche nicht drehen hat lassen. Ich habe mich ewig fertig gemacht deswegen, mich aber dann doch für den KS entschieden, und bin SEHR froh darüber. Wie schon einige schreiben, es hat alles seinen Grund.

    Es wurde mir auch über eine Geburt in BEL alles erklärt, aber ganz ehrlich, mir war das Risiko für das Kind einfach zu hoch. Und da es meine erste Schwangerschaft war, wollte ich nicht Heldin spielen und es mal "versuchen" in BEL zu gebären. Da ich ein Mensch bin, der gern alles unter kontrolle haben will war mir sehr wohl bei dem gedanken mit dem KS alles im "Griff" zu haben...das werden vl einige nicht verstehen, aber so war es :-)

  • Liebe Susi!
    Ich kann das völlig verstehen, wenn es bei mir soweit ist werd ich auch nicht den Mut haben und in BEL gebären...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum