Was braucht man alles für das Baby wenn es im Winter geboren wird?

luisasluisas

574

bearbeitet 7. 03. 2015, 22:49 in Smalltalk
Habe am 2.1. Geburtstermin für mein 1. Baby und weiß einfach nicht was ich alles brauche! Leider konnte ich auch keinen anderen Thread mit diesem Thema finden!

Welche Kleidung, soll ich ihm/ihr wie anziehen(wieviel übereinander)?

Was brauchen wir zum Heimfahren vom Geburtshaus?

Was brauche ich dann zuhause?

Wieviel von welchen Kleidungsstücken brauche ich ca. und welche Größen?


Danke für eure Antworten, ich bin wirklich Ratlos!

Kommentare

  • bearbeitet 6. 08. 2014, 17:42
    Hallo.

    Mein Großer war ein Winterbaby, er ist im Dezember geboren. :)

    Also fürs Maxi Cosi und den Kiwa hatten wir einen Fußsack bzw Fellsack. Wenns nach draußen ging haben wir ihm zusätzlich eine Jacke, Sockerl, Patscherl und Handschuhe angezogen. Wichtig, die Füße und Hände ganz warm halten! Zum Kuscheln eine Fleecedecke und Stoffwindel. Als Kälteschutz empfehl ich dir zbsp die Creme von Weleda oder Mama Aua.
    Ansonsten haben wir ihm immer LA Body, Strumpfhose, warmen Strampler bzw warme Hose plus Leiberl angezogen.
    Wir haben in den Kleinstgrößen, also 50/mehr 56 zirka 10-15 Bodys, zirka 6 Strumpfhosen, 8-10 Strampler/Zweiteiler, ein paar warme Hosen, zirka 8-10 Leibchen und zirka 6 Pyjamas. 62 eig die selbe Stückzahl.
    Die anderen Größen würd ich erst später besorgen. :)

    Für Zuhause würd ich auch einen Heizstrahler für die Wickelkommode besorgen.
  • ich habe auch zwei winterkinder, allerdings traglinge.
    so hatte ich neben bodys, strumpfhosen, dünne hosen, hauben etc. auch einen fleeceoverall zum tragen, eine tragejacke bzw. ein tragecover.
    für den kinderwagen oder kindersitz würde ich einen fellsack dazunehmen, damit dein kind nicht friert.

    Welche Kleidung, soll ich ihm/ihr wie anziehen(wieviel übereinander)?
    Wir hatten Standardmäßig einen Body, T-Shirt, Strampler oder Hose, dicken Skianzug oder Fleeceoverall. Am besten einen, bei dem man die Hände verstecken kann durch umstülpen. Größe 56/62. Und eine Haube.

    Was brauchen wir zum Heimfahren vom Geburtshaus?

    Den Maxi Cosi, eventuell mit Felleinsatz oder Decke drüber, dann s. Kleidung oben. So sind wir vom Geburtshaus im Dezember nach Hause. Auto parkt ja meist davor, da hast du keinen weiten Weg.

    Was brauche ich dann zuhause?

    Zu Hause: Stillkissen, Tragehilfe, Beistellbett/Gitterbett, Puckdecke, Kleidung in 56/62 je nachdem, wie pingelig zu bist puncto anspucken mehr oder weniger. :-) Bettwäsche und Nässeschutz für die Matratze, Stilleinlagen und BHs bzw. Fläschen, Sterilisator etc. - Je nachdem, was du machen möchtest.
    Für dich eventuell Eichenrinde, genügend Himbeersaft, warme und kalte Kompressen, Topfen tiefgekühlt für Brustwickel, Globuli und unterstützende Hände. :-)

    Wieviel von welchen Kleidungsstücken brauche ich ca. und welche Größen?
    Hängt davon ab, wie oft du umziehst. Wir hatten in etwa 10 Bodys, 3-4 Strumpfhosen, 4-5 T-Shirts, 3-4 Hosen/Strampler. Also überschaubar, aber wir haben auch trockengeföhnt :-) 2-3 Hauben und Decken, Spucktücher en masse
  • Würde einen Lammfellsack empfehlen für den Kinderwagen :)
  • Mein Sohn war ein Februarbaby und das war vor fast 3 kahren wo es zeitweise untertags -15grad hatte.

    Wir hatten einen Lammfellsack, winteroverall aus Fleece & einen gefütterten. Viel warmes extra gewand (sweater usw)

    Ich hab ihm untertags immer einen ärmerllosen bod angezogen darüber tshirt, strumpfhose +hose.
    Je nach -Grad eine weste und einen overall.
    Da er aber sehr schnell geschwitzt hat hab ich unterm overall meist die hose und die weste weggelassen.

    Du wirst e sehen wie stark dein Baby kalt/wärme empfindlich is.
    Aber einen fussack & overall würd ich auf alle fälle besorgen

    Für die heinfahrt hatte ich nur warmes zeugs mit & eben den maxicosi.
  • Hallo!

    Wir hatten diesen Fußsack für Wagerl und Maxi Cosi.
    http://www.amazon.de/Odenwälder-11440-120-Schalensitz-Fußsäckchen-silber/dp/B00DY4RFVG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1407473804&sr=8-5&keywords=mucki+fusssack

    Wenn es extrem arg kalt war, hab ich das Schaffell aus dem Bett noch unter den Fußsack im Wagerl gelegt.
    Den Fußsack haben wir geliebt, da mein Sohn das Anziehen hasste.
    So habe ich ihn mit dem Gewand (langarm Body, Strumpfhose, Hose, Leiberl, Haube natürlich) in den Fußsack gelegt. Beim Halsbereich habe ich noch eine Windel dazugelegt, da ich den Sack nicht ganz "zuziehen" wollte. Er lässt sich wie ein Mumienschlafsack zumachen.

    Wir waren so voll ausgerüstet. Habe den Sack schon an 2 Babys weitergeborgt und alle waren zufrieden.

  • Meine Kleine ist am 2.1 auf die Welt gekommen :-) Ich würde dir auch einen Fußsack empfehlen! Sonst hatten wir in etwa wie die anderen oben beschrieben haben. Ich würde dir aber noch zusätzlich raten, beim Kinderwagen auf gute Reifen zu achten, falls Schnee liegen sollte :-)
    Vom Krankenhaus nach Hause hatten wir auch die Babyschale, Fußsack,Haube, drunter eine Fleceweste, Shirt, Body, Hosal und dicke Socken...
    Eine Creme oder so haben wir nie benötigt! :-)
  • wegen den rädern: das ist ein guter einwand, mit kleinen rädern ist es beim schnee ein horror. einer der gründe, warum ich im winter lieber getragen habe....
  • caipiicaipii

    5,513

    bearbeitet 8. 08. 2014, 22:50
    Ich hab ein Feberbaby, und hab vieeel zu viel gekauft (zB Schioverall - hab ich ihm nie angzogen)

    Im Wagerl hatten wir einen Lammfellsack, da braucht man dann nicht mehr allzuviel Gewand. Strumpfhose, La-Body und einen Plüschoverall oder den Bärchenoverall vom H&M, der ist spitze, eine warme Kappe mit Vlies gefüttert - das wars. :-)

    Fürn Maxi Cosi kann ich auch einen Winterfußsack empfehlen, da brauchstn drunter nur normal anziehen, Kappe auf und fertig. Der hält schön warm.
    (Haben wir ihm auch so vom KH nach hause angezogen - Strampler und La Body, lt Hebi reicht das und es hat gereicht :-)

    Zuhause hab ich ihm am liebsten einen LA-Body, eine Stoffhose und dicke Socken angezogen, nur nicht zu kompliziert zum ausziehen ;-)

    Bodys musste ich tw 4x tgl wechseln, er hat relativ viel gespuckt, aber man kann ja alles schnell nachkaufen, ich hatte von allem viel zu viel :))

    Extra eingecremt hab ich ihn auch nie.

    Muss aber auch dazu sagen - Feber, März, April dJ - hatten wir so gut wie nie Minusgrade.

    Hab ihn nie extrem dick eingepackt, aber er hatte nie zu kalt und war auch noch nie krank bis jetzt :-)
  • toller thread mit vielen tollen tipps, danke dafür
  • Danke für die guten Tipps. Bekomm ja ein Novemberbaby und da ist es immer gut zu wissen, was alles benötigt wird bzw. wieviel wovon usw. ;)
  • Ja wollte euch auch noch danken für die super tipps :) Leider bin ich nicht früher dazu gekommen, aber meine Fragen wurden suuuuper beantwortet.. :D danke euch!

    Freut mich außerdem, auch anderen werdenden mamis helfen zu können.. :) bzw. dass ihr ihnen helfen konntet.. :P DANKE!
  • Hab grad das Thema gefunden, was mich auch schon ziemlich beschäftigt hat ;-) bekomm auch ein Novemberbaby und hab auch nicht recht gewusst wie und was. Bin jetzt der Meinung zuviel zu haben :-D vorher hab ich immer gedacht, dass noch und evtl. Das noch ;-) hab relativ viele strampler mit shirt dabei, ich denke wenn ich das shirt durch einen LA body ersetze wird es für herinnen gut passen oder?
  • @Liliane kommt drauf an wie warm ihrs Drinnen dann habt und ob dein Baby schnell schwitzt.
    Mein Großer ist ein Dez.baby und er hatte immer Shirt, LA Body und Strampler an.
  • @Liliane am Beginn musst du eine Schicht mehr rechnen als du anhast. Nur LA Body ist zu wenig am Beginn. Neugeborene verlieren viel Wärme über die Haut noch, sie können das noch nciht so gut regulieren wie wir.
  • Mei super danke ihr lieben!

    Das mit a schicht mehr is einleuchtend, da tu ich mir ein wenig einfacher :-)

    Frage: hab mir sagen lassen dass ma das im nacken von de buzerl auch relativ gut spürt - also wenns schwitzen und wenns kalt sind - is dann ned schon zspät?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum