Wasser für mein Kleinkind abkochen?

bearbeitet 1. 08. 2014, 19:04 in Ernährung & Stillen
Immer wieder höre ich, wie kalk- und nitrathältig das Trinkwasser in unserer Region ist. Wäre es da nicht das Beste, das Wasser für mein Kleinkind immer abzukochen? Tötet das die Nitrate? Und was ist mit dem Kalk?

Kommentare

  • Also wegn Kalk brauchst du dir keine Sorgen machen - das macht gar nix. Mit Nitrat kenn ich mich leider nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es in irgendeiner Art und Weise schädlich ist, wenn es aus unserer Wasserleitung kommt :-/
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 1. 08. 2014, 21:49
    Laut meinem Mann hilft das Abkochen nix gegen Nitrate. Allerdings gibt's Grenzwerte laut Trinkwasserverordnung und solang da alles passt brauchst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Die Trinkwasserverordnung bzw die Grenzwerte kann man bestimmt im Internet oder beim Umweltministerium recherchieren.
    Wegen des Kalkgehalts würd ich ebenso verfahren. Ich glaube aber nicht, dass du dir da in Österreich ernsthafte Sorgen machen musst ;-)

    EDIT: solange du dein Wasser nicht aus einem Brunnen bekommst, musst du dir bestimmt keine Gedanken machen. Ich such nochmal eine Internetseite raus, die sich mit dem Thema auseinandersetzt ;-)

    EDIT 2: http://www.wasser-testen.at/wasserqualitaet/trinkwasserverordnung-oesterreich/trinkwasser-oesterreich.php

  • Tötet das die Nitrate?
    Nitrate sind anorganische Verbindungen. Das heisst: unlebendige Materie. Das ist nichts was abgetötet werden kann ;)
  • Auf www.wasser.at hab ich mal gelesen dass Kalk sogar richtig gut ist für unseren Körper da es vorbeugend gegen ine Krankheit hilft, weiß nicht mehr genau was. Aber lies mal!

    Wie alt ist dein Kind?

    In Österreich würd ich mir keine sorgen machen.
  • Ich habdas Wasser fürs Flaschi entweder am Herd aufgwkocht oder wenns schnell gehn hat müssen bei da Kaffeemaschine herunter lassen (da wo das Teewasser runter kommt)
  • Es gibt Kannen (hab selber eine von Brita ) die Filtern das Wasser.
    Weniger Schadstoffe und Kalk.
    Ist gut für die Geräte wie wasserkocher oder Kaffeemaschine da sie nicht verkalken.
    Nehme das Wasser auch zum flascherl machen für meine Maus.
  • Wir haben auch diesen Brita Filter, verwenden es aber nur für die Kaffeemaschine. Mir kommt es nämlich so vor als würd unsere Kleine Bauchweh danach bekommen wenn ich das Flaschi damit mache (obwohl die Flaschizeit hoffentlich bald sein Ende hat).
    Wir sind jetzt aber am überlegen uns so eine Filteranlage fürs Leitungswasser zu kaufen, weil nachdem ich mich mehr informiert habe über Schadstoffe im Leitungswasser kommt mir das gruseln :/ Ich schau mir das aber bei einer Bekannten noch an bevor ich mir die Anlage kaufe, sie hat die seit einem Jahr und schwärmt davon - naja mal schauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum