Zähneputzen - Die reinste Katastrophe

satrusatru

11,455

bearbeitet 28. 07. 2014, 22:59 in Gesundheit & Pflege
Schön langsam hab ich echt die Nase voll!

Das Zähneputzen findet bei uns unter schreien, brüllen, weinen, um sich (und mich) hauen, bur weg wollen usw statt.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Ich hab unseren 2 jährigen wie ein Schraubstock eingeklemmt in meinen Armen, sonst würds gar nicht gehen. Trotzdem wehrt er sich so dagegen dass ich ihn öfter wieder "in Position" bringen muss. Mit Babybauch auch nicht grad toll ...

Ich hab wirklich alles versucht, ihn selbst putzen lassen, gemeinsam, er meine Zähne, mit der elektrischen Bürste, usw ...

Es klappt einfach nichts!!!!

Was soll ich tun?

Ich hab ihm mal gesagt dass er keinen Kuchen mehr bekommt (er steht total auf süß) aber für das ist er denke ich noch zu klein dass er das versteht.

Wir putzen eh nur einmal am Tag was eh einmal zu wenig ist aber ganz ehrlich will ich uns das nicht zweimal antun.

Ich bin echt verzweifelt, und wenn ich nicht so genau wäre und ich das so wichtig fände, würde ichs ihm am liebsten gar nicht mehr putzen.

Hat jemand gute Tipps für mich?

Aja auch beim Papa ist es das gleiche!
«1

Kommentare

  • Hast du ihn mal hingelegt am Wickeltisch oder so und ihm etwas in die Hand gegeben??
    Vl gehts besser mit einem Wattestäbchen? Jetzt würde das auch noch gut gehen, man benötigt nicht unbedingt eine Zahnbürste in dem Alter sagte mir damals eine Zahnärztin bei der Mutterberatung. :)
    Zahnbürste ist eh nicht zu hart oder so?? Welche verwendest du??
  • Mir fällt dazu folgendes ein....du könntest es mit Musik machen. Da gibts eigene zahnputzlieder. Und ihm einige Zeit vorher schon sagen, heute wird wieder Zähne geputzt. Das wird toll. Und du putzt dir die Zähne und druckst ihm seine Zahnbürste in die Hand.
  • Ich hab am ihm am Handy auf Youtube das Zahnputzlied vorgespielt und seither geht's!! Das läuft halt immer beim Zähneputzen, aber was soll's.....
  • MOMof4MOMof4

    4,234

    bearbeitet 28. 07. 2014, 23:51
    Ich singe auch das zahnputzlied
    Und gebe ihm selber eine 2te bürste
    Mittlerweile hat er voll die Gaudi.
    Es gibt Tage da möchte er ständig zähneputzen.
    Wichtig ist, dass du den druck rausnimmst.
    Vermutlich schreit er schon wenn er nur eine bürste sieht.
    Du solltest spielerisch an die Sache rangehen und dann putzen wenn er auch mal Lust dazu hat

    Vielleicht hat er ja ein stofftier.
    Da kannst du ihm mal zeigen wies so abläuft und lass ihnm dabei helfen.
  • Ich bedanke mich erstmals fur eure Tipps!

    @xxxisabellaxxx am wickeltisch od im Bett liegend haben wir auch schon ausprobiert auch dass er eine eigene Zahnbürste in der Hand hält mit der er putzen kann od meine dass er meine Zähne putzen kann.
    Das mit dem wattestäbchen werd ich aber auf jeden Fall probieren!!! Ich glaub nämlich auch dass es ihm weh tut. Wenn er den Mund aufmachen würde u still halten würd dann könnte ich sie auch ganz sanft putzen aber dadurch dass er so herumwerkt muss ich schnell sein u machs halt rucki zucki u natürlich auch fester. :-/

    Wg zu hart hab ich auch schon überlegt, wir haben die
    Ich find die aufgrund ihrer Form super weil ich mehr schaffe als mit ner geraden, zumindest bild ich mir das ein.

    @tschutschu ich hab ihm immer selber ein zahnputzlied vorgesungen aber das funkte auch nicht. :-/ werde das aber mit dem lied mal probieren!!
    Was hin u wieder funktioniert wenn ich ihn frag was heute so los war, wo wor waren od wer da war od was heute passiert ist od ihm von ijemanden was erzähl da schaut er dann ganz interessiert aber das geht halt leider nicht immer u nicht die ganze Zeit durch.
    Werde das mit der Musik versuchen u ihm vorher schon sagen dass wir Zähne putzen gehen u das toll wird!
    In der früh mach ich das hin u wieder dass ich selber putze u er seine zum selber putzen bekommt, er beißt halt nur drauf rum u es interessiert ihn nicht lange.

    @Julchen1 das wär ma egal ob ich ihm das jedes mal vorspielen muss, Hauptsache es klappt!

    @Tanja1987 du sagst es er schreit schon wenn ich ihn nehm da ist noch gar keine Zahnbürste in seinem Mund -.-
    Vorsingen wie gesagt funktioniert nicht.
    Mit dem stofftier werd ich das auch versuchen, so dass auch er seiner Puppe die Zähne putzen darf, weil das ja swhr wichtig ist. Gute Idee!!!

    Ja da sind wirklich ein paar Sachen dabei die ich ausprobieren werde! Ich danke euch sehr!! Bin echt schon am verzweifeln ...

    Wenn noch jemand was weiß nur her damit :)

    DANKE!!!
  • Meiner putzt (sorry kaut auf der bürste) nur wenn ich mir auch die Zähne putze und es hat 3 Wochen gedauert bis er endlich die bürste in die Hand genommen hat solange hat er mir nur zugesehen. Zum 2. Geburtstag schenk ich ihm ne elektrische.
  • Wir hatten genau das selbe Theater, nix hat geholfen. Nachdem wir viele Sachen ausprobiert haben, haben wir für uns die Lösung gefunden, dass er nach dem morgendlichen putzen einen kurzen Zeichentrick am Tablet anschauen darf. Hat für mich auch den Vorteil, dass ich mich in diesen 10 Minuten in Ruhe um meinen zweiten Spatz kümmern kann.

    Er hält seitdem morgens still....und witzigerweise abends auch obwohl er danach nur mehr ins Bett geht ;)
  • @napirai wie alt ist deiner? Ich glaube dass meiner es nicht versteht wenn ich ihm so etwas "bieten" würde. Genau so wie er die Konsequenz von keinen Kuchen mehr bekommen nicht versteht.
  • @satru: er ist fast 2 und wir machen das jetzt schon seit ein paar Monaten so. Wie deiner glaub ich - zumindest wenn dein Ticker stimmt ;)

    Die verstehen das schon - vor allem, weil die Konsequenz ja direkt nach dem Zähne putzen kommt. Wenn man es schafft das regelmäßig zu machen wird es zum Alltag und man braucht gar nimma viel sagen.

    Ich habe angefangen ihm ein paar Sendungen irgendwann mal zu zeigen. Als ich gesehen habe, was er am liebsten mag habe ich sie ihm ein paar mal neben dem Zähneputzen gezeigt und ihm da immer und immer wieder gesagt, dass er das schauen darf wenn er den Mund weit aufmacht und Mama putzen lässt. Als das geklappt hat durfte er nur mehr schauen wenn wir fertig geputzt hatten und das passt bis jetzt. (Fast immer) ohne meckern. Mittlerweile muss er sich sogar noch brav liegen bleiben beim Windeln wechseln und anziehen um seine "Belohnung" zu kriegen.

    Ich denke, das dein Argument mit dem Kuchen für deinen Kleinen zu wenig greifbar ist. Weil er ja gar nicht weiß, wann es wieder Kuchen geben würde oder wann ihm der Kuchen gestrichen wird. Meiner zumindest kann keine Zeiten (weder Stunden noch Tage) einschätzen.

    Ich denke nicht alle Mütter finden das gut, weil es ja eine Art "Erpressung" ist :|
    Also: du mein Kind tust das und dafür kriegst du von der Mama das" ...aber mir macht es mein Leben um vieles leichter, wir starten entspannt in den Tag und er hat saubere Zähne. Wir profitieren also beide davon :D

    Bin gespannt, was du für eine Lösung findest - hoffe, du erzählst es dann hier :)
  • napirainapirai

    813

    bearbeitet 29. 07. 2014, 19:04
    ...vielleicht funktioniert es bei euch ja mit was anderem...es muss ja keine Fernsehsendung sein. Bei uns passt halt genau das gut, weil er gerne schauen mag und das aber ansonsten relativ selten vorkommt ;))
  • @satru ich hatte dieses Theater auch bei Beiden. Bin einfach immer hartnäckig geblieben. Bei Maximilian haben wir dann ein Sticker Album geschenkt bekommen und jedes Mal fürs Zähneputzen gabs ein Pickerl. seitdem ist er ein echt braver Zähneputzer.

    Und dann musste er trotzdem zum Zahnarzt ein ganz winzig kleines Loch füllen (lieber zu früh, als dass es Karies wird) und die Kleine hat ganz ängstlich dabei zugesehen.
    Seitdem ist das Große Theater vorbei und sie hält auch brav auf. ;)
  • Ui @satru ich fühle mit dir. Wir haben auch jeden Tag dieses Theater. Genau gleich wie du beschreibst. Nur dass Kilian sagt, dass die Zähne AUA tun :(
    Ich mach diese "Schraubstock" Umklammerung am Boden sitzend. Sonst würde ich ihn nicht da halten.

    Hatten schon den Versuch mit den Pickerl so wie @domi2010 schreibt. Hat ein paar Tage geholfen, dann waren die Pickerl wieder uninteressant.
    Kilian schaut morgens auch gerne einen Film am Tab. Werd mal so probieren wie @napirai Dass er nur mehr schauen darf, wenn vorher Zähne geputzt wurde :-?

    Ansonsten bin ich leider selber ratlos. Wünsch dir aber viel Gedult weiterhin.
  • Juli hat immer brav geputzt aber wenn mal ein "ich mag nicht Zähne putzen" kam hab ich ihr gesagt dass am abend vom essen maxln in den Zähnen sind,die sie kaputt machen wenn wir nicht putzen. Das hat genügt seitdem heißt es immer "wir gehen maxln wegputzen" :-)
  • @Domi2012 wie alt war deiner da mit den Stickern? An soetwas hab ich auch schon gedacht. Glaub aber eben auch dass es iwann uninteressant wird.
    Ich hab in ca 2 Wochen nen Zahnarzt Termin zum bohren+plombe machen u hab auch schon gedacht ob ich ihn mitnehmen soll aber was sag ich ihm!? ICH putz ja brav u der Zahnarzt muss trotzdem bohren!? :-?? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob er das kapieren würd was der dr überhaupt macht u um was es geht ... ??!!

    @MamaBix danke dir auch viel Geduld! ;) wenigstens sind wir nicht alleine!

    @hamstermama hab ich ihm auch schon gesagt dass sonst böse Männchen kommen die die Zähne kaputt machen u wir dann zum dr müssen u der dann bohren muss usw aber er kapierts nicht od will nicht od ist ihm egal ... :-/
  • Also die böse Zahnarzt Geschichte würd ich erstmals lassen! Wieso fragst du nicht einfach deinen Zahnarzt ob du ihn mit nehmen kannst?? Er soll sich die Zähne von deinem kleinen anschauen ab zwei Jahren sollte man sowieso mal gehen! Der Zahnarzt wird auch sicher sagen das er Zähne putzen muss oder ihr besorgt ein Buch wo der Karies erklärtr wird!
    Wie gehts momentan mit den Tipps der anderen??
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 30. 07. 2014, 21:34
    Also meine Zahnärztin würde die Kleine NIEMALS zusehen lassen, wenn sie was richten müsste bei mir... :-O :-O Das find ich auch nicht okay... würde es eher so machen, dass er zusieht und dann gesagt wird, dass Mama so super Zähne hat weil sie immer brav putzt!!!! ;-)

    Und das mit sen "bösen Zahnmännlein" find ich auch ned super! :-O Was machst, wenn er blöderweise mal doch ein Blömbchen braucht??? Und er zuvor aber immer brav geputzt hat, weil ja sonst die bösen Männlein kommen??? Also das dann erklären, das ist sicher ka Gaudi... [-X

    Aber bitte an ALLE, ned falsch verstehen, jeder hat seine Methoden und jeder muss für sich das Beste finden... das ist nur meine PERSÖNLICHE MEINUNG! (Ich schreibs gleich dazu, bevor ich hier die Böse bin)!!

    Meinr Methode ist sicher auch ned für jedermann... ich musste meine Kleine auch lange in die "Schraubzwinge" nehmen... irgendwann war es mir zu blöd und ich hab ihr youtube Videos gezeigt und währenddessen geputzt!! Hat gut funktioniert... und nach und nach quasi darauf hingearbeitet, dass es nach dem Putzen ein Video gibt usw... Mittlerweile haben wir kein Problem mehr mit Putzen, wenn sie mal einen "schlechten Tag" hat, dann hat sie inzwischen Pech gehabt... dann muss i sie halt zu ihrem Glück zwingen... dafür sind mir gesunde Zähne einfach zu wichtig... ;-)
    Wobei ich dazu sagen muss, dass die Videobelohung nicht mehr jeden Tag ist und somit hilfts dann auch, wenns mal gar ned will... ;-) Weils mittlerweile wieder was besonderes ist.

    Und glaub mir @satru, die Kleinen checken viiiiiel mehr als man denkt... :))
  • Bei uns hilft wenn ich ihm sage, dass er dann so grausliche und stinkende Zähne bekommt und aus dem Mund stinkt.... Und dass die Raphaela (von der Krabbelstube) dann nicht mehr mit ihm spielen/kuscheln mag..... =))
    Maunz
  • @satru zum Thema Zahnarztbesuch - die Kiddies sollen so früh wie möglich mit und den Zahnarzt kennenlernen. Aber am besten nicht, wenn bei dir was gemacht wird, sondern einen extra Termin ausmachen, wo bei dir nur reingeschaut wird und dann wird bei Tim auch mal nur reingeschaut. So lernen die Kinder, dass Zahnarzt eigentlich nicht schlimm ist und sie keine Angst haben brauchen. Ganz ohne Druck.
  • Hab gerade in einer Zeitschrift was übers Zähne putzen gelesen:
    Legen Eltern ihre Verbissenheit in dieser Sache [Kind muss Zähne putzen ] ab, klappt es plötzlich viel besser. Denn Druck erzeugt Gegendruck, mehr Gelassenheit entspannt auch die Kinder. "Erklärungen, warum sie Zähne putzen sollen bringt direkt in der Situation wenig. Besser ist es, davor oder danach mal drüber zu sprechen.

    :-?? Ich werd es mal versuchen ihm den ganzen nachmittag über das Zähne putzen zuzuschwaffeln :-j
  • @Meli1988 mein Zahnarzt meinte dass sie ab 3 ca mal kommen sollen. Aber ich überlege echt ob ich ihn nicht mitnehmen soll ... Ich muss meinen ZA anrufen ob das geht beim nächsten Termin, nur dass er in meinen Mund schaut u dann in seinem und er dann draußen wartet wenn meine Plombe gemacht wird.

    @Maunz na da bin ich voll und ganz bei dir, aber soweit denkt man oft nicht! Du hast vollkommen recht dass es eigentlich Schwachsinn ist ihnen das mit den bösen Männlein zu erzählen, ach herje es ist so schwer :-<<br>
    @xJulia ja eh genau um das geht es, DRUCK!!! Es stimmt, ich mach mir den Druck dass ich ihm einfach die Zähne putzen muss, weils einfach so wichtig ist, aber ich weiß auch nicht wie ich den Druck lösen soll ...



    Wir haben jetzt mal das mit der Puppe probiert und siehe da er hat zum ersten Mal in seinem Mund geputzt also hin u her u nicht nur auf die Bürste gebissen. Wenn ich aber dann nachputzen will schreit er wieder wie verrückt.
    Gestern hab ich ihm auf seinen Wunsch meine Schallzahnbürste gegeben u da hat er dann während ich ihm unten geputzt hab gespielt u er hat nicht einmal (!!!) geschrien!!! Ich habs vorsichtig gemacht weil er den Mund gut offen gelassen hat u es hat ihm scheinbar auch nicht weh getan!! Von oben will ich nichts dazu schreiben ;-)
  • Hab heute für Kilian einen Zahnarzttermin gemacht. Hab den Termin bei einer Privatärztin gemacht, die speziell auf Kleinkinder und Angstpatienten geschult ist. Bin schon neugierig.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 1. 08. 2014, 15:31
    Sag Bescheid wie es war. Und ob du das Gefühl hast dass er das verstanden hat bzw ob er sich auch was davon mitnimmt. @MamaBix
  • klar mach ich @satru
    der Termin ist aber erst am 04.09.
  • Macht nix, aber würd mich trotzdem interessieren.

    Ich weiß noch nicht ob ich ihn zu meinem Termin mitnehm (weil der von der Zeit her blöd ist) od ob ich nicht auch einen vereinbar mit ihm.
    Vl bleibt ja doch was hängen.


    Heute hab ich ihm übrigens auf YouTube ein Video mit einem Krokodil gezeigt u er hat ganz gespannt geschaut u dann sagte er "Zähneputzen mag ich" :O
    Ich muss mir das aufs Handy laden (hoffe ich bin dafür nicht zu blöd)
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 1. 08. 2014, 20:04
    @satru ich denk er war 3 oder früher.
    Es hat auch nur einige zeit genutzt, aber dann hat er und auch die Kleine gemerkt, dass Zähne putzen ja gar nicht weh tut. Und als ich sie noch in die "schraubzwinge" nehmen musste hat es ja doch auch weh getan, weil ich immer hartnäckig geblieben bin.

    Wir haben übrigens schon eine ganze Weile die elektrische Zahnbürste für Kinder. Da hab ich einfach das Gefühl es bringt mehr, auch wenm ich nur ein mal mit der normalen drüber putze.
  • Ich weiß das es euch das jetzt überhaupt nicht weiterhilft aber: ich arbeite seit über zehn Jahren als zahnärztliche Assistentin und 90% der Mütter haben täglich einen Kampf wenn's ums Zähne putzen geht :o
  • Hab heute mit nem Video seine Zähne geputzt, zumindest solange das Video interessant war -.- aber was war, das Unterkiefer hab ich ohne Probleme putzen können, er hat nicht einmal geschrien!!

    Vor der elektrischen hat er ein bisschen Angst bzw traut er sie sich nicht wirklich nehmen wenns vibriert :D gestern das erste mal dass er sie in die Hand genommen hat :D


    @helena290913 hast du tipps? Anregungen etc ...?
  • Nein leider nicht :(
  • @helena290913 und wann ca. wird es besser?
  • @xjulia wenns 16 sind :D
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 1. 08. 2014, 21:51
    @satru Also mit 3 erst das erste mal zum Zahnarzt find ich recht spät!Du kennst ja Dominiks Zahngeschichte und da war er 2,5 als das anfing.

    Ich nehm die beiden 2 mal im Jahr mit zur Kontrolle. Da wird auch in ihren Mund geschaut.Sie bekommen dann eine Belohnung dass erzähl.ich vorher immer schon. Benedikt wollte trotzdem nicht.
    Hin und wieder müssens auch mit wenn bei mir eine Kleinigkeit gemacht wird aber nie zum bohren.

    Ich sage ihnen wenns mal nicht putzen wollen dass dann Punkterl bekommen auf den Zähnen und das dann Löcher werden und dass tut dann weh und ausserdem sind die Zähne dann kaputt. Dominik versteht das schon gut bei Benedikt bin ich mir da nicht so sicher.

    Nächste Woche gibts Kinderzahnbürsten mit Figuren beim Hofer,lass ihm eine aussuchen die ihm gefällt. Vielleicht klappts dann.

  • @xjulia da hat @satru gar nicht mal so unrecht. Sogar 13-14 jährige schaffen es oft nicht sich richtig die Zähne zu putzen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Zahnspangen Träger haben meistens eine bessere mundhygiene, weil sie eben durch die Zahnspange noch intensiver putzen müssen. Und das behalten sie meistens bei.
  • Ach herrje :-S
  • @nikibenny die Zahnbürsten die´s beim Hofer gibt sind extrem hart mM, sie haben so eine bei meinen Eltern. Ich find die gar nicht gut! Aber ich schau mirs mal an.

    Mein Zahnarzt meinte dass sie mit so 3 Jahren kommen sollen, kA :-?? Aber ich werd ihn eh wirklich mal mitnehmen, das ist eh keine schlechte Idee.

    Aber mal ne andere Frage an alle die sagen dass sie die Kinder nicht zum bohren mitnehmen ... warum nicht?? Schreit ihr so wenn es weh tut? Also ich hätte da kein Problem, weil ich (immer) zusammen"beiß" u er würde von meinem Scherz ja gar nix mitbekommen ...!?


    @helena290913 eigentlich wars als Scherz gedacht ... :-SS
  • @satru Echt,ich find die voll super vom Hofer!Aber ja schaus dir an.

    Ich nehm sie ungern mit zum bohren weil das 1. länger dauert und 2. vielleicht abschreckend sein kann mit dem Schlauch im Mund, den Bohrer,das Geräusch,...
    Sie mögens ausserdem net so gern wenn ich so dalieg und nichts tu!

    Bei kurzen Sachen wie Biss kontrollieren oder Fäden ziehen warens schon mal mit.

    Schreien tu i net,krieg ja eh a Spritze!;)
  • @nikibenny ich schrei auch nicht ohne Spritze B-) :))

    Na wenn dann würd ich eh noch jemanden mitnehmen weil mein Termin ne halbe Stunde dauert u das wäre zu lange zum zuschaun bzw ruhig sitzen. Aber ich denk mir er soll schon sehen dass der Zahnarzt da auch was "arbeitet" im Mund.
  • @satru Ich schon!;)
  • @satru ich hab's mir eh gedacht das es ein schmäh ist, aber ich kann dir sagen einige schaffen es in dem Alter noch nicht ;)
  • Uiuiui also wir hatten auch probleme mit der normalen zahnbürste...zum 1ten geburtstag hat er aber eine elektrische bekommen und jetzt will er unbedingt ein paar mal am tag putzen...ich hoffe es bleibt auch so und ändert sich nicht mit der zeit
  • @helena290913 vl blöde Frage aber was tut man denn da?? Seinem 13jährigem Kind noch nachputzen??? @-)

    Kann mir jemand sagen ob die elektrischen Kinderzahnbürsten weniger vibrieren als eine Schallbürste für Erwachsene?
  • @satru wir hatten zuerst eine elektrische Zahnbürste von Oral B. Da konnte man die Geschwindigkeit bzw. Intensivität verändern. Damit hab ich Maximilian immer die Zähne geputzt. Die ging dann aber kaputt und ich habe bei der Neuen nicht darauf geachtet. Und die putzt viel stärker bzw. Vibriert viel stärker. Deshalb haben wir jetzt die elektrische Kinderzahnbürste von Oral B. Die sieht ja auch noch cool aus.
    Und zur Belohnung dürfen sie sich dann wieder einen neuen Bürstenkopf aussuchen. ;)
  • @satru am besten nachputzen ja! Nur welcher 13jährige lässt das zu?? Und zur Frage wegen der elektrischen bürsten: die Schallzahnbürsten sind ziemlich laut, das wird den kleinen vielleicht nicht so taugen. Ob sie mehr oder weniger vibrieren weiß ich nicht, da ich keine elektrische besitze :)
  • AnapurnaAnapurna

    628

    bearbeitet 3. 08. 2014, 09:26
    @satru Vielleicht hilft es ja, wenn du mal zu einem speziellen Kinderzahnarzt mit deinem Sohn gehst? :)
    Es gibt da auch schon ganz tolle Zahnärzte, die die Kinder ans richtige Zähneputzen ranführen und das schön kindgerecht erklären....und den Eltern dazu noch tolle Tipps geben können :)
    Vielleicht hilft dir der Link hier, einen passenden Zahnarzt in der Nähe zu finden:
    http://www.kinderzahnheilkunde-online.at/

    Mein 4-jähriger Neffe ist z.B. bei der Dr. Bürkle in Salzburg ( http://www.kinderzahn.at/?l=de ) und die ist echt toll....und der Kleine putzt freiwillig seine Zähne und geht gerne zum Zahnarzt :)
  • @Anapurna hab mir die Seite grad angesehen u werd dort sicher einen Termin vereinbaren! Danke!

    Das Problem ist nur dass er grad 2 geworden ist u ich gkaube dass er es nicht kapiert bzw es ihm nicht interessiert ... aber wir werden sehen ...

    @Domi2012 danke, ich werd mal beim DM wg so ner eigenmarke schaun weil wenn er dann nicht damit putzt dann ist nicht allzuviel verloren.

    @helena290913 Das Geräusch lässt ihn eher kalt, es ist die Intensität der bürste die ihm etwas wie soll ich sagen, unheimlich ist. Er tut sie zwar in den Mund aber verzieht dann sobald sie wo ankommt das Gesicht
  • Hätte eine Frage:

    Hat es Sinn wenn ich ihm sein heißgeliebtes Gute-Nacht-Flaschi verwähre wenn er sich die Zähne nicht putzen lasst?

    Hab das heute gemacht, mir hats gereicht weil er nur geschrien hat u lästig war und dann hab ich gesagt dass es kein Flaschi gibt wenn er sich die Zähne nicht putzen lässt u bin raus. Hab dann a bissal gewartet und bin dann wieder rein, er hat geschrien, ja hysterisch, hat nach Luft gerungen vor lauter schreien, hat geschwitzt wie verrückt ... Dann hab ich ihn gefragt ob wir jetzt Zähneputzen können er nein. Dann wieder raus, das gleiche Spiel nochmal oder zweimal kA ...
    Jedenfalls hab ich ihn dann in den Arm genommen u ihm alle möglichen Leute aufgezählt die Zähneputzen ... Dann hat er sich mal beruhigt u ich habs dann in der Schreibstock-Variante gemacht u ihm danach sein Flaschi eh gegeben aber ist es klug ihm mit seinem Flaschi zu bestrafen?

    Was meint ihr?
  • klug nicht, funktioniert hats ja auch nicht wirklich oder? also hast dir die antwort eh schon gegeben ... glaubst nicht, dass ers irgendwann lockerer sehen wird, wenn du es lockerer siehst? ich muss mich da auch grad bei der nase nehmen ... sie is zwar erst knappe 14 monate aber zickt auch schon rum(bei den oberen schneidezähnen) und seit sie selbst die zahnbürste halten darf(und ich putze mit ihrer hand quasi) gehts ;) du könntest auch noch den großen bruder aspekt bringen ... wenn das baby mal da is, zeigt er dann wies geht oder so ... nur ne idee ...
  • Das stimmt, aber ich glaub dass er einfach so ein Sturkopf ist dass er das öfter sehen muss dass es so nicht geht.
    Und ich hab ihm die Zähne ja geputzt weil ohne putzen hätte ich ihm die Flasche nicht gegeben weil ich es ja vorher gesagt hab. Er soll mich ja ernst nehmen.

    Ich dachte nur wenn er sieht dass er keine Chance hat dass es dann vl mal besser wird!?

    Ich nehms ja schon lockerer, zumindest versuche ich es immer, was ich sonst noch machen kann weiß ich auch nicht ...

    Selber putzen tut er ja, aber das selber putzen ist genauso wie wenn er nicht putzen würde, also ich muss nachputzen, logisch aber das will er nicht ... AAAHHHHH ich dreh noch durch!
  • @satru: vielleicht kann der Papa das putzen ja übernehmen? Möglicherweise klappt es bei ihm?
  • Oder dass du ihn fragst wer ihm die Zähne putzen soll? Wir müssen uns auch immer abwechseln, vor allem Benedikt will immer von wem anderen die Zähne geputzt bekommen.
  • @satru putzt du vor dem gute nacht flaschi die zÄhne?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum