Erfahrungen wenn 2. (od 3.) Geburt ein KS war

satrusatru

11,455

bearbeitet 27. 07. 2014, 22:18 in Geburt
Mich würden die Erfahrungen von Mamas interessieren die bei der 2. Geburt einen KS bekamen u ein Kleinkind Zuhause hatten.

Das es irgendwie gehen muss ist mir klar, aber WIE?
Man darf ja ein paar Wochen nix (ich glaub bis auf das Baby) heben.
Der Partner wird nicht solange Zuhause bleiben können bis alles wieder ok ist.

Seid ihr in diesen Wochen Zuhause geblieben u hat euer Partner eingekauft? (zbsp wg Kind in kindersitz sitzen, Einkauf tragen usw...)

Was waren extreme Hürden die ihr im Nachhinein vl anders gemacht hättet od was sich einfach nicht anders hätte lösen lassen?

Bin auf alles mögliche gespannt!

Kommentare

  • Mein Großer war 3 als der Kleine kam.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich nichts an dieser Zeit als besonders mühsam oder kompliziert in Erinnerung habe.
    Allerdings hatte ich bei meinen Kaiserschnitten auch nie lang Probleme. Beim 2. war ich 6 Tage im Krankenhaus und ging eigentlich komplett schmerzfrei nach Hause.

    Mal schauen wie es bei Nr. 3 wird. Dann habe ich einen 6einhalb Jährigen und einen bald 4 Jährigen daheim.
    Ich glaube diesesmal werde ich vorkochen, ansonsten würde mir nichts einfallen. :)

    Nicht sonderlich hilfreich, sorry
  • Mila wurde am Tag vor Luis' 2. Geburtstag geholt. Mein Mann war dann 3 Wochen zuhause. Einkaufen haben wir so gelöst, dass Mann+Luis entweder allein oder mit meiner Schwester einkaufen waren und ich hab mich mit Mila ausgeruht und gekuschelt. Ich muss auch dazusagen, dass ich nach dem 2. Kaiserschnitt schneller wieder fit und beschwerdefrei war. Als mein Mann wieder arbeiten musste, hab ich Luis einfach erklärt, dass ich ihn momentan nicht heben darf und wir haben das ganz gut gelöst. Ins Auto und in den Hochstuhl ist er alleine rein- und rausgeklettert oder er ist auf einem normalen Esszimmerstuhl gesessen. Wenn er nicht so recht wollte und geraunz hat, hab ich ihm gesagt, dass er doch schon ein großer Bub ist und jetzt auch ein großer Bruder, hat meistens ganz gut funktioniert. Wenn er wollte, dass ich ihn die Stiegen runtertrage, haben wir uns einfach auf die oberste Stufe gesetzt und sind halt gemeinsam am Po Stufe für Stufe runtergerutscht - hat ihm total Spaß gemacht. :))

    Die einzige Hürde war, dass ich Luis an seinem Geburtstag nicht heben und ganz fest drücken konnte, das war ja nur einen Tag nach der Sectio. Ansonsten gab's eigentlich keine Probleme oder Hindernisse. Man muss halt ein bisserl umdenken, bis alles ordentlich verheilt ist.
    _Sunny_
  • bearbeitet 27. 07. 2014, 23:36
    @satru tolles Thema!
    Interessiert mich auch sehr, da wir ja auch noch nicht wissen ob ein KS nötig ist.

    @Andromeda hattest du bei beiden Kids einen KS?
  • Und wie lange darf man jetzt wirklich nix heben?

    Wie lang warst du im KH @Andromeda?

    @xxxisabellaxxx da sie vom "2. KS" schreibt versteh ichs so dass sie beim ersten auch einen hatte.
  • Ja das denk ich mir auch. Dachte nur immer dass sie ein Spontangeburt bei Luis hatte. :)
  • @xxxisabellaxxx Luis war ein Not-Ks. Bei den Presswehen sind seine Herztöne so abgesackt und ein Sternengucker war er auch. Mila wurde wegen Verdacht auf Gestose geholt.
    @satru am Montag Abend war der Kaiserschnitt und am Donnerstag bin ich heimgegangen. ;)
  • Okay verstehe.

    Da bist aber auch ziemlich früh nach Hause finde ich!? :/
  • Ich wollte ja eigentlich ambulant entbinden, aber leider wurde es dann ein KS. Und es hat mir das Herz gebrochen, dass Luis immer um mich geweint hat zuhause. =((
  • @xxxisabellaxxx Ich hatte Donnerstag den Ks und bin Montag in der Früh heim. Sind 3-4 Tage nicht normal?
    @satru Dürfte ich auch kurz eine frage stellen bitte?
  • @tanja1993 Normal sind 5 Tage nach einem Kaiserschnitt.
  • @Andromeda Aso. Na ich bin am 4 Tag heim. Wollte ja schon am 3 heim gehen haben sie mich aber nicht gelassen
  • @tanja1993 hattest du keine Nachsorgehebamme?
  • @Andromeda Nein hatte ich nicht.
  • bearbeitet 28. 07. 2014, 09:26
    @tanja1993 also bei uns im KH sind einige die ich kenne die per KS entbunden haben, erst 6-8 Tage später heim. Kommt halt auch drauf an wies einem geht etc.
    Bei einer normalen Geburt, beim ersten Kind sinds auch 5 Tage.
  • @xxxisabellaxxx Bei uns in Mistelbach sind es bei einer spontanen 3 Tage
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 28. 07. 2014, 09:47
    ich hätte nach einem not-ks (freitags) ab dem folgenden montag grünes licht fürs heimgehen gehabt. dienstag sind wir nach hause :)
    am entlassungszettel (infoblatt) steht, dass man bis zu 15kg heben darf. ob das wirklich geht und so schlau ist, ist aber eine andere sache.
  • @tanja1993 ja klar brauchst ja nicht fragen!

    Aber wenns mir extrem gut gehen sollte darf ich trotzdem nicht am nächsten Tag heim od?
  • @satru Danke :-*

    Wir fangen ja im August jetzt wieder an zu basteln. Da ist der Ks 11 Monate her und das ok vom Fa hab ich auch. Auf was kommt es an ob es wieder ein Ks wird oder ob ich spontan entbinden kann?
  • Also ich bin nach dem ersten KS nach 3 Tagen heim und beim 2. blieb ich die vollen 6 Tage drin. Beim zweiten Krankenhaus lag auch ein Infoblatt im Zimmer das bei einer spontanen Geburt der normale Aufenthalt 3 Tage beträgt und bei einem Kaiserschnitt 6 Tage.

    Sagt mal, was kocht ihr so vor? Vorallem, wenn der Mann so kochunbegabt ist? :D
  • Das sieht man wie verschieden das ist. ;)
  • Ich hatte wie @andromeda auch schon zwei ks (Emilia wurde vier Tage nach Rudis 2. Geburtstag geholt - also auch 2 Jahre unterschied). Wir haben schon am Ende der ss geübt, alleine in den Autositz und ins gitterbett zu klettern, den Geburtstag haben wir sicherheitshalber vorverlegt und alles viel besser geklappt als befürchtet. Allerdings waren wir die ersten Wochen eher häuslich, weil ich mir noch nicht zugetraut hab, dem großen nachzuspringen, falls er vom buggy- Board steigt. Beim einkaufen hab ich mir Emilia deshalb umgehängt und den großen im wagerl gehabt. Alles gute, das wird schon!
    satru
  • @tanja1993 ich hatte im Mai 2013 einen Not KS und bin nun in der 17 SSW, laut meinem FA sollten zwischen den Geburten mindestens 18 Monate liegen, bei mir werden es 19 Monate sein! Mein FA hat aber gemeint weil wir in unser Familie eher dazu neigen große Kinder auf die Welt zu bringen werden wir im laufe der SS die Größe des Kindes berücksichtigen und dann entscheiden on wir einen KS machen oder nicht, obwohl mein FA eher zum KA rät, und ich auch kein Risiko eingehen möchte!
  • @alex2013 Ok das heist ich muss mich überraschen lasse :)
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 28. 07. 2014, 15:54
    @tanja1993 Ich hatte beim 1. einen Not-Kaiserschnitt und wollte aber den 2. unbedingt spontan zur Welt bringen.
    Mein FA hat mir zum Kaiserschnitt geraten da die Geburt eben so schwierig war, und er ein ziemliches Bröckerl.Er hat dann gesagt ich soll mit den Ärzten im KH reden weil die ja dann auch dafür zuständig sind. Die meinten solang die Größe und Gewicht passt kann ich spontan entbinden. Haben da gar keine Bedenken gehabt.

    Es hat alles geklappt und die Geburt war wunderschön und schnell.

    @satru Ich war 6 Tage im KH, sie hätten mich gern noch länger behalten.
  • Hat sonst niemand einen Ks bei der zweiten Geburt gehabt?
  • Ich werde höchstwahrscheinlich jetzt bei meinen zwillingen einen ks haben. Das sollte so in 4 Wochen sein, da ist mein sohnemann 16 monate alt. Ich hab vorerst meine mutter im haus (ca 4 wochen 5 tage die woche von 7-17 uhr) nachher ist eh mein mann da und am we auch und nach den 4 wochen wird mein mann noch zuhause sein bei bedarf. Das sind die Vorkehrungen die ich schon mal getroffen hab ;-)
  • @Sabrina wow 4 Wochen noch!? :O
    Ist das bei dir schon ziemlich sicher zwecks KS? :)
  • @xxxisabellaxxx ja wahnsinn oder? :-) ja ich sag mal a spontane geburt ist nicht ausgeschlossen aber ich sollte doch mit an ks rechnen - jetzt muss ich mich nur mehr damit anfreunden ;-)
  • @Sabrina okay dachte schon es wird immer mehr zum KS tendiert! :)
  • @xxxisabellaxxx nö momentan schauts sogar ziemlich gut aus da einer sl und einer "fast" sl hat ;-)
  • Na schau, da is noch alles offen! ;)
  • @satru hab seit dienstag einen geplanten sectio termin (16.9. - außer der kleine mann dreht sich doch noch mal in SL).
    Kann dir dann vermutlich die eine oder andere Frage beantworten - falls du noch welche hast!

    Ich persönlich stell es mit nicht so easy vor unsere Tochter war im April 2 Jahre und mit vernuft (erklären dass ich sie nicht tragen kann/darf) funktioniert gar nicht!
    15kg????! -mir sagten sie damals im KH nur den Säugling OHNE Babyschale die ersten Wochen & als ich FR bei einer Hebamme war sagte sie wieder das selbe..weil ich eben angesprochen habe das, es kompliziert werden wird..da ich von mo-fr mehr oder weniger alleine bin und wir im Stock wohnen usw und da sagte sie ausdrücklich öfter gehen! ...Säugling z.B. rauftragen ins Gitterbett legen, dann erst die Babyschale usw.

    Ich weiss nicht mehr genau bin entweder am 5. oder 6. Tag entlassen worden.

    @tanja1993 mir wurde von verschiedenen Ärzten und Hebammen gesagt 2 Woche sollte der 1.KS her sein und dann müssen doe Bedienungen passen dann steht einer Spontangeburt nichts im Weg (...also SL, Kind nichg zu groß oder zu schwer usw.) was ein No Go ist nach einem KS (zumindest von unserem LKH, LKH Tulln und AKH weiss ichs) übern Termin lassens einem nicht, Eingeleitet wird nicht & PDA gibts auch keine.
  • @Sandra_J Ja genau das mitn Einleiten weiß ich und Pda bzw Kreuzstich lass ich mir so oder so nie wieder geben. :)
  • Oh man @Sandra_J das tut mir aber leid :-( so ein schaß auch!

    Wenn es wirklich zum KS kommen sollte, was ich dir absolut nicht wünsche (ich drück dir die Daumen dass sich dein kleiner Lauser noch dreht - hast schon verschiedene Sachen probiert, Globuli, Moxen, indische Brücke, auf allen 4ren Boden putzen usw ... ??) dann würd ich mich natürlich freuen wenn du mir meine Fragen beantworten kannst, aber hoffen wir mal das Beste!!!!
  • @satru habe eine hebamme "aufgesucht" - bei der ich FR meinen 1. Termin hatte (da mich für's Moxen interessierte) - die war ganz a liebe fühlte mich sofort gut aufgehoben zuerst sprachen wir uns sie sah sich die MKP's an.. Moxen will sie in meinem Fall nicht (da sie das für zu riskant fand für die Sectionarbe und sie meinte es würde in meinem Fall vermutlich auch nicht das gewünschte Ergebnis bewirken) - mein Becken ist "schief" ... unterschied von 2-3cm und sie vermutet das es daran liegt.
    David sitzt jedenfalls noch hoch oben und die Gebärmutter ist (meinte sie lt. abtasten) noch recht "entspannt" von dem her meinte sie es besteht noch die Möglichkeit - aber fraglich ob er mit dem Kopf dann auch wirklich ins Becken rutsch(en) (kann).

    Wir versuchens gerade mit Globulie - bestimmen Bewegungs-Atmungsübungen & am DI habe ich wieder CTG-KO & danach telefoniere ich wieder mit der Hebamme und je nach dem schauen wir dann weiter..

    (David reagiert jedesmal auf die Übungen..tritte, bewegungen - der kopf wandert immer etwas hin und her aber zur Zeit ertaste uch ihn nach wie vor in BEL - lassen wir uns überraschen)

    Aber ich muss sagen seit dem Termin bei der Hebamme bin ich entspannter und kann die Situation besser annehmen - also allein diesbezüglich war der Termin schon Gold wert :-)

    Ich werde dir gerne jede offene Frage beantworten die ich beantworten kann - wenn es zum KS kommt.

    Danke dir ♡ - wie siehts bei euch zur Zeit aus??
  • Wow @sandra_J da hast du ja eine ganz tolle Hebamme gefunden! Und super dass du nun etwas beruhigt bist!!!

    Mein FA meinte ja auch dass es immer einen Grund gibt warum ein Kind in BEL (od Querlage) liegt, sei es dass die Nabelschnur zu kurz ist od der Kopf nicht ins Becken der Mutter passen würde etc ...
    man kanns eh nicht ändern nur hoffen u so wie es wird so wirds dann eh.

    Wir haben nächste Woche den nächsten FA da wird er dann nochmals schaun wie zwergi nun liegt, also ich habe keine Ahnung was derzeit der stand isr.
    mir kommt vor wie wenn er sich ständig drehen würde.
    Letztens abends sitz ich auf der Couch drückts mir den Bauch senkrecht rechts raus 10 min später das gleiche nur links :-??
    Ich lass mich überraschen qas nächste Woche raus kommt, hab aber natürlich ein bisschen bammel.

    meine Schwägerin hat mir nun auch die Globuli gegeben fürs drehen... mal schauen
  • @satru hatte heute wieder KO im KH - unser kleiner Mann hat sich mit dem Popo fest ins Becken "gequetscht" ...Tastbefund "nicht mehr anschiebbar!" - also im Falle eines Blasensprunges darf ich selber sitzend kommen..

    Genau sehe es genauso, habe heute wieder mit der Hebamme telefoniert und sie meinte das selbe.

    Na da bin ich gespannt und drück euch die Daumen das sich euer Schatz in SL begiebt & mit dem Köpfchen schön runter rutscht!

    Die Globuli sind bestimmt kein "Fehler" :-)
  • Ach gott @sandra_J :(

    Dh es wird nun fix ein ks werden??
  • @satru sagen wir 99% ja
  • wenn man in der erste geburt nen notks bekommen hat, kann man sich dann für die 2te geburt einen WSKS wünschen?`weil für mich keine normale geburt mehr in frage kommt (rein aus meinem empfinden jetzt)
  • @Bika Mir wurde sogar ein Kaiserschnitt empfohlen!Hatte auch einen Not Ks beim ersten.
    Wollte aber unbedingt spontan entbinden.
  • @Sandra_J was mich noch interessiert hätte, welche Globuli in welcher Potenz hast du wie oft bekommen fürs Drehen?

  • @satru sorry habe ganz vergessen dir zu antworten :-(

    Ich weiß nicht wie die hießen habe heute versucht die Hebamme zu erreichen. .
    Es waren auf jeden fall 2x 5stk.

    Habe unerwartete News: klein David hat sich gedreht - also nichts unversucht lassen und nicht die hoffnung aufgeben!!
  • @Sandra_J oh man ich freu mich so für dich!!!!!!! Voll gute news!!! :-bd \m/

    Wg mir musst nicht nachfragen, hätt mich nur interessiert wenn dus gewusst hättest! Ich habs eh schon genommen, ich hatte übrigens die Pusatilla. Auch 2x5 1x in der Früh u 2.x vorm bettgehn.

    Wir hatten heute FA u Moritz liegt auch in SL allerdings hat er noch sehr viel Spielraum nach unten also im Becken ist er noch nicht FA meinte aber das ist normal bei ner mehrgebärenden.

    na ich bin jedenfalls Gespannt u hoffe ganz fest dass er so liegen bleibt!
  • @satru danke :-)
    bin heut ganz aus dem häuschen da uch ehrlich nicht mal mehr annähernd damit rechnete..
    habs einfach aktzeptiert..mich damit abgefunden/angefreundet.

    Ich habe sie heute leider e nicht erreicht. .habe ihr aber auf die mob.box gesprochen.

    Mah super freut mich :-)
    Dann steht bei euch auch nichts mehr im Weg gegen eine natürliche Entbindung!?

    Ich dachte mir heute das selbe..Davids Kopf war noch ziemlich oben aber der OA meinte wenn sie sich in der SSW in SL drehen bleibens normal dann auch in SL :-)
  • Ja lt fa dürft es gut ausschaun :)

    hoffen wir dass unsere Zwerge so bleiben :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum