Arbeit und Schwangerschaft

luisasluisas

574

bearbeitet 9. 07. 2014, 09:49 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich bin jetzt in der 16. SSW und habe seit einer Woche eine neue Arbeit! Dass man beim Bewerbungsgespräch nichts sagen muss, wenn man schwanger ist, hat mir eine Freundin erzählt! Ich habe extra Dichtgehalten und NIEMANDEM in der Arbeit von meiner Schwangerschaft erzählt, aber irgendjemand hat es wohl von "außen" gehört und dem Chef erzählt. Der ist dann zu mir gekommen und hat mich darauf angesprochen, ich habe in meiner Verzweiflung leider gelogen(habe ein wirklich SEHR SEHR SEHR schlechtes Gewissen) und gesagt, dass ich NICHT schwanger sei! Er meinte, wenn ich schwanger sei, dann muss er mich nun in der Probezeit schon entlassen!

Nun meine Frage: Was soll ich tun? Die Probezeit dauert nun noch eine Woche und eigentlich wollte ich es ihm nach dem nächsten Frauenarzttermin sagen, aber ich komme mit meinem Gewissen nicht wirklich klar, brauche aber eine Arbeit, weil ich mir UNBEDINGT noch Geld sparen muss, bis das Baby da ist und der Vater auch nicht wirklich etwas verdient(wir sind leider nicht zusammen). Ich bin völlig überfordert mit der Situation und habe auch Angst, dass mir gesetzlich etwas passiert. Kann das sein?

Über Antworten von euch freue ich mich sehr! Vielen Dank!! :)

Kommentare

  • Ganz klar: sag es ihm nach der Probezeit!! Du bist nicht verpflichtet, es zu melden soviel ich weiß. Natürlich wirst du dann auch nicht besonders geschützt, das ist aber eh klar. Du musst natürlich mit einem sehr unangenehmen Chef rechnen, wenn du danach damit raus ruckst. Dennoch ist das wahrsvheinlich die bessere Lösung als rausgeworfen zu werden.
  • @Fluffy84
    da wäre ich mir nicht so sicher,
    sie muss es zwar nicht beim Bewerbungsgespräch sagen, aber sobald sie in einem aufrechten Dientsverhältnis steht und weiß dass sie schwanger ist, muss sie es dem AG laut Mutterschutzgesetz mitteilen (wobei selten was passiert, wenn man damit noch etwas wartet)
    aber hier ist die Situation ja anders, der Chef hat ja schon erfahren, dass sie schwanger ist und sie hat ihn daraufhin angelogen, das könnte durchaus Konsequenzen haben.
    und vor allem wird sie bis zum Mutteschutz kein wirklich angenehmes Arbeiten dort haben, Kollegen und Chef werden kaum positiv drauf reagieren, angelogen zu werden.

    @luisas
    ich kann dir nur empfehlen dich mit der AK in Verbindung zu setzen.
  • Grundsätzlich besteht Meldepflicht sobald man es weiß ...
    Er darf dich auch im probemonat nicht wegen Schwangerschaft rausschmeissen, wird aber bestimmt andere Gründe finden wenns sein muss.
    Habt ihr einen Betriebsrat, eine Vertrauensperson? Falls nicht dann mit der ak sprechen!
  • Auch soviel ich weiß besteht Meldepflicht, sobald eine FA Bestätigung vorliegt. Wobei es, glaub ich halt, keine Strafen gibt.
    Ich würde mit der AK spreche und dann gleich zum Chef gehen.
    So wie @Josepha schon erwähnt hat, auch wenn du nicht rausfliegst wird deine Arbeit alles andere als ein Zuckerschlecken sein. Vor allem da die Tatsache im Raum steht, dass du dem Chef ins Gesicht gelogen hast. Das wiegt meiner Meinung nach schwerer, als die verheimlichte SS.
    Ich würde alles schon schnell als möglich aufklären.
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 7. 07. 2014, 13:17
    @luisas

    Entlassen kann bzw. darf er dich nicht, bzw.auch nicht kündigen. Eine Kündigung aufgrund einer Schwangerschaft stellt in Österreich immer eine Diskriminierung nach dem Geschlecht dar - auch in der Probezeit.

    also: wenn er es macht. weil du schwanger bist: AK gehen !!!!

    und es ist besser, es zu melden - du bist bereits in der 16 SWW!! und MuKi-Pass hast du bereits sicher schon...

    außer: es liegen andere sachliche Gründe vor, die eine Auflösung in der Probezeit rechtfertigen... das geht dann schon... - aber dann trotzdem zur AK gehen....
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 7. 07. 2014, 13:34
    luisas schrieb:
    ch bin völlig überfordert mit der Situation und habe auch Angst, dass mir gesetzlich etwas passiert. Kann das sein?

    gesetzlich was passiert? Strafen oder so? Nein, das nicht. Man muss beim Bewerbungsgespräch nicht sagen, dass man schwanger ist.

    Aber ich nehme an, das Betriebsklima wird sehr gespannt sein....
  • Okay danke euch für die vielen Antworten! Ich war heute bei der AK nur leider hatten die keinen Termin für mich frei, jetzt werde ich morgen dort anrufen und mich telefonisch beraten lassen!

    Meine Probezeit dauert nur noch bis Sonntag, deshalb muss ich so schnell wie möglich eine Lösung finden! Ich hoffe ich kann mit ihnen wenigstens ein befristetes Dienstverhältnis aushandeln! Nichts sagen schaffe ich glaube ich nicht, habe derzeit frei bis am Mittwoch und der letzte Tag vor meinen freien Tagen in der Arbeit war ziemlich blöd mit diesem Gewissen!

    Ich hoffe ich kann das morgen alles abklären, danke vielmals für eure Hilfe, das nimmt mir ziemlich viel Stress ab!!
  • @luisas
    das mit dem befristeten Dienstverhältnis wäre vielleicht echt eine gute Idee,

    bis zum Mutterschutz hast ja eh nicht mehr sooo lang und jetzt in der Urlaubssaison werden sie deine Unterstützungs sicher brauchen können und eine neue Mitarbeiterin einstellen ist im Herbst sowieso besser und leichter, weil da einfach wieder mehr nach einem Job suchen; verkauf deinem Chef, das ganze einfach als super Chance für ihn :-)

  • Hab heute mit der AK telefoniert und die meinten ich sollte nichts sagen, ich mach mich nicht strafbar oder so, er könnte mich nur Entlassen, aber der Grund "Ich hätte ihn angelogen" ist kein richtiger Entlassungsgrund, daher meinen sie sollte ich einfach so tun als hätte ich wirklich nichts gewusst und dann nach meinem nächsten FA-Termin sagen dass ich schwanger bin! Kündigen darf er mich auch in der Probezeit nicht wegen einer Schwangerschaft, aber er würde sich wahrscheinlich einen anderen Grund suchen!

    Aaaaah, das ist jetzt noch schlimmer für mich, weil ich das glaub ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.. :( mal sehen ich werd noch zwei/drei Nächte drüber schlafen bevor ich eine Entscheidung treffe!
  • Mal ganz ehrlich @luisas wann hast du den deinen nächsten FA Termin. In 2-3 Wochen? Dann bist du SSW 18/19, oder?
    Ich weiß jetzt zwar nicht, von welcher Arbeit du da sprichst, du solltest aber auch an die Gesundheit deines Kindes denken.
    Und auch wenn du behauptest, dass du nichts von der SS wusstest, wirst du bestimmt an Glaubwürdigkeit verlieren.

    Ich würde es echt mit der Wahrheit versuchen. Erklär deinem Chef deine Situation und Ängste. Ich finde auch den Vorschlag mit dem befristeten Dienstverhältnis gut. Grad mit der Argumentation von @Josefa.
    Auch wenn dein Chef sicher zuerst nicht begeistert sein wird, sollte er dir dann doch mit Respekt entgegnen. Denn jeder weiß, wie schwer es ist etwas zu "peichten" und dabei so offen die Wahrheit zu sagen.
  • @MamaBix das is ja eine schöne Idee dass ihr der chef vielleicht mit Respekt entgegentritt aber mMn doch etwas illusorisch!

    @luisas halt dich an die AK! du darfst halt nicht erwarten dass sie dich in der arbeit mögen. aber wenn du das geld brauchst...

    ich find's zwar prinzipiell nicht toll den chef anzulügen aber genauso wenig taugts mir wenn eine Frau in der Probezeit gekündigt wird nur weil sie schwanger ist!!!
  • @MamaBix den termin hab ich in genau zwei wochen! ich versuche mich so wenig als möglich anzustrengen und halte mich sehr zurück, mein chef würde das nicht machen, ich arbeite in einem riesigen Unternehmen, denen ist das egal wenn "irgendjemand" so ein Problem hat, die würden nur im Interesse der Firma handeln!

    Bis Sonntag ist meine Probezeit noch, dann hab ich noch 1,5 Wochen und dann den FA-Termin, am selben Tag geh ich dorthin und sags ihnen, danach hab ich dann mal eine Woche Urlaub in der ich sicherlich genug entspannen kann und dann wissen sie es eh schon und wenn ich zurückkomm darf ich nichtmehr normal arbeiten...
    Ich brauch das geld wirklich dringend, außerdem bekomme ich keine Wohnung wenn ich keine Arbeit habe und ich MUSS jetzt mal auf mich und das Baby schauen und daher ist das die beste Lösung auch wenn es nicht nett ist und sehr link.. :( hab auch ein sehr schlechtes gewissen, und bange ob ichs überhaupt selbst aushalte!
    aber mal schauen.. ;)

    Find ich auch nicht okay! Sonst mache ich meine Arbeit doch auch gut.. :/ Ist ja auch ned erlaubt, nur leider kann man da irgendeinen Grund sagen, als Chef.. :((
  • So schwer es dir fallen wird (wüsste nicht ob ich so lügen könnte) aber wenn du es so dringend brauchst wegen Wohnung ect. dann musst du es für dich behalten und dich dann dumm stellen das du es nicht wusstest. Und ich denk mir wenn es so ein großes Unternehmen ist dann ists find ich auch nicht so schlimm für den Betrieb das er dich dann an der Backe hat wenn du verstehst was ich meine?! Schreib das nur um dein Gewissen ein wenig zu beruhigen, bzw um es zu versuchen :-)
  • luisas schrieb: »

    Bis Sonntag ist meine Probezeit noch, dann hab ich noch 1,5 Wochen und dann den FA-Termin, am selben Tag geh ich dorthin und sags ihnen, danach hab ich dann mal eine Woche Urlaub in der ich sicherlich genug entspannen kann und dann wissen sie es eh schon und wenn ich zurückkomm darf ich nichtmehr normal arbeiten...
    I:((

    wie ist das zu verstehen, dass du nicht mehr normal arbeiten darfst??
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 11. 07. 2014, 11:29
    luisas schrieb: »
    @MamaBix den termin hab ich in genau zwei wochen! ich versuche mich so wenig als möglich anzustrengen und halte mich sehr zurück, ....

    Bis Sonntag ist meine Probezeit noch, dann hab ich noch 1,5 Wochen und dann den FA-Termin, am selben Tag geh ich dorthin und sags ihnen, danach hab ich dann mal eine Woche Urlaub in der ich sicherlich genug entspannen kann und dann wissen sie es eh schon und wenn ich zurückkomm darf ich nichtmehr normal arbeiten...


    Find ich auch nicht okay! Sonst mache ich meine Arbeit doch auch gut.. :/ Ist ja auch ned erlaubt, nur leider kann man da irgendeinen Grund sagen, als Chef.. :((

    Nach der einmonatigen Probezeit
    (länger ist die nie, alles andere ist bereits ein befristetes Dienstverhältnis) bereits eine Woche Urlaub - wie geht denn das? Pro Monat erarbeitet man sich 2,3 Tage Urlaub....
    luisas schrieb: »
    @MamaBix den termin hab ich in genau zwei wochen! ich versuche mich so wenig als möglich anzustrengen und halte mich sehr zurück, ....

    auch sehr gefährlich "das Zurückhalten", in vielerlei Hinsicht.... dann heißt es, man sei nicht in der Lage, seine Aufgaben in der Zeit zu erledigen: und der sachliche Grund ist da...und die bestehende Schwangerschaft ist plötzlich nebensächlich (wie oben in meinem Post beschrieben)
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 11. 07. 2014, 11:37
    @luisas

    bist vielleicht gar nicht mehr in der Probezeit (1. Monat) sondern bereits am Ende deines befristeten Dienstverhältnis ( zb 3 Monate Dienstverhältnis, wobei das 1. ein Probemonat war)- dann schaut das wieder ein wenig anders aus...
  • Hat sich eh schon alles erledigt! Die haben mich gekündigt :/ Grund: ich passe nicht in dieses Unternehmen :( ich denke dass es wg der, von ihnen vermuteten, Schwangerschaft lag :( find ich eig sehr traurig, dass sie das machen, jetzt ist alles noch viiiel komplizierter wg Wohnung usw..:(
  • Das tut mir sehr leid für dich - war in einer ähnlichen Situation - erfuhr in der Probezeit dass ich schwanger bin und ich hab's auch für mich bis nach der Probezeit geheim gehalten!!
    Es war schwierig, aber wäre nicht anders gegangen...

    Gott sei Dank waren alle sehr lieb als ich es bekannt gab! Keiner war böse, nur traurig dass ich sie verlassen werde...

    Wünsche dir alles alles Gute!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum