Schwangerschaft und Landwirtschaft

josyfruitjosyfruit

399

bearbeitet 16. 06. 2014, 16:30 in Schwangerschaft
Hallo Mädels!
Ich bin im Moment 26 Ssw., mir geht's gut, keine Beschwerden und die Ss verläuft völlig problemlos.
Ich lebe mit meinem Freund auf seinem Bauernhof und er betreibt nebenberuflich einen Mutterkuhbetrieb (23 Kühe +Nachwuchs und Stier). Zusätzlich gibt es noch Pferde und etwas Kleingetier zu versorgen.
Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt mit der ganzen körperlichen Arbeit die in einer Landwirtschaft halt nun mal so anfällt? Vorallem weil ja jetzt dann wieder Erntezeit beginnt usw.
Habt ihr genauso weitergearbeitet wie vorher auch im Betrieb oder habt ihr euch sehr eingeschränkt?
Ab wann gings gar nicht mehr?
Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen :)

Kommentare

  • Also ich hab "nur" mit Pferden auf dem Hof zu tun. Am Anfang der SS ging bei mir gar nichts. Ich hatte derart starke Übelkeit, dass an Arbeit auf dem Hof gar nicht zu denken war. Seit es mir besser geht (seit ca. 1 Monat) helf ich wieder mit, hebe aber zB keine Heuballen mehr, lade die Scheibtruhe nicht mehr so voll und auch wenn wir Zäune aufstellen dreh ich halt nur noch die Isolatoren rein und spann das Band, anstatt die Holzpfähle reinzuschlagen usw.
    Über Pfingsten haben wir Heu gemacht, hab aber aufgrund der starken Hitze und der Kreislaufprobleme nicht geholfen bzw. nicht helfen können. Hab dann halt dafür den Stall gemistet und kleinere Arbeiten verrichtet.
    Also etwas was ich wirklich nicht mehr mach, sind schwere Sachen schleppen oder irgendwas zu heben, dass mehr als 5 kg hat. Das trau ich mich einfach nicht. Vl bin ich da auch etwas übervorsichtig. Ich bin jetzt in der 18SSW und merke für meinen Teil, dass ich nicht mehr so belastbar bin wie ichs davor war. Also ich kann wirklich gewisse Arbeiten nicht mehr verrichten. Liegt aber bestimmt auch daran, dass ich zu Anfang sehr viel abgenommen habe und einfach nicht mehr die Kraft hab, die ich vor der SS habe.
    Würde an deiner Stelle einfach etwas kürzer treten und mich etwas mehr schonen.
  • @SDL611 hey danke für deine Antwort ;)

    ich hatte ja bis jetzt (und hoffe auch in Zukunft) eine völlig problemlose Ss ohne Übelkeit etc. eine Zeitlang war ich etwas geruchsempfindlich aber das ist wirklich nur halb so schlimm was ich bis jetz im Forum so mitbekommen habe.
    ich mein, ja klar Zaunstrempfel reinschlagen muss jetz auch nimmer sein, aber ich fütter sehr wohl noch jeden Tag (Kühe und Pferde) und miste (1 Pferdebox) mit der Hand aus. aber da hebt man ja auch gleich etwas mehr als 5 kg? bist du da echt so genau?
    Der Rest wird mit Hoftrac erledigt (misten, Heu holen da Rundballen etc), hab auch bei der Heuernte so gut es geht mitgeholfen wobei es bei uns ja keine Schlepperei gibt aufgrund der Maschinen :)
    ein Teil unserer Nachzucht ist jetzt auch weggekommen (weiter in einen Mastbetrieb) und da hab ich auch beim verladen mitgeholfen, aber immer in Sicherheitsabstand, riskieren muss man ja auch nix... mein Bauchumfang lässt es auch noch gut zu, nur die Luft bleibt mir schneller weg als vor der Ss ;)
    aber ja ich muss es ja nicht übertreiben, und kann ja auch jederzeit Pausen einlegen.

    wie schauts bei dir aus im Umgang mit den Pferden (führen, reiten, putzen etc)? Machst du das alles noch oder nicht mehr?


  • Nein, so ganz genau halt ich mich nicht an die 5 kg, schon alleine weil ich nicht gut schätzen kann ;) . Aber ich lad halt die Scheibtruhe nicht mehr so voll, weil ich nicht mehr soviel Kraft hab wie früher die auf den Misthaufen rauzustemmen. Misten tu ich auch von Hand. Das ist im Moment auch kein Problem.

    Da wir aber von Hand heuen müssen, da die Wiesen leider extrem in Hanglage sind, hab ich da nicht mehr geholfen. Das war mir einfach zu streng.

    Also im Umgang mit den Pferden mach ich mittlerweile wieder alles. Als mir so schlecht war, ging das nicht. Ich hatte einfach zu wenig Kraft. Aber jetzt, ist das Führen, Reiten (natürlich langsamer ;) ) Putzen usw kein Problem.

    Was ich nicht mehr mach, ist die Katzen füttern usw. Ich bin Toxoplasmose negativ getestet worden und möchte deshalb kein Risiko eingehen. Und ich wasche mir mehr die Hände als früher. Da hab ich das nicht so genau genommen. Ich hab natürlich meine Hände gewaschen, aber nicht so oft wie jetzt. Ist vl auch etwas übertrieben, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig waschen ;).

    Ich denke, solangs einem gut geht und man keine Problemchen hat, kann man bestimmt Stallarbeiten ausführen. Und wenn der Bauch wächst, merkt man eh was beschwerlicher geht und was gar nimma geht.
    Was zB bei mir langsam ein "Problem" wird ist unter den Zäunen durchzukriechen ;). Früher ging das ohne Probleme, mittlerweile kann ich mich nicht mehr so weit runter beugen. ;)
  • Hallo!
    Ich bin derzeit 19.ssw und wir haben auch eine kleine Landwirtschaft mit Pferden, Hühnern und sonstigem Getier ;-)
    Mein Lebensgefährte ist voll arbeiten, da muss ich mich dann ums Misten etc kümmern. Pferde leben im Offenstall, da fallen Gott sei Dank nur Äpfel zum Misten. Vor der SS hab ich die Scheibtruhe übervoll befüllt, um nicht zu oft zum Misthaufen wandern zu müssen. Jetzt füll ich nur mehr 3/4 voll und fahr halt öfter.
    Das einzige wovor mir derzeit wirklich graust, sind die Hendln - den Geruch halt ich derzeit kaum aus #-o
    Hände waschen tu ich jetzt auch häufiger, aber vor allem deswegen, weil ich Toxoplasmose negativ bin & Bammel vor einer Ansteckung hab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum