Mikroplastik - Petition gegen Plastikteile in Produkten

AdminAdmin

5,343

bearbeitet 4. 06. 2014, 14:32 in Smalltalk
Hi alle,

Da es ein sehr wichtiges Thema ist, dass gerade auch eine große mediale Aufmerksamkeit erzeugt, erstelle ich ein eigenes Thema dazu.

Es geht um Mikroplastik, dass in vielen Formen in unseren Produkten wie Duschgel, Zahnpasta und Co. enthalten ist und faktisch in die Umwelt, unsere Meere und wieder in unsere Körper gelangt. Ihr kennt diese Produkte sicher, sie schauen schön aus und versprechen durch die "besondere Rezeptur" oder "Formel" noch bessere Ergebnisse beim... Duschen... Zähneputzen und Co.

Jeder hat sich sicher schon öfter den Kopf gekratzt und sich gefragt, was sollen den diese komische Kügelchen da, woher kommt die arge Neonfarbe in meinem Duschgel und so. Tja, um ehrlich zu sein, verwende ich auch immer wieder solche Produkte, auch wenn ich normalerweise zu den ökologisch sinnvolleren Artikeln greife, aber manchmal wandert auch so etwas unbeachtet in den Einkaufskorb.

Werde jetzt noch besser darauf schauen. Was denkt den ihr darüber?

Hier die Petition zum Unterzeichnen von Ö3 und Greenpeace:
https://secured.greenpeace.org/austria/de/aktivwerden/proteste/konsum/mikroplastik/

Vielleicht können wir hier auch noch mehr Information zusammentragen.

Grüße
Admin

Kommentare

  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 06. 2014, 14:38
    Ich versuche schon lange, Plastik so gut es geht zu vermeiden. Greife beim Einkaufen zu alternativen Verpackungen wenn möglich und kaufe, wenn es geht, Getränke in Glasflaschen oder Tetrapack. Da ich gern am Biomarkt einkaufe, ist auch unser Joghurt Großteils in Glasbechern, die wieder zurückgegeben werden. Babyflaschen habe ich auch nur eine aus Plastik, ansonsten Glas gekauft. Spätestens nach dem Film "Plastic Planet", den man sich unbedingt anschauen sollte, fängt man (hoffentlich) an, nachzudenken.

    Diese Duschgels mit den Kügelchen mochte ich noch nie ;). Petition wird unterzeichnet
  • Ich hab vor kurzem einen Bericht dazu im Fernsehen gesehen. Die haben diese kleinen Plastikteilchen im Essen!!! wie zB Fisch nachweisen können, weil die Kügelchen ins Wasser gelangt sind und Fische es dann gefressen haben. Ich war/bin schockiert!

    Ich bin ja nur froh, dass ich diesen Peelings immer schon.skeptisch gegenüber war! Mich hat immer gewundert, was damit passiert, weil es sich ja während des eincremens überhaupt nicht auflöst. Ich hab es damals bei einem.Versuch gelassen und nicht mehr gekauft. Ich verwende ganz normales Balea Duschbad ohne viel Schnick Schnack!

    Auf den Plastikverbrauch achte ich seit wir in NÖ leben ehrlich gesagt noch viel.mehr, da hier der Müll ja generell getrennt werden muss. Ich weiß, das sollte in Wien auch passieren, aber meiner Erfahrung nach halten sich sehr wenige daran. Wir haben den gelben Sack, eine Altpapier, Biomüll und Restmülltonne! Der gelbe Sack wird nur alle 2 Monate abgeholt. Es ist also auch in meinem eigenen Interesse den Plastikmüll so gering wie möglich zu halten!

    Petition unterschreib ich!
  • plastic planet is wirklich ein sehr sehenswerter film... gerade auch was das Thema Fruchtbarkeit betrifft. besonders beeindruckend fand ich wie die Familien ihr gesamtes Plastik das sie besitzen aus dem haus räumen - da merkt man erst wieviel Plastik wir verwenden!

    gleichzeitig finde ich man muss das auch kritisch betrachten - viele Studien in denen giftige/hormonell wirksame Stoffe in Plastik gefunden werden sind von der glasindustrie gesponsert ;-)

    @Fluffy84 tetrapak ist innen auch mit Plastik beschichtet - und zwar mit weichem Plastik - und dieses weiche Plastik ist viel kritischer zu sehen als das "normale" harte (wie zB eine plastikflasche). wenn Stoffe aus Plastikverpackungen in den Inhalt übergehen, dann viel eher aus dem weichen Plastik als aus dem harten.
  • Mich hat vor allem dieses "versteckte" mikroplastik echt entsetzt ... OK vielleicht bin ich auch bissi blauäugig was das betrifft (also besser informieren)
    Aber ea gibt jetzt eine app womit man den Strichcode scannen kann und die sagt einem ob das Produkt sauber ist oder mikroplastik enthält
  • @kea ja sowas hab ich mir eh schon gedacht aber tetra haben wir auch eher wenig. Werde jetzt aber noch mehr drauf verzichten. Danke
  • Ich würde wirklich gerne mit einer Glasflasche Milchholen gehen im Supermarkt. In Wien ist das wirklich nicht so eine große Sache, wo fast jeder zwei bis drei Häuser weiter einen Supermarkt hat. :)
  • Finds witzig das jetzt wo es ö3 bringt auf einmal alle so ernst nehmen! Ws denken die meisten leute ein paar monate daran dan wirds wieder vergessn, leider!
    Aber immerhin ist jetzt mal was im gang :-)

    Ich persöhnlich kaufe mineral fast nur in Glasflaschen, keine bzw. so wenig wie möglich plastikgeschirr( tupperware) ! Und benütze viel naturkosmetik!
    Tschutschu
  • ja als ich ein kind war hats noch die Milchflaschen in den Supermärkten gegeben - heute leider nicht mehr.
  • Toller Bericht auch im aktuellen ÖKO-Testheft.
  • @Tschtschu eo bekommt man das Heft? Hab ich mich schon oft gefragt
  • Glaub in der traffik @Fluffy84
  • philipphilip

    1

    bearbeitet 23. 02. 2015, 22:08
    hab s auch gelesen-Nicht zu unterschätzen das Microplastik.
    hab gehört,das es auch schon aus dem Wasserhahn kommt-der unsichtbare Krankheitserreger.
    hat wer Ahnung wo es einen Filter für Microplastik gibt?
    Danke schon im Voraus für eure INFOS.

    Microplastik kann man aus der Wasserleitung im Haushalt mit einer Osmose filtern.
    Nachteil:sehr teuer ab 500€ bis 3000€ je nachdem wie gut die Osmose arbeite.
    dazu kommt noch das sie mindestens 1 mal im Jahr gewartet werden muß,sprich Filter tauschen und desinfizieren vom Fachmann-auch sehr teuer.
    Hab auf willhaben.at einen Microplastik Filter gesehen der günstig ist und den man selber waschen kann.
  • Ich kaufe so gut wie nichts mehr das in Plastik verpackt ist
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum