Schwanger im Probemonat...

ver27ver27

107

bearbeitet 25. 05. 2014, 10:57 in Karenz & Rechtliches
Guten morgen!!

Ich habe ein Riesen Problem!

Mein Gyn hat mir prophezeit, dass es bei mir einmal schwierig werden wird Kinder zu bekommen, da ich einen extrem unregelmäßigen Zyklus habe (sprich, 1x habe ich meine Tage und dann 2 Monate nicht usw usw)
Jetzt hatte ich meine Regelblutung Anfang April das letzte mal und irgendwie fiel mir vor kurzem auf, dass mir die brüste weh tun, ich ständig müde bin und morgens ein flaues Gefühl im Magen habe...schwangerschaftstest gemacht und zack - positiv!!!!

Bin lt gyn ca in der 5.-6. Woche!

Jetzt mein Problem - ich habe eine neue Arbeit und bin noch im probemonat - was soll ich tun?? Ich kann denen doch jetzt nicht sagen dass ich schwangere bin....

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit Rat zur Seite stehen??

Vielen Dank!!

Lg

Verena
«1

Kommentare

  • Hallo. Ich habe das gefunden. Sende es als Foto mit
  • Ich war auch im Probemonat schwanger, allerdings is bei mir bisschen andere Geschichte ich hab vorher schon ein Jahr für die Firma gearbeitet über meinen alten Chef und als der aufgehört hat bin ich übernommen worden , sie wollten mich dann kündigen (was sie im Probemonat dürfen) allerdings darf die SS nicht dwr Kündigungsgrund sein , da sie mich ja übernommen haben und ich vorher schon die selbe arbeite hatte, ging die Kündigung nicht durch.
    Du bist allerdings dazu verpflichtet ihnen die SS mitzuteilen
  • ich bin auch im probemonat schwanger gewesen, aber da sie gmerkt haben das mir schlecht war usw hat eine arbeitskollegin schon scherzhaft gmeint,ob ich denn schwanger bin und da die arbeit sehr anstrengend war usw hab ich es der chefin gesagt und selber gekündigt-du kriegst halt dann nix
    aber das war mir egal-sie hätten mich wegen der SS nicht gekündigt,sie hat mir aber auch ehrlicherweise gesagt, dass es halt ein bissl blöd für die kolleginen is,weil wenn ich da ausfalle haben sie natürlich doppelte arbeit und das wollt ich dann auch nicht
  • Ich verstehe deine Sicht - nur glaub ich können wir uns das finanziell nicht leisten... Ich weiß dass es Mega blöd is gegenüber den Kollegen, aber ... Ach.... Es is halt ein sehr ungünstiger Zeitpunkt!...
  • Wann ist dein Probemonat zu ende?
  • @ver27 du das war gar kein vorwurf oder so,dass du da jetzt deine kollegen im stich lässt*gg*
    wenn du noch nix erzählen willst von der ss ist das deine sache und auch dein recht,grad wenns noch recht frisch is-und es kommt ja auch drauf an welche arbeit du machst und wies dir geht in der ss
    und es gibt ja auch firmen wo sie dich deswegn kündigen würdn im probemonat (und halt nen andren grund finden offiziell) die sind da auch nicht fair
    wollt nur erzählen wies bei mir war und bei uns wars finanziell halt nicht so ein drama ;)
  • Hallo

    Wurde damals auch im Probemonat gekündigt ( offiziell weil ich zu lamgsam war und zu wenig erfahrung, obwohl sie vorher immer zufrieden waren) Hatte es zwar nicht gesagt eben wegen des nicht vorhandene Kündigungsschutz aber hatte stark mit übelkeit zu kämpfen)

    Du bekommst dann eben nichts mehr und je nach ams berater kann es dir passieren dass du batzige Meldungen etc. Bekommst.


    Haben mich dann in schulung gesetzt wo ich 8 stunden durchgehend sitzen was körperlich nicht ohne war. Habe auch eine schwangere getroffen zu der ihr berater meinte was ihr denn wichtiger sei das Baby oder ein neuer Job ( musste wegen arztterminen öfter weg aus der Schulung)


    Also würde es nicht sagen. Kann ja keiner beweisen dass du es erst später gemerkt hast. Wird vielleicht für miese Stimmung in der Firma sorgen aber in einem Dienstverhältnis bist du besser rechtlich abgesichert als als arbeitslose.

    Da kannst dir nicht so viele Krankenstände leisten und ams sitzt dir im Nacken. Teilweise musst du regelmässig bewerbungen vorlegen obwohl klar ist dass keiner eine Schwangere nimmt.

    Rechtlich bist du auch nicht verpflichtet obwohl viele das behaupten.
    Dreana
  • Also unabhängig ob probe monat oder nicht - falls du nicht eine körperlich andtrengende Arbeit hast (oder etwas was dem kind schadet) würde ich in der 5. bzw 6. SSw nichts sagen.
    Ja klar ists blöd für due Kollegen aber für dich is ja a ned einfach...du wusstests ja nicht das so schnell klappt...
    Wie lang is dein Probemonat noch???
    luca01
  • Bis Ende Juni bin ich in Probe...ja es war ja nicht geplant, bzw dachte ich dass es e nie klappen wird...
    Außerdem weiß man nie ob überhaupt alles gut geht, somit wird es bis zur 12. Woche nur der Partner wissen (der weiß es schon), aber nicht mehr!
    Es is halt eine doofe Situation...
  • Danke für die vielen Antworten!!!
    Ich glaub ich muss es einfach durchdrucken und vl Mitte Juli die Schwangerschaft bekannt geben...
  • @ver27 solang du keine offensichtlichen beschwerden hast, würd ichs ned sagen
  • Dann sagen wenn die Probezeit vorbei ist? .. denn dann Bist du außer Schwangere ja nicht kündbar!
    luca01
  • Ok danke! Ja so werd ichs machen... Ist mir trotzdem sehr unangenehm
  • Ja ist verständlich aber freu dich doch auf euren Zwerg :)
  • Das tu ich auf jeden Fall!! Hoffentlich geht alles gut!!!!!
  • @ver27 normalerweise kannst du gar nicht bis ende Juni in Probezeit sein, das probemonat dauert - wie der Name schon sagt - ein monat
    hast du nach dem probemonat eine Befristung im Dienstvertrag drin?

    Ich denke es hängt halt vom job ab ob man das warten riskieren kann...
  • Probemonat...Probezeit - Probezeit sind bei mir 2 Monate! Ja ich kann's riskieren, und muss es auch...es würde finanziell nicht gehen!...
  • Freya schrieb: »
    H
    Rechtlich bist du auch nicht verpflichtet obwohl viele das behaupten.

    so ganz stimmt das nicht, laut § 3 Mutterschutzgesetz muss man die Schwangerschaft bekannt geben, sobald sie einem selber bekannt ist.
    Macht man es nicht, dann stellt das keinen Kündigungsgrund dar.
  • Wie jetzt?
  • Ich würd die probezeit durchdrücken und ihnen es danach sagen und fertig. Du bist ja erst in der 5. woche und zum glück sieht man es da noch nicht :)

    Wünsche dir alles gute für die weitere SS :*
  • Aber es kann mir keiner nachweisen dass ich es schon wusste...
  • Naja, du bekomsmt ja bald deinen Mutterkindpass und dann könnte man dir schon nachweisen, dass du es wusstest, ... schwierige Situation...
  • Leider brauchen die meisten Arbeitgeber den Mutterkindpass ! Bei mir wirde er verlangt weil sie eine kopie wollten für den nutterschutzanfang.
  • Kennst du deinen frauenarzt gut ? Eventuell könntest ja mit ihn reden ob fu ihn erst spöter bekommen kannst (zwecks datum)
  • Ich hab am 18. meinen FA Termin - vl bekomm ich den mukipa erst mit Ende des Monats..
  • Ich habe auch schon oft gehört, dass ärzte den muki-pass vor der 12. woche überhauptnicht rausrücken...

  • Wann endet das "erste" Probemonat? Alle weiteren Monate sind Befristung. Und nur im ersten Monat ist "sofortige Kündigung zu jederzeit" zulässig. Bei Bekanntgabe der Schwangerschaft ab dem 2. Arbeitsmonat verlängert sich das Dienstverhältnis automatisch bis zur Schutzfrist (außer du hast im DV schon die Klausel drin, dass die Befristung sachlich gerechtfertigt ist, dann endet das DV nach der Befristung, also vorher vielleicht mit AK reden).

    Wenn du am 18.6 deinen Fa-Termin hast und dann doch schon den Muki-Pass bekommst, sehe ich überhaupt kein Problem: Meldung der Schwangerschaft und das DV verlängert sich automatisch bis zur Schutzfrist und du bist ab Meldung kündigungsgeschützt - lasse den Dienstvertrag vorher von der Ak ansehen...
  • Meldumg der Schwangerschaft - wenn du es sagst, bevor du den Muki-Pass hast, brauchst dann meist ein ärztliches Gutachten....
  • camilu schrieb: »
    Ich habe auch schon oft gehört, dass ärzte den muki-pass vor der 12. woche überhauptnicht rausrücken...

    Habe ich auch gehört..... Bis zur 12. Woche kann nämlich viel passieren...

  • Ich war damals in der 8. Woche schwanger und noch im Probe Monat in der neuen Firma. Ich wusste bereits das ich schwanger bin und habe trotzdem gekündigt. Aber ich war seit dem ersten Tag dort sehr unglücklich und bin jeden Tag froh drüber das ich es getan habe auch wenn ich viele abwertende Blicke und Wörter mir anhören konnte weil ich dann den Rest der SS arbeitslos war. Ich bin froh nicht mehr dort zu sein. Mein Chef war schrecklich und ich will mir nicht ausmalen wie er reagiert hätte wenn ich ihm von der SS erzählt hätte.

    Aber wie gesagt ich hab nur gekündigt weil ich vom ersten Tag schon nicht glücklich dort war.

    Mit dem Ams hatte ich überhaupt keine Probleme bekamm mein Geld musste vl drei mal hin. Aber keine Bewerbungen schreiben oder dergleichen.
  • So meine Liebe erstmal Hallo :)

    Also ich habe gerade ähnlichen problem ...
    Meine gyn hat mir auch prophezeit das die Chance das ich mal schwanger werde 1-15 ist hahaha genau aus dem selben Grund EXTREM UNREGELMÄSIGER CYKLUS (MANCHMAL MONATELANG (REKORD 10 MONATE) KEIN TROPFEN)
    Nun stritt ich mit ihr weil ich es ned wahr haben wollte sie kann mir doch sowas nicht sagen nur anhand mei er regelblutung ... ein Jahr danach bzw jetzt in mai habe ich meine Arbeit gekündigt paar Tage vor Beendigung meines frisst erfuhr ich das ich schwanger bin... für mich ein grosses schok und Grosses Wunder... was die Sache noch schlimmer macht och erfuhr das ich schon in der 12ten Woche bin... die zeit wo ich mehr oder weniger schwanger geworden bin ist etwas zwischen 18-und 26 März (indem ich ned weiß wann i meine letzte Regel hatte ist bissi schwieriger zu sagen) nun ich bin single und in der Zeit hätte ich Sex mit 2 typen (mit beiden geschützt) ich habe sie darüber informiert .... naja so wie es aussieht wer der Vater ist weiss i wenn mein kleiner engel da ist... also ich bin wie man es auch nimmt allei e stehend... die beiden interessieren sich ned wirklich und ich kann mich mit 330 Euro in monat miete zahlen gesund essen und alles für baby vorbereiten... ICH BRAUCHE KARENZGELD UND ARBEIT!
    Ich Hab Ak angerufen und gefragt wie das so ist und ob ich bei ewerbunggescpräch sage muss das ich schwanger bin ? Laut denen MUSS ICH DAS NICHT MACHEN und sie dürfen mich auch nicht fragen! Auf mei e Frage ob sie mich nach Probezeit deswegen kündigen dürfen lautet ihr Antwort: NEIN!
    Also Morgen habe ich bewerbungsgespräch ich werde diese arbeit kriegen und nach meine Probezeit werde ich Bescheid geben das ich schwanger bin... Ich habe und werde deshalb keine schlechte gefüle haben denn ich tue alles um meinem Kind was bieten zu können! Mein Rat ist SCHAU AUF DEIN KIND UND DICH UND NICHT AUF DIE FIRMA! DU BIST GESCHÜTZT UND KANNST NACH PROBE ZEIT NICHT GEKÜNDIGT WERDEN ! Und wenn du noch Fragen hast am besten Ak anrufen und fragen die sind die richtigen dafür :* alles gute meine Liebe!!!!
    luca01
  • Bin bissi zu spät hahahah aber ich misste es aiwo loswerden .... sag bitte wie alles für dich damals verlaufen ist???
  • Äm...der Beitrag ist von 2014, warum antwortet man da jetzt drauf?
    ricz
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 14. 06. 2017, 14:57
    @alleinstehende wilkommen im Forum. Übrigens steht in geschriebener Form die Großschreibung für hartes, lautes sprechen/schreien ;)
    Alles Gute für deine ss. Ich hoffe für dich, dein künftiger AG kommt dir nicht drauf das du zur Zeit deines Bewerbungsgespräches schon von deiner ss wusstest. Da kann er nämlich dann wohl auflösen.
    susedinkelkorn
  • susesuse

    1,233

    bearbeitet 14. 06. 2017, 14:56
    @alleinstehende Genau wegen solch dreister Aktionen wollen viele Dienstgeber keine jungen Frauen einstellen..


    Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob das mit dem Kündigungsschutz in diesem Fall durchgeht..
    delphia680
  • Naja wenn man sich nicht durchsetzt wird man gegessen... es ist nicht wegen sowas das die schwangere nicht einstellen sondern weil sie die dann zahlen müssen ohne einen Mitarbeiter zu haben... ich Komme aus der Gastro... ich hab geschaut das ich einfachste arbeit kriege und habe mich für früchstückskraft entschieden... Gastro ist alles nur nicht fair zu ihren mitarbeiter es heißt geben und nehmen und nicht nur geben was in meine Branche durchaus so abläuft ... ich habe kein schlechtes Gefühl dabei und keiner kann es mir machen ... ganz einfach ... entwieder Babys und mein wohl oder Fitness und ihr Budgets wohl.... Ich wehle Babys und mein wohl!

    Naja wen Ak meint das es so ist dann wird das wohl so sein ... Wird sich aber auch bald ergeben glaub ich mal
  • delphia680 schrieb: »
    @alleinstehende wilkommen im Forum. Übrigens steht in geschriebener Form die Großschreibung für hartes, lautes sprechen/schreien ;)
    Alles Gute für deine ss. Ich hoffe für dich, dein künftiger AG kommt dir nicht drauf das du zur Zeit deines Bewerbungsgespräches schon von deiner ss wusstest. Da kann er nämlich dann wohl auflösen.


    Hey danke :)

    Ohh waya ich wollte ja nicht schreien sondern betonen sorry wird nimma vorkommen !!

    Ähm werden die schon wegen Muk aber ich bun schon drauf vorbereitet...
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 14. 06. 2017, 15:19
    @alleinstehende Was ist daran fair das ein AG jemanden zahlen muss für genau gar keine Leistung? Also er stellt wen ein um ihn fürs nix tun zu bezahlen? Das ist übrigens "arglistig täuschung" und aufgrund dessen kann er dich kündigen.
    Was meinst du mit "du hast dich schon drauf vorbereitet"?
  • Cookie1985 schrieb: »
    Äm...der Beitrag ist von 2014, warum antwortet man da jetzt drauf?


    Hob Datum nid gesehen :see_no_evil:
  • susesuse

    1,233

    bearbeitet 14. 06. 2017, 15:28
    Nachdem du Dokumente (zb MuKi Pass) beim AG abgegeben musst wird er feststellen, dass du bereits beim Bewerbungsgespräch in der 12. Woche schwanger warst und du das auch wusstest.

    Somit is das ganze eine Täuschung und du bist dann jederzeit kündbar.


    EDIT: Da war jemand schneller :see_no_evil: Aber vielleicht kommt die Message so ja an wenns doppelt kommt =))
  • da misch ich mich auch ganz kurz ein. 12ssw kann man ja fast nimma verbergen. und auch wenn sie dich nicht kündigen, vertrauenswürdig bist du dann auf jedenfall nicht mehr.
  • Ich würd an deiner stelle auf der AK anrufen, dich über Rechte und Pflichten informieren.
    Ich hab mir das durchgelesen was steht, bez. Bekanntgabe der SS und da steht ned eindeutig, dass du es sofort tun musst. Hab damit selber bis zur 12.ssw gewartet obwohl ich in der 8 ssw schon den Mukipass bekam.

    Also in deinem Fall auf der AK informieren, die können dir da gute Tipps geben wie du vorgehen solltest!
  • Du musst es nicht sagen und sie können dich dann auch nicht kündigen, weil du wegen der ss unehrlich warst.

    Ob das so ein guter Einstieg ist und Zukunft hat, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich würde es nicht machen, käme mir nicht richtig vor. Verstehe aber auch, wenn man aufgrund der Finanzlage dringend auf einen Job angewiesen ist
  • @Isus und was ist daran "Sobald Sie von der Schwangerschaft wissen, müssen Sie Ihren Chef informieren." Nicht eindeutig??
    Es hat keine Konsequenzen als entlassungsgrund aber eindeutig ist es sehr wohl formuliert. Es hat sich halt so eingebürgert dass man so spät wie möglich davon erzählt aber rein vom Gesetz her muss man es machen sobald man es weiß.
    maxisuse
  • claudsch1980 schrieb: »
    @Isus und was ist daran "Sobald Sie von der Schwangerschaft wissen, müssen Sie Ihren Chef informieren." Nicht eindeutig??
    Es hat keine Konsequenzen als entlassungsgrund aber eindeutig ist es sehr wohl formuliert. Es hat sich halt so eingebürgert dass man so spät wie möglich davon erzählt aber rein vom Gesetz her muss man es machen sobald man es weiß.

    "Seitens der Arbeitnehmerin besteht eine Meldepflicht gegenüber dem Arbeitgeber/der Arbeitgeberin. Konkret bedeutet das, die Schwangerschaft muss dem Arbeitgeber/der Arbeitgeberin mitgeteilt werden, sobald sie bekannt ist. Neben der Schwangerschaft muss auch der errechnete Geburtstermin gemeldet werden. Bloße Vermutungen darf jede Frau für sich behalten. Erst wenn die Schwangerschaft ärztlich bestätigt ist, besteht die Pflicht, den Chef/die Chefin darüber in Kenntnis zu setzen.

    Wichtig: den exakten Zeitpunkt der Bekanntgabe, bestimmt die Schwangere selbst."

    @claudsch1980 dieser letzte fett markierte absatz ist für mich ausschlaggebend dafür dass man es nicht sofort machen muss.
    Darüber hinaus, wenn du dich der konsequenzen bewusst bist, dass du solange du es nicht sagst nicht unter die Mutterschutzbedingungen fällst, kann dir ja nichts passieren. mMn
  • Meine Gyn hat mir in der 6. Woche den Zettel für den AG noch gar nicht geben wollen, MKP hab ich auch erst in der 11. oder 12. Woche bekommen.
    Vor der 12. Woche gebens beides ned so gern her. Hab damals nur so früh dann schon gemeldet, da es mir nicht gut gegangen ist (Hyperemesis) und es damit sowieso aufgefallen wär. Melden muss mans, aber wann genau darf man selbst entscheiden.
  • @Isus
    Der von dir fett geschriebene Satz, steht meines Wissens nach, nicht im Gesetz.
    Und das ist letztendlich ausschlaggebend,
    Auch wenn auf diversen Internetseiten das etwas anders ausgelegt wird.
  • @Isus ist vielleicht für dich ausschlaggebend, ok! Aber ist "leider" nicht das Gesetz dazu!
    Ich sag ja nicht dass man es mit frisch bepinkeltem Schwangerschaftstest machen muss aber spätestens nach der ersten fa Untersuchung (mit herzschlag) hat man Gewissheit und die ist im Extremfall auch nachweisbar (zb Ausstellung muki pass)

    Nicht jeder Arbeitgeber lässt sich heutzutage alles gefallen! Ich kenne Härtefälle vor Gericht wo sogar nach dem zeugungszeitpunkt gefragt wurde ( war zur Feststellung ob eine Kündigung noch zeitgerecht gemacht wurde oder nicht)
    suse
  • Ich war als Praktikantin bei einer Verhandlung dabei, wo das Gericht auch gegen die schwangere entschieden(denke zu dem Zeitpunkt war sie im 5/6 Monat) entschieden hat und die Kündigung rechtens war.

  • @claudsch1980 ich hab ja ned geschrieben dass man dem AG was zfleiss tun muss, darum gehts gar nicht. Und ich red auch ned vom 4./5. Monat, aber wenn man es statt schon in der 6.- 8. Erst in der 12. Ssw sagt, kann ich mir ned vorstellen dass eine schwangere damit schwierigkeiten bekommt. Und die 12. Woche ist nun mal ein wichtiger Zeitpunkt den viele gerne abwarten.

    Das der Satz von mir ned im Gesetz steht (das hab ich nicht durchgewälzt) wusste ich nicht, hab ich wohl fälschlicherweise mal dem Zeug vertraut das so im netz steht. ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum