18 Monat alter "Terrorist"!

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 22. 05. 2014, 20:36 in Entwicklung & Erziehung
Der Titel beschreibt mein Problem eigentlich genau.

Mein Kleiner macht mich wahnsinnig! Es hilft einfach gar nix!
Beispiele:
Er setzt sich auf den Tisch, oder tut die Füße drauf .. ich nehm ihn runter, 10 mal, erkläre 100 mal,dass er das nicht darf und er tut es 1000 mal wieder.
Ein "nein", "das darfst du nicht, weil...", oä wird zwar gehört, aber nicht eingehalten.
Egal bei was... Ofen oder Herd einschalten, Sachen ins Klo schmeissen, Klobürste, Dinge schmeissen, Essen wefen, Wand anmalen.. egal was.Alles was er nicht machen sollte, tut er und das mit einem Lachen.
Einkaufen gehen, Freunde besuchen, Spazieren, Radfahren, 3Radler fahren..alles der reinste Horror!!
Beim Essen gibt es nur gebrüll!! Er verweigert jegliches Essen. Er bildet sich ein, dass er Spielzeug zum Essen braucht.. ist mir egal.. von mir aus, aber er isst max. 3 Bissen, dann nicht mehr. Trinken.. das gleiche Spiel.

Das geht jetzt seit über einem halben Jahr so dahin! Selbst Familie u Freunde sagen, dass sie sowas bei einem Kind noch nie so gesehen haben!

Ich leg ihn aufn Wickeltisch: er brüllt
Ich setzt ihn ins Auto: er brüllt
ect ect


Ich bin für jeden Tip dankbar!
«1

Kommentare

  • Eine Freundin von mir hat auch so einen "Terroristen" :)
    Sie hat ein Buch gelesen in dem wurde beschrieben das man nicht sagen soll "du darfst das nicht - hör auf - usw" sondern man soll es umformulieren in "ich möchte nicht das du..- ich will das du aufhörst."
    Bei ihr hilfts, seitdem ist es viel besser und er hört schneller als wenn sie befiehlt!

    Vielleicht hilft es bei euch auch!
    Alles liebe! :)
  • Hab ich alles schon versucht...denn meine Tante hat auch so ein Buch mal gelesen.. doch das schlägt bei uns leider nicht an.
  • Ich glaub das ist eine Phase die jedes Kind/jede Mutter durchmacht. Msl mehr und mal weniger ausgeprägt. Durchhalten und konsequent bleiben. Nein ist nein. Auch mal bizeln lassen. Meine hat eine Zeit lang immer Süßes verlangt hat sie es nicht bekommen hat sie geschrien, auf dem Boden gewälzt, usw. Hab mich umgedreht und bin gegangen. Es gibt jetzt nichts und aus!
    Er testet halt seine Grenzen aus.
    Ich schick dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es kommt sicher eine Zeit wo es wieder leichter wird!!!
  • Ich glaube ihr versteht mich nicht. Dieses austicken was Er Hat kommt nicht hin u wieder vor, sondern immer. Egal was ist....
  • Schon mal mit Homöopathie versucht?

    Meiner Großen hilfts ganz gut bzw die Auszucker sind weniger bzw leichter. Ich hab diesbezüglich eine ganz tolle Kinderärztin.
  • @leira du gibst deinem Kind Homöopathisches zeug damit es nicht so ist wie es ist?? Find ich bissi komisch...

    Meine Maus ist auch so aufbrausend und reagiert überall mit trotz und Geschrei aber das käme garnicht in frage da du damit auch ihren Charakter nicht akzeptierst
  • Mein Großer wäre auch so. Er testet seine Grenzen aus. Aber sobald ich dann einen anderen Ton drauf hab und mal richtig streng mit ihm red funktionierts meistens. Wenn nicht, muss er in sein Zimmer. Da lass ich auch die Tür offen, er weiß er darf erst raus wenn i sag okay. Hat zwar auch gedauert aber von heut auf morgen geht halt nix ^^
  • @Nessi naja man kann ja das kind unterstützen es geht nicht darum den Charakter zu ändern das würde Homöopathie eh nicht schaffen.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 23. 05. 2014, 15:12
    Das sehe ich auch etwas anders. Mein Kind ist auch sehr aktiv und sehr aufgeweckt, hat Energie für 3. Ich könnte ihm Bachblüten zur Beruhigung geben. Aber warum? Weil es MICH stört das er aktiv ist oder warum? Nein. Das empfinde ich schon als Carackteränderung. Aber das muss jeder für sich entscheiden :) das soll natürlich auch kein "Urteilen" sein! Jeder will doch nur das Beste für sein Kind ;)
  • Ich finde nicht das du das kind damit unterstützt. ..
    Jeder weiß das diese "Anfälle" sehr wichtig für den Lernprozess und das spätere leben sind...Aber wenn du sagst das kind wird ruhiger dadurch unterdrückt du das alles...das kind lernt Vl garnicht seine Gefühle zu verstehen und hat später Probleme.

    @Malinarco Die Vanessa hat auch extrem viel Energie. Sie ist jetzt 2 jahre alt und macht seit einem jahr keinen mittagschlaf und geht trotzdem erst um 21 uhr schlafen.

    Wie gesagt wir haben so eine kleine Maus die mit 2 Jahren meint sie will alles was sie nicht darf. Aber das wäre für mich nicht in frage gekommen
  • Also für Medikamente oä wär ich auch nicht...

    Aber ich habe selber 2 kleine Brüder, 5 Nichten/Neffen und einige Freunde mit kleinen Kindern.. bzw habe ich alle aufwachsen sehen und KEINER war so wie Maximilian.
    Ich weiß wie Wutanfälle aussehen und ich weiß wie man darauf reagieren sollte, aber bei Maximilian mach ich mir ernsthaft sorgen, dass das was anderes ist.. wirklich etwas wo er vl. Unterstützung braucht.. denn ich schaffe es nicht mehr in zu beruhigen..

    Wenn man einem Kind 20 mal sagt,er soll den Herd nicht einschalten oder drauf greifen, dann verstehen das die Meinsten (nur als Bsp) .Meinem sag ich das seit 6 Monaten, jeden Tag, x-mal und er tut es immer noch und als wär das nicht genug, bekommt er einen ausraster vom aller feinsten.... als hätt ich ihm sein aller liebstes Spielzeug genommen, oder sonst was.

    Wie gesagt das war jetzt nur ein Beispiel, so ist das nämlich bei ALLEM!
    Seit wir zähne putzen sitzt er immer am Waschebecken... und es stand schon immer meine Elektrische Zahnbürste da. Er greift heute noch danach.. nach Monaten wo ich ihm doch am Morgen u am Abend immer wieder sage, dass die der Mama gehört...

    Es gab bis jetzt noch keine Situation wo er auf mich gehört hat! Wirklich! Noch nie! Und das macht mich nicht nur wahnsinnig, sondern habe ich auch Sorge, dass er es nie lernen wird Regeln zu beachten.
  • @JMarionL Das hört sich alles ziemlich nervenaufreibend und mühsam an. Darf ich fragen welche Konsequenzen du ihm setzt, wenn er nicht auf dich hört, er wieder auf den Herd fasst oder wieder einmal nach der Zahnbürste greift?
    Vielleicht kann man da etwas verändern oder andere Dinge ausprobieren.
  • Ja welche Konsequenz hat es für dein kind den?
  • Wenn er morgen früh Zähne putzt und wieder dort hin greift,dann nehm ichs weg und sage, dass die mir gehört und er die Finger davon lassen soll. Greift er wieder hin mach ichs gleich, aber in nem schäferen Ton. Am Ende ist es aber meistens so, dass ich sie weg räume, denn er greift ein 3. u 4. mal hin.

    Beim Herd reagier ich manchmal schon sehr laut- wenn er wirklich heiss ist, erschreck ich selber und schrei; Finger weg!! ich erklärs ihm, aber immer wieder und nehm ihn weg. Er weiß nämlich was " heiß" bedeutet.. er hatte schon mal Brandblasen...

    Und wenn der Bogen überspannt ist und das passiert leider. Dann bin ich nur noch am brüllen... er bekommt auch mal eine auf die Finger (auf das ich absolut nicht stolz bin!!), das "aber nur", wenns gefährliche Situationen sind, wie eben ein heißer Herd, Ofen, Messer usw... oder er läuft auf die Straße,da bin ich auch einwenig gorb, weil ich ihm am Arm packe und zurück ziehe...

    An manchen Tagen ist es auch so, dass ich einfach erschöpft bin und gleich schrei... Es klingt schrecklich.. ich weiß und so fühl ich mich auch...

    Sobald er vom einem "gefahren Punkt" weg ist, sucht er was neues. mit Absicht..es gefällt ihm.. er lacht dabei... aber zuckt völlig aus, wenn ichs weg räume od ihn weg tu.

    Es genügt auch vollkommen, wenn ich ihm sage, er soll doch Bitte, bitte machen bzw bitte sagen, wenn zb die Milchschnitte haben will, die er sich trotz 1000fachen verbieten vom Kühlschrank geholt hat. Bevor er Bitte sagt, brüllt er lieber ....
  • dann lass ihn brüllen. milchschnitte gibts nur wenn du es erlaubst und aus.

    bei mir in der wohnung ist es so dass die kinder eigentlich nichts anstellen oder kaputt machen können. hab gefährliche dinge, genauso wie elektrogeräte weggeräumt. und zwar dahin wo sie sie bestimmt nicht erwischen können.
    die kinder können sich frei bewegen in der wohnung. hab auch keine blumen. und ich glaub ich hab mir damit echt viel stress erspart. und so sachen wie schubladen mit socken ausräumen oder die handtücher im bad lass ich sie.

    wenns wirklich gefährlich wird, wie auf der straße und sie wollen mir die hand nicht geben dann mùssen sie halt brüllen und ich halt die hand fest. sag ihnen dass wir so nicht auf den spielplatz können.
    wenns noch immer nicht funktioniert dann dreh ich um und wir gehn heim. ich find da muss man konsequent bleiben. dann funtionierts auch.

    und er testet dich grad. das ist ganz normal. ich bin mir nicht sicher ob es über das normale hinaus geht.
    aber was glaubst du denn was er hat? ich kann mir nicht vorstellen welche krankheit/psychische störung das sein kann...
  • Meine Wohnung ist auch Kinder sicher, aber so dinge wie herd, türen, fenster, Steckdosen kann ich nicht weg machen... ansonsten kann bei mir auch nix passieren. Badezimmer ist seit kurzem zu gesperrt.

    ich bin auch konsequent. Mit der Milchschnitte zbsp .. die hat er erst ca 20 min später bekommen, als ihm endlich ein "bitte" über die Lippen kam.

    Die Kästen, die er nicht ausräumen darf sind alle verschlossen, die schubladen gehen nicht, da die so alt sind u diese sicherungen nicht passen. Aber da geht er relativ selten ran.

    Die Wände kann ich auch nicht einfach weg machen*gG*
    Wenn er zbsp versehentlich mit einem Spielzeug auf die Wand knallt, hab ich immer gesagt er soll doch bitte aufpassen.. jaa... klar hat ers dann mit Absicht gemacht.
    Jetzt wenn er dagegen knallt, sag ich nichts mehr, aber er schaut mich gleich an und sagt "Nein" und knallt wieder was dagegen.
    Ich hab ihm auch schon jegliches Spielzeug abgenommen, das er auf die Wand geknallt hat od vor lauter Zorn einfach mal geschmissen hat..doch es hilft nichts. Er schreit dann lauter, weil ichs weggenommen hab und sucht was neues zum schmeissen.

    Ob er ne Krankheit hat.. nein.. psychisch.. hoffe ich auch nicht.. ich weiß mir nur irgendwie nicht mehr zu helfen...
  • vielleicht ist ihm langweilig? wie oft seit ihr unterwegs? spielplatz? besuche? einkaufen?
    vielleicht fällt ihm ja nur die decke auf den kopf zu hause?
    ich geh dann halt oft raus wenn einer mit so machtspielchen anfängt.
  • haha.. eher das Gegenteil:-)
    VM sind wir manchmal bei ner Freundin Frühstücken, danach spazieren, Einkaufen, oma besuchen ect

    Von 12-14 uhr schläft er

    Am Nachmittag sind wir auch selten zuhause, Spielplatz, im Garten, jetzt gehts wieder los mitn Plantschbecken ect

    Bei dem warmen Wetter was in den letzten Tagen war, sind wir nur zum essen und schlafen zu hause.. und gegessen wird manchmal sogar am Balkon.. :-)

    Er ist ein absoluter Naturbursche und das darf er auch ausleben...
    Und wenn er ein Plantschbecken bei sich hat, ist er das bravste Kind was die Welt je gesehen hat:-)
  • Also die Zahnbürsten würde ich einfach weg geben ins kasterl. Dann gibt's das nicht und aus.

    Die Küche einfach zu machen wenn er wieder mal zum Herd geht...Dann nimm ihm setzt ihm vor die Türe lehnt sie zu und aus .sag ihm ein Herd ist kein Spielzeug das ist gefährlich . Dann soll er sich ausspinnen und dann darf er wieder rein wenn er aber wieder beginnt gibt's Küchenverbot.

    Warum sollte er dem das Spielzeug nicht gegen die Wand knallen irgendwann ist es ihm eh zu fad oder zu blöd
  • hab mir bei leon auch oft gedanken gemacht ob das noch normal ist, er hat auf kein nein gehört und war teilweise richtig aggressiv (falls man das so nennen kann).bin dann auch schon öfter lauter geworden... er hat zb auch keine schmerzen gekannt-da hab ich mir eine zeit lang echt sorgen gemacht...
    irgendwann hab ich mir eingebildet, dass er zu oft "nein" hört und dass er gar nicht lernen kann was er darf und was nicht, wenn alles verschlossen und verräumt ist.
    er durfte dann im bad zb wasserpritschln oder ein paar blatt klopapier runterspülen oder in der küche und im schlafzimmer laden ausräumen.in die drei räume kann er alleine gar nicht rein weil versperrt ist... ich hab ihm einfach mehr durchgehen lassen (immer unter aufsicht) und hab mich bemüht, rhuig zu bleiben und nicht laut zu werden. ich hab ihm aber auch immer erklärt warum und wieso er was nicht darf.seitdem ist auch er rhuiger und hört mehr auf mich.
    natürlich gibt es nach wie vor situationen wo ich auszucken könnte, weil ich immer und immer wieder "nein" sagen muss.aber ich nehm ihn dann und stell ihn ein bisschen zur seite.das funktioniert meistens ganz gut :)

    wegen dem herd: das ist ja wirklich eine gefährliche situation.aber vielleicht funktionierts bri dir auch wie bei uns? hab immer (über monate) "aufpassen, das ist heiss" gesagt und ihn ein stück zur seite gestellt. mittlerweile sagt er "heiss" und greift nicht mehr hin ;)

    ich kann dich gut vetstehen, denke aber auch dass das nur eine phase ist, die in ein paar monaten vorbei sein wird ;)
  • aja und wenns ganz schlimm war hab ich seinen radio vor seinen augen verräumt-er liebt musik hören und es hat ihm jedes mal weh getan. wenn er wieder mal richtig brav war hat er ihn wieder bekommen. es hat mir zwar jedes mal das herz gebrochen wenn ich ihn weinen sah, aber ich bin konsequent geblieben und mittlerweile steht er glaub ich seit sicher schon zwei monaten wieder herraussen weil er draus gelernt hat :)

  • Natürlich könnte ich die Zahnbürste wegstellen, aber er muss es nun mal lernen, dass es Dinge gibt die er nicht haben darf.
    Die Küche zumachen geht nicht, da es die Aufteilung nicht zulässt. Der Weg von Wohnzimmer in sein Zimmer geht durch die Küche.
    Ich soll es zulassen, dass er Spielzeug auf die Wand knallt? Also bei aller liebe, ich kann mir weder leisten alle paar Monate die Wand neu zu machen, noch unmengen an Spielzeug, denn er knallt es richtig dagege.. so dass auch das Spielzeug kaputt wird.

    Meiner sagt auch "heiss" er sagt auch "nein", wenn er zum herd geht...

    Wenn ich ihm das oder anderes erkläre, dann heb ich ihn hoch u schau ihm in die Augen oder geh auf die Knie und rede mit ihm.
    Ich achte sehr darauf, dass ich nicht von "oben" zu ihm herab rede.

    Ich mache vieles mit ihm zusammen.. Waschmaschine aus u einräumen, Kochen, abwaschen, staubsaugen.. überall kann er dabei sein, wenn er will, aber wenn er dann ins abwasch wasser greifen will, sag ich auch er darfs nicht, weil spitze dinge drinnen sind oä. Beim Staubsaugen gibs immer terror, weil er nicht verstehen will/kann dass ich zu erst sauge u er danch.. oder umgekehrt..sobald ich den staubsauger raus hole gehts los, dann saug ich, dann geb ich ihm den sauger, dann ist alles ok. nach 10min verräum ich ihn dann, dann gehts wieder los mitn gebrüll (10min sinnlosen stromverbrauch finde ich genug*gG*)
  • Brüllen ist keine Konsequenz, finde ich. Regeln durch Brüllen zu erlernen ist ganz unwahrscheinlich.
    Ich denke er testet ganz gezielt aus wie weit er gehen kann. Dass er lauter schreit, wenn du ihm Spielzeug abnimmst ist klar, er darf sich darüber auch ärgern, aber er weiß irgendwann, dass das passiert, wenn er nicht aufhört. Bestimmt nicht beim 1. Mal - das ist ein Lernprozess und er wird es immer wieder mal austesten. Ich denke aber, es wäre wichtig, dass du das durchstehst und nicht nachgibst.

    Für Herde gibt es solche Herdgitter oder überhaupt ein Absperrgitter, wo er gar nicht in die Küche kommt. Dann kommt er auch zu keinem Messer oder holt sich Dinge aus dem Kühlschrank. Auch Steckdosen würde ich aus Sicherheitsgründen sichern. Ich denke mit diesen Sicherheitsmaßnahmen ersparst du dir schon mal viel Ärger und Brüllerei.

    Wenn er zur Zahnbürste greift, lass ich ihn nicht mehr am Waschbecken sitzen, dann sitzt er eben wo anders oder muss stehen. Falls das nicht möglich ist, räum sie weg, dass er nicht mehr dazukommt. Ich würd dieses Spielchen bestimmt nicht monatelang 2x täglich durchmachen. Das würd mich auch fertig machen.

    Hast du es schon mal mit gezieltem Lob versucht, wenn er etwas toll gemacht hat, Regeln befolgt oder brav war? Das vergisst man manchmal im Ärger und der Wut, wirkt aber oft Wunder. :)

  • ok. wie wärs mit mal richtig durchbeissen und gaanz ruhig bleiben? so dass er nicht erreicht dass du lauter wirst.

    also wenn er das spielzeug knallt einmal sagen dass er es nicht machen soll. und ihm vorschlagen dass er doch zb. mit dem auto lieber auf der couch fahren soll.
    wenn er es das zweite mal macht. dann etwas lauter aber dennoch mit gelassenheit sagen dass so alles kaputt wird und ihm androhen das spielzeug beim nachsten mal wegzunehmen, dass er einen ball nehmen soll zum werfen oder stofftiere und sie ihm anbieten.

    und wenn das auto das dritte mal fliegt dann ist das auto weg. lasst ihn ausschreien und dann sagst ihm nochmal wieso

    so hab ich solche sachen geregelt. wenn meiner mit seinen sachen wirft sagt er jetzt schon von alleine ob wir nicht alle zusammen mit den stofftieren werfen können. und wir haben dann richtig spass dabei.
  • Also das mit den spielzeuge an die wand,schmeisen würde ich auch nicht zulassen. Das sind sachen,die darf man nicht machen und das muss er lernen und akzeptieren. Ich würde ihm auch eine elektrische zahnbürste kaufen einen lieben sessel und dort wird dann zähne geputzt! :)
  • Meinen Herd kann man nicht sichern.. habe verschiedene ausprobiert. Meine Küche ist über 30 Jahre alt.

    Steckdosen Sicherungen hab ich natürlich drin, aber er darf deswegen nicht hin!!

    Kühlschrank ist auch mit einer Sicherung versperrt, aber es passiert, dass ichs manchmal (beim Kochen) nicht versperre.

    Ich weiß, dass es ein Lernprozess ist und ich weiß, dass es nicht beim 1. mal funkt,aber nach 6 Monaten?? Nach so langer Zeit, gar nix gelernt?

    Ich lobe mein Kind sehr sogar! Wenn er was vom Tisch nimmt.. zbsp die Schüssel mit seinen Keksen, dann sag ich ihm er soll sie bitte wieder hinstellen.. man läuft nicht mit dem Essen durch die gegend usw und wenn ers dann wirklich bringt, dann bin ich total stolz u happy und das sag ich ihm auch, dass er brav war. Natürlich!
  • @jaleb So hab ichs auch mal gemacht.. aber nach 4 Tagen war meine gespielte ruhe weg... ich weiß, dass das der richtige Weg ist und ich bemüh mich sehr.. aber dann brauch ich nur mal an Stress bekommen und schon brüll ich... sehr ärgerlich und zum schämen...

    @happymama daran hab ich auch schon gedacht, nur nie eine gefunden die so klein ist und das mit dem eigenen stuhl ist eine tolle Idee..aber wir können uns so schon kaum im Bad umdrehen:-) aber diesbezüglich lass ich mir noch was einfallen, danke.
  • aber das zeigt doch dass er lernfähig ist :)
    mach dir keine sorgen-ich glaub solche phasen werden noch öfter auf dich-bzw auf alle mamis zukommen.
    nicht aufgeben und ruhe bewahren, dann wird das bestimmt.
    kannst du ihn mal für ein paar stunden zu den grosseltern oder zu jemand anderen vertrauten geben?dadurch wird er sich nicht ändern, aber ich denke dass DIR ein paar stunden ruhe und auszeit sicher gut tun würden ;)
  • Vl kannst du ja so einen tritthocker nehmen ...meine Maus sitzt im Bad drauf. Der braucht wenig platz
  • aber es ist normal dass du an deine grenzen kommst. doch dann musst du kurz rausgehn. rauch eine oder zähl bis zehn bevor du reagierst.
    geh mal euren tag geistig durch um zu sehen welche alltagssituationen dich stressen, also wo er anstrengend wird. versuch diese situationen einfacher für euch zu gestalten. wie zb das wegstellen der zahnbürste.
    dann hast du mehr kraft für die dinge die du nicht ändern kannst. zb herd einschalten.
    hamstermama
  • Es gibt coole Zahnbürsten gg wir haben eine mit saugnapf unten die kann sie selber dann hin kleben
  • @Nessi die haben wir auch:-) 2 sogar, denn er will alleine putzen und ich darf nur zwischen durch mal schnell rein putzen.. haha

    Jetzt im Sommer hab ich eigentlich keinen mehr..hab normalerweise meine Mutter, aber die arbeitet im Sommer zusätzlich zu ihrer Nachtarbeit auch noch Tagsüber...

    Wenn ich dem Stress aussn Weg gehen will, brauch ich nur den ganzen Tag am Spielplatz sein..aber selbst da läuft er mit Absicht davon.. aber das find ich nicht tragisch.

    Die Zahnbürste hab ich eigentlich mit Absicht da stehen, denn es ist ja absolut nicht gefährlich wenn er sie nimmt.. ich dachte da eher an etwas, wo er vl lernt es zu akzeptieren, dass ers nicht darf auch wenns genau da steht.. ich hoff ihr versteht meinen Sinn darin*gG*

    Ich bin ja schon sehr glücklich darüber, dass er seit 2-3Monaten sogut wie durchschläft.. hilft schon etwas:-)
  • ja. ich hab mir das anfangs auch gedacht dass er solche sachen lernen muss. aber es hat ja keinen sinn, wenns nicht funktioniert. vielleicht versteht er es besser wenn er etwas älter ist.
    meiner darf vieles alleine machen und ausprobieren. eigentlich alles. als er einmal anfing an den wänden zu malen bin ich losgegangen und hab fingerfarben gekauft und damit durfte er ein fenster beschmieren. hab ihm gezeigt dass es wieder abwaschen geht. und an der wand nicht. und er soll mir sagen wenn er malen will dann kann er wieder die farben fürs fenster haben.
    ich glaub so kleine kinder lernen durch taten. nicht durch worte.

    arbeite daran. dann wirds besser. man braucht nur etwas geduld.
    hamstermama
  • Hast wahrscheinlich recht... Hab mich vermutlich einwenig darauf versteift, Dass Er muss... Und Die anderen Dinge Wird Er wohl irgendwann kapieren:-)
    Bin heut wieder Mit gebrüll geweckt worden... Obwohl sein Zimmer hell ist am Morgen, Er vom gitterbett raus kann und Die Türen aufmachen kann... Naja.. wenn Er lieber brüllt:-)

    Heute Word ein ruhiger Tag... Ich glaube ganz fest daran!
    Danke euch!
  • Hmm ich glaube ja einfach, dass er für viele Dinge auch einfach noch zu klein ist, er versteht es wirklich nicht und ich glaube, er vergisst es wirklich von der einen Minute zur anderen, kleine Kids haben ja noch nicht so ein gutes Gedächtnis, wenn da teilweise steht er macht es schon ein halbes jahr, dann war er ja da erst Grad mal ein Jahr, lehne dich zurück und geh die Sachen ruhiger an und mach es noch mit der ablenkmethode. Also deine Zahnbürste kommt in den Schrank noch für ein zwei jahre, wenn er Spielzeug an die wand wirft lenk ihn mit was anderen ab, beim kochen setz ihn auf die arbeitsplatte und gib ihn was in die Hand zb eine kleine Schüssel mit ein paar ungekochten Nudeln und einen Kochlöffel oder so, wenn er den Herd anmacht reagiere gar nicht groß drauf, mach ihn wortlos und unauffällig aus, irgendwann wird diese Endlosschleife des Redens und erklären sowieso weniger.
  • Achja und es kommen immer Sachen die man nicht so toll findet, meine dreijährige spielt jeden tag Strand im Moment, dass heißt sie schüttet jeden tag Sand aus den Sandkasten auf die Terrasse, viel Sand, sehr viel Sand, mein freund findet das so schrecklich, ich finde es so noch lustig aber es ist sooooo viel beim zusammenkehren
  • Ich bin @jaleb und @fenjasmama Meinung :-) so kleine Kinder verstehen vieles noch nicht das ist entwicklungstechnisch noch nicht möglich! Meine große hat mit ca 2 Jahren erste regeln verstanden! Mach es dir so leicht wie möglich und trainiere Gelassenheit ;-)
  • Bestimmt versteht Er einiges nicht... das ist Mir eh klar... Anstrengend ist es jedoch trotzdem:-)
    Ich glaub Ich muss es einfach gelassener sehen...Ich geb Mir mühe:-)

    Vormittag bis jetzt war toll.
    Kurz nach acht warn ma frühstücken und sind jetzt erst heim vom alpenzoo. Ich fix u alle... Er hoch motiviert:-) Haha
  • @JMarionL

    Wir können uns gern auch mal treffen :) Dann können wir uns gegenseitig Mut zusprechen, mein 3 Jähriger ist gerade genauso :D
  • Haha :-)
  • willkommen in der autonomiephase, ich liebe sie auch :-)

    ich habe mich entschieden, nicht zu viele grenzen einzuräumen, sondern versuche, dem drang meiner kinder nachzukommen:
    auf den tisch klettern geht nicht, ein klares nein, aber dafür am piklerdreieck. und das wiederhole ich mehrmals, bis es klappt.
    und für die absoluten nogos gibt es ein STOP! Das gilt beim laufrad fahren auf der straße, beim weglaufen auf der straße. das sitzt aber auch.

    gerne zeige ich alternativen, die dem wunsch nachkommen, mit dem ich aber leben kann. ich begleite die grenzen auch mit gebärden, das versteht sie besser.
    malen an der wand: nur am papier oder die stifte sind weg. oder eine malrolle anbringen
    füße auf den tisch: sie bleiben unten oder das essen ist beendet
    essen werfen: das essen ist weg
    dinge ins klo schmeißen: klotüre sichern
    wickeln: eventuell am boden oder im stehen wickeln?
    essen und trinken: nicht zwingen. dann sind es eben nur 3 bissen. aber dann gibt es auch nichts anderes mehr.

    und bei manchen sachen muss man einfach durch, da hilft ruhig reden, verständnis zeigen, aber das sitze ich einfach aus (z.b. im auto sitzen). erklärungen finde ich wichtig und bei manchen dingen hilft dann nur konsequenz.
  • @familiennest
    Weil es gerade aktuell ist.

    Ich kämpfe und schimpfe gerade seit über einer halben Stunde, dass sich meine Beiden anziehen sollen.
    Was soll ich bitte als Konsequenz sagen? "Du kommst dann nicht mit?" Das geht nicht.

    Sie träumen umher, spielen lieber mit der Unterhose als die anzuziehen. Die Schuhe werden erst minutenlang umher geschoben. Das macht mich rasend. Wie soll ich bitte pünktlich ab September in die Schule kommen? ~X( ~X( ~X(
  • @Trude das kenn ich guuuut. Verzogerungstaktik *g*. Mein Sohn wird heuer 10 und macht das auch mit Vorliebe. Und grade dann, wenn es eilig ist. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das besser wird. Wenn er zu spät kommt, ist er mittlerweile selber schuld. Im KiGa habe ich einmal zu ihm gesagt, dass ich ihn im Pyjama hinbringe wenn er sich nicht beeilt (hätte ich auch fast gemacht) ;).
  • na @Fluffy84 ... du machst mir Hoffnung :))
  • @Trude Entschuldige :)). Ich glaub mittlerweile, Buben sind einfach etwas gemütlicher :D
  • Das kenne ich nur zu gut. Und ja, meine waren schon im Kindergarten mit dem Pyjama und im Winter auch mal ohne Jacke draußen (bevor nun alle aufschreien: ich hatte sie dann mit und sie wurde dann auch angezogen). :-)

    Wir haben eine Küchenuhr, die stelle ich ihnen auf 10 Minuten ein. Bis dahin sollen sie angezogen sein, sodass wir gehen können. Zuvor wird besprochen, was angezogen wird, damit es da zu keinen Unklarheiten kommt bzw. richten sie am Vorabend schon her.
    Nach 10 Minuten gehen wir, egal, ob sie fertig sind oder nicht. Das hat ein paar Mal gebraucht, jetzt klappt es gut. Sie können aber immer um Hilfe fragen, wenn sie die Schuhbänder nicht schaffen und nicht in die Jacke kommen etc.
  • @Fluffy84 dein Sohn ist schon 10? Ach du meine Güte..meiner ist ja erst 1 1/2!! Na hoffentlich sind dazwischen auch noch feine und vor allem brave Phasen.. puhh
  • Ich habe nur den ersten Beitrag gelesen:
    Ich würde mir, wenn du nicht mehr weiter weißt auf jeden Fall Erziehungstipps von Experten einholen. Alle Kinder haben schwierige Phasen, und nicht immer schafft man es einfach so alleine. Des weiteren hört sich das sehr nach "hyperaktiv" an so beim ersten lesen. Auch das kann man versuchen abzuklarenu.
    Alles Gute und viel Kraft.
  • Hyperaktitãt schliesse Ich aus... Denn Er kann schon ruhig sein. Buch schauen, sein Lieblings Film schauen, Auch beim schlafen gehen haben wir keine Probleme...
    Ich glaube mehr, Dass Ich das Problem Bin bzw Ich das ganze schlimmer mache. Durch meine stressige u unruhige Art... Ich arbeite daran und Bin sehr optimistisch:-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum