Essprobleme beim Baby (11 Monate)

bearbeitet 18. 04. 2014, 13:39 in Ernährung & Stillen
Hallo,

meine Kleine wird jetzt bald 11 Monate und ist isst leider (fast) nichts. Brei verweigert sie meist komplett, wenn dann gehen 3-4 Löffel. Stückchen probiert sie, spuckt aber den Großteil wieder aus oder wirft sie gleich auf den Boden. d. h. ich stille sie nach wie vor voll, vor allem nachts (4-5 Mal), denn tagsüber ist sie ja viel zu um beschäftigt an der Brust zu saugen. Dazu kommt noch, dass sie seit 5 Monaten nicht mehr zugenommen und der Kinderarzt bei ihr letztens eine Laktoseintoleranz festgestellt hat.
Dinge wie Gedeihstörung und Futterstörung sind gefallen, das alles macht mich echt fertig. Ich fühle mich richtig gereizt und mit der gesamten Situation überfordert (Schlafentzug, das dauernde Stillen nachts kostet mir mittlerweile echt so viel Kraft, ich kann irgendwie das Essen auch nicht mehr geniesen, etc.). Milch aus der Flasche verweigert sie auch komplett.

Habe jetzt auch das Buch "Baby, warum isst du nicht" gelesen. Es stehen gute Tipps darin und wir versuchen auch das Essen gemeinsam mit dem Papa so entspannt wie möglich zu gestalten, aber irgendwie haben wir seit 2 Wochen auch damit keinen Erfolg. Es ist ein bisschen ein Teufelskreis.
(So das musste ich mir jetzt von der Seele schreiben).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps für Lösungsansätze? Irgendwas was geholfen hat?

Kommentare

  • Hallo. Eventuell hilft dir hier Homöopathie ich denke da an globuli lycopodium vlt fragst mal einen Homöopathen.
  • An Homöopathie hab ich noch nicht gedacht. Für wen? Für die Kleine? Mir würde es glaub ich auch nicht schaden... Wofür sind die erwähnten Globuli?
  • Homöopathie mal für die kleine und diese globuli sind speziell für magenbereich und so viel mehr würde aber Rücksprache halten mit einem Homöopath für hoch dosierte wie c200. Nähere Beschreibung für die globuli hier
    Und für dich würde ich ev mal 5er schüssler salze empfehlen.
  • Danke für den Tipp. Werde mich gleich nach Ostern nach einem Homöopathen umsehen.
  • Gerne halt uns auf den laufenden hoffe es hilft.
  • Oh nein das tut mir leid für euch! Meine Kleine war auch echt schwierig, was essen angeht, aber es wurde immer besser und mittlerweile ist es ganz okay würde ich sagen.
    Isst sie denn auch kein Hipp etc.? Und gibt es überhaupt gar nichts, was sie gerne mag?
    Bei Mali war es so, dass sie Gläschen zumindest nicht komplett verweigert hat und Mais geliebt hat, hab dann einfach versucht so viel wie möglich damit zu kochen und immer mit ihr gegessen und quasi das Essen zum Erlebnis gemacht, sie durfte mich füttern, selbst essen, mit mir schneiden, Couscous oder Nudeln mit den Fingern essen etc. oft hat es auch nicht geholfen, aber ich hab halt so gut wie alles versucht, nur das mit dem Mais ging ganz gut da habe ich dann begonnen einfach andere Sachen dazuzu"schmuggeln". Ganz wichtig war auch, dass ich sie nie gezwungen habe und ich einfach so getan habe als, ob es okay wäre, um sie nicht zu stressen. Hast du denn noch genug Milch? Was sagt denn der Arzt?
  • Hi! Lieblingsessen gibt's eigentlich keines und selber essen, alles angreifen etc. versuchen wir schon recht lange...
  • Wir waren dann am Freitag noch bei der Apothekerin meines Vertrauens, die sich auch sehr gut bei Homöopathie auskennt. Sie hat gemeint dass sie Lycopodium ohne Homöopathen auch nicht geben würde, aber sie hat mir. Omni Biotic Panda empfohlen und ein paar Probepackerl mitgegeben. Das sind so gute Darmbakterien. Die kriegt sie jetzt seit Freitag und gestern Abend hatte sie wirklich mal Hunger. Sie hat ein halbes Hipp Obstglaserl, dazu Hirsekringel, 2 Brüste und dann noch 100ml Folgemich aus dem Flascherl!!! verputzt. Musste sie dann in der Nacht auch nur 2 Mal stillen. Auch heute hat der Hunger angehaltenen. Keine Ahnung ob es an den Darmbakterien liegt, ich geb sie ihr auf jeden Fall weiter...
  • Bin echt überglücklich... und super ausgeschlafen :-)
  • DAS ist doch super! Freut mich für dich. Würde ich ihr auch auf jeden Fall weitergeben und sosnt auch mal zum Osteopathen schauen, die können ja fast bei allem helfen :)
  • Hallo, hab grad deinen Post zufällig im Internet gefunden! Mein Sohn ist 7 Monate und Essen ist bei uns jeden Tag ein furchtbares Theater. Wie gehts euch inzwischen? Hast du Tipps für mich? Bin wirklich schon ziemlich frustriert :(
  • @rina Mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate. Essen kosten tut er seit er 4 Monate ist. Aber erst seit einem Monat isst er zumindest 4-5x pro Woche eine Mahlzeit, die man auch als solche bezeichnen kann.
    Davor hat er mal hier ein Grießnockerl gegessen, dann da ein paar Löfferl Obstbrei, mal dort ein paar Bissen Semmel oder Weckerl, meist aber nur Flascherl. Ich war schon verzweifelt und ich weiß wie das ist, wenn jeder Essensversuch zur Nervenprobe wird...

    Den einzigen Tipp, den ich hab: immer wieder anbieten, aber akzeptieren wenn eben nichts gegessen wird. Nicht mit Muss rangehen, sonst geht gar nichts mehr...
  • @frühlingskind hast du jeden Tag essen angeboten oder immer wieder eine Woche Pause und dann wieder angeboten?
  • @fenjasmama ich hab bis ca. zum 7. Monat immer ein paar Tage Pause gemacht bzw was angeboten wenn ich grad auch was gegessen hab.
    Danach hab ich fast täglich was angeboten weil ich dachte, er muss doch Hunger haben.
    Aber ich hab dann mit KiA und Beikosttrainerin geredet und beide meinten, solange er wächst und gedeiht, passt es. Also bin ich 1-2x pro Monat wiegen gegangen mit ihm, hat immer gepasst, obwohl er weniger Milch als er dürfen hätt getrunken hat. Aber vielleicht einfach, weil er motorisch nicht so interessiert war, ich weiß nicht.
    Seit ich ihm eine Gabel in die Hand gegeben und ihn selbst hab probieren lassen, gehts. Also, einfach ist es noch immer nicht und an manchen Tagen verweigert er noch immer alles, und er isst auch nicht alles. Aber er isst wenigstens gelegentlich ein bissl was, ich freu mich über jeden Bissen :)
  • @Frühlingskind,ich muss,jetzt echt blöd fragen, mein kleiner isst zwar fast alles aber eben zuwenig das er satt ist und möchte dann Flascherl... Er trinkt 4-5 pro tag so ca....Er ist 11 Monate.... Ich mach ma sorgen ob er eh alle,Vitamine usw. Bekommt...Aber andererseits denk ich mir, zwingen kann ich ihn ja nicht zum essen oder?!
    Wie ist es dir damit gegangen, hattest du auch sorgen /bedenken?!
  • @kathi0816 ja, so wars bei uns auch, und ja ich hatte arge Bedenken. Aber der KiA hat mich beruhigt, er meinte er wächst und nimmt zu und ist gesund und es passt alles - würd er was brauchen, würd er essen.
    Und im Nachhinein hats gestimmt - erst jetzt wo er in die Höhe schießt und keine 5 Minuten wo sitzt, hat er plötzlich von selber angefangen zu essen.
  • Ich setz zwischendurch auch immer ein paar Tage mit der Beikost aus und stille ihn wieder voll, weils für uns beide Stress ist und ich möcht ihm das Essen ja auch nicht vermiesen. Aber ich mach mir schon ein bißchen Sorgen, dass er zuwenig Vitamine, usw. kriegt, zumal mein Kia meinte, dass sich ein Mangel erst nach einem Jahr zeigt.
  • Ja Gut, dann mach ich mal noch weiter mit fütterpausen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum