Entzundene Insektenstiche - Borreliose?

bearbeitet 18. 04. 2014, 08:29 in Gesundheit & Pflege
Mein Sohn wurde vor zirka zwei Wochen von Insekten gestochen.
Hab leider keine Ahnung was es war, da er in der Nacht gestochen wurde.
Die Stiche sind nach einigen Tagen abgeheilt gewesen, nur hat er jetzt noch immer größere, rote Flecken.
Der Kia hat allerdings damals nicht viel gesagt, nur dass wir mit Fenistil schmieren sollen, und dass es halt ein wenig entzunden ist.
Da aber die roten Flecken einfach nicht weggehen hab ich den Verdacht auf Borreliose.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Mir lässt es aber eh keine Ruhe deshalb werd ich wohl nächste Woche nochmal zum Arzt schauen.

Kommentare

  • Waren die roten Flecken von Anfang an da? Wie alt ist dein Kind? Schon zeckenschutzimpfung gehabt? Hab bei Menschen noch nie gehört, dass eine zecke von alleine abgefallen ist und sie auch nicht gesehen wurde!?
  • Ja.
    Eine Zecke war es sicher nicht. Er hatte lauter kleine stiche im Gesicht.
  • Dann wird es wahrscheinlich ein infiziertes viech gewesen sein! Meines Wissens übertragen nur zecken borreliose - also mach dir deshalb keine sorgen @};- ich würde trotzdem weiter beobachten und eben auch nächste Woche wieder zum arzt schauen ;) beobachte aber trotzdem, ob die Flecken größer werden :)
  • Ok danke dir! :)
  • Hab jetzt grad noch mal nachgelesen, dass eben durch zecken übertragen werden und in ganz seltenen Fällen durch stechmuecken oder Pferdebremsen! Einfach beobachten und zum arzt nächste Woche, alles gute %%-
  • Oh danke dir fürs nachlesen.
  • @ taisim vil. Weißt du es eh, hat aber gerade anders geklungen, gegen borreliose hilft die zecken Impfung nicht nur gegen fsme! ;;)
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 18. 04. 2014, 09:52
    lass es besser noch mal kontrollieren, meine mama hat letzten sommer durch einen gelsenstich borreliose bekommen. man hats länger nicht entdeckt, sie knabbert noch immer daran :-q

    edit: ich drücke euch aber ganz fest die daumen, dass es "nur" ein roter fleck ist und es sich als kleinigkeit herausstellt! :)
  • Ich will niemanden verunsichern, aber im Gegensatz zur gängigen Meinungen kann nicht ausgeschlossen werden , dass nur durch zecken übertragen wird - sie sind hauptträger - es gibt aber Fälle aus dem jahr 2010 wo in bremen stechmücken für die Übertragung verantwortlich gewesen sein sollen. Es gibt auch versuche dies zu überprüfen und es wurde bestätigt, dass es sein kann unter gewaltig vielen Umständen -
    Ich will dir keine angst machen, weil es nur sehr sehr wenige Einzelfälle gibt und noch viele laufende studien gibt. Fakt ist auch, dass es von mensch zu mensch theoretisch übertragen werden könnte (zb mama aufs ungeborene)

    Ich glaub nicht das es borreliose ist, aber wenn du dir so unsicher bist, schnapp dein kind und ab ins KH! Vl ist nur eine andere zb allergische reaktion die nichtmal viel mit den stichen an sich zu tun hat. Lass es ansehn, dann bist du beruhigt und weißt was los ist - hör auf dein Gefühl und lass es checken.
    Denn es bringt nix wenn du eine woche wartest aber in dieser woche am durchdrehen bist!
  • Danke euch für eure Meinungen.
    Ich werd den Arzt heut anrufen, damit wir das klären können.
  • @xxxisabellaxxx Bitte gerne! Natürlich würde ich auch ins kh, wenn es dich beunruhigt und du angst hast, keine Frage, das wohl des Kindes steht immer im Vordergrund!alles gute für den zwerg!

    @kathi0816 stimmt hast recht, hab aber auch geschrieben, dass es durch zecken und in sehr seltenen Fällen durch stechmuecken oder Pferdebremsen übertragen wird!

    @emilia das tut mir leid
  • @taisim für einen erwachsenen sind die medikamente und behandlungen wenigstens nachvollziehbar... und mittlerweile hat sie es fast hinter sich :)
  • Meine Tochter hatte heuer eine Borreliose von einem Stich/Biss in der Fußsohle. es hat sich ein roter Ring um den Biss gebildet. Die Kinderärztin meinte, es währe wahrscheinlcih ein Biss von einem Erdfloh...

    Borreliose ist mit AB gut behandelbar, wenn man sie früh entdeckt. Mein Sohn hatte letztes Jahr eine Borreliose, da war der Ring schon gut 20 cm im Durchmesser, trotzdem noch gut behandelbar - gottseidank.

    gglg. Sonja
  • Muss eig bei Borreliose immer ein roter ring sein?
  • Nein mein Freund hatte nur einen roten Fleck der immer größer wurde. Es war aber noch im Anfangsstadium. Vlt kommt der rote Ring erst später?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum