Schlaf Kindlein Schlaf :-(

MmmKatiMmmKati

24

bearbeitet 12. 04. 2014, 20:05 in Smalltalk
Liebe Mamas!

Ich hab da mal eine Frage bzw. interessiert mich Eure Meinung und ich muss dringend echt mal Frust ablassen!!!!:

Mein kleiner Sohnemann (fast 17 Wochen) ist eigentlich total brav, gutgelaunt, ausgeglichen und fröhlich. ABER mit dem Schlafen bzw. sobald die schwarze Luft kommt, also in der Nacht haperts seit der ersten Woche und ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos bzw. vielleicht bin ich einfach zu doof.... :

Klar, ein Baby schläft selten ab den ersten paar Wochen die ganze Nacht durch, das verlange ich auch nicht, aber nicht mal 3 Stunden durchschlafen in der Nacht? Gibts denn das? Immerhin ist der junge Mann vier Monate und könnte, bei allem Verständnis, ruhig mal ein paar Stunden schlafen in der Nacht und nicht geschätzte 10 mal pro Nacht aufwachen, oder?

Zurzeit verhält es sich bei uns so: Mein kleiner bekommt Fläschchen seit er 6 Wochen alt ist. (Aptamil pre). Er "frisst" mir im Moment fast "die Haare vom Kopf" - 7-8 Mahlzeiten sind nix. Seit zwei Wochen bekommt er auch schon immer ein kleines bisschen Beikost, weil er sich schon extrem fürs Essen interessiert, förmlich hysterisch wird, wenn man neben ihm isst und die ganze Zeit sabbert und ständig Hunger hat. Es gefällt ihm auch total, das Essen, schmeckt ihm gut und er verträgst auch wirklich. Er ist wirklich begeistert! (zwingen würd ich ihn ja auch nie, zumal er eh sehr früh dran ist).

Am Abend haben wir dann ein schönes Ritual vor dem Schlafen, jeden Tag um ca. 19:00 Uhr mit Baden, letztes Fläschchen (ich schaue, dass er wirklich satt ist, vorher auch vielleicht ein paar Löffelchen Brei) bereits im dunklen Kinderzimmer (er schläft in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer) und dann ab in die Heia - das geht ja noch.

Dann fängts an: Manchmal schafft er es nicht mal 2 Stunden zu schlafen, ohne dass es nicht "meckert" und "maunzt" bzw. quengelt. Manchmal quietscht er auch total!! Dann braucht er Schnuller und bisschen "ssschhhh" und eventuell wieder auf die Seite drehen (er ist ein Seitenschläfer und rollt sich immer auf den Rücken im Schlaf). Okay, das geht dann so ab 22:00 Uhr im fast schon Stundentakt und oder Halbstundentakt, bzw. kaum hat man sich hingelegt, muss man schon wieder auf. Dann braucht er jetzt auf einmal wieder ein Fläschchen gegen Mitternacht und wieder Gequengel und Geraunze und nix passt und überhaupt und so um vier das nächste Fläschchen. Ab halb 5 circa schafft er es dann auch bis 07:00 zu schlafen (klar, ich wär auch müde wenn ich er wär -.-)

Dabei waren wir schon so super! Er hat es schon geschafft ohne Fläschchen, nur mit Schnuller auszukommen bzw. ein paar Schluck Tee und ich musste wirklich nur 4-5 mal aufstehen in der Nacht und jetzt? 5 Schritte zurück bzw. zurück an den Start: 10 mal aufstehen, ewig lang herumtun und 2 Fläschchen :-(

Ich weiß auch nicht mehr schön langsam.... Mittlerweile bin ich echt genervt.

Auch Tagsüber ist das schlafen grad total mühsam, deswegen waren wir die Tage wieder Cranio Sakrale, aber bislang ists unverändert.

So gehts uns seit circa 10 Tagen und ich bin echt gerädert!

Die Nacht war er bei meiner Mama (die sagte immer dass es das ja nicht gibt und sie glaubt das nicht, weil er ja eigentlich so brav ist!!!) und die meinte auch, dass da was ja nicht stimmen kann so wie er in der Nacht raunzt und sich beschwert und nörgelt möchte man schon fast sagen. Da war er überhaupt ab 03:00 hellwach!

Wie gesagt, ich weiss, dass man einem Baby mit 4 Monaten nicht abverlangen kann, dass er 10 Stunden durchschläft, das muss er auch nicht, aber mich wundert echt, dass er nicht (mehr) in der Lage ist 4-5 Stunden durchzuschlafen. Ich weiß auch, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat und das mit dem Schlafen immer ein bisschen ein schwieriges Thema ist aber trotzdem wunderst mich, zumal er so ein tolles braves Kind ist und in der Nacht sich aufführt wie weiß nicht wer.

In meiner Babygruppe hab ich das anklingen lassen, aber irgendwie kämpft da keiner so wie ich. Der Kinderarzt meinte, dass es "normal ist".

Kennt das jemand? Ist es der Schub? Sinds die Zähne? (Er sabbert und kaut an seinen Fäusten, ich helfe ihm mit Dentinox, Osanit usw.) Ist es die Beikost? Ich hab schon sooo viel probiert!! Mich zu ihm legen weil ich dachte er will nicht alleine sein (war nur noch schlimmer), zu uns ins Bett holen (war genauso schlimm), Bett umstellen, Nachtlicht (oh mann, das war die dümmste Idee), wärmer Anziehen, kälter Anziehen, Bett abgrenzen bzw. umgestalten, mehr zu Trinken geben, weniger zu Trinken geben, Mittagsschlaf kürzen, etc. ....... Ich bins echt schon leid!

Puuuuuh.... ich könnte einen Roman schreiben... Aber danke schon mal für alle die sich die Zeit genommen haben meinen Frust durchzulesen und vielleicht habt ihr gute Tipps oder Erfahrungen und wenn nicht, dann vielleicht ein bisschen Zuspruch :-)

DANKE!
«134

Kommentare

  • Was man auf alle Fälle extrem raus liest, ist das du sehr genervt, fasst schon wütend auf den Kleinen bist.

    Mein Großer hat Anfangs auch total brav geschlafen und von einem Tag auf den anderen fing er punkt 18:00 Uhr mit schreien an und hörte erst gegen 24:00 Uhr wieder auf. Also jeden Abend oft über 6 Stunden ein schreiendes Baby im Tragetuch oder im Kiwa beruhigen und geduldigst zureden. Das hörte glücklicherweise nach 3 Monaten wieder auf. Dennoch schläft er immer sehr unruhig.
    Er hat fast bis zu seinem 4 Lebensjahr jede Nacht aufgeschrien. Mehrfach! Heut mit bald 6 kommt es ab und an immernoch vor.

    Das Schlafverhalten eines Babys ist so unterschiedlich, dass man nicht sagen kann "Das ist noch ok" und "Das ist nicht mehr normal"
    Die Einen haben Glück mit einem besonders braven "Schlafbaby" die Anderen leider nicht.

    Auch finde ich es schade das du findest, dass er dir die Haare vom Kopf frisst. Einfach nur deshalb weil es so negativ rüber kommt :(
    Ein Baby hat ja keinen Hunger um dich zu ärgern.

    Kannst du dir ein Familienbett vorstellen? Schläft er neben dir/euch, ruhiger? Braucht er die Nähe?

    Kennt er die Brust?
    Ich frage deshalb, weil ich nie stillen konnte, mein Kleiner kannte aber meine Brust und brauchte die am Abend auch. Er trank normal seine Flasche leer, wurde aber nur an der Brust ruhig und schlief ein. Also bestand unser Ritual daraus, dass er trank und ich ihn dann anlegte. Das ist aber eine sehr weithergeholte Theorie.

  • Hallo Trude!

    Danke für deine Antwort! Zuerst mal darf ich bzw. muss ich festhalten, dass ich definitiv nicht wütend auf mein Baby bin (es tut mir leid, wenn es so rüberkommt und ich gebe zu, dass es mich strapaziert, aber wütend bin ich definitiv nicht, eher ratlos. Also bitte nicht alles sooo wörtlich nehmen).
    Auch die Worte "er frisst mir die Haare vom Kopf" stellen lediglich eine Floskel dar und sollen nur ausdrücken, dass er zurzeit sehr sehr viel isst (und nicht so wirken, als ob ich es ihm nicht vergönnt wär oder nicht geben wollte...) Außerdem finde ich es legitim, hier so zu schreiben wie man sich im Moment fühlt, ohne Angst haben zu müssen, dass man dafür eine wütende, ungeduldige Mami darstellt... Also nochmal: ich bin nicht wütend, aggressiv, böse, etc. sondern einfach - und ich behaupte das sind wir alle mal - ein bisschen verzweifelt ;-) Also: eine ganz normale Mama (finde ich).

    Ein Familienbett haben wir (bzw. ist unser Bett ohnehin 2 m breit). Diese Variante scheidet aus, da keiner von uns guten Schlaf gefunden hat, weder mein Sohn, noch ich.
    Gestillt habe ich ihn die ersten 6 Wochen, dann hat er verweigert und es hat uns beide einfach zu sehr gestresst. Ich darf aber betonen, dass er von Anfang an die Flasche akzeptiert hat und ich nie den Eindruck hatte, dass ihm "mein Busen fehlt".

    Somit glaube ich fest, dass es ihm nicht an Nähe fehlt zumal wir auch unter Tags und auch in der Nacht wenn er es braucht kuscheln und schmusen.....

    Hmmm ich weiß es nicht....
  • bearbeitet 12. 04. 2014, 20:41
    @MmmKati Also zuerst mal, ich kann verstehen, dass der Schlafentzug dir zusetzt und deine Nerven blank liegen. Das treibt auch die liebevollste Mama an ihre Grenzen!

    Ich denke nicht, dass deinem Kleines etwas fehlt - er ist 17 Wochen hast du gesagt, das könnt schon ein Schub sein, klingt wegen vermehrtem Essen und den Nächten ganz danach, schau mal hier: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/der-entwicklungsschub-der-19-woche-herr.html da steht: "Fünf unendlich lange Wochen kann dieser Sprung [...] dauern (ca. 14. - 19. Woche)"
    Junior hatte das auch ziemlich im selben Alter, er kam nachts jede halbe Stunde, hat paar Schluck getrunken (nachts damals noch gestillt, aber während des Schubs auch nachts auf Flascherl umgestellt weil ich mit der Milchproduktion nicht nachgekommen bin) und hat sich dann unruhig im Bettchen herumgerollt. Aber es ging so schnell vorbei wie es gekommen war, was ich mich erinnern kann (sowas verdrängt man aber schnell :)) )
    Dein Kleiner lernt vermutlich was Neues, beobachte ihn tagsüber - versucht er was und ärgert sich weils nicht geht? Oder probiert er Sachen die er vorher nicht gemacht hat? Ich glaub, Junior hat damals bewusst zu greifen und festhalten gelernt, müsst nachschauen in meinem Buch :)

    Also versuche, tagsüber jemanden zu finden, der dir den Kleinen mal kurz abnimmt damit du vielleicht schlafen kannst. Und hör nicht drauf, wenn dir jemand einredet, das sei nicht normal >:D<<br> Und wenns dir zu viel wird, kannst dir hier gerne deinen Frust von der Seele schreiben :)
  • Danke Frühlingskind, da fühlt man sich gleich besser :-) Ich hoffe, dass es der Schub ist und wirklich schnell vorbeigeht weil ich muss gestehen, dass es ganz schön anstrengend ist (was ja auch dazu gehört :-)). Es stimmt, dass er total neugierig ist und viel herumschaut und überall mittendrin statt nur dabei sein will, viele Eindrücke wahrscheinlich, die ihn nächstens dann unterkommen...
    Wahrscheinlich hilft eh nur - wie immer halt - geduldig sein und versuchen jede noch so unruhige Nacht zu meistern.
    Gut zu wissen, wenn es auch anderen so geht und man sein "leid" teile kann :-D
  • @MmmKati ich hab den Beitrag jetzt gelesen nochmal und gegoogelt - das ist sicher ein Schub, mit deinem Kleinen. Und wenn er sich an den Plan hält - ;) - hast es in 1,5 Wochen überstanden :D und wirst stolz sein, was er plötzlich alles kann :x
  • Mein Sohn ist 8 Monate und bei uns ist es genau gleich. Ich hab geglaubt du schreibst über mein Kind als ich das gelesen habe.

    Er war anfangs eher brav und mit ca 2-3 Monaten hat's dann so extrem angefangen. Seither verbringen wir unsere Nächte genau so bis auf ein paar Ausnahmen (wirklich sehr sehr wenige)
    Zuerst wars ein Schub, dann ein Zahn, dann das Wetter, der Mond...... Es ist bis heute nicht besser. Weder durch Cranio Sacral noch durch sonst was. Globuli...... Alles probiert.

    Ich wünsche dir wirklich dass es nur eins der oben beschriebenen Dinge ist, denn ich weiß wie anstrengend diese unruhigen Nächte sein können.

    >:D<
  • Meine Tochter ist 6 Monate alt und kommt nachts auch alle zwei Stunden. Und das seit sie zwei Monate alt ist. Davor hat sie es sogar 5-6 Stunden geschafft zu schlafen. Ich habe schon verschiedene globuli von meinem Kia bekommen, da er meinte wir müssen ihren 2 Stunden Rhythmus umändern. Hilft aber leider auch nicht. Aber mittlerweile steigere ich mich da nicht mehr so rein. Wenn sie nicht länger schläft dann halt nicht. Irgendwann wird es sicher besser werden :confused:
  • Hi :)

    Hast du dir überlegt, vllt von Pre auf 1er umzustellen? :)
    Vllt braucht dein Zwerg auch einfach nur Begrenzung im Bett, zb durch ein mini-stillkissen, nackenhörnchen (zum ablehnen), seitenlagerungskissen oder eine zusammengerollte Decke. Oder einfach euren Geruch durch ein getragenes t-Shirt oä das du unter dem Kopf platzierst.

    Meine Maus zb braucht nachts eine stoffwindel an der Wange, muss in ihre Decke gewickelt sein und immer mich oder meinen Freund spüren :)

  • Das mit der Decke haben wir auch, hab eine zusammengerollt und da pickt er sich dran, mit Schnulli im Mund, zweitem Schnulli in der Hand und Stoffwindel neben ihm :))
  • Sowohl seine Kuschel-Stoffwindel, als auch ein getragenes T-Shirt, Nackenhörnchen & Stillkissen zur Abgrenzung sind im Bett :-/
  • Hmmmm vllt wirklich mal 1er statt Pre probieren :-?
  • Habt ihr die calmeodron globuli schon probiert? Die haben bei uns wunder bewirkt!!!
  • Ich find, dass ihr zu "streng" seid und zuviel von den kleinen erwartet - ich mein, der kleine ist doch erst vier monate alt! Er braucht sicher noch seine zeit, um das schlafen zu lernen! Auch wenn du schon alles ausprobiert hast, klingt das für mich eher nach überforderung für den zwerg - einmal liegt er im zimmer , dann bei euch etc.
    Gebt ihm die zeit, die er braucht und gib ihm va viel nähe und sicherheit. Ich hab selber einen sohn der wirklich nie schlafen wollt und ich bin auch oft verzweifelt, aber ich weiß jetzt im nachhinein, dass ich kaum etwas ändern kann beim schlafverhalten - es ist meistens eine phase, aber da muss man halt leider durch!! Es wird irgendwann sicher besser!!
  • wir hatten genau das gleiche, ging mit ca 4 Monaten los, mein Zwerg war bis dahin ganz brav beim Schlafen. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man dagegen nichts tun kann, bzw macht man meist unbewusst eher Sachen, die dazu führen, dass es schlimmer wird. Diese es ist nur eine Phase und Entwicklungsschub usw. haben mir eher geschadet, als geholfen. Je mehr Liebe und Geduld ich investiert habe, desto schlimmer ist es bei uns geworden und ich war schon knapp am verzweifeln und hab es nicht verstanden. Nach 6 Wochen hab ich angefangen Bücher zu lesen und im Internet zu suchen und dann ist es schrittweise besser geworden. Es gibt aber wohl leider kein Patentrezept dafür, ich musste auch ein paar Tipps ausprobieren.

    ich habs übrigens hier im Forum irgendwo gelesen, das hat sogar einen Namen, dieser Schlafrückschritt und heiss 4months sleep regression, danach habe ich gegoogelt.
    http://www.sleeplady.com/baby-sleep/4-month-sleep-regression/ man kann sich dort (gegen Entgelt natürlich) einen Schlafplan machen lassen, das habe ich aber nicht, ich habe nur die kostenlosen Artikel gelesen und mir hat das gut geholfen.
  • Ich hab, wie eh oben geschrieben, zu der Zeit abgestillt (tagsüber eh schon früher weil Junior nicht mehr wollt), weil ich das Gefühl gehabt hab, er nuckelt nur aus Gewohnheit und reißt sich damit selbst aus dem Schlaf.
    Und ich muss sagen, bei uns hats geholfen. Aber das kann auch Zufall gewesen sein - er hat von einer auf die andere Nacht wieder besser geschlafen, statt zig Mal stillen nur 3x Flascherl, für mich zwar schwierig weil ich gern gestillt hab, aber am Ende für uns beide besser. Er hatte einfach mehr Hunger als Milch da war, mit dem Flascherl war er satt und fertig.
    Also vielleicht könnte ein Versuch, von pre auf 1er umzustellen, schon helfen... :)
  • Ich hab einen absoluten Nichtschläfer daheim und er hat in den letzten 2 Jahren höchstens 3 mal durchgeschlafen! Also verstehe ich dich voll und ganz!!!!!
    Das einzige was ich dir "mitgeben" kann ist:
    Akzeptiere es und DU wirst nicht mehr so fertig sein!!!!!
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 12. 04. 2014, 23:17
    also meine maus is 9 monate und hat noch nie durchgschlafn (bei weitem nicht)
    und ich muss es akzeptiern, was soll ich sonst tun-aber deswegen bin ich nicht wenigert fertig-weil chronischer schlafmangel macht einen einfach fertig und erschöpft b-(
  • @morgana;

    Ich hab ebenfalls so einen kanditaten daheim und er ist jetzt 2,5 und steht jede nacht hartnäckig auf und kommt zu uns.... Aber was solls, ich hab mich auch damit abgefunden und bin damit viel entspannter! Schlaf ist für ihn zu langweilig, man könnt ja was verpassen;))
  • @bika glaub mir.... Dann hast du es noch nicht wirklich akzeptiert :D Ich bin mittlerweile auch viel entspannter, da ich mich nicht dauernd stresse um etwas zu ändern! Und das obwohl ich seit einem Jahr wieder 30 Stunden arbeite!
  • @Morgana aber bist du dann nicht trotzdem müde wenn du immer wieder aus dem schlaf gerissen wirst? also ich krieg bald nen kollaps :((
  • @BiKa war ich nie soooooo extrem, ich hab mir schon bald gedacht dass es einfach keinen Sinn hat und ich es einfach so hinnehmen muss - irgendwann wird auch er durchschlafen!!!! Je mehr ich es mir vorgesagt habe, desto entspannter wurde ich ..... So ala autogenes Training :-))
  • na ich hoff meine maus auch
    oder zumindest mal so 3-4 std am stück, des würd mir schon reichen
  • Mein kleiner Bruder war bis zu seinem 5. Lebensjahr ein Nichtschläfer. War nachts oft hellwach und hat mit seinen Autos gespielt. Tagsüber hat er meist gar nicht geschlafen. So selten ist das gar nicht, aber viele trauen sich nicht das zu sagen weil erwartet wird, dass ein Kind durchschläft... :(
  • Ich muss sagen, ich war immer sehr froh, dass unsere Zwetschke nicht durchschläft bzw nicht durchgeschlafen hat...das Thema SIDS hat mich immer nervös gemacht und so hatte ich das auch irgendwie 'unter Kontrolle'.

    Jz, wo sie durchschläft, wach ich total oft richtig nervös auf, weil ich so Panik hab...muss 100 mal greifen, ob sie eh atmet usw

    Ich versteh aber, dass es kräftezehrend ist, wenn das Kind nicht wirklich schlafen will :( aber vllt kann man das auch ein klein wenig positiv sehen (?) :)

    >:D<
    Kleines_Vögelchen
  • @Chaoskeks90 ja da hast schon recht
    meine maus is sehr oft munter nachts und macht sich bemerkbar
    naja-alles hat auch ne positive seite
  • Niclas hat auch noch nie durchgeschlafen.er wird am Dienstag 18 Wochen :)
    1x muss ich immer auf, aber auch oft 2x.
    Wenn er einen Schub hat auch oft halb/stündlich aber nicht weil er hunger hat sondern einfach weint.es zerrt wirklich an der Energie. Wenn er 2x aufwacht und ich geb ihm a Flaschl und er schläft weiter stört es mich nicht. Wenn er aber ständig heult bin ich fertig ... Ich hab mich damit abgefunden das ich kein Durchschlaf baby hab :) muss er auch nicht aber ich hätte natürlich auch mal nichts dagegen :):)) :))
  • Nina hat mit 2 monaten angefangen durch zu schlafen. Naja seit sie 5 monate alt ist kommt sie alle stunden. Jetzt ist sie über 9 monate und schreit immeer noch jede stunde. Das geht jetzt 4 monate so und ich bin auch schon sehr fertig. Hab vieles probiert aber es hat nichts geholfen. Ich warte jetzt einfach auf den tag an dem es besser wird.
  • Tja, geteiltes Leid ist ja halbes Leid, oder? :)) Aber schön zu wissen bzw. zu hören, dass ich nicht die einzige bin, ich dachte schon ich mach was falsch #:-S

    Diese Nacht war eindeutig besser, er zumindest mal von 20:00 - 00:15 geschlafen, danach wieder Schnulli rein und kurz beruhigen, so drei vier mal bis 04:10, da gabs dann ein Flaschi und dann hat er bis 06:15 weitergeschlafen =D>

    Das find ich seeeehr erträglich! (für unsere Verhältnisse ist das eine Spitzen-Nacht mit nur 5 mal aufstehen!)

    Vielleicht liegts daran, dass er schon sooooo erledigt war (was es oft aber eher noch schlimmer macht) oder an den Viburcol Tropfen die ich ihm gestern 2 x gegeben hab hab mir eingebildet, dass die etwas geholfen haben und sind immerhin rein Homöopathisch...

    Jaja, ich weiß, es bleibt einen ja eh nix über, als es zu akzeptieren bzw. sich damit abzufinden und sicher fährt man mit dem Zug dann besser als sich ständig drüber aufzuregen aber hin und wieder muss das auch mal sein :>
  • mich beruhigt das auch sehr, das hier auch mamis sind die noch sooo oft aufstehn müssen nachts wie ich...ich mein meine maus is immerhin schon 9 monate*gg* dachte da wirds mal besser-aber nix da*gg*
    dafür is sie am tag schon sehr sehr brav -und jeder der mich hier im forum kennt,hat viell. schon mitkriegt was für eine schreiboje ich habe bzw hatte =))
  • Ja und ich denk mir auch wir Mamas dürfen mal den Frust ein bisschen ablassen und sich zugestehen, dass es teilweise ein eeecht harter 24h Job ist - auch wenn man ihn gerne macht - keine Frage. Wir lassens ja nicht an unsern Babies aus, aber vor verhaltener Hand mal Dampf ablassen ist doch ok... ;))

    Und die Mama, die jede Nacht 10 mal aufsteht , dann unter Tags nur ausschließlich mit einem fetten Lächeln im Gesicht herumläuft und nicht manchmal auch ein bisschen Frust hat - die möchte ich kennenlernen 8-} @-)
  • @MmmKati oja das stimmt..... ich wurde schon desöfteren in der Arbeit gefragt warum ich denn sooo krank ausschaue, ob es mir nicht gut geht.... =)) Haha.... ja ich war einfach nicht ausgeschlafen, denn damals wachte Sohnemann noch öfters auf (mittlerweile nur mehr 1 - 2 x pro Nacht)
  • MmmKatiMmmKati

    24

    bearbeitet 13. 04. 2014, 22:33
    @Morgana: jaaaa, das kenn ich auch nur allzu gut, diese "du schaust krank aus, bist du leicht müde?" Floskeln /:) Aber ja, es zehrt und zerrt halt... aber ist ja (hoffentlich) nicht für ewig :D

    @frühlingskind: Aja, ich glaub auch dass es definitiv der Schub ist (seit heute biegt er sich wie ein "U-Hagerl" und dreht sich im Kreis. Außerdem hat er abends beim heiti gehen bei Papa 180 ml pre getrunken und auf einmal volle pulle nach 10 min losgeplärrt als wär was schlimmes passiert und hat sich nicht mehr beruhigen lassen für ca. 15 Minuten, ist trotz aller versuche nicht eingeschlafen. Dann dacht ich mir ich geb ihm halt noch ein bisschen was zu trinken, damit er sich beruhigt (Schnuller war ihm Wurscht) und er hat nochmal ca. 115 ml pre getrunken #-o :-?? das gibts ja nicht oder? Nicht dass ichs ihm net vergönnt wär, aber über 300 ml.... :-? Werd morgen den Kinderarzt anrufen und mich absichern, ob eh nix gegen Umstellung auf 1er spricht... (aber was soll schon dagegen sprechen....)
    Anscheinend braucht er echt einfach schon vielleicht die 1er weil er nimmer gescheit satt wird...

    Dann wünsche ich uns allen eine erholsame, ruhige Nacht mit wenigen und wenn dann nur kurzen Unterbrechungen I-)
  • heute hat meine maus das erste mal im gitterbett gschlafen-sie konnte relativ gut schlafen (staht 10 mal musste ich nur 5 mal aufstehen =)) ) aber dafür konnte ich nicht schlafen weil ich ganze zeit zu ihrm bett gestarrt hab ob eh alles passt
  • Niclas hat heut und gestern je bis 9 geschlafen :x
    .geht aber schon um 7 ins Bett :) 2 Trinkpausen haben wir dazwischen :) also von mir aus könnte es so bleiben :)) :))
  • @krümel22 ich will auch :-(
    Waren am freitag bei der osteophatin. Jetzt hat sie wenigstens 2 tage von 19:00 uhr bis 23:30 geschlafen und dann alle stunden. Aber das ist auch schon was :-) :-)
  • @bika ja hört sich ja shon mal gut an ;) und du wirst auch bald wieder ruhiger schlafen können, ich weis genau was du meinst ;)
  • ja um halb 6 wars dann munter und ich hab sie mir ins bett zum kuscheln geholt
    schon schwer sowas,dabei liegt sie eh nur 2 m weiter weg jetzt
    Claudia2606
  • @Claudia2606: was meint die ostheopatin zu den schlafstörungen??? Hat sie schon eine diagnose erstellen können? Eine freundin von mir hat ungefähr das gleiche mit ihrem kind (6monate), sie hat aber erst im mai einen termin bei der ostheopatin bekommen!
  • @Claudia2606 wie oft genau kommt dein kind denn nachts?
  • @minicosa ja sie hat eine verspannung beim zwerchfell. Jetzt waren wir 3 mal dort aber die verspannung ist noch nicht ganz gelòsst. Nach der behandlung ist es ca 3 tage besser, wo sie dan wenigstens 3 stunden durchschläft. Aber die behandlung haltet noch nicht lange an leider. Durch die verspannung hat sie auch 6 monate nur gebrochen. Richtiges speibbaby.
  • @bika 8 mal ca wenn wir bei der osteophatin waren und sonst so 10 oder 11 mal. Es kommt drauf an weil sie auch oft dan länger munter ist. Sie ist oft eine stunde oder länger munter und findet nicht in den schlaf. Sie hat ja keinen hunger oder durst.
  • @claudia2606 meine is auch so (sie is a bissl was über 9monate) einschlafen wills nicht gscheit,erst nach ner stunde und nachts kommt sie auch mind 6-7 mal oder öfter (davon trinkt sie 3 mal ein flascherl)und sonst meckert sie nur-keine ahnung warum sie da aufwacht-viell. sollten wir auch noch mal zum cranio sacral geben :-/
  • @bika oje dan gehts euch ja auch nicht besser. Meine kleine ist auch 9,5 monate. Das geht jetzt seit 4 monaten so. Sie trinkt seit sie 2 monate ist kein flaschi mehr in der nacht (12std). Hab schon oft probiert ihr in der nacht eins zu geben aber sie trinkt dan vl 20 ml. Ich weiss auch nicht :-(
  • ja ich probier immer zuerst wasser-wenns dann wieder einschläft,hat sie keinen hunger-weint sie weiter, dann hats hunger
    ja bei uns wars eine zeit lang schon super, da is sie um halb 8-8 ins bett, 1 flascherl um halb 1 und das zweite um 5 und um halb 7 dann aufstehen
    so wärs super glaufn, aber nach 2 wochen oder so, wars damit auch wieder vorbei

    ich weiß halt nicht woran es liegt -und warum sie aufwacht-ob was weh tut oder nicht @Claudia2606
  • @bika ja ich kenn das. Ich weiß auch nicht warum sie immer aufschreit. Obs nur an der verspannung liegt oder nicht.
  • ich denke ich wart mal diese woche noch ab, aber wenns nicht besser wird, werd ich auch noch mal zum cranio gehen
  • Bei wem warst du?
  • Wir waren jetzt 5 mal beim Cranio Sacral und es hat ihm leider nicht geholfen! :-(
    Ich weiß nicht woran es liegt und mittlerweile verzweifel ich schon etwas, denn er tut mit wirklich Leid. Er weint ja manchmal so herzzerreißend... :((

    Heute Nacht war wieder mal Katastrophe! Sogar der große kommt jetzt jede Nacht. Er mag auch bei uns schlafen weil der Kleine darf's ja auch. Um 5 Uhr früh bin ich dann dezent ausgezuckt!! X(
  • @julchen1 wie alt ist denn euer große? Was macht ihr mit ihm, wenn er bei euch schlafen möcht? Wir haben nämlich grad genau dieselbe situation und es is soo anstrengend!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum