Baby - Mit Nachname des Vaters melden

kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 4. 04. 2014, 14:00 in Karenz & Rechtliches
Hallo, wir würden den Kleinen gleich mit dem Nachnamen von meinem Freund "anmelden".
Bei uns kann man das alles gleich im kh machen.

Wer von euch hat das auch schon gemacht? Was brauchen wir alles im kh mit?
Hab heut bei der Gemeinde angerufen wegen der freiwilligen vaterschaftsanerkennung (braucht ma ja) aber die müssen da erst gucken und wissen nix... Ich soll noch mal anrufen!... Wisst ihr wie das abläuft?

Kommentare

  • @kisskiss bei uns war das so,ich hab in klosterneuburg entbunden und dort wäre das auch alles möglich gewesen im spital zu erledigen,aber man musste verheiratet sein,drum mussten wir dort extra aufs standesamt gehen.war aber kein problem inerhalb von 15 min war alles erledigt.(meldezettel,geburtsurkunde,staatsbürgerschaftsnachweis,vaterschaftsanerkennung und gemeinsame obsorge)
    dokumente hatten wir mit:reisepässe,staatsbürgerschaftsnachweise,geburtsurkunden und meldezetteln.also eigentlich eh alles,was man so an dokumenten persönlich hat.

    und dann wurden wir gefragt,welchen nachnamen der kleine bekommen soll und wir haben gesagt den vom papa.wurde eingetragen und fertig.. :)

    jetzt heisst der kleine wie der papa :)

    ich hoffe ich konnte dir bissi helfen,wenn du noch fragen hast,nur zu :)
  • Kann man das auch schon vor der Geburt machen, damit es gleich den Namen des Vaters bekommt ?
  • Wir haben das auch gemacht.
    Ich habe in mödling entbunden..
    Bei der geburtsanmeldung brauchte ich den Kindesvater natürlich mit (mit seinem lichtbildausweis, staatsbürgerschaft und geburtsurkunde)
    Und von mich ebenfalls geburtsurkunde und staatsbürgerschaft.

    Er hat dann nachn Vorname des kindes gefragt.. und beim nachname habeb wir gesagt dass sie eben wie der kindesvater heissen soll.

    Ohne probleme
  • Ok, also brauch ich die vaterschaftsanerkennung net mit im kh? Dacht das muss ich mithaben... :-/
  • @kisiss wir (vater muss auch dabei sein)haben das alles auf einmal gemacht,aber ich glaub man braucht sie schon,damit der kleine den namen vom papa haben kann,aber ich denk dass man das auch im spital mit machen kann :-?
  • @MrsBatman den namen vor der geburt kannst du nicht ändern,wenn ihr nicht verheiratet seits, bekommt das kind automatisch den nachnamen der mutter.erst danach,wenn ihr alles andere meldets könnts den namen mit ändern lassen(wie oben geschrieben)
  • @sternchen83 was ich weiß kann der kleine ab der Geburt dann gleich den Namen vom Papa haben. Das geht jetzt seit 2 Jahren wenn ma net verheiratet is. Deshalb frag ich ja. Sonst müsst ma dann ja wieder alles umschreiben bei der Hochzeit...
  • @kisskiss

    ich glaub wir haben da jetzt aneinander vorbei geredet und eigentlich eh das selbe gemeint :)

    man kann schon den namen von geburt an dem kleinen vom papa geben,das ist kein problem.nur im spital selber bekommt er noch,bis man den ganzen papierkram macht ,noch den namen von der mutter.
    was ich meinte,wenn man nicht verheiratet ist(zum in klosterneuburg od NÖ) muss man selbständig aufs standesamt gehen,da man im spital das nicht mehr machen kann unverheiratet.den bonus haben nur mehr verheiratete paare-warum auch immer,da es der gleiche papierkram ist.die vom spital wussten auch nicht warum dass jetzt so ist.

    drum haben wir auch das mit dem nachnamen so geregelt,da wir nach der hochzeit auch nicht alles umschreiben lassen wollen ;)
  • Also :-) ich geb mal meinen senf dazu - vieles wurde ja schon gsagt.

    Es gibt mittlerweile in den meisten KH "amtstage" des standesamts. Auf die welt kommens immer mit den namen der Mutter und das bleibt auch beim aufenthalt (außer er geht über 2 wochen hinaus) so - hat organisatorische Gründe - stellts euch vor die mama heißt x das baby y da kommt man durcheinander.
    Den antrag auf Änderung der namensführung kann man machen - um das zu machen sollte man obsorge & vaterschaftsanerkennung mitmachen. Aber weil das bei unverheirateten viel papierkram ist und viel mit einher geht von anderen kram wollen viele das nicht. Da geht man einfach hinterher aufs standesamt ( brauchen tut man immer staatsbürgerschaftsnachweis, meldezettel, geburtsurkunde von beiden elternteilen)

    Weil man weil viele eben obsorge & vaterschaftsanerkennung nicht im kh machen, muss man sowieso wieder auf die gemeinde/standesamt - deswegen machens es bei uns (leoben) nur bei verheirateten oder wenn der name der Mutter bleibt.
  • Ich hab das beim melde amt gemacht als der kleine eine woche alt war
    Da wurde vaterschaftsanerkennung gemacht und den namen usw.
  • Hab im KH meine und die Dokumente des Vaters (Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, Meldezettel) abgegeben und 3 Werktage später waren wir am Standesamt und da wurde der Rest dann geregelt und unterschrieben. So auch die Namensänderung eben. ;)
    Im KH musste ich nur meine Unterschrift abgeben, damit die alles in die Wege leiten.
  • @rdb2011 meine tochter hat ejnfach 'Lena' geheissen (auf ihrem namensarmband).
  • Ja am armband aber die Zuordnung selbst im System und bei untersuchungen- stell dir vor da gibts mehr als nur 1 lena...
  • @kisskiss am besten du fragst bei der Anmeldung, die müssen das e wissen

  • rdb2011 wrote:
    Also :-) ich geb mal meinen senf dazu - vieles wurde ja schon gsagt.

    Es gibt mittlerweile in den meisten KH "amtstage" des standesamts. Auf die welt kommens immer mit den namen der Mutter und das bleibt auch beim aufenthalt (außer er geht über 2 wochen hinaus) so - hat organisatorische Gründe - stellts euch vor die mama heißt x das baby y da kommt man durcheinander.
    Den antrag auf Änderung der namensführung kann man machen - um das zu machen sollte man obsorge & vaterschaftsanerkennung mitmachen. Aber weil das bei unverheirateten viel papierkram ist und viel mit einher geht von anderen kram wollen viele das nicht. Da geht man einfach hinterher aufs standesamt ( brauchen tut man immer staatsbürgerschaftsnachweis, meldezettel, geburtsurkunde von beiden elternteilen)

    Weil man weil viele eben obsorge & vaterschaftsanerkennung nicht im kh machen, muss man sowieso wieder auf die gemeinde/standesamt - deswegen machens es bei uns (leoben) nur bei verheirateten oder wenn der name der Mutter bleibt.


    Ok also in leoben kann man es nur nach der Geburt auf der Gemeinde erledigen ? Danke :)
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 5. 04. 2014, 00:51
    Nein. In leoben hat das standesamt wie ich entbunden hab erst mit dem "dokumente im kh" erst angefangen ( juli 2013) war mo + mi. Die hatten probleme mit der gemeinsamen obsorge und mit der vaterschaftsanerkennung, deswegen war das mit dem namensändern nicht so leicht und ich hätt wegen obsorge und vaterschaftsanerkennung erst wieder in leoben auf die gemeinde (ja seit april 2013 machen außerstreitsachen die gemeinden mit - wusst ich auch nicht, dh du musst nicht mehr auf die bh) und weils dann scho wurst war, weil wir sowieso auf die gemeinde müssen hätten, haben wir dann alles auf der Gemeinde gmacht und gleich auch reisepass gmacht.

    Aber wie schon gsagt am besten beim anmelden fragen - die können euch dann sagen, ob sie vaterschaftsanerkennung und obsorge auch machen.
  • Tanja1805Tanja1805

    653

    bearbeitet 5. 04. 2014, 08:54
    @kisskiss ich hab ja in hb entbunden, nur wie ich war, an dem Tag (MO u do) waren die grad net im Haus, ich musste extra nach hb aufs Standesamt. Bez Nachnamen frag einfach beim gvk dort nach bzw auf der Gemeinde oder bh :) Sry falls i was doppelt geschrieben habe, hab net alles gelesen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum