Babybrei selber kochen oder Gläschen

bearbeitet 1. 04. 2014, 17:56 in Ernährung & Stillen
Mein Kleiner wird nun bald 6 Monate und ich überlege ob ich Karottenbrei usw selber koche oder lieber Gläser kaufe.

Was sind eure Erfahrungen?
«13

Kommentare

  • also ich hab am anfang nur gläser gegeben. und jetzt mag meine maus sowieso irgendwie grad gar nix.aber ich geb ihr immer bei unserem essen was ab-d.h. ich würze nix und dann kriegts zb gemüse usw und das wird mit der gabel zermatschkert (muss dazusagen meine maus ist fast 9 monate) ... ich denke mir, wenn du die zeit dazu hast,kannst es selber machen.
    ich würd aber grad am anfang alles sehr fein pürieren.
  • Ich koch alles selber u frier viel ein. Unterwegs bekommt sie auch gläschen... meine kleine isst aber zum glück alles!
  • wir hatten beides :D find die gläser für unterwegs einfach praktischer :)

    btw wenn du selber machen magst, kann ich dir den avent dampfgarer+mixer seeeehr ans herz legen - da geht alles quasi von selbst :)
  • Hab heute zucchini brei selber gekocht ;-). Er ist es nur leider noch nicht. Aber Vorrat ist immer gut. Gläschen ist für unterwegs oder zwischendurch eine super praktische sache. Hatte beim großen beides und werde es beim kleinen auch so handhaben ;-)
  • Ohne zu überlegen: selberkochen!!
    Lies Dir mal durch, was teilweise noch so drinnen ist bei den verschiedensten Herstellern ausser das was man denkt und dann entscheide :-)
    Kleines_Vögelchen
  • Ich schließe mich @Wuzel an! Hab auch alles selbst gekocht und dann eingefroren. Unterwegs hab ich einfach in Kaffeehäusern etc darum gebeten, es aufzuwärmen, da gab's nie ein Problem :)

    Abgesehen davon schmeckts einfach viel besser. Die Gläschen riechen schon so seltsam, finde ich - und schmecken.. Naja, pfui, ich hab's gekostet und als so gaaaaaaar nicht gut empfunden :-q
    Kleines_Vögelchen
  • Ich finde auch, dass der Geschmack 1000 zu1 ist!! Kürbis-Kartoffel selber gemacht oder aus dem Glas - nicht zu vergleichen!!
  • Noch eine Stimme für selber kochen :).
    Ich hab auch den dampfgarer und Mixer von Avent...der ist einfach genial :-bd
    In max 20 Minuten ist das essen für ein paar Tage fertig und in Eiswürfelformen schnell eingefroren und wieder aufgetaut ;).
    Und es ist viiiieeeeel billiger, vor allem am Anfang wenn's nur a paar Löffel essen.

    Unterwegs wärm ich's daheim auf und nimm es so mit, is kein Problem :).
  • ich hab auch den dampfgarmixer und es geht echt flott damit zu kochen und er püriert auch sehr fein. allerdings hab ich 2 monate jeden zweiten tag damit selbst gekocht und jeden tag alles weg geworfen. an einem sonntag hatte ich kein schönes gemüse daheim und dachte mir geb ich ihm halt ein gläschen, er isst sowieso nicht und was war??? er hats gegessen :-O ich geb ihm jetzt immer gläschen, probier aber ständig wieder ihm selbst gekochtes zu geben. ein paar sachen mag er schon von dem, was ich ihm so koche und die mach ich ihm dann öfters, damits nicht nur gläschen gibt.
  • Selbstkochen! da weiss man was genau drinn ist. und es schmeckt wirklich 1000:1 hab es auch nicht geglaubt. aber selbstgemacht schmeckt nach Gemüse, Gläschen nach Pappe. Mein Zwerg mags trotzdem, ich kauf aber nie eins, höhstens bei der Oma gibt es was

    Außerdem macht es Spaß und man nimmt sich viel mehr Zeit über Essen und Zusammenstellung und gute Nahrungsmittel nachzudenken.
  • Ich bin auch für selber kochen und einfrieren!!! Ist auch für unterwegs praktisch, einfach aufwärmen lassen, gibt heutzutage eh schon viele Möglichkeiten :-)
  • Kocht von euch jemand selbst und kocht es dann ein im gläschen im Ofen? Wär eine alternative zum einfrieren...
  • Dankeschön für die vielen Antworten ... werde es wohl auch mit dem selber kochen versuchen ... eure Antworten haben mich da sehr bestärkt ...

  • Ich hab 4 kids und habe selber gekocht!! Für unterwes wollt ich gläschen probieren aber haben di kids ausgespuckt ;)
  • @kisskiss ich glaub @wuzel oder @claudsch1980 machen das mit den Gläschen ;)

    Ich bin aber fan vom einfrieren weil das is so gut zum portionieren und ich misch mit den Eiswürfel immer zusammen was grad passt :).
  • Grundsätzlich bin ich auch für selber kochen, konnte mir das bei Luis aber in die Haare schmieren. Er hat Glaserl gegessen und mit ca 10 Monaten bei uns mit.
  • @Andromeda wie hast du das gemacht, wenn mal ein Essen nichts für den kleinen war? (zB. Chili con Carne oder andere derartige Sachen) Oder hast du nur nach ihm gekocht.
  • @wuzel & @claudsch1980 wie macht ihr das mit dem einkochen? Würd das dann auch gern machen! Und wie lang hält sich das?

    @raphiii danke für die Info! :)
  • @kisskiss Ich hab die Glaserl im Tiefkühler schon bis zu einem Monat drin gehabt. Nur Kartoffeln eignen sich nicht dazu, die werden beim auftauen so gummig und geben einen komischen Geschmack ab.
  • @LovelyMum je nachdem was es war, wenn wir zB scharf asiatisch gegessen haben, hab ich für Luis ein bisserl Fleisch und Gemüse extra gemacht, oder es gab Beilagen oder gedünstetes Gemüse für ihn. Aber meistens hab ich's auf ihn abgestimmt.
  • @kisskiss -ich koche Brei und frier ihn dann in Glaserl ein. Abkühlen lassen vorher, nicht zu voll machen und das funktioniert gut!
  • nur kartoffel hab ich nicht probiert einfrieren.. nur zB gemischt mit ein gemüse und es hat gepasst nach dem auftauen.
  • sagts mal...wenn ich kartoffelbrei mach (also ohne milch) kann ich da schon olivenöl geben (meine maus is fast 9 monate) oder muss ich da extra öl fürs baby reingeben?
  • Natürlich geht Olivenöl
  • Gläser dann wieder mal selbst kochen..ich bin andra meinung wie viele hier ,was glàser bedrifft. :)
  • Also Habs mit selbs. Gekochten probiert ist er aber nicht wirklich, jetzt gab's immer Gläser, werde jetzt wo er schon braver ist mal wieder selbst gekochtes probieren...mir dsugts zwar auch nicht unbedingt mit den Gläsern aber besser als er isst gar nicht...
  • Kauft ihr alle die was da selbst kochen! Fleisch beim.metzger und gemüse beim bio bauernhof selbstvermarkter?
  • Ich schon @BieneMaya
    Wir haben einmal in der Woche einen regionalen Bauernmarkt da Kauf ma was, dann hat die Oma von meinem Mann einen Bauernhof mit schweindln und Hühner.
    Die Eltern setzen selber Gemüse an.
    Also ich weiß wo was herkommt :).
    Kleines_Vögelchen
  • @Raphiii hab das auch gelesen da wird mir wirklich anders ....
  • @BieneMaya: ich kauf das Gemüse auch beim Gärtner ums Eck und das Fleisch bei einem Bauern aus dem Dorf, in dem wir unser Grundstück haben!
  • Auf Kronehit haben sie das heute durchgesagt: den Artikel hab ich dazu gefunden :O

    http://media.arbeiterkammer.at/ooe/T_2014_Milchbrei_Oekotest_2014.pdf
  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht - es steht eh drauf welche Zucker drin sind, man muss es nur lesen. Und für mich selber lese ich auch was auf meinem Esse draufsteht und kaufe nichts wo Aromen drin sind - für ein Baby/Kleinkind sowieso nicht....
  • Ok ja bei mir gibts solche märkte nicht bio und so.
  • Ihr habt keine Gärtnerei, Bauern oder Markt bei euch in der Umgebung? :O
  • Naja in Wien hat man leider wirklich nicht viele Bauern oder eine Gärtnerei :(. Ich mein ich wohne über der Donau müsste halt mit dem Auto ein Paar Ortschaften weiter fahren . Aber is halt doch bissl mühsam . Bin natürlich auch für selber kochen aber ich koche auch hin und wieder mit Packerl oder so. Ich seh's halt nicht so eng alles. Die ganze Umwelt ( Luft, Erde, Wasser) sind ja schon verseucht und wir essen trinken atmen da leider auch mit. Egal ob Bio oder nicht. Denke ich mir halt. Und ich habe als Kind auch beides bekommen, mein Bruder auch und wir waren kaum krank als Kinder, ich werde meinem Zwerg das auch so machen. Zwischendurch wenn's eilig sein muss oder wir unterwegs sind würd ich auch Gläschen nehmen aber daheim koche ich auch selber. Es is halt alles schon soooo mühsam auf jedes kleinste Etikett zu schauen, da braucht man ja Stunden zum einkaufen :D. Also ich bin für beides. Aber frisch am Tisch schmeckt halt doch besser ;).
  • BieneMayaBieneMaya

    1,475

    bearbeitet 2. 04. 2014, 17:11
    Nein haben nichts,ja 50-60 km weiter weg
    Und blumen kann i schwer verkochen.;):D
  • Aber Frage; wie tauts ihr denn das essen auf?Einfach im Kochtopf?Und kann mir wer sagen wie lange hält denn der frisch gekochte Brei wenn ich unterwegs bin bzw. in was für Behälter gebt ihr den Brei ? Vl.kann ich mir ja doch die Gläschen späten sparen unterwegs? ;) würd mich über Tipps freuen. Gerne auch per Pn :)
  • Ich friere es eben in eiswürfelformen ein und pack sie dann in tiefkühlbeutel.
    Dann nehme ich zb 4 Eiswürfel und tu sie in ein schüsserl und stell sie bis zum Mittagessen in den Kühlschrank, dann wärm ich es kurz auf.
    Für den Nachmittag stell ich ess dann zu Mittag in den Kühlschrank :).
    Für unterwegs haben wir so Plastikschüsserl von nuby ;).
  • Ich hab die Glaserl immer in der Früh aus dem Tiefkühler heraussen stehen lassen und zu mittag kurz in da Mikrowelle warm gemacht. Frisch gekocht hälts etwa 2 Tage würd ich sagen. Länger hab ich mir nie getraut. Obst mach ich immer frisch zu Brei und nehms für unterwegs im Glaserl mit. Oder auch mal ganze Sachen und lass ihn kiffeln.
  • Aha ok danke euch . Na und das essen hält unterwegs z.B. Im Sommer auch? Ohne das schlecht wird? Das is nämlich meine Sorge eben :(.

  • was soll man dazu sagen.wenn ich den letzten bericht richtig im kopf hab hat man die wahl zwischen viel gezuckerten glässchen oder biogläser mit desinfektionsmittel und spüli..
    irgendwie schlimm wenn man sowas liest,andererseits frag ich mich,ob die ganzen gläschen wirklich so schhädlich sind,denn immerhin dürfen sie ja nach wie vor verkauft werden,und wenns so gesundheitsgefährdend sind,dann müsstens ja wirklich aus dem verkehr gezogen werden.oder nicht?

    ich hab das noch vor mir,bin mir jetzt aber echt unsicher was dieses thema betrifft.

    wie macht ihr das mitn selber kochen?
    gibts eigene rezepte?
    muss man auf etwas aufpassen,ausser das keine gewürze drinnen sein sollen?

    wie @Melina86 schon geschrieben hat,in wien (und ich wohn auch auf der anderen seite der donau)hat man echt nicht viele gärtnter bzw metzger,reichen dann nicht normale gemüsesorten und normales fleisch?
  • Sorry @BieneMaya aber das ist Blödsinn, weil gerade bei dir im Umkreis gibt es genügend Bauern die Gemüse verkaufen ;)
    Ich zB beziehe fast mein ganzes Fleisch von einem Biobauern in St Martin am Wölmisberg und dort in der nähe gibt es sogar einen Demeter Bauernhof. Man muss sich halt erkundigen.
  • Und ausserdem gibts schon überall " Ja natürlich" beim Billa usw...Bio kann man überlal kaufen! ;)
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 2. 04. 2014, 19:52
    Metzger haben wir im Ort, und einmal in der Woche auch Wochenmarkt wo ich Gemüse und fleisch kaufen kann ABER reicht nicht das Biogemüse von billa zB?
    Hab letzten für Erdbeeren beim Wochenmarkt 11€ bezahlt und des waren ned viel :O wenn ich da wöchentlich am Wochenmarkt Gemüse Kauf hab ich kein Geld mehr :-?
    Und waschen und schälen TU ichs ja sowiso auch.

  • Für die Wiener Mamis über der Donau - es gibt jeden 2. Freitag beim donauzentrum ums eck einen bauernmarkt
    @sternchen83 und @melina86
    http://la21wien.at/die-la-21-bezirke/22-bezirk/termine-donaustadt/bauernmarkt-kagran-2014
    War selbst noch nicht dort, aber klingt gut :-)
  • Wenn die Erbeeren als Blüten schon gespritzt werden, dann hilft das ganze waschen nichts mehr @krümel22 weil dann ist das Spritzmittel in der Frucht. Aber Erdbeeren sollten Babys ja sowieso keine essen. Generell brauch ein Kind ja noch keine großen Mengen. Wenn ich zB einen Fenchel und fünf Biokartoffeln kaufe, dann kann mein Kind davon 10 mal essen und das kostet keine 5€. 10 Gläschen dagegen kosten bestimmt mehr ;)
  • Also mimi st.martin ist von mir viel zu weit weg bin total auf der anderen seite des berges. So bio bei billa,da kann i glasal a geben weil weist du ob des bio ist,nur weil es oben steht.
  • Sorry @BieneMaya aber du tust als obst in Australien wohnst. Ich komm aus Hitzendorf und das ist GU und schaffs in einer halben Std nach St Martin. Von Maria Lankowitz brauchst sicher net länger. Ansonsten gibts zB auch das hier - die liefern sogar zu dir nach Hause.

    Biogemüsehof Wressnigg
    beliefert folgende Bezirke: Radkersburg, Leibnitz, Deutschlandsberg, Voitsberg, Graz und Graz Umgebung
    Weixelbaum 18
    8484 Unterpurkla
    T 03475/2121 od. 03475/2571
    F 03475/73234
    E office@bio-service.at
    W www.bio-service.at

    Generell bleibts eh jedem selber überlassen, wie er es handhaben will. Aber es gibt im Bezirk VO kein Bio ist einfach nur falsch und das hat meine Heimat auch net verdient..
  • @Mimi78 die hab ich nu als Bsp. Hergenommen ich weiß das sie keine Erdbeeren essen sollen hab ich für mich gekauft.
    Wir essen ja noch keine Beikost und hab diesbezüglich noch keine Ahnung was mich das kostet. Das glaserl teurer sind weiß ich
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum