TCM-Ernährung - Eure Erfahrungen

bearbeitet 28. 03. 2014, 17:58 in Ernährung & Stillen
Hallo mädels,
Heute hab ich das akupunktur-vorbereitungsgespräch gehabt und dabei hat mir die ärztin die tcm- ernährung sehr ans herz gelegt. Hat von euch jemand erfahrung damit und kann mir tipps geben? Zum beispiel welche gewürze sind wärmend? Welche "milch" schmeckt euch am besten: reis, hafer, soja,...

Bin für jeden tipp dankbar ;;)

Kommentare

  • hallo @birgit1303 :)
    ich finde deine frage sehr interessant. würde mich auch sehr für das thema tcm-ernährung interessieren, aber hab leider auch kein fachwissen darüber. bücher gibt es zwar, aber ich weiß da auch nicht, welches das "beste" bzw "meistempfohlendste" ist.

    was für eine akupunktur bekommst du? geburtsvorbereitung oder ne andere? wie hat die ärztin dir die tcm-ernährung empfohlen bzw warum?

    man muss sich schon auskennen bzw einlesen, aber alles is erlernbar. man muss nur geduld haben, sich umstellen und es wollen. wir menschen sind ja solche gewohnheitstiere :)

    alles liebe und halt mich auf dem laufenden :-h
  • auf der Seite hier gibts einige kostenlos Artikel zu Ernährung in der SS, Stillzeit und zu Babybrei... http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/
  • @hannita ja, ich habe gerade mit der geburtsvorbereitenden akupunktur angefangen und beim vorgespräch hat mich die ärztin untersucht und gemeint, das viele meiner wehwehchen auf meinen exzessiven milchkonsum zurückzuführen sind und dass ich generell zu viele "kühle" lm esse. Ich habe jetzt mal mein frühstück und abendessen auf warme mahlzeiten umgestellt und schlafe tatsächlich viel besser. Werds mal weiter beobachten, vielleicht wars auch nur zufall... Interessant ist diese ernährungsweise auf alle fälle!
  • @birgit1303 ich wünsche dir alles alles liebe und gute zur schwangerschaft und baldigen geburt! :)
    ich finde auch, dass diese ernährungsart interessant ist und dass es eine eigene wissenschaft ist!
    das is ja toll, dass es dir besser geht und du besser schlafen kannst. am ende meiner schwangerschaft war ich froh, als ich ne stunde durchschlafen konnte :) aber es war schon eingewöhnungsphase für danach mit baby- hab ich mir immer gesagt :)

    von wo bist du und wie alt bist du? weißt du, ob du ein mädchen oder nen buben bekommst? geht es dir den umständen entsprechend gut?

    alles liebe und hab nen schönen tag :)
  • @hannita ich bin 32 und aus oö, es ist mein 2. kind, nach einem wunderbaren sohn erwarten wir jetzt eine tochter, sie wird emilia heissen :x wir freuen uns schon sehr, andererseits bin ich auch gespannt, wie ich den alltag mit meinen zwei mäusen bewältigen werde :P aber haben ja andere auch schon geschafft. Von wo bist denn du, wie alt ist dein kind und wie alt bist du?
    Wünsch dir noch einen schönen abend! :-h
  • @Söckchen danke für den link, wien ist zwar zu weit für eine beratung, aber hab gute infos gegunden und werd das rezept für die linsenlaibchen demnächst ausprobieren :)
  • @birgir1303 das is ja schön :) emilia is ein echt süßer name :)
    das mit dem alltag bekommst du sicher gut hin, anders wird es sicher und auch bestimmt turbulent, aber es wird sicher genauso wunderschön und einzigartig :)
    ich bin 26 und komme aus nö (bez. mödling) und mein moritz ist 7 monate alt.
    dir auch nen schönen abend und alles liebe :)
  • @hannita Moritz wär bei uns bei den bubennamen in der engeren auswahl gewesen :)>-
  • davon gibt es nicht so viele. wir wollten einen zeitlosen namen haben und vor allem einen, den nicht jedes 2. kind hat. und die modernen namen sind dann bald out und das brauch ich nicht so :)
    geht es dir mim schlafen und auch sonst soweit gut? alles liebe :)
  • @hsnnita danke der nachfrage, kann mich nicht beschweren, mir gehts gut! Hab super unterstützung von den (schwieger-) eltern und mein mann hat sein büro im gleichen haus... Da kann ich mich echt nicht beschweren :) morgen hab ich kontrolle im kh und ich bin schon so gespannt, wie gross und schwer meine maus geschätzt wird!
    Wie gehts dir?
  • @birgit1303 freut mich :) das is ja echt toll, wenn man ne familie bei sich hat und auch der mann in der nähe ist :) !! für die kontrolle morgen alles gute und schreib mir dann, wie groß und schwer gesagt wird :) das is ja so was aufregendes und wundervolles :x
    moritz hat jetz die letzten 5 wochen viel gejammert und war echt arm, weil 4 zähne auf einmal bzw nacheinander gekommen sind. seit gestern is wieder ne besserung in sicht - endlich #:-S sonst geht es uns bzw mir gut, danke :)
    schönen tag noch und alles liebe :-h
  • @hannita sorry, die letzten tage war viel los. Meiner kleinen maus gehts prächtig, sie wird auf 3300 g geschätzt, ich geh jetzt zur akupunktur und hoff, dass sich die kleine dame etwas früher kommt, damit ich es natürlich probieren kann. Wenn sie länger drinnen bleiben mag, wird sie wahrscheinlich auf die 4 kg zugehen, dann krieg ich - wie beim ersten kind - einen ks. Bei meinem sohn sind auch 4 zähne auf einmal gekommen, hoffe bei euch ist jetzt mal entspannung angesagt ;)
    Wünsch dir ein schönes wochenende!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum