Schwangerschaftsyoga oder so

tamikratamikra

192

bearbeitet 25. 03. 2014, 12:57 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ja noch sehr früh dran, aber habt ihr Erfahrung, ab wann man eigentlich Schwangerschaftsyoga machen kann? Ich hab aber auch bisher kein Yoga gemacht, aber sonst einiges, was ich jetzt in der 7. Woche zZt nicht machen darf, weil ich 2 x eine Miniblutung hatte und ich mich schonen soll ... trotzdem denk ich mir, wenn ich aus dem Gröbsten raus bin, dass ich wieder was machen kann. Ich brauch auf jeden Fall was in Graz bzw. südlich von Graz ... Wer hat Erfahrungen damit und kann mir vielleicht was empfehlen?! Dankeeeeee >:D<

Kommentare

  • Ich hab schwangerschaftsyoga gmacht, ab der 13 ssw konnte ma dahin gehen. Hab in der 19 ssw angefangen und darf jetzt nimmer... Is aber super toll!
  • Mache es nach wie vor, allerdings in Wien. Hab erst im Mutterschutz begonnen, würde beim nächsten aber früher beginnen. Tut total gut- und ich war totale Anfängerin :)
  • Ich bin Schwangerenyoga-Lehrerin und kann es nur allen Schwangeren ans Herz legen! Es tut echt total gut und einige Positionen bereiten sehr gut auf die Geburt vor und können während der Wehen durchgeführt werden!
    Wenn du vorher gar nichts mit Sport und Bewegung zu tun hattest, würde ich dir raten, die ersten 12 Wochen abzuwarten und dann zu starten, wenn du allerdings sportlich bist, kannst du bestimmt schon früher damit anfangen. Dein Körper wird dir bestimmt zeigen, was und wieviel du tun kannst/sollst!
  • Oh, das hört sich ja alles ganz gut an ...
    @Mami1989 ... ich wollte ja schon vorher mit Yoga anfangen, zwecks leichter schwanger werden und so :\"> ... bin aber leider nie dazugekommen ... ich bin selbst Fitnesstrainerin, hab aber schon vor gut einem halben Jahr selbst mit meinem Krafttraining aufgehört, weil ich schon eher dünn war und ich mir irgendwie gedacht hab, wenn ich a bissi Reserven hab, vielleicht werd ich dann leichter schwanger ... naja, was tut man nicht alles 8-} ... ich muss dazusagen, ich bin jetzt 40 und hatte nun schon 3 IVF und beim letzten jetzt hat es funktioniert und ich bin jetzt in der 7 Woche ... immer noch sehr am Anfang, aber immerhin :x habe aber bis vor zwei Wochen noch 4 Stunden Gym in der Woche unterrichtet, aber eben wegen der Blutungen darf ich momentan nicht ... ich werde deswegen sowieso bis zur 12. Woche warten ... aber ich freu mich schon drauf ... hab mich in letzter Zeit etwas eingelesen bez. Yoga allgemein, nur leider hab ich es nie geschafft, damit anzufangen ... ist somit der beste Zeitpunkt :D
  • @Mami1989 Gibt es einen großen Unterschied zwischen Schwangerschaftsyoga und normalem yoga? :)
  • @tamikra: ja, da würde ich an deiner Stelle auch noch etwas warten! Ich wünsche dir aber dann ganz viel Spaß damit - ich LIEBE es :)

    @Stefanie868: im Grunde ist es gleich, manche Übungen Werden entweder gar nicht oder nur abgewandelt gemacht, zusätzlich plane ich mehr Zeit zur Entspannung ein, das mögen Schwangere besonders gerne auch mal zwischendurch, um Kontakt zu ihrem Baby aufnehmen zu können!
  • @Mami1989 Also könnte ich auch normales yoga gehen? Schwangerschaftsyoga wird bei uns kaum angeboten :-(
  • @Stefanie868: da würde ich an deiner Stelle erst mal die zuständige Yogalehrerin anrufen und das mit ihr absprechen. Prinzipiell spricht nichts dagegen, sie müsste dir halt immer sagen, ob die Übung geeignet für dich ist oder dir eine Alternative anbieten.
  • Perfekt, vielen dank!! :-)
  • Ich hab auch in der ss Yoga gemacht. War echt super, da könnte ich bissl abschalten von Alltag und von den Ängsten usw. Kann ich jeden nur Empfehlen. Hab davor auch noch nie Yoga gemacht. Aber das war egal. Ich war in Wien im 22.
  • @Mami1989 Von wo bist du wenn ich fragen darf? Vielleicht meld ich mich gleich bei dir an :-)
  • @Sabinchen: ich bin aus Wien! Woher kommst du denn?

    Nur leider biete ich jetzt keinen Schwangerschaftskurs mehr an, da ich gerade in der 37. SSW bin, danach geht's aber weiter mit Mama&Baby-Yoga, da würde ich mich sehr freuen, dich kennenzulernen :)
    Bei Mama&Baby geht's um die Rückbildung und Aufbau der Muskulatur, auf keinen Fall sollen aber zu früh Bauchmuskelübungen gemacht werden, daher werde ich anfangs keinen Schwangerschaftskurs halten!
  • @stefanie868 ich würde dir von einem normalen Yoga-Kurs abraten ... Zumindest ab der 18. Woche.
    Ich gehe schon seit 3 Jahren in einen Yogakurs und hab am Anfang der ss noch mitgemacht. Aber man darf dann so viele Übungen nicht mitmachen (alle wo man am bauch liegt oder mit dem bauch Übungen macht...) und das war dann ziemlich fad für mich weil ich da immer was anderes als die anderen oder nix machen musste. Hab dann aufgehört und mit Schwangerschaftsyoga-DVD daheim geübt.
  • @Chamo Ok danke für deine Info!! :) Bin jetzt am SA in der 21. Woche....
    Und die Schwangerschaftsyoga DVD ist gut für daheim? Dann werd ich mir diese zulegen!
  • @stefanie868 ja die DVD ist Super! Das war ein kleines Buch inkl DVD. Bin grad ned daheim damit ich nachschauen könnte von wem das ist. Hab's glaub ich bei Amazon bestellt.
  • @Chamo Kannst mir da später vielleicht mal nachschauen und mir dann schreiben wie das heißt? :)
  • oja... will bitte auch wissen :\">
  • @Mami1989 mich interessiert das Mama-Baby Yoga. Wo in Wien bietest du das an?
  • ach je.. ich bin aus oö - schade :-(

    @Mami1989
  • @stefanie868 und @tamikra
    Das Buch heißt: Yoga in der Schwangerschaft
    Von Patricia Thielemann-Kapell
    Vom GU Verlag
  • @Chamo Daaaaaaaaaaaaaaanke :)
  • schon bestellt ... ich freu mich schon drauf ;-)
  • auch bestellt ;)
    danke für den tipp
  • @felicitas1980: im 22. Bezirk, ich kann dir gerne schreiben, wenn der nächste Kurs startet! Du bist ja auch eine April-Mama, gell? :)
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 26. 03. 2014, 19:58
    @Mami1989 wo denn im 22.? Im Natural High vl?
  • Achja war heute im 21. ( Zwergerlparadies ) Mama-Baby Yoga, war sehr nett und meinen Zwerg hat's auch Spaß gemacht :).
  • @Mami1989 ja, bin ich :x lass es mich wissen. Wobei der 22. soooo weit weg von mir ist :( aber egal, vielleicht passt es trotzdem.
  • @Sabinchen ich bin auch aus OÖ und in der SSW 25 möchte auch in einen SSW - Yoga Kurs gehen und hab mich im Net schlau gemacht die Volkshochschule bietet ja diverse Kurse an und auch den Yoga Kurs für Schwangere =) hab mir gedacht ich schreib es kurz hier rein für die, die es nicht wissen LG Marlene
  • @tamikra Hallo, ich hab Schwangerschaftsyoga in Graz-Straßgang gemacht. Vom PantaRhei Zentrum Graz aus. Hab allerdings erst spät angefangen, weil ich wegen der Arbeit keine Zeit hatte. Hab vorher noch nie Yoga gemacht, aber mir hats total gefallen! Hab den Kurs noch bei Angelika gemacht, die gerade selbst schwanger war/ist. Hab gesehen, es gibt eine Karenzvertretung und noch zusätzliche Kurse.
    Woher bist du denn? Ich komm aus Lannach und meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt.
  • Hallo alle,

    YunYoga bietet Online-Kurse an für Yoga in und nach der Schwangerschaft, gibts ab ein paar Euro im Monat. Ich kenne Marie Wolfram von YunYoga persönlich. Die macht das super!

    https://www.yun-yoga.com

    Liebe Grüße, Admin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum