Das große Geschäft mit der Kindermilch

SöckchenSöckchen

2,238

bearbeitet 6. 03. 2014, 09:43 in Ernährung & Stillen
Ich glaub es gab schon einmal einen Thread zu ungesunder Babynahrung, da wollt ich das eigentlich posten, finde es aber (wieder einmal nicht).
Aktuell von der orf Seite:

Kindermilch boomt, vor allem in Asien aber auch bei uns.

obwohl:
„hinsichtlich der Zusammensetzung ist diese Milch nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst“.
„keinerlei Mehrwert für die Deckung des Nährstoffbedarfs von Kleinkindern“
„Kindermilch“ im Vergleich zu Kuhmilch nur halb so viel Kalzium, aber doppelt so viel Zucker "

„All diese Dinge sind für neurotische Eltern gemacht“ „Helikoptereltern“, also überfürsorgliche Eltern, sprechen besonders auf diese Produkte an.

http://orf.at/stories/2218071/2218075/
«1

Kommentare

  • ich persönlich versteh sowieso nicht, warum ich meinem kind mit einem jahr dann kleinkindmilch geben soll? da fahr ich lieber zum bauern und hol ihm frische. diese industrie ist echt ein wahnsinn...
  • die industrie is nur so bös wie die Leute deppert sind ;-)
    TschutschuBabyflashweißröckchensatruFringlhamstermamaChaoskeks90Helimausleira
  • Hab ne packung geschenkt bekommen von meiner schwiemu weil die natürlich keine ahnung davon hat! Werds einfach iwann im müll verschwinden lassen ^.^
  • Das sagt mir irgendwie derHausverstand, dass das Blödsinn ist. Aber sicher, darauf springen sicher viele Eltern an. Ich persönlich kann es nicht verstehen.
  • gehts hier um de folgemilch? also 2er und 3 er oder wie?
  • @Bika
    Nein um die "Kindermilch" also ab einem Jahr.
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 6. 03. 2014, 19:31
    Diese z.B.

    imageimageimage
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 6. 03. 2014, 10:54
    Ich würd auch nie auf den Gedanken kommen, aber irgendwie kann ich die Mütter verstehen. Es heisst so oft, wie ungesund denn Milch sein soll, man hört von Allergien und Lactoseintoleranz und dann liest man wieder, dass Sojamilch noch ungesünder ist. Das verunsichert manche sicher total.

    Und dann glauben sie halt, dass das so viel gesünder ist, weil es ja extra für Kleinkinder gemacht wird...

    Ich kauf schon seit einem Jahr nur mehr Heumilch und das kriegt der Zwerg dann auch einmal
  • achsooo von dem hab ich ja noch nie gehört
    wieso gibts sowas überhaupt?
  • @BiKa weil sie Geld verdienen wollen und wissen, dass viele Mütter bei Kuhmilch und/oder Soja Bedenken haben
  • weils eltern gibt, dies kaufen...

    ich denks mir auch. gut, wenn ich ein kind hätt, das nix vertragt, vl würd ich dann darauf zurückgreifen - weiß ich nicht. aber wir haben auch nur heumilch daheim, oft auch frische von meinter tante und die verträgt er sehr gut.
  • aha ...und was soll an der anders sein an der milch?!
    geht der link nur bei mir nicht auf ?!
  • Wenn man bei Kuhmilch Bedenken hat, kann man auch Hafermilch z.B. kaufen, welche sehr gut verträglich ist und gerade für kinder geeignet sein soll. Ich habe meinem Sohn aber nach einem Jahr einfach kuhmilch gegeben und geschaut was passiert. Hätte er sie nicht vertragen, hätte ich wohl eben genannte Alternative gewählt.
  • Jonas hat ab seinem 1. Lebensjahr auch Kuhmilch bekommen. Mir wäre nie eingefallen, diese Kindermilch zu kaufen?! Abgesehen davon, dass sie damit nur Mütter locken wollen, obwohl sie mehr Zucker enthält als normale, ist sie auch noch viel teurer??
    Ich würde es so wie @Fluffy84 machen! Hafermilch schmeckt echt lecker, sollte ein Kind also keine Kuhmilch vertragen, probiert es doch damit!
  • @BiKa süßer, damit sie besser schmeckt, angeblich mehr Omega-3 (Verkaufsargument Nr1 bei allem momentan), mehr Eiweiß (macht satter). Im Prinzip könnte man sagen 'verschlimmbesserte Milch' damit viel Geld in den Taschen der Produzenten landet.
  • In diese "ach so super toll und gesunde" Milch wird z.B. auch noch Vanillearoma zugesetzt, damit die Kinder das später ja in anderen "ach so super tollen und gesunden" Lebensmittel, die für Kinder gemacht werden rausschmecken, und das dann unbedingt haben wollen.
    Und in Schoko ist Vanillearoma auch drinnen. Die "verfeinern" alles damit, um die kleinen danach richtiggehend süchtig zu machen.
    Ich hab von Hipp und Milupa mal so Kindermilchproben bekommen. Die sind direkt im Müll gelandet.
    Sebastian trinkt morgens zum Frühstück stinknormale Kuhmilch, die ich derzeit noch mit Wasser strecke.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 6. 03. 2014, 19:39
    kea schrieb: »
    die industrie is nur so bös wie die Leute deppert sind ;-)
    :)) Sry aber die Aussage is cool
  • meine KiÄ hat mir damals gesagt, dass wir ruhig zwischen Soja-, Kuh-, Kinder-, und Hafermilch abwechseln können, weil überall unterschiedliche Nährstoffe drin sind. Ich hab mich dann genau einmal dazu überwunden, diese "tolle" Kindermilch zu kaufen, aber nachdem mein Kind sie gleich ausgespuckt hat, ist sie in den Abfluss gewandert. Klumpert.
    Außerderm find ich's eine Frechheit, wieviel Zucker und dergleichen in den Produkten extra für Kinder sind. Dann werden sie auch noch als sooo gesund und sooooo kindgerecht angepriesen und kosten auch noch mehr. Geht garnicht. :-q
  • es is natürlich ein witz was da alles als gesund verkauft wird - va für Kinder - aber wir sind alle mündige Konsumenten und es zwingt uns ja keiner das zeug zu kaufen. ich finds aber gut dass orf das kritisch veröffentlicht und auch @Söckchen darauf aufmerksam macht.
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 6. 03. 2014, 19:27
    Steinigt mich ;) wir haben die kindermilch daheim weil meine auf kuhmilch fürchterliche blähungen bekommt. Außerdem hat kuhmilch viel mehr eiweiß als kindermilch und viel eiweiß kann in jedem alter nach einer zeit zu stoffwechselerkrankungen führen. Da wir solche fälle genügend in der familie haben, hat uns auch der kia geraten kindermilch zu geben.
    Außerdem sind laut der nährwerttabelle in kuhmilch nur 0,3g weniger zucker drinnen als in kindermilch.
    Also bitte nicht sagen 'doppelt so viel zucker'. Außerdem gibt es diesen 'vanille aromazusatz' nicht mehr.
    Man sollt vllt auch n bissl weiter suchen als die erstbesten meldungen zu glauben.
    Auf meiner Vollmilch steht zb '3,3g eiweiß pro 100ml'. Auf der kindermilch '1,9g eiweiß pro 100ml'.
    Nur so zur information ;)
    Kindermilch hat außerdem weniger fett und weniger natrium
  • Kanns aber auch nur von hipp combiotik sagen, den rest hab ich mir noch nicht angschaut
  • @TabbyMew meine Tochter bekommt ebenfalls die Kindermilch - abgesprochen mit unserem Kinderarzt ;-)
    Kuhmilch bekommt Jessica nur über Lebensmittel denn sie verträgt sie nicht weder mit der Verdauung noch mit ihrer Haut!
    Sie bekommt auch noch Mandelmilch!

    @Fluffy84 die Hafermilch bekomm ich die auch beim Billa / Spar??
  • @Sandra_J das is immer so irritierend wenn du jessica schreibst xD ich fühl mich da immer so angesprochen :))
  • @Sandra_J ja, bekommst du :). Bei Billa jedenfalls weiß ich es fix.
  • @TabbyMew oh sorry wusste ich nicht das du ebenfalls Jessica heißt :-)
    na leiwand :-D

    @Fluffy84 perfekt danke dir!! - werde ich morgen gleich besorgen :-)
  • @Sandra_J berichte dann mal, ob es ihr schmeckt :)
  • Aber mal ehrlich, wer kauft diese ganzen Babysachen wie babykeks, babyjoghurt etc ... das ist ja auch nur Geldmache und ein normales Produkt wenn man ein bisschen schaut u vergleicht u auf die Inhaltsstoffe schaut ist 1000x gscheiter.
    Und ich lehn mich mal aus dem Fenster u behaupte dass hier sicher die Hälfte der hier anwesenden mamas solche Produkte kaufen od gekauft haben weils ja für babys ist.
    Nur dass Zucker etwas ist was ein Kind im 1 LJ GAR NICHT braucht wissen wohl hoffentlich die meisten, aber wenn dann zbsp auf den milupa Safari "ab 6 Monaten" steht dann geb ichs meinem Zwerg weil es ist ja für babys!! U dass diese Kekse eigentlich eine Süßigkeit ist das sehen die Leute nicht weils ja "für babys ab dem 6. Monat" ist.

    Und da passt der Spruch von @kea wieder ganz toll!

    Würden mehr Leute ihr Hirn einschalten könnte man das ganze eh vielleicht etwas unterbinden, aber das wird nicht passieren...


    So am Rande: mein Text hört sich voll böse an aber so soll er gar nicht sein! :-??
    Also ist auf niemanden bezogen od so, ich glaub ihr wisst schon was ich mein.
    Conny35Morgana
  • Ich hab viele babysachen gekauft, aber warn von den inhaltsstoffen immer ohne zucker ^^ erst seit n paar tagen werd ich damit lockerer, aber auch zb pudding für babys hat von manchen herstellern weniger zucker als der normale aus den supermärkten. Man muss halt drauf schaun und vergleichen
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 6. 03. 2014, 20:29
    @satru Oder Baby Mineralwasser :)
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 6. 03. 2014, 20:56
    Ja @Fluffy84 auf jedem stillen Mineralwasser glaub ich steht für Babynahrung geeignet drauf.
    Wir haben auch manchmal die baby vöslauer weil ers gut halten kann u davon gut trinken kann (wenn ich sein flascherl vergiss zbsp)

    @tabbyMew so Babysachen wie flocken od sowas hab ich auch gekauft, da waren aber nur flocken drin, ich hab da auch immer sehr geachtet aber so Joghurts zbsp hipp Joghurt ab glaub 7. Monat hat er nie bekommen. Das ist auch sowas, es heißt KEINE milchprodukte für Kinder unter einem jahr aber das hippglasl kann ich meinem Kind ja geben weil ja 7. Monate drauf steht.
    Solche Sachen meinte ich.
  • Aso so hast dus gemeint ^^ na auf das hab ich auch sehr gschaut. Vertrauen is gut, kontrolle is besser ;)
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 6. 03. 2014, 21:02
    Toller Link zum Thema:
    http://www.codecheck.info/baby_kleinkinder_spielzeug/babynahrung/milchnahrung.kat

    Hier werden Zucker, Fett und Salz angegeben, sowie Prüfsiegel (ist natürlich auch alles mit vorsicht zu genießen). Aber so schlecht kommen da manche Produkt gar nicht weg.
    Dennoch in einigen ist zuviel Zucker oder auch Palmöl (Abholzung der Regenwälder). Es gibt auch die Möglichkeit "Alternativen finden", um sich bessere Produkte anzeigen zu lassen.

    Gibts auch eine erstklassige App dazu:
    iOS
    https://itunes.apple.com/at/app/codecheck-der-produktcheck/id359351047?mt=8

    Andoid:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.ethz.im.codecheck&hl=de
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 6. 03. 2014, 21:08
    @Fluffy84 mach ich :-)

    @satru ja habe ich gekauft aber die brotstangerl unter anderem und ich stehe dazu und werd beim zweiten einiges wieder so machen ;-)
    meine tochter wird in kürze zwei und ich achte sehr wohl darauf von wegen zucker ;-)
    keine frage sie darf fruchtsäfte trinken und da ist ebenfalls zucler enthalten aber mit maß und ziel aber statt nascherei zb gibt es obst!

    also die hipp ect joghurts ect gabs nicht bei uns denn wie du sagst milch...auch als wir gläser hatten habe ich alles ganz genau nachgelesen (meine tochter wollte leider nichts selbst püriertes war total verzweifelt damals)
  • @Sandra_J aber in den brotstangerl ist ja auch meines Wissens kein Zucker drin, die hab ich ihm nämlich auch gekauft wie die Zähne gekommen sind weil sie super hart sind u ich kein alternativ Produkt "gefunden" hab.
  • Ich bin auch der Meinung wie die meisten hier, dass Kindermilch im Regelfall nicht notwendig ist. Normale Milch haben wir immer zu Hause und normale Milch kann ein Kind ab einem bestimmten Alter trinken...warum also etwas anderes kaufen.

    Aber die Kindermilch ist ja wirklich nicht das einzige "sinnbefreite" Produkt. Es gibt meiner Ansicht nach wirklich viele Sachen in den Babyabteilungen von Bipa & Co. die man sich sparen könnte....
  • @Fluffy84 hab's heute gekauft und gleich das gute nacht fläschchen damit gemacht und ihr hats geschmeckt :-D
  • Ich seh's wie @napirai! Diese ganzen Kindermenüs ab einem Jahr, wie zB Risibisi mit Hühnchen, Spaghetti, usw.. Bitte wer kauft das? Und warum?
    Da können die Kids ja schon am Familientisch mitessen, ich frag mich dann immer, von was sich die Eltern dazu ernähren, dass sie ihren Kindern diesen Schmarren kaufen? :/
    MorganaKleines_Vögelchennapirai
  • @Mami1989 das frag ich mich auch. Ich hab einen Newsletter von einem Babybreihersteller bekommen und da stand auch drin "Wenn die Eltern mal Fertigprodukte essen, kaufen Sie doch ihren Kindern die Kindermenüs" - ja genau, das fällt mir ein. [-(
  • @Andromeda würd ich nicht verallgemeinern!

    Ich habe meiner Tochter Gläser gefüttert da sie einfach keine selbstgemachten Breie gegessen hat - so sehr ich mich auch bemüht habe eher hat sie gar nichts gegessen & das ist echt unlustig!

    Wir essen auch ab und zu mal Fertigprodukte aber für meine Tochter koche ich grundsätzlich selber und frisch seit sie "normal" isst (bzw keinen Brei)
  • @Sandra_J Gläschen hab ich auch gekauft, aber diese Menüs für über 1jährige finde ich nicht notwendig.
    napirai
  • @Andromeda da stimm ich zu!
  • @Sandra_J die selbstgemachten Breie hab ich mir auch fast immer in die Haare schmieren können. L-)
  • @Andromeda ja ich mir auch..nach dem 1. löffel wurde gespuckt und verweigert :-(
  • Hihi...meiner hat auch keine selbstgemachten Breie gegessen (hätt das extra kochen wohl auch nicht lange durchgehalten)....aber sie waren ihm wie gesagt sowieso nicht gut genug. Ich vermute, weil ich das feine pürieren nicht so drauf hatte :))

    Ich hab also auch Gläschen gekauft. Aber wenn sie mal alt genug sind kann ich doch meine Spagetthi klein schneiden und ein bissl Sauce drauf tun. Da brauch ich nicht mit über einem Jahr auch noch ein Gläschen kaufen, wo genau so große Stückerl drinnen sind... :-??

    Es gibt ja wirklich viele Baby- und Kleinkindsachen beim zB Bipa (da geh ich immer hin, weil wir einen in der Nähe haben) und ich muss ehrlich sagen, ich hab nicht viel davon gebraucht. Windeln, Feuchttücher, Milchpulver, Flascherl, Sauger und halt noch ein paar andere Basics. Aber was soll ich mit Extra-Flascherlputzer um 4 Euro oder teuren Baby-Joghurts zB oder mit Müsliriegeln für Kinder....wenn in den normalen zu viel Zucker drinnen ist (ich glaub, dass ist ja ein beliebtes Argument), such ich mir Ersatz oder lass es einfach bleiben. Da kauf ich dann halt ein Naturjoghurt und geb Himbeeren oder ein Löfferl Marmeldade rein - erfüllt meiner Meinung nach genauso seinen Zweck :-B :)>-
  • War auch grad perplex... die milch wär mir nicht aufgefallen... finds immer schon so schlimm was in den breien an zucker drin ist! Gott sei dank mag meiner meine selbstgemachte pampe und knäckebrot lieber als das "kinderzeugs"
  • =)) selbstgemachte Pampe....gefällt mir =)) =)) =))
  • Joah ich weiß nicht wie ichs sonst umschreiben soll... kauf von alnatura und verfeinere dann halt oder wenn wir eine cremesuppe essen geb ich vorm fertigwürzen fürn kleinen was auf die seite und koch dann evtl ein paar mininudeln mitein oder so
  • unser Kind bekommt seit dem er 8 Monate ist seinern Abendbrei mit Ziegenmilch verträgt er super
    davor habe ich es mit Mandelmus angemacht (Milchersatz für Veganer)
    als Frühstück isst er 90g Ziegenmilchyoghurt mit einer halben Banane

    alles Bio und ich weiß was drinnen ist

    die Kinderärzte sagen jetzt auch schon ab einem halben Jahr können Kinder 70g Milchprodukte haben

    aja er ist jetzt 10 Monate

    ich finde die Kindermilch usw. so ungesund und richtig doof, ist nur Geld mache
  • Icb hab immer selbst für meine Maus gekocht und sie gats auch gern gegessen. Außer wen sie Zähne bekam. Dann hab ich ihr Gläschen gegeben, weil sie mir sonst ALLES verweigert hat. Und das ist heute leider auch noch so. :( Ich vermute das es daran liegt das ich selbst es nie schaffe dasEssen soo weich zu kochen wie es in den Gläsern ist.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 8. 03. 2014, 10:13
    @Sandra_J hey super, das freut mich :). Finde auch, dass es gar nicht schlecht schmeckt. Hast du die von Joya gekauft oder JA Natürlich?

    Gläschen bzw. Fertigmenüs für Babies
    Habe ich auch ab und zu gekauft zum Mitnehmen wenn vorher keine Zeit zum Vorkochen war oder wir länger unterwegs waren.
    Für unterwegs ist das praktisch, aber für daheim finde ich es eigentlich auch sinnlos.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum