Wann essen eure kleinen abends das letzte mal?

lmclmc

4,107

bearbeitet 4. 02. 2014, 21:48 in Ernährung & Stillen
Hi ihr!

Mich würde mal interessieren wann eure kleinen zu abend essen?

Bzw. Wie euer gesamter tagesablauf beim essen abläuft.

Irgendwie hab ich mich so an die "Empfehlungen" gehalten beim umstieg auf die beikost dass ich jetzt ansteh.

Unser essens"plan"

7.30/8.00 -> 240ml 1er

~ 10.00 -> Stück striezel/kleines joghurt o.ä.

12.00 -> fleisch/gemüsebrei + obst als Nachspeise

15.00 -> getreide od joghurt

17.30 -> 240ml 1er

19.30 -> milchbrei

Anscheinend haben wir lt. "Empfehlungen" 1 Mahlzeit zu viel

Er ist jetzt bald 11 monate alt.
Und irgendwie möchte ich schon dass er bald mit uns zu abend isst, also so um 18 uhr herum.
Aber wie stell ich das jetzt an? Lass ich die flasche weg? Er trinkt erst seit kurzem tee, und da nur zwischen 50 und 100ml. Also hab ich natürlich angst dass ihm dann die Flüssigkeit fehlt oder trinkt er dann automatisch mehr tee... und wenn er schon um 18 uhr abend isst hält er dann durch bis in der früh? !


Jetzt würde mich natürlich interessieren wie bei euch der essenstag so aussieht.

Freu mich auf eure berichte. :-)

Lg lmc

Kommentare

  • Wir haben 2 Mahlzeiten weniger
    Wir essen um halb 9 oder 9 Frühstück
    Um 12- 13 mittags
    16 Uhr Jause und
    20 Uhr Abendessen und das seit sie 12 Monate alt ist
    nachts gibt's nichts mehr
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 4. 02. 2014, 22:15
    Früh 210ml Flasche
    VM brotstangerl oder halbe banane (manchmal)
    Mittag gemüse/fleisch brei /nudeln etc
    Nm obst/joghurt
    16/17 uhr brot oder was anderes zum knabbern(nicht immer)
    18 uhr milchbrei
    19 00 flasche 120ml

    Sie ist 8 monate
  • zw. 8.00-8.40 Getreide-Obst-Brei
    zw. 10.00-12.00 kleiner Snack (meist Obst oder Hirsekringel, Zwieback, Gemüsestick,...)
    zw. 13.00-14.00 herzhafter Brei (2-3x/W Fleisch, 1x/W Fisch, Gemüse, Nudeln, Reis)
    zw. 15.00-17.00 kleiner Snack wie vormittags
    6.30 Getreide-Obst-Brei oder herzhaftes, sollte sie mittags wenig davon gegessen haben
    zu trinken bekommt sie hauptsächlich wasser, wir gestillt oder bekommt Tee
    Maya ist 9 Monate alt
  • 8:00 Polenta mit Obst (warm)
    10:00 Apfel
    11:15 halbes Glas Hipp
    12:00 a biisi das was wir essen (Reis, Gemüse etc)
    14:30 Schafjoghurt mit Hipp Fruchtglas (1/2 Glas)
    16:00 Obst
    17:00 halbes Glas Hipp
    17:30 a bissi das was wir essen
    Er ist nun 17 Monate
    Hmmm der isst ja den ganzen Tag wenn ich mir das nun ansehe :\">
  • Mein kleiner bekommt so zwischen 6 und 7 Uhr den Abendbrei und dann gehts ins Bett. Er schläft so bis halb 5/5 durch. Da bekommt er sein "Frühstück" und schläft nochmal bis 8 etwa. Dann gibts das "Nasch-frühstück" mit uns, ein Stückerl Brot und Wurst oder so.
  • Zwischen 8 und halb zehn Frühstück... Stritzel, Brot, Brei, Cornflakes... was halb zhaus is =)
    zwischen 12 und 13 Uhr.. Mittags mit uns
    zwischen 15 und 16 Uhr entweder einen Pudding oder Obst - wechseln das halt ab
    und zwischen 19 und 20 Uhr Abendessen mit uns (entweder kalt oder was von mittag)

    Bastian ist jetzt 1 1/2 aber wir haben diesen Ablauf seit er ein Jahr ist ca.
    zwischendurch gabs eine Zeit da wars etwas "chaotischer" da haben wir um 18 Uhr abend gegessen und zum schlafen hat er noch einen Kakao als "2. Abendessen" bekommen damit er durchhält...

    schwer zu sagen wie du das anstellen sollst...
    ich würd das Flaschal um halb sechs weglassen vlt. kannst du deine nachmittagsjause ja um a halbe stunde stunde nach hinten verschieben - dann isst er mit euch abends und er kann ja zum schlafen gehen noch a Flaschal haben...

    zum trinken.. er bekommt ja zum Frühstück auch noch ein Flaschal... das zählt ja auch als Flüssigkeit im Normalfall trinken Kinder das was sie brauchen... vlt. mal verschiedene Tees versuchen und ihm immer wieder anbieten... wenn er durst hat wird er trinken :)

  • Ca. 7:30 150ml Kuhmilch mit 150 ml Wasser gestreckt, 1 Brot mit Aufstrich, Käse, Wurst, Marmelade oder manchmal 1 Butterkipferl
    Ca. 10 Uhr Frisches Obst
    ca. 12:30 Mittagessen (was wir essen, oder sonst extra schnell was in den Dampfgarer)
    ca. 16: Getreide-Obst-Brei
    ca. 19 Uhr Brot mit Aufstrich, Wurst, Käse, Butter.... und Gemüse (meist Gurke, die liebt er) dazu

    Sebastian ist jetzt knapp 13 Monate. Flascherl mag er gar nicht mehr :)
  • Ja irgendwie muss das "abendflascherl" weg ... hmmm

    Werd mal beginnen zu verdünnen und das nm-glasl hinaus zu zögern.

    Zum trinken: er war leider nie einer der nebenbei etwas getrunken hat. Hab wasser und etliche tees durch probiert ... ergolglos :-/

    Jetzt hab ich einen tee und den trinkt er seit ca 1 monat ... keine ahnung obs am tee liegt aber ich bleib mal dabei. Zwischendurch probier ich immer wieder wasser.
  • Danke für eure antworten :-*
  • Bei uns, 13 Monate ist es so:

    6.30 Uhr: Frühstück
    9.00 Uhr: Jause (Brot, Obst, Joghurt oder alles auf einmal :-) )
    11.30 Uhr: Mittagessen
    Schlafenszeit
    15:00 Uhr: Jause (s. oben)
    18.00 Uhr: Abendessen
    manchmal noch Flasche danach, manchmal nicht
  • Also meiner wir im April 2 Jahre alt und bei uns schaut es so aus:
    ca. 6 Uhr - Frühstück: 1 Brot mit Marmelade, Käse oder Schinken
    ca. 9 Uhr - Jause: Obst/Joghurt
    ca. 12 Uhr - Mittagessen (das was wir auch essen)
    ca. 14 - 15 Uhr kleiner Snack (Obst, Joghurt oder Brot mit irgendwas)
    ca. 18 Uhr Abendessen (das was wir auch essen)
    und vorm Schlafengehen trinkt er noch ein Flascherl mit 180 ml Kuhmilch!
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 5. 02. 2014, 12:59
    Früh: Flasche mit ca 170ml Kuhmilch
    ca. 10:00 Jause (Brot, Obst oderJoghurt)
    ca. 12:30 Mittagessen
    ca. 15:30 Snack (Joghurt, Obst und manchmal auch Pudding)
    18:00/19:00 Abendessen mit uns am Familientisch (je nachdem wann meiner von der Arbeit kommt)
    ca. 20:30 Flasche mit 1er Milch zum einschlafen.
    Sie ist 14 Monate alt und so ist es ca. seit dem 8. Monat.
  • Hm irgendwie bin ich ja stolz darauf dass wir die flasche zum einschlafen jetzt seit 3 monaten nicht mehr brauchen und er ohne einschläft.

    Und wenn er müde ist wird er mir dabei einschlafen, nicht dass er dann am abend dann wieder die flasche braucht ... wisst ihr was ich meine?
  • seit 3 monaten kein abendflascherl mehr???? also mit 8 monaten aufgehört?
    milch ist im ersten lebensjahr die hauptnahrungsquelle für kinder. ich würde sie nicht auf zwang abgewöhnen, was ist denn schlimm dran?? und die empfehlungen sing gut und schön, es ist aber nicht dein kind. dein kind hat vielleicht andere bedürfnisse als irgendwo geschrieben steht. meine mini isst teilweise mehr als ihre schwestern, sie müsste lt. dem schon übergewichtig sind, weil es keine typischen kinderportionen sind. aber hey, sie nimmt seit 3 monaten nichts zu, weil sie sich den ganzen tag bewegt und gewachsen ist. da braucht sie einfach mehr. und da verlasse ich mich auch das gefühl meines kindes, es weiß, wann es hunger hat. solange ich nicht künstlich etwas aufzwinge.
    Isus
  • Ich will ihm nix künstlich etwas aufzwingen und wenn er abendbrei (=milchbrei) bekommt warum sollte er dann noch eine flasche abends bekommen?!

    Mir ist es darum gegangen wie ich ihn bei uns abends mitessen lassen kann ist ja bei den meisten üblich wie ich so lese.


    Und falls du richtig gelesen hast bekomnt er 2 flaschen am tag und ist jetzt bald 11 monate - und ich hab nicht vor ihm ab morgen die zweite flasche zu verweigern und ihm etwas anderes aufzuzwingen
  • Also julian ist 9 monate.

    Wir stehn um 8 uhr auf, so um halb 9 kriegt er 170ml flasche und ffrühstückt mit mir mit.

    12:00 mittagessen (familientisch)

    15:00 obst od obst/getreide

    18:00 abendbrei

    20:00 flasche mit 200-240 ml

    Hie znd da mag er in der früh kein flascherl aber das am abend braucht er!
  • Hallo,

    Marcel ist 11 Monate alt und sein Essensplan sieht so aus:

    ca 7:30 nach dem Aufstehen 100ml 1er Fläschchen(wenn er mal länger schläft lass ich sie weg)
    ca 8:30 gemeinsames Frühstücken(2 kl. Scheiben Butterbrot und evtl 1/2 Banane)
    12:00 Mittagessen(je nachdem was ich koche isst er mit...also wenn ich scharf koche dann mach ich ihm seinen Gemüse/Kartoffelbrei)
    ca. 16 Uhr Hirse oder Dinkelbrei mit Obst und ab und zu mal Biskotte
    ca 18:30 gemeinsames Abendessen (er bekommt seinen Grießbrei mit Kuhmilch und 1-2 Scheiben Butterbrot=
    ca. 20:00 ab ins Bettchen und davor bekommt er noch ca. 170ml 1 er Fläschchen....ab und zu trinkt er's(so wie heute gerade) nicht fertig

    Er schläft sofern er kein Zahnweh hat von ca 20-7:30 durch ;)

    lg eva
    zebra
  • Nina 7 monate

    07:30 200ml flaschi

    11:30 fleisch-gemüsebrei/gemüsebrei

    15:00 obst oder obst-getreidebrei

    18:30 200ml flaschi (ab und zu kriegt sie vorm flaschi einen milchbrei,dann trinkt sie ein bisschen weniger flaschi)

    Und den ganzen tag trinkt sie ca 250 ml fencheltee (mit einen kleinen schluck apfelsaft)

    In der nacht braucht sie kein flascherl.
  • Ist bei uns wie bei claudia 2606 nur trinkt meiner jetzt gegen 22:00 noch ein flaschi
  • @Claudia2606 meine is auch 7 monate, aber sie trinkt fast nur flaschi und nur ein halbes gläschen gemüsebrei - obst mag sie gar nicht,ebenso wie griesbrei (ohne kuhmilch natrülich)
    letztes flaschi gibts zum einschlafen mit 140ml-trinkt sie meist nicht aus
    irgendwie kommts mir vor sie sollt mehr essen (also richtiges essen?!)
  • @bika kinder sind verschieden. Nina hat ab dem ersten löffel gern gegessen. Und wir haben dann sehr schnell mittag und nm durch beikost ersetzt. Sie isst auch alles.

    Aber deine kleine wird sicher auch bald mehr essen. Nina war halt vollkommen bereit mit 5 monaten. Andere sinds vl erst mit 8 monaten. Lass ihr zeit. Ihr habt ja keinen stress ;-)
  • ja eh-aber sie hats immer so randweise
    an einem tag ist sie fast ein glaserl aufeinmal und am nächsten tag mags nach 3 löffel gar nix mehr
    dasselbe mit der trinkmenge beim flascherl-einmal trinkts ihre 120ml auf einmal, das nächste mal nur 80
    keine ahnung
    @Claudia2606
  • Mhm... weiss auch nicht. Trinkt/isst sie immer um die gleiche zeit?
  • ja schon...
    das hatte sie aber von anfangs an-sie war noch nie eine große esserin... ich mein sie is sicher nicht zu dünn-also sie is schon wohl genährt und KIÄ hat auch noch nie was gsagt aber es geht halt ins geld wenn man immer soviel wegwerfen muss
  • @lmc: mit 11 Monaten ist er aber noch nicht zu alt für eine Abendflaschen und die meisten Babys hier essen abends mit und bekommen noch eine Flasche. Vielleicht weniger wegen Hunger, sondern weil das saugen beruhigend wirkt.
    Andere Kinder werden in diesem Alter noch voll gestillt, da sind 2 Flaschen sicher nicht zu viel. Meine Maxi hat da noch mehrmals am Tag gestillt.

    Entscheiden müsst ihr es, aber wenn er noch abends die Flasche möchte, dann sehe ich darin kein Problem. Er kann ja trotzdem mitessen und er wird von selbst in das Alter kommen, wo er sie nicht mehr möchte bzw. wo die Flaschenmenge reduziert wird. Ich würde es sehr flexibel halten.
  • Ja das mit dem wegwerfen ist echt blòd. Leider weisst nie voher wieviel sie heute wohl essn wird. Das wird sicher bald besser.
    Gibst reis/nudeln auch?
  • @bika: mit 7 monaten muss sie noch nicht richtig essen, viele kinder werden da noch voll gestillt oder trinken vorwiegend flasche. ich finde das nicht schlimm, sie wird wissen, was sie braucht. kinder sind da verschieden. die einen hauen rein und lieben essen, die anderen trinken noch lieber. das ist so auch in ordnung.
  • @familiennest ja ich weis eh... es is auch der druck immer von aussen...meine mama und meine schwiegereltern die sind da ja beinhart und stopfen da rein in den mund
    sachen die sie noch gar nicht essen darf...begründung: EUCH HATS JA AUCH NICHT GESCHADET
    da krieg ich immer die krise
  • ah, das finde ich furchtbar und sehr übergriffig. ich verstehe schon, dass der druck von außen da ist, aber mit 7 monaten muss ein baby noch gar nichts essen. ich würde es immer wieder anbieten und probieren lassen, aber ohne zwang. essen soll spaß machen und ein kind soll sich auf seine instinkte verlassen können. es weiß, wann es hunger hat und wann nicht.
  • ja zwingen kann ich sie eh nicht- wenns nicht will dann spuckts es aus bzw prustet los und ich habs im gsicht =))
  • :-) jaja, die lieben kleinen
  • @Claudia2606 kochst du für nina selbst oder isst sie glaserl? Wenns glaserl sind: wieviel isst sie da pro mahlzeit ungefähr?
  • @renchen0086 ja gib glaserl ;-) mittags 190g (spaghetti,bio-rind,risotto usw) , nachmittag auch 190g obst oder obst mit getreide. Sie isst immer alles auf :-)
  • So a brave @Claudia2606 :) so viel schaff ma no net ;)
  • @renchen0086 hab eine leidenschaftliche esserin zuhause :-D :-D
  • Meiner isst aber lieber als dass er trinkt, ich geb ihm die flaschen abends wegen der Flüssigkeit da er bis vor ca 1 monat nichts nebenbei getrunken hat.

    Ich versteh jetzt nicht warum ich ihm jetzt statt dem milchbrei eine flasche geben sollte?!
  • sagt ja keiner, dass du statt dem milchbrei etwas geben sollst, lass ihm den ruhig, das passt ja, wenn er gerne isst. und die flasche zusätzlich, wenn er möchte.
  • Gegen 18.30 gibts meistens das gute Nacht flaschi
  • darkodarko

    3

    bearbeitet 16. 04. 2018, 11:15
    Hallo,

    ich mache es eigentlich so. Morgens gebe ich meinen Kindern ein wenig Kindermüsli somit können sie den Tag gut starten. Danach gebe ich ihnen ein wenig Obst und einen Früchtetee für die Kita. Abends essen sie um 18:00.

    Sie lieben den Tee einfach und daher kann ich jedem Empfehlen.
  • Worüber ich mir beim ersten kind noch gedanken gemacht hab =))
    Witzig zum lesen.
    Rivuletfräulein sowiesoitchifyclaudschgi
  • Ich war im ersten Moment auch irritiert und dacht mir, häää? Hab es erst spät gecheckt dass das schon Jahre zurück liegt =))

    Und zur Auflösung: wie habt ihr das mit dem Abendflascherl nun gelöst?
    Weisst du bestimmt noch!! *räusper* =)) ;) \:D/

    lmc
  • Puh gute frage ... vermutlich hab ich vorher noch mal google befragt um sicher zu gehen ihm keinen schaden zuzufügen.

    Aber ich kann alle beruhigen: er hats überlebt, ob jetzt mit flasche oder ohne weiß ich leider nicht :p

    Ich hatte vermutlich in der zwischenzeit sicher schon mehr Flaschen zur Beruhigung =))
    Rivuletfräulein sowiesoclaudschgiStefanie868Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum