Symphysenlockerung

Mami1989Mami1989

9,892

bearbeitet 2. 02. 2014, 14:37 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!

Hatte jemand von euch eine Symphysenlockerung während der Schwangerschaft?
Ich war heute im Krankenhaus und bekam diese "Diagnose". Es sind höllische Schmerzen, morgen hole ich mir einen Bauchgurt, sonst haben sie mir Mexalen verschrieben.

Mich würde interessieren, wie war die Geburt? Was habt ihr dagegen gemacht?
Und war nach der Geburt gleich wieder alles in Ordnung?
«1

Kommentare

  • Ja, ich hatte bei meiner Mini eine Symphysenlockerung, bekam auch einen Bauchgurt, der nur leider kaum etwas geholfen hat. Mexalen war nett, aber davon hätte ich mich ernähren können :-) Gegen Ende der SS konnte ich kaum mehr gehen, nicht liegen, nicht sitzen. Ich wollte nur noch, dass das Baby endlich kommt. Und dann war Mini auch noch sehr schwer und groß, das war eine unangenehme Kombination.

    Ich will dir nun keine Angst machen, wirklich nicht, aber bei mir war die Geburt heftig, ich habe keine Wehen gespürt, weil das Becken so weh getan hat. Ich habe geheult, keine Presswehen wahrgenommen und die Beine zu öffnen für die Geburtsphase war höllisch.
    Und nach der Geburt wurde es erst mit dem Abstillen besser, die Hormonumstellung hat so einiges verbessert. Daher habe ich mich auch gegen ein langes Stillen entschieden. Die Nachwehen waren auch im Becken zu spüren, ich konnte erst ca. eine Woche nach der Geburt halbwegs schmerzfrei aufstehen.

    Begonnen habe ich wieder mit Yoga und konsequenter Rückbildung und schwimmen. Heute ist Mini 13 Monate alt und ich kann nicht behaupten, dass ich immer schmerzfrei bin. Leider.

    Ich habe von anderen Fällen gehört, da war es ganz anders, das sind nur meine Erfahrungen damit. Ich wünsche dir, dass du es harmlos erwischt.....
  • Ich hab zwar nicht die explizite Diagnose vom FA bekommen aber ich habe schon seit Anfang Dez Schmerzen bei jedem Schritt. Manchmal schlimmer manchmal gehts besser! Mein FA meinte dass kommt weil sich die Symphyse lockert und das spüre ich halt beim 2. Kind mehr als beim ersten. Er sagte nichts von einer Lockerung aber es sind trotzdem wahnsinns Schmerzen!
    Mir hifts wenn ich mich wirklich ein paar Tage gehen lasse und nur das nötigste mache bzw gehe! Eltern - Kind -Turnen macht schon seit Dez. mein Mann...

    Mein Bauchgurt hilft leider auch nicht wirklich - ohne wäre es zwar schlimmer aber viel besser ist es nicht. Ich hab mir beim Donahl noch eine BabyPanty gekauft - ist auch nur wenig stütze aber auch wieder ein bissl besser. Ich gehe nur mit BabyPanty und Babybelt raus.

    An die Geburt, hab ich was das betrifft noch gar nicht gedacht :-S
  • Das hört sich ja gar nicht gut an @familiennest :(
    Die Ärztin heute meinte, dass die Geburt entweder die totale Erlösung mit sich bringt oder aber kaum zu verkraften sein wird.. Und man das im Vorfeld natürlich nicht sagen könne :/
    Da ich eine Hausgeburt plane, hab ich jetzt schon ein bisschen Angst - hab das Thema immer total entspannt gesehen und mich drauf gefreut, aber wenn ich das so lese, wir mir schon anders :((

    Genau, Beine spreizen geht nur sehr schwer und ist extrem schmerzhaft, genau wie aufstehen, von einer Seite auf die andere drehen, gehen,... Eigentlich bin ich gar nicht wehleidig, aber grad nur am Jammern, weil es echt bei jeder Bewegung weh tut :(

    @hamstermama: hattest du das bei Juli auch schon?
    Oh Mann, auf das hätte ich gut und gerne verzichtet, wenn ich daran denke, dass ich noch 10 Wochen habe, kommen mir gleich wieder die Tränen. Es hat vor etwa 3 Wochen begonnen, allerdings "nur" hin und wieder, mittlerweile ist der Schmerz aber permanent da und ich kann mich nur schwer auf etwas anderes konzentrieren - so ein Mist!!
  • @Mami1989
    Nein bei Juli hatte ich das nicht im Gegenteil da ist es mir bis zum Ende super gegangen!
    Ja das glaub ich dir :-( also ich glaub so schlimm wie bei dir ist es nicht....mir tut zb Bein heben und gehen weh aber auch nicht immer! Wir haben sogar noch gv ohne schmerzen!
    Gibts da keine creme oder gel???
  • @hamstermama: so ging's mir bei Jonas auch, da war alles in bester Ordnung!

    Oh Gott, Sex geht gar nicht.. Das tut einfach nur weh!! :((
    Nein, scheinbar nicht. Die Ärztin heute meinte, dass sie weiß, dass das höllische Schmerzen sind, sie mir aber nur den Bauchgurt und Mexalen verschreiben kann, sonst gibts nichts, was eine Linderung hervorrufen würde :(
    Meine Hebamme aber hat mir eine Nummer einer Cranio Sacral-Therapeutin geschickt, die werd ich morgen gleich anrufen, vielleicht kann die mir ja helfen?!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 2. 02. 2014, 18:55
    Hallöchen!
    Da kann ich mich auch einreihen. ;)
    Hab auch den Bauchgurt verschrieben bekommen, aber ich bin jetzt nicht so überzeugt von dem Teil muss ich ehrlich zugeben. Ich vertrag sowieso gar nix am Bauch zur Zeit allein wegen der Übelkeit jetzt. Am liebsten würd ich 24/7 nackt oder in Wallekleidern rumlaufen.. :D
    & da kann ich mir diesen Bauchgurt absolut nicht vorstellen.. :-??
    Jedenfalls, kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen. Aber vielleicht hat ja die ein oder andere noch ein paar Tipps.
    Das is jetzt ein blöder Ratschlag, vor allem da du ja schon einen kleinen Lausa hast, aber mir hilfts oft wenn ich nen Gang zurückschalte. Je mehr ich mache, desto schmerzhafter ist es. & bei mir ist dann Nachts die Schmerzspitze hab ich immer das Gefühl. Also da kommt dann die Retourkutsche für den Tag. :-S

  • @mini: oje, das auch noch? Übel ist mir GsD nicht, also da gibt's hoffentlich keine Probleme!!

    Ja, das ist halt so schwierig, weil mein Mann natürlich arbeiten ist und meine Eltern auch beide noch voll berufstätig sind.. Und ich kann ihn ja nicht einfach schalten und walten lassen, wie er will - noch dazu ist er ja so ein Energiebündel, der viel Bewegung braucht. Sonst wird er unheimlich aggressiv, weil er dann offensichtlich nicht weiß, wohin mit seiner Energie!

    Hat jemand von euch schon mit einem Physiotherapeuten oder eben Cranio-Sacral-Therapeuten gesprochen?
  • @Mami1989 Eben deswegen sag ich ja, dass das für dich jetzt eher ein schwacher Ratschlag war. Ich kann mich echt zurücknehmen zur Zeit. :)

    Na ich bin gespannt was du vorm Gurt berichten wirst wenn du ihn probierst. :)
    Find ich übrigens super, dass ich jetzt erfahre, dass ich ein Mexalen nehmen darf wenns ganz schlimm ist, meine Ärztin hat da nämlich nix gesagt. :-??

    Übelkeit: Ja, noch 7 Wochen dann is das hoffentlich ENDLICH vorbei. 8-| :D
  • @mini: Sie hat gesagt, dass ich das bedenkenlos nehmen kann, allerdings hab ich nicht vor, es damit zu übertreiben.
    Wie lange hast du die Schmerzen denn schon? Und das hast du bislang ohne Schmerzmittel ausgehalten?!

    Das blieb mir von Anfang an erspart, hatte ich auch bei Jonas nicht, aber ich stelle mir das nicht sehr angenehm vor :( Wie du aber sagst, ein Ende ist in Sicht ;)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 2. 02. 2014, 19:12
    @Mami1989 So seit November herum hats angefangen. Kam schleichend und wurde immer stärker. Ich weiß eben aber nicht ob meine Symphyse einfach so weh tut oder eben eine echte Lockerung, so wie bei dir, besteht. :-??
    Die Ärztin hat mir nuur zugestimmt, dass es definitiv die Symphyse ist und mir den Gurt verschrieben.
    Bis jetzt bin ich ohne klargekommen, ja. Trau mich ja nix nehmen. Einmal hab ich ein Mexalen genommen wegen meinem Weisheitszahn, aber das wars eben auch schon. ;)
    Für mich is z.b. Aufstehen, die ersten Schritte und rumdrehen im Bett der absolute Horror, wie äußert sich das denn bei dir genau?
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 2. 02. 2014, 19:19
    Oh Mann, ich kann es euch so nachvollziehen. Eine Hausgeburt ist aber dennoch möglich, ich war im Geburtshaus. Wenn du Schmerzmittel möchtest und während der Geburt hatte ich nur dem Wunsch schmerzfrei zu sein oder einen KS zu bekommen, damit es endlich vorbei ist, würde ich das KH überlegen. Ob es helfen würde, weiß ich nicht, ich denke aber schon.
    Zurückschalten ist ein guter Tipp, hat bei mir immer geholfen, aber mit 2 Kindern, die mich auch brauchten, ging es kaum. Teilweise war es schon zu schwer, sie in den Kindergarten zu bringen oder abzuholen. Mir taten sie so leid.

    Ich habe auch nur gejammert und du hast da jeden Grund dazu. Wenn man das nicht erlebt hat, weiß man nicht, wie es ist. Das war schlimmer als die Geburt, denn das sind nur ein paar Stunden. Diese Schmerzen hast du leider über Wochen.
    Osteopath habe ich deswegen aufgesucht, leider ohne Erfolg. :-(

    Und letztendlich ist vorrangig die Symphysenlockerung der Grund, warum wir kein weiteres Kind mehr bekommen. Ich möchte das nie nie nie nie wieder erleben. Und wenn ich bis heute nicht schmerzfrei bin, dann weiß ich schon, was mir in der Schwangerschaft wieder blüht.
  • Ab wann kann man das bekommen?
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 2. 02. 2014, 19:25
    @ramona Puh, ganz unterschiedlich ich hatte es schon im November, da hatte ich grad Halbzeit.. Es hat eben, wie oben schon geschrieben, sehr schleichend angefangen bis die Schmerzen total stark wurden. & jetzt bleib ich grad auf dem Level etwas. Mal ists stärker mal etwas besser. Nachts ist's halt am Schlimmsten..
  • Bei mir auch ab der Halbzeit....
  • @mini Oh mann da kann man nur hoffen das nicht zu bekommen :(
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 2. 02. 2014, 19:28
    @ramona Du ich nehm 10x lieber die Symphysenschmerzen als die doofe Übelkeit. :-P Auch wenns unangenehm ist, aber die Dauerübelkeit + das nächtliche aufs Klo rennen toppt nichts mehr. :))
  • Bei mir war's ähnlich wie bei dir @mini. Es hat vor etwa 3 Wochen begonnen, da hatte ich immer wieder einen Druck/Schmerzen bei bestimmten Bewegungen (auch beim Sex), es verging aber wieder. Also hab ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, letzte Woche wurde es immer schlimmer und ich habe von der U-Bahn-Station zu meiner Arbeit nicht wie sonst 5 Minuten, sondern knappe 20 Minuten gebraucht, weil ich so langsam gehe. Ich drehe meine Hüften jetzt extrem, um mir ein bisschen Druck wegzunehmen.
    Und ja, wie du schreibst, es gibt Situationen, wie zB aufstehen, die ersten Schritte, einseitige Beinbelastung, umdrehen,... wo es EXTREM wehtut, sonst ist halt jetzt permanent ein Schmerz da. Das war vorher nicht, sondern ist erst seit ein paar Tagen so, und heute, als die Ärztin es "ertasten" wollte, hab ich wirklich zu weinen begonnen, weil ich dachte, das war's jetzt. Das hat so was von saumäßig weh getan :((

    @familiennest: da stimme dir voll und ganz zu, ich hätte mir wirklich nicht gedacht, dass so etwas so weh tun kann!!
    Ich klammere mich jetzt trotzdem an diese Cranio-Sacral-Therapeutin, vielleicht verschafft es ja ein bisschen Linderung. Das wäre schon toll!
    Und ich kann verstehen, dass du das nicht nochmal miterleben möchtest!

    @ramona: bei mir hat's eben in der 26. SSW begonnen, denke aber, dass das ganz verschieden sein kann. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich gar keine Schmerzen, nichts.. Ich verstehe das nicht :(
    Tut's dir leicht auch schon weh?
  • und wenn man kotzerei und symphysenlockerung parallel hat, dann hat man wirklich die a****karte gezogen. :-) extrem bis zur hälfte, dann noch bis ins 9.monat weiter. :-)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 2. 02. 2014, 19:33
    @Mami1989 Ja genau, man braucht für Strecken 3 mal so lange oft, das hab ich noch vergessen zu schreiben... :D

    @familiennest Du hast es erfasst. :-bd
    Aber hey.. 7 Wochen noch. :) 33 hab ich schon geschafft! \m/
  • Nein hatte nur letzte Woche 1mal exteme schmerzen wo ich mich nicht mehr bewegen wollte in der arbeit bin ja Kellnerin doch nach 10 min sitzn wars wieder vorbei also denk das dass was anderes war? !
  • @ramona Wo hats denn weh getan?
  • Oh Gott, ihr Armen - das blieb mir GsD erspart!!!

    Und wo hattest du die Schmerzen @ramona?
  • In den hüften bzw Becken bis in den rücken?
  • @ramona Okay, ich glaub eher das is was anderes. Weil die Symphyse sitzt schon direkt beim Schambereich. :-??


    @Mami1989 Kommst du noch in Hosen? :D
    Bei mir is Hosen-Anziehen z.b. auch so ein Punkt der irgendwie nicht mehr geht schmerzfrei.
  • Aso ok! !
  • Das dauert eeeeewig, beim Ausziehen muss mein Mann mir helfen. All diese einseitigen Belastungen sind Horror!

    Ja, da glaube ich auch, dass es was anderes ist @ramona!
  • Ok passt e bin froh wollte nur mal nachfragen weils mich interessiert hat ab wann man das bekommen kann!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 2. 02. 2014, 19:43
    @Mami1989 :)) Schlag ein - High five!

    Mein Holder hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und konnte auch viele Dinge nicht alleine. Jetzt sagt er mir immer "Ja..das hab ich auch nicht gekonnt.." Aber er hilft mir auch oft, ich hab ihm damals die Socken angezogen er mir heute oft die Hosen. :D
  • :-) mir ging es auch so. socken waren auch ein horror, oder schuhe. überall, wo man die beine raufgeben muss. furchtbar. teilweise habe ich dabei geheult. und dann haben mir schon die kinder geholfen, das war so rührend.....
  • Ich hab mir jetzt den Riesenschuhlöffel vom Ikea gegönnt. B-)
  • Oh Mädels ihr macht mir Mut hab ja echt die gleichen symptome wie ihr :-( Also wahrscheinlich auch Symphysenlockerung es ist halt manchmal bessee und manchmal fast unerträglich! Und gerade abends spür ich es obwohl ich ruhig auf der couch liege ganz extrem!! Habs zwar meinen FA auch schon gesagt aber er hat nur gemeint das sich da schon einiges lockern kann aber direkt von einer Symphysenlockerung hat er nicht gesprochen!
  • @Meli1988: dann würde ich den Arzt das nächste Mal genau danach fragen! Die Ärztin meinte heute auch, bevor sie mich untersucht hat, dass die Symphyse sich dehnt und lockert, erst nach den Untersuchungen hat sie mir diese Diagnose gestellt.
  • Ja werd ich auf jeden Fall machen dachte halt ned das das auch so grawierend sein kann!! Danke @Mami1989
  • Ich hatte auch eine Symphysenlockerung und es war schrecklich. Konnte mich nur mit Krücken fortbewegen nichts hat geholfen. Am Schluss ist es aber besser geworden. Und ich glaube heute noch daran das sich deswegen die Kleine nicht gedreht hat.
  • Das gibt einem ja wieder Hoffnung @Susi! Wann haben die Schmerzen bei dir begonnen und wann ging es besser? Und vor allem, gingen sie "einfach so" weg? Oder hast du dich irgendwie behandeln lassen?

    Mein Zwerg liegt mit dem Köpfchen nach unten, rein theoretisch kann er sich noch drehen, aber ich denke da mal positiv :)
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 2. 02. 2014, 22:21
    @ramona war es möglicherweise der ischias? oder hast du dich übernommen?
  • Hallo ihr lieben..
    Möchte euch meine Erfahrung zu meiner Symphysenlockerung erzählen.
    Bei mir kam es auch schleichend, allerdings erst so am Anfang des neunten Monats.
    Am schlimmsten waren die letzten sieben Tage vor der Geburt.
    Ich konnte nicht aufstehen, nicht gehen, nicht schlafen weil ich solche Schmerzen hatte, ich war völlig Erschöpft. Bin drei Mal ins KH gefahren (habe schon gedacht es sind Wehen, das ist unser erstes Kind :-D), die haben mir aber leider nicht geglaubt und gemeint "naja da werden noch viel schlimmere Schmerzen auf Sie zukommen wärend der Geburt".
    Mexalen hat nichts geholfen.
    Im Endefekt war die Geburt dagegen ein Traumerlebnis. Es war die Erlösung für mich. In dem Moment in dem meine Tochter geboren wurde waren auch diese Schmerzen verschwunden, ich konnte es kaum glauben. Ich hatte echt eine Traumgeburt (insgesamt fünf Stunden), ich würde lieber noch zehnmal die Geburtsschmerzen miterleben als wieder diese eine Woche diese höllischen Schmerzen.
    Ich fühle mit Euch mit und weiß genau was ihr durchmacht. Es ist furchtbar. Nichtsdestotrotz habt ihr die Hoffnung, dass die Geburt eine Erleichterung mit sich bringt, so wie es bei mir war.
    Wir planen irgendwann noch ein weiteres Kind und ich habe jetzt schon Angst wieder diese Schmerzen erleben zu müssen.
    @familiennest das tut mir echt leid, das du teilweise noch immer Schmerzen hast und die Geburt dadurch so schwer war, da kann ich dich echt verstehen das du kein weiteres Kind mehr möchtes.

    Lasst den Kopf nicht hängen! :-)

    Lg
  • Also die Schmerzen fingen plötzlich in der 25 ssw an und ab der 30 ssw gingen sie dann langsam weg. Meine Maus hatte sich seit der 22 ssw nicht mehr gedreht war dann die ganze Zeit über BEL. Ich denke das in meinem Fall das alles zusammengespielt hat.
  • auch ich geselle mich (leider) in die runde!
    meine große ist 19 monate alt und ich hatte ab der 24 ssw eine symphysenlockerung! die geburt war der horror und ich konnte die nächsten 4 wochen kaum gerade gehen! dann ging es zwar bergauf, aber es ging nie ganz weg. jetzt bin ich in der 25.ssw und hab es wieder :/
    doch wir haben uns diesmal für eine Hausgeburt entschieden.
  • @JuJu: dein Bericht gibt einem Hoffnung!!! Danke dafür! :)

    @kampfschoki: und die Geburt war aufgrund der Symphysenlockerung so schlimm? Ich hab gestern noch total viel darüber gelesen, unter anderem Geburtserlebnisse von Frauen, die so entbunden haben. Die meisten haben es auf natürlichem Weg geschafft, die einen empfanden es als Erlösung und Erleichterung und hatten tolle Geburten, die anderen hatten mit extremem Schmerzen zu kämpfen..
    Wir planen ja auch eine Hausgeburt, meine Hebamme hat mich beruhigt und gemeint, dass wir das bestimmt schaffen, insofern bin ich heute viel positiver eingestimmt als gestern, allerdings bin ich um einiges ängstlicher als vor dieser "Diagnose".
  • nein, also es war nicht ausschließlich der grund, warum es so lange gedauert hat und so schmerzhaft war! es war halt der grund warum ich so schmerzen hatte, dass ich nicht merkte, dass meine blase schon randvoll war und ich konnte nicht urinieren ;)
    dies brauchte eben alles viel platz, was dem zwerrg im weg war und die geburt hinauszögerte.
    erst als ein katheter gelegt wurde und 2,5 nierentassen voll urin abgelassen wurden, ging es bei der geburt voran!! (solltest du nicht wissen, was eine nierentasse ist, dann bitte googeln, denn man glaubt nicht, wie groß eine blase werden kann!!)
  • @kampfschoki: oh doch, ich kenne Nierentassen ;)

    Hm, klingt ja nicht sehr gut.. Und seit wann hast du in dieser Schwangerschaft Beschwerden?
  • seit der 22.ssw !
  • Und sind die Schmerzen schlimmer als beim Ersten? @kampfschoki
  • noch nicht. ich hoffe, das bleibt auch so!
  • @conny1008 vielleicht findest du hier nützliche infos :)
  • Ich hatte es auch und die letzten zwei Wochen konnte ich kaum noch gehen.... Es war der reinste Horror, jetzt ist mein Zwerg 12 Tage alt und alle Schmerzen sind weg!
  • Ich bin auch eine Geplagte seit der 24. Woche und ich hoffe darauf, dass es mir auch so geht, dass kurz nach der Geburt alles vorbei ist.
  • Direkt nach der Geburt (ca 1 Woche) hats bei mir noch geschmerzt aber dann war und bin immer noch schmerzfrei :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum