Bunte Backwerke #2

Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 21. 01. 2014, 22:23 in Smalltalk
@tschutschu ich hab das mal erledigt! :D

@mokey ich mache mit Quimic, Sahne und Vanillezucker eine Creme die ich um den "Biskottenkuchen" streich. Schmeckt gut und hält.
Aber mit Topfen, Sahne, Quimic und Vanillezucker gibt es bestimmt auch eine gute Creme. Hab es aber noch nie als Tortencreme gemacht...
«13456713

Kommentare

  • Ich posts Dir hier sicherheitshalber auch nochmal ;).
    @Mokey Zitronencreme? Kokos? Oder was mit Topfen? Hab früher immer ne Topfen-Joghurtcremetorte gemacht, das war eigentlich sehr lecker. Hab nur leider keinen Schimmer mehr, wie die ging.
  • Ich hab mit QimiQ schon tortencreme gemacht! I finds super und es wird wieder schön fest!!! :-)
  • Danke Mädels, ich teste am Wochenende mal qimiq und wenn das misslingt muss der Topfen herhalten.
    Wenn euch noch ein Rezept einfällt freu ich mich trotzdem ;)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 25. 01. 2014, 00:35
    So ich bin grad fertig geworden. Ich hatte heute meine Premiere mit Buttercreme. Die Torte is zwar nicht so glatt wie von euch "Profis" aber ich bin trotzdem zufrieden. & ich bin total begeistert von Buttercreme. Das geht ja voll easy und schmeckt so lecker. @-) :))
    Also hier mein Ergebnis.

    PS: Die Rüschen hab ich mit ner Grillzange gemacht! =)) Ideen muss ma haben. B-) :))

  • Sieht toll aus @mini!!
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 25. 01. 2014, 00:46
    @mini wow ist die schön! Einfach perfekt! :x =D> =D> =D> ^:)^
  • Danke Mädels. :\">
  • Wow @Mini, die ist ja superschön geworden! Und ich find, die sieht sehr professionell aus!
  • @mini wow die ist ja toll. Wie hast du die gemacht? Backform? Und nur mit buttercreme überzogen?
  • Wie süß ;))
    Und zum Thema glatt - meiner Erfahrung nach hängt das vor allem von der Konsistenz (Härte bzw Kälte) der buttercreme ab und wie geduldig man dann beim Fondant glattstreichen ist.
    Mir wird das meistens auch bald zu blöd ;)
  • Wow @mini :O :O
    Sieht ja genial aus =D> :x <:-P !!!!
  • Wow @mini darf ich dir meine adresse schicken fürs liefern :\">
  • Wie hast den die gemacht??
  • Danke Mädels! :D

    @mokey Für meine Ansprüche genügt auch die Buckellandschaft, aber versteh ich das jetzt richtig, dass ma das dann erst glatt bekommt mit dem Fondantüberziehen? Also wenn dann die Buttercreme wiederetwas wärmer wird und dann streich ich den Fondant glatt und dann wird das ganze Ding glatt? Ich hab nämlich alles schon vorher zurecht geschnitten und dann geguckt, dass eben die Creme nicht warm wird und danach sofort wiederin den Kühlschrank. :D

    @kleineswunder Schokokuchen mit Fondant überzoogen. Die Formen sind vom Ikea. ;)
  • Was macht ihr denn mit Fondantfiguren??
    Werden die bei euch gegessen??
  • @babyflash meine stehen in der Küche rum und ich überleg auch schon die ganze Zeit was ich jetzt mit denen machen soll, da sie eh schon steinhart sind...
  • @mini =D> =D> =D>
    toll geworden
  • Ich hab übrigens den Fondant bei Amazon bestellt und das mach ich jetzt immer, weil der is so super zum verarbeiten gewesen und hat auch gut geschmeckt! :)

    @Kari Danke! :)
  • @mini Wow, voll profimäßig!! Schaut spitze aus. <:-P
  • So.... jetzt gehts langsam ans Kuchen backen. Am Freitag muss er perfekt sein [-O<<br>
    Dieser soll es werden:

    IMG_7971%2BMissG.JPG

    Ich möchte den Kuchen innen nach Sacher machen und wollte fragen ob jemand ein gutes saftiges Sachertorten Rezept hat? Und bitte bitte einfach
  • @Trude ich habe ein leckeres Schokoladenkuchen Rezept. Ist kein richtiger Sacher, aber total gut und einfach zu machen.

    6 Dotter
    6 Eiweiß
    25dag Staubzucker
    Vanillezucker
    0,2l Öl
    0,2l Wasser
    20 dag Kochschoko
    25dag Kuchenmehl
    Backpulver

    Glasur:
    150g Kochschokolade
    115g Rama

    Dotter, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen, Öl und Wasser dazurühren, Backpulver mit Mehl versieben und ebenfalls dazugeben. Die geschmolzener Schokolade (Wasserbad) unter den Teig mischen, dann Eischnee vorsichtig unterheben und bei 170 grad backen.
    Ich gebe auch nach Belieben Marillenmarmelade gemischt mit Rum in den Kuchen und auch oben drauf. (Soweit ich weiß oben die Marmelade noch im warmen Zustand draufstreichen, dann wird die Schokoladenglasur danach schöner.)
  • @Domi2010

    Wie hoch wird der ungefähr in einer 28 Springform?
  • Wenn eine 28er Springform eine "normale" ist, dann wird der Kuchen so hoch wie die Form, also ich denk 2 Schichten von deinem Kuchen... @trude
  • Ja super danke :)

    Mit Kuchenmehl meinst du das normale Mehl, oder?
  • So... ich habe jetzt alles eingekauft... aber statt schon eingefärbten Fondant habe ich kiloweise weißes gekauft und in der Apotheke Lebensmittelfarbe (Pulver)

    Nun die Frage... wie färbe ich das am besten ein?
  • @Trude ich hatte bei meinen paar Figuren, die ich gemacht habe, ewig am Färben mit den Pulverfarben gesessen. Ich habe mich zum Depp geknetet. Die musst du einkneten und da ich denke, dass es sehr viel sein wird, was du einfärbst, wären Flüssigfarben bestimmt besser.
    Ich nehme entweder normales Mehl oder Kuchenmehl. was ich grad da hab.
  • Hallo @ all! Darf ich mich zu euch gesellen? Ich liebe es auch zu backen und die Kuchen zu verzieren. Würde mich sehe freuen, mich mit eich austauschen zu können. Ich verwende auch gelfarben, die sind wesentlich leichter einzukneten, die pulverfarben habe ich immer mit ganz ganz wenig Wasser vermischt, dann kann man den fondat besser damit färben.
  • @sandy_l auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Danke dir. das hilft @Trude sicher auch weiter.
  • Wennst nur einen tropfen nimmst, löst sich die Farbe auf. Mit zu viel Wasser wirds pickig.
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 28. 01. 2014, 16:05
    @Trude Ich hab die Flüssigfarben vom Spar daheim und die sind zum Vergessen. Hab mir bei Amazon Farbpaste bestellt und das ging soooo super zum Einfärben und man brauht auch nicht so viel. :)
  • @mini

    Ich habe leider ein kleines Zeitproblem. Am Freitag morgen muss der Kuchen stehen, d.h. er sollte Donnerstag Abend vollständig fertig sein.

    @sandy_l
    Ich versuch es mal, dass ich das Pulver nur mit ganz wenig Wasser anrühre und dann einarbeite, wenn es nichts wird, male ich einfach nochmal drüber.
  • @Trude Ohje. Ich weiß gar nicht ob die ne Expresszustellung machen bei den Farben. Amazon ist ja sonst recht schnell mit liefern. :-/
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 28. 01. 2014, 16:11
    @mini
    Danke, aber amazon kommt mir nicht ins Haus ;)

    Ich werd euch spätestens Donnerstag Abend mein Werk präsentieren oder weinend und verschmiert in der Küchenecke hocken :))
  • ich verwende die farben, die ALLESTORTE (http://www.allestorte.at/webshop/lebensmittelfarben/pastell-pastenfarben) anbieten, die kann man im internet auch kaufen. die färben gut und lassen sich gut einarbgeiten

    der fondant wird auf jeden fall farbig sein, er kann sehr klebrig werden mit zu viel wasser
  • Ich werde mir in Zukunft nur noch gefärbten Fondant kaufen... das Färben hat mir echt den letzten Nerv geraubt! :))
  • Ich fand den gefärbten Fondant soooo teuer :(

    250gramm 2,40€ und ich würde recht viel brauchen. Habe dann 4kg weißes Fondant um 16€ gekauft.
  • Hallo! :) eine frage an die backprofis: welchen kuchen würdet ihr den in der form machen?? Lg
  • @lisa_032 einen normalen Rührteig, vielleicht auch als Marmor.
  • Schaut euch mal mein Fondant an (*)

  • Wow suuuuuuper @Trude :-bd \m/
    Wie hast das so toll geschafft? :O
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 29. 01. 2014, 23:41
    @trude wow, cool! Wie lange hast du denn daran gesessen?
  • Wie gesagt das weiße Fondant war gekauft und die Farben waren Pulverfarben aus der Apotheke. Habe mich gestern auf stundenlanges kneten vorbereitet, aber das Pulver war innerhalb von Sekunden verknetet :)
  • Was hab nur falsch gemacht? :((
  • Ich kann dir dann gern noch das Farbpulver fotografieren, gab es bei mir in der Apotheke.
    Vielleicht lag es auch am Fondant? Ist eine sehr schöne Masse und lässt sich gut kneten.

    @Domi2010
    Jetzt muss nur noch dein Kuchen funktionieren und schmecken, ich habe keinen Plan B :)
  • @Trude na toll! Dann bin ich schuld, wenn er nicht gelingt!? [-O<
  • @Domi2010 na ich glaub @Trude is ein Naturtalent weil bei mir gingen die pulverfarben auch net :-??

    Und dein sacherkuchen is Mega lecker...ich will auch einen minion Kuchen :((
    Machst mir auch einen @Trude 8-> :-*
  • Scheinbar hatte ich gestern wahnsinniges Glück mit meinem Farbpulver? :-??

    @Raphiii
    Ich mache dir ein Foto, reicht das? :))


    Schaut mal ich möchte nach diesem Rezept eine Schokobuttercreme machen um den Kuchen einzustreichen, wieviel brauch ich davon?

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1572691264767519/Schokoladen-Buttercreme.html
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 30. 01. 2014, 12:52
    @trude das weiß ich leider nicht. Wenn du aber den Schokokuchen mit Schokoglasur überziehst, dann könntest du dir die Buttercreme sparen....
    Den Fondant kann man direkt auf die Schokoglasur geben und bekommt ihn super glatt.
  • Wenn du nur einstreichen magst reicht wahrscheinlich die angegebene Menge @Trude. Wenn du füllen auch willst damit würde ich um 1/3 - 1/2 mehr machen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum