Arbeitslos + Kinderwunsch = Chaos ?

sonne90sonne90

61

bearbeitet 14. 01. 2014, 21:31 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr Lieben! :-h

Ich hoffe auf eure Ratschläge, weil ich grad nimmer weiß wo mir der Kopf steht und so lieb mein Mann auch ist, da krieg ich nur ein "werd ma scho hinkriegen" als Antwort...

Folgende Situation:

Ich bin jetzt seit 1.10.13 arbeitslos und habe bisher einfach noch nix gefunden, deshalb hatt ich jetzt am 8.1.2014 (also letzten Mittwoch) mal eine Infoveranstaltung zu einem bestimmten Kurs den ich machen möcht und warte da noch auf einen Termin fürs Einzelgespräch.

Auf der anderen Seite wünschen wir uns aber wie verrückt ein Baby und basteln jetzt auch schon den 7. ÜZ dran.

Schön langsam krig ich aber a bisl Angst wie das wird wenns jetzt wirklich klappt.
Mein Arbeitslosengeldbezug endet mit Ende Februar wobei der Termin sich durch den Kurs nochmal um 3 Monate verschieben wird.
Derzeit is auch noch mein Mann zuhause, weil der als Zimmerer jetzt Winterpause hat.

Klar ist das alles net die ideale Ausgangssituation, aber jetzt würd mich eben interessieren, was passiert wenn ich jetzt schwanger werden würd?
Geplant war das ja alles ursprünglich mal ganz anders, nur is mir da die Abteilungsschließung in der Firma dazwischengekommen... :((

Habt ihr ne Idee wies dann mit mir weitergehn würd?

Ich weiß das is jetzt alles total konfus und kommt irgendwie ziemlich eigentartig(bis asozial) rüber aber vielleicht helft ihr mir trotzdem.
I hab grad a bisserl Panik vor der Zukunft :-SS
sonne_
«13

Kommentare

  • BaileysBaileys

    8,102

    bearbeitet 14. 01. 2014, 21:24
    hallo @sonne90 sind nicht gerade gute Voraussetzungen meiner Meinung nach.
    Ich würde euch raten wieder zu verhüten (muss ja nichts hormonelles sein, sondern Kondom zb.) und erstmals zu schauen dass du wieder eine Arbeit kriegst!
    JETZT kannst du es noch richten ;)
    Alles Gute!
  • @Baileys
    Genau das überleg ich eben auch die ganze Zeit. Ich glaub ich werd da nochmal mit meinem Schatz drüber diskutieren.
    Jedenfalls danke für deine Meinung!
  • @sonne90 ich würde es dir schon sehr empfehlen. In dieser Situation jetzt ein Kind wäre nicht gerade intelligent muss ich sagen!!
    Eine Weile musst dich halt dann noch gedulden, weil du ja wenn du wo neu anfängst nicht gleich schwanger werden sollst, sonst wärs umsonst.
    Ich glaub auch dass du dann auch ein wenig sorgenfreier sein kannst wenn du jetzt verantwortungsbewusst reagierst!
    Wie gesagt, ihr habt es jetzt noch in der Hand und könnt richtig entscheiden! Also macht es bitte!! Und irgendwann passts dann :D
  • Warum ist es es so schlimm als arbeitslose schwanger zu werden? Ist eine wirklich ernst gemeinte frage! Es hat widerrum ja auch vorteile, wenns halt finanziell sich ausgeht könnte sie dann sogar länger daheim bleiben! Aber da gehts halt drum ob sie sichs finanziel leisten können, hab als ich (ungeplant) schwanger wurde auch gerade einen Kurs begonnen, und muss halt jz nachdem ich daheim gewesen bin schauen was ich finde, klar ist das einerseits mühsam aber auf jeden fall machbar!

    Weil wie lang muss sie dann arbeiten damits nicht grad blöd aussieht wenn sie schwanger wird und nicht mehr arbeiten gehen kann!

    :// hm und sie basteln jz ja schon 7 ÜZ, und wenns dann wieder beginnen zu basteln und es dauert wieder so lang bzw länger, das ist auch wieder eine frage der zeit :(
  • Hhmm naja andererseits nen neuen Job und dann gleich schwanger schaut auch blöd aus ;-)
    Hat dein Mann grundsätzlich einen fixen Job (abgesehn von Winterpause) ?
    Ist es schon fix dass du in den Kurs kommst?
    kannst du mit dem ams Geld jetzt soweit "gut" leben?
  • ganz so problemlos wirds nicht sein sonst hätte sie nicht so bedenken, oder ? @sonne90

    Ist ja nur meine Meinung, aber ich denke halt schon dass es besser wäre ne Arbeit zu haben und dann schwanger zu werden. Nach der Probezeit/Befristung könnens dich nicht mehr kündigen und das sind meist so 3 monate. Kommt auf den Vertrag an.
    Wenn natürlich der Mann so viel verdient dass es sich ohne weiters auch so locker ausgeht und egal ist, dann bitte, warum nicht.

    Und wegen dem basteln.... deshalb hab ich gemeint zb. mit Kondom zu verhüten, nicht hormonell ;)

  • sonne90sonne90

    61

    bearbeitet 14. 01. 2014, 22:42
    @kathii_juliana92 @claudsch1980 @Baileys

    Okay dann bring ich jetzt mal Licht ins Dunkel.

    Also prinzipiell haben wir finanziell derzeit gar kein problem obwohl wir beide daheim sind. Es sind halt dadurch auch viele ausgaben bei mir weggefallen die ich durchs arbeiten hatte.(Allein 200€ spritkosten)

    Mein Mann kann mit ziemlicher sicherheit (hängt ja von der auftragslage in der firma ab) schon wieder dort arbeiten, schaut jetzt aber inzwischen nach was anderem und ob er dann dorthin zurückgeht weiß er noch nicht.

    Ob ich genau den Kurs machen kann den ich will, weiß ich erst nach dem Einzelgespräch.
    Ich frag da aber morgen mal nach wann der nächste eigentlich startet damit sich das noch vorher alles ausgeht. (Prinzipiell wollten die vom ZAM sich aber nach Auswertung des Fragebogens nochmal melden.)

    Was mich halt interessiert hätte - noch mehr als das soll ich /soll ich nicht - wäre wie das ist wenn mein Anspruch auf Arbeitslosengeld aus ist.
    Angenommen ich mach den Kurs, der Anspruch verlängert sich bis Ende Mai und ich werd sagen wir im April schwanger.
    Was passiert dann? Welche Ansprüche hab ich dann ab Anfang Juni?

    Momentan kommen wir zurecht und sobald mein Mann arbeitet sowieso, aber ganz ohne Einkommen dastehn will ich ja auch nicht :-/
  • Ich bin im 3 Monat arbeitslos geworden. Habe bis zum Mutterschutz ein einkommen von 260 € im Monat gehabt. Mein Mann verdient recht gut. Wir sind bzw kommen noch immer super zurecht :) Frag mal wie das ist wenn du bis bzw wärend des Kurses schwanger wirst :)
  • Naja ehrlich gesagt wenn ich bis oder während des Kurses erfahren würd, dass ich schwanger bin wär ich glaub ich schön still und würd ihn fertig machen ;)

    Also mit 260€ würden wir klarkommen, wenn mein Schatz dann auch wieder arbeitet - sonst wärs a bisi wenig.
  • @sonne90 das weiss ich leider nicht. Frag mal bei der AK oder AMS nach?!
  • Das is ne Idee!
    Danke Baileys.
  • Also ich bin während meiner Matura schwanger geworden und mein Mann hat da grad Zivildienst gemacht und grad mal 600€ bekommen also absolut keine traumsituation.
    Aber jetzt im Nachhinein betrachtet war's gut so weil mir is in der ss echt echt schlecht gegangen und ich hätte wsl nicht einen Tag arbeiten gehen können.
    So konnte ich daheim bleiben ohne Stress und mich einfach ausruhen wann und wie ich wollte :)
    Nur muss ich dann halt schauen wie es weiter geht wenn die Karenz vorüber ist.

    Es hat immer vor und Nachteile aber ich denk wenn der wunsch so groß ist, warum nicht :)?!
    Man bekommt dann eh Karenz und Beihilfen und du weißt ja was du dann machen willst.

    Denk es is auch blöd wenn man grad wo anfängt zu Arbeiten und dann sofort schwanger wird.

    Alles liebe!
  • Dankeschön @Raphiii das wünsch ich euch auch :)
  • Bin bewusst in der arbeitslosen schwanger geworden.
    Allerdings hab ich länger anspruch als du - insgesamt etwa 8 monate.


    Sobald du schwanger bist bist du fürs ams unvermittelbar. Auch kurse darfst nicht mehr machen.
    Du würdest dann einfach bis zum ende der ams zeit dein geld bekommen, danach nichts mehr.
    Mindestsicherung ginge noch, kommt aber auf den verdienst des partners an.
    Wie viel musst du denn monatlich verdienen damit ihr über die runden kommt?

  • Also bei mir wars so das ich nach dem arbeitslosen das notstandsgeld bekommen hab, war bei mir nur paar euro weniger als das arbeitslosen, kA ob das immer unterschiedlich ist, am besten nachfragen, und diesen notstand eben bis zum wochengeld! Hab den kurs september begonnen, august wurd e ich schwanger, habs ihnen dann im dezember gesagt, und hab entschieden das ich nicht bis zum mutterschutz bleibe weil wir praktikum gehabt hätten im februar und mit ner kugel da kosmetikbehandlung etc machen is nicht grad so einfach xD

    Also du bekommst auf jeden fall geld, kann mir kaum vorstellen das die jz sagen du kriegst gar nichts!
  • wie kann das sein @tanja1993, dass du im dritten Monat arbeitslos wirst? du müsstest da doch schon Kündigungsschutz haben, oder?

    also, in der arbeitslosen bewusst ein Kind bekommen, wenn man nicht von einem Gehalt leben kann, find ich persönlich nicht wirklich in Ordnung. von wegen man bekommt eh arbeitslosen und Beihilfen. und wer zahlt das? alle diejenigen, die sehr wohl brav arbeiten und ihren Beitrag leisten. wie gesagt, es muss jeder selbst wissen, aber ich persönlich finds nicht ok.
    ZwergalBaileysAmrei
  • @angel Ich habe die Lehre übers Wifi gemacht und da hat man keinen kündigungsschutz
  • wenn das AMS einen Kurs bezahlt, obwohl man schon schwanger ist und dann einfach beschließt nicht weiter zu machen, weils mit Babybauch nicht so einfach ist - der Kurs wurde ja auch von Steuergeldern bezahlt!!
    so wirklich in Ordnung find ich das nicht.

    Ich hab mir während der Schwangerschaft einen Nebenjob gesucht und den 4 Monate lang gemacht - hat auch funktioniert.


  • @sonne du würdest nur einfach kein Wochengeld bekommen glaube ich. Bin aber nicht sicher, weil ich nicht weiß wie das mit dem Arbeitslosengeld genau funktioniert. Die Frage ist, ob es sich finanziell bei euch auch so ausgehen würde? Und vor allem gilt zu bedenken, dass das Kinderbetreuungsgeld nach einiger Zeit wegfällt und wenn du dann keinen Job findest, geht es sich dann auch noch aus? Zusätzlich denk cih mir, dass Arbeitgeber das Gefühl bekommen könnten im Nachhinein, dass du nur schwanger wurdest, weil du sonst nichts zu tun hattest. Hart ausgedrückt. Ich denke aber, das müsst ihr euch untereinander überlegen und ausmachen was für euch das Beste ist und was ihr sonst ncoh wollt im Leben und wie das dann realisierbar ist usw.
  • Wochengeld bekommt sie schon, hat meine Freundin auch bekommen ich glaub 150%
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 15. 01. 2014, 14:12
    Achso, ok. Ich kenn mich mit Arbeitslosenregelungen usw. nicht aus. Weiß nur, dass ich kein Wochengeld bekomme ;)
  • @minimax naja dann sag mir mal ob du weißt wie anstrengend es schon ohne babybauch ist eine fußpflege zu machen und den ganzen tag auf einen hocker zu sitzen und sich zu bücken! Ich hätte den kurs liebend gern weiter gemacht bis zum mutterschutz, nur erstens wie ich ihn begonnen hab wusste ich noch nichts von meiner ss, und sie haben mir selber angeboten vor dem praktikum abzubrechen weil es einfach 1. unnötig gewesen wäre und 2. ich es wsl sowieso nicht machen hätt können, weil man findet schon so keinen praktikumsplatz dann zeig mir mal einen betrieb der eine schwangere da rein setz!!!

    Ich mein ich würde dir auch raten mal vorher gründlich nachzudenken bevor du über jemanden urteilst!
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 15. 01. 2014, 14:30
    @kathii_juliana92 mir würd die schwangere einfach nur leid tun und ich würd ma selber die Füße machen und die von der Schwangeren noch dazu =))
    Sry aber das musste jetzt sein :))

    Ich fand den Kommentar auch mehr als unnötig aber bitte, wollt ja brav bleiben O:-)
    sonne_
  • Und ganz ehrlich bevor ich mir den stress für 4 monate antue, schau ich das ich eine schöne ss habe! Man kanns auch so schaffen, und jeden gleich hinzustellen als würde man den staat ausnutzen nur weil man sich das recht zu nutze macht, auch wenn man daheim bleibt geld zu kriegen, ist schon etwas fies!! Ich werds wohl am besten wissen, was für mich und meinem partner das beste ist, genauso was das beste jz für mein kind ist!

    Und ich berräue keiner meiner entscheidungen, bin froh das ich meine ss so genießen konnte ;)
    sonne_
  • @Raphii es ist immer ein unterschied was für ne arbeit es ist! Im büro sitzen ist sicherlich auch mit babybauch noch machbar, aber kosmetik und fußpflege ist da nicht so einfach, weil man auch den ganzen tag mit desinfektionsmittel in berührung kommt, und andere stoffe die man als ss vermeiden soll!

    Und so unüberlegte kommentare nerven einfach, da wird man gleich als sonst was hingestellt, jeder muss es selber wissen, und ganz ehrlich wie oben scho gesagt ich bin bin froh das wir in so einem tollen staat leben wo sowas überhaupt möglich ist!

    Und wenn wir das geld nicht nutzen würde trau ich mich wetten verpulvern die politiker es iwo hin wos um weiten unnötiger wär, weil zahlen müss mas tzd, und ich zahl genauso in den staat ein also kann jeder sein recht mal hernehmen wenn er will!
    sonne_
  • Denk ich ma auch ;), ich hätte sicher auch arbeiten gehen können wenn ich gesucht hätte aber warum hätte ich sollen?
    Ich war daheim und hab jeden Tag faulenzen und genießen können, wenn ma net grad schlecht war :))
  • Ja man sollte immer vor der eigenen tür kehren, ich hab den stress und druck nicht ausgehalten, und komischerweise war die speiberrei und übelkeit weg sobald ich daheim war! Da hat mein körper auch gezeigt, hey es ist genug, ich brauch ruhe! Ist ja nicht so als hätten wir alle zeit der welt für eine fußpflege das grenzt an akkord arbeit, halbe std und fertig soll ma sein! Das war mir ejnfach zu viel
  • erstens hab ich nicht geurteilt, sondern nur gesagt, dass ich etwas nicht in ordnung finde. Ich hab niemanden als irgendwas hingestellt!! Ich hab nur meine Meinung gesat und jetzt werd ich als Obermonster hingestellt???

    Hab bei diesem Nebenjob eine menge Leute kennen gelernt, die der Meinung sind, dass es ok ist wenn andere arbeiten und man selber Geld fürs nichts tun abkassiert, das prägt!!!
    auch wenn mich jetzt alle verteufeln, aber stellt euch mal vor, jeder würde so denken, wo kommt dann das Geld her, damit man daheim bleiben kann???

    Ich hab die ersten drei Monte meiner Schwangerschaft nebenbei in der Gastronomie gearbeitet, dann hab ich 4 Monate nebenher Beratungsdienst gemacht, was auch nicht easy war. Ich hatte auch eine super Schwangerschaft, auch wenn mir zeitweise kotzübel war und mein Baby hat sich prächtig entwickelt.

    Meine Hebamme hat mir damals auch gesagt, dass sie echt von mir beeindruckt ist, dass ich trotz allem was ich mache, so entspannt bin.

  • @minimax also für mich war das garnicht optimal mit blutungen und risiko ss in der gastronomie 8 stunden zu arbeiten .
  • ich hab aber auch nicht behauptet, dass es jeder so machen muss! und wenn gesundheitliche Gründe dagegen sprechen zu arbeiten, dann ist das ja völlig in Ordnung.

    Nur wenn man gesund ist und man arbeiten kann, dann finde ich, dass man es auch tun sollte, es gehört für mich zu den Aufgaben einer Mutter, SELBER für das Kind zu sorgen.
    Wie gesagt, ich hab in diesen 4 Monaten echt heftige Dinge erlebt. Wenn ich durch meine Arbeit zum Erhalt des Systems beitrage, dann darf ich dazu auch eine Meinung haben. Diese werde ich auch vertreten, auch wenn ich dafür angegriffen werd.
    SDL611Mami1989

  • georgia wrote:
    @minimax also für mich war das garnicht optimal mit blutungen und risiko ss in der gastronomie 8 stunden zu arbeiten .

    Musst du auch nicht. Eine risiko ss wird freigestellt (ausser es ist keine)
  • Tja ich hab ja meinen Mann der für uns sorgt, geldtechnisch :-bd :x
  • @Niki2014 bin ich auch .hab nur 2 tage gearbeitet ....beim 3 tag lag ich im kh mit blutung .
    @minimax solche menschen die das system ausnutzen gibt es immer ...aber muss dazu sagen eine freistellung ohne grund bekommst nicht ;)
  • meine Schwester hatte in ihrer Schwangerschaft auch ziemliche Probleme, wurde auch nicht freigestellt, weil sie in der Arbeit auch mal sitzen konnte (ging aber nur, wenn grad nix los war, war eher selten der Fall war)

    Ihre FA hat gesagt, dass bei ihr eine Freistellung nicht möglich ist, weil die gesundheitlichen Probleme eben nicht so schlimm sind. dann hat ihr die FA gesagt, dass es in der Vergangenheit einfach zu oft ausgenutzt wurde und darum ist man jetzt extra streng bei solchen Dingen.

    Das System wird solange ausgenutzt, bis alles extra streng wird - maW jetzt leiden viele darunter, dass in der Vergangenheit viel ausgenutzt wurde und so wirds auch weitergehen.

    Sorry, aber ich reagier da echt empfindlich wenn ich so Sachen hör, warum soll ich arbeiten, faulenzen ist doch auch schön. Ich denk nämlich an die Zukunft meines Kindes und wer weiß, was auf ihn später mal zukommt, wenn jetzt eh allen alles egal ist.
    SDL611
  • @minimax es ist aber nicht bei allem so ....
  • ich weiß,
    diese Einstellung nimmt nur leider immer mehr zu.
    Meine Schwester ist Horterzieherin und bei den 14-16 Jährigen als Berufswunsch ganz oben ist, "Arbeitslos werden, weil dann kann ich den ganzen Tag auf FB sein".
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 15. 01. 2014, 16:58
    @sonne90 also ich kann dir mal erzählen wie es bei uns war und ist

    ich hab von 2010 bis 2012 studiert und dann aufgehört, war danach quasi hausfrau weil ich ja keinen anspruch mehr auf Arbeitslosengeld hatte, mein mann musste auch meine krakenversicherung zahlen. er hat als außendienstmitarbeiter bei einer versicherung gearbeitet und am WE als security
    dann haben wir geheiratet im april 2012 und dann haben wir gesagt ab herbst wir fangen zum basteln an-weils uns ja gut ging finanziell, ich war e daheim und ja. 1.ÜZ ich gleich schwanger (wusste noch nix) und ja, dann gings plötzlich schlag auf schlag bergab
    meinem mann wurde der lohn gekürzt, also hab ich gsagt passt ich such mir was TZ und gleich das aus, hab auch was gefunden.im probemonat noch bin ich draufkommen ich bin in der 5. woche. firma hats auch gmerkt weil ich nur am speiben war. tja-dann hatte sich das mit dem arbeiten auch erledigt.

    dann mein mann-blöd wie er is- ich war in der 13 woche und er hats seinen freunden erzählt-sie machen party und er fährt angetrunken heim-polizei erwischt. naja das würd jetzt länger dauern-kurzum 4000 euro schulden

    DANN er im außendienst und keinen FS mehr, ich musste ihn zu allen terminen fahren (hatte keine sehr angenehme SS, also war das dann noch der gipfel) im märz dann hat er bei der firma noch weniger gehalt kriegt, verkauf wurde immer schlechter weil ich einfach nimma fahren konnte- 300 euro gehalt HAHA. er gekündigt und wo anders angfangen. eh wo er jetzt auch is.
    hatte zuerst 1900 verdient, wurde nach ein paar monaten degradiert zum maschinist mit 1600 gehalt und dann nochmal zum normalen arbeiter abgetan (sie wollen das die arbeiter selber kündigen- aber das zu erklären geht jetzt zu weit) und jetzt verdient er für 4er schicht mit gleitzeit zw MO und SO1300,-, das sind 300 euro weniger als wir brauchen würden

    kurzum, ich weiß man sagt, das finanzielle ist nicht so wichtig, es kommt drauf an, das man das kind liebt und pi pa po... ABER

    es is nicht leicht und ich bin manchmal echt am verzeifeln.

    also @Sonne90 wenn es dir wirklich sorgen bereitet mit dem geld, würd ich wirklich gut überlegen

    hätt ich während dem basteln gewusst, was auf mich zukommt- tjaaaa.

    PS: ich bin natürlich sehr froh meine tochter zu haben
    sonne_
  • Gleich mal ein riesen Dankeschön für die vielen Antworten! Ihr seid echt der Hammer :x

    Au Weija @BiKa des is natürlich richtig schlimm.Ich drück euch die Daumen, dass das bald besser wird!
    Aber magst du mir sagen wie das funktioniert, wenn man sich mit seinem Schatz mitversichern lassen will? Nur falls ich das dann doch iwann mal brauch.

    Zu unserer finanziellen Situation kann ich euch sagen, dass unsere Fixkosten so niedrig sind (unter 500€), dass ich sobald mein Mann wieder arbeitet wieder relativ beruhigt bin.

    Erstmal möcht ich aber wie gsagt meinen Kurs machen. Näheres, wie Startdatum etc. , weiß ich nach meinem Termin am Montag.

    @minimax
    Ich hab definitiv nicht den Berufswunsch arbeitslos, deshalb werd ich ja auch eine Weiterbildung machen damit meine Chancen steigen ;)

    Ich glaub ich lass es jetzt trotzdem einfach auf mich zukommen und hör auf mich zu sehr reinzusteigern.
    Wisst ihr, unser Kinderwunsch besteht ja schon seit über 5 Jahren nur war mir wichtig erst meine Matura abzuschließen, dann einen Job zu bekommen und zuletzt noch die Hochzeit. Ich wollts ja ganz geregelt und vernünftig machen. Aber nochmal 2-3 Jahre warten nur damits dann net blöd ausschaut mag ich jetzt einfach nicht mehr.
    Es wäre wünschenswert wenn ich vorher was finde aber wenn nicht kriegen wirs auch so hin.

    Liebe Grüße :-h
  • also mitversichern kannst nur wenst in einer lebensgemeinschaft länger als 10 monate zusammengelebt hast oder eben ehepartner... und das ist dann auch gehaltsabhängig-was dein mann halt verdient-zuerst warens bei uns 90 euro im monat und wie sein lohn gesunken ist dann 60 euro...bis zur geburt des kindes dann bist eh durch KBG versichert und danach bin ich zb wieder bei meinem ehemann dabei und das kostet dann nix mehr weil ich ja unsere tochter betreue
  • @Sonne was meinst du mit BLÖD AUSSCHAUT?
  • @BiKa wo steht das???
  • sonne90 schrieb: »
    Gleich mal ein riesen Dankeschön für die vielen Antworten! Ihr seid echt der Hammer :x
    ...
    Ich glaub ich lass es jetzt trotzdem einfach auf mich zukommen und hör auf mich zu sehr reinzusteigern.
    Wisst ihr, unser Kinderwunsch besteht ja schon seit über 5 Jahren nur war mir wichtig erst meine Matura abzuschließen, dann einen Job zu bekommen und zuletzt noch die Hochzeit. Ich wollts ja ganz geregelt und vernünftig machen. Aber nochmal 2-3 Jahre warten nur damits dann net blöd ausschaut mag ich jetzt einfach nicht mehr.
    Es wäre wünschenswert wenn ich vorher was finde aber wenn nicht kriegen wirs auch so hin.

    Liebe Grüße :-h

  • @sonne @-) das sind wirklich niedrige Fixkosten. Wir kommen fast auf das Dreifache (zu dritt).....
  • @sonne90
    also ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das sein Berufswunsch war (war nur etwas was mir meine Schwester regelmäßig aus ihrem Berufsalltag erzählt)
    und dass du dir soviele Gedanken über alles machst, das spricht ja für dich. Außerdem ist in deinem Fall ja echt blöd, dass du genau dann arbeitslos wirst, wenn ihr ein Baby haben wollt, weil dein Plan ja eigentlich perfekt war.
    Und wenns bei euch finanziell passt, dann spricht auch nichts dagegen (und zum Thema Kurs der vom AMS bezahlt wird: ist halt meine Meinung, dass man so einen auch fertig machen sollte und nicht abbricht, weils ja auch für die Zukunft wichtig ist).

    Ich bin während der Schwangerschaft nebenbei arbeiten gegangen, weil ich einfach abgesichert sein wollte und ein Baby mit vielen Ausgaben verbunden ist und ich meinen Kind einfach einen optimalen Start ins Leben bieten wollte.

    Die 4 Monate Nebenjob haben mir einfach die Augen geöffnet. Ich hab die letzen 10 Jahre verdammt hart gearbeitet und hab nebenbei studiert, ohne dass mich meine Eltern unterstützt hätten. Hätte ich die letzten 10 Jahre einfach in den Tag reingelebt, Party, Urlaub, etc dann würde ich wahrscheinlich jetzt auch staatliche Unterstützung bekommen - aber so bin ich leicht vermittelbar und damit schau ich durch die Finger. Da sich mein Ex auch um unseren Sohn kümmert, bin ich für die KK nicht mal Alleinerziehend und bekomm die Beihilfe zum KBG auch nicht.
    Das heißt ich muss auch jetzt schon wieder arbeiten gehen - würd auch gerne mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen, nur kann ichs mir nicht leisten und mir wirds auch nicht ermöglicht.

    Wenn ich dann höre, warum arbeiten gehen, ich hab das Recht dazu, faulenzen ist auch schön, etc. dann stellts mir einfach die Haare auf.
    Und dass ich mir dann in meiner Situation noch solche Anfeindungen gefallen lassen muss, zeigt mir eigentlich, dass ich nicht so unrecht hab.
  • @minimax beziehst du auch frauen die die ersten 3 jahre KBG kriegen und da zuhause bleiben auch mit ein oder meinst du jetzt all jene die sowieso von arbeitslosengeld leben und dann schwanger werden weils ihnen grad angenehm is?
  • Okay ich hab ich wohl net deutlich ausdrückt sorry X_X

    Also @BiKa blöd ausschaun im Sinne von: Jetzt arbeite ich lange genug hier, jez kann ich auch schwanger werden. Es schaut ja bisl blöd aus wenn ich meine Probezeit fertig hab und dann dem Chef den frischen MuKi Pass in die Hand drück ;)
  • asoo ja deswegen hab ich noch in der probezeit gesagt ich bin schwanger-ich wollte das nicht. *g* aber jeder wie er will... aber ich mein wenns finanziell bei euch kein thema ist,dann würd ich sagen :FROHES BASTELN
  • sonne90sonne90

    61

    bearbeitet 15. 01. 2014, 19:54
    BiKa schrieb: »
    @minimax beziehst du auch frauen die die ersten 3 jahre KBG kriegen und da zuhause bleiben auch mit ein oder meinst du jetzt all jene die sowieso von arbeitslosengeld leben und dann schwanger werden weils ihnen grad angenehm is?

    Ich glaub eher sie meint Leute die aus purer Faulheit lieber zuhause bleiben und dann weils grad passt noch schwanger werden.

    Kommt des hin @minimax ?
  • asoo ja deswegen frag ich ja...so wen mag ich ja auch nicht.
  • @BiKa
    naja, beim KBG kann man sich die Variante ja aussuchen, und wenn man drei Jahre zuhause bleiben kann, weils finanziell passt, warum nicht. Ich kanns mir nicht leisten, auch wenn ichs noch so gerne möchte! Auch wenns viele nicht glauben werden, aber diesen einen Tag pro Woche an dem ich arbeiten gehen muss, vermiss ich meinen Zwerg wirklich.

    und in deinem Fall ist ja echt blöd gelaufen und für solche Fälle sollten meiner Meinung nach staatliche Unterstützungen da sein!!! (und wenn das System noch länger ausgenutzt wird, dann wird auch für solche Fälle nix mehr da sein)

    aber zu sagen, ich werd jetzt schwanger, weil von irgendwoher kommt schon Geld, das find ich einfach nicht in Ordnung. Welche Werte will man denn da dem eigenen Kind beibringen???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum