Ernährungstagebuch - Wir nehmen ab!

SusiSusi

3,243

bearbeitet 8. 01. 2014, 15:31 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr lieben, wie ich schon in "Gemeinsam abnehmen - wir versuchen es weiter #2" geschrieben habe, hab ich mir gedacht ein Ernährungstagebuch zu eröffnen.

Hier kann jede Mutige ihr Essenprotokoll vom Tag posten. Natrülich mit allen Nascherein. Sinn sollte sein, sich dadurch zu Motivieren und gesünder zu essen. Dies soll dadurch erzielt werden, da man ja allen dokumentiert was man gegessen und/oder genascht hat.

Weiters solls auch Ideen bringen, was man selbst in seinem Essensplan verändern kann um auch den gewünschten Erfolg zu haben.

P.s. Einmal am Tag posten, damit es übersichtlicher ist :-) Wer mag kann auch seine sportlichen Aktivitäten dazuschreiben (Putzen und Hausarbeit zählt auch dazu ;-))

Viel Spaß
Susi
«13456721

Kommentare

  • @Susi super Idee, bin dabei!!
    Aber nur 1x am Tag posten oder?? :)
  • Ich fang mal an ;-)

    Essen von gestern:
    7.1. 59,5 kg

    1 Milchkaffee mit ein bisschen Zucker
    Haferflocken mit Erdbeerjogurth

    1,5 Semmerl mit Leberaufstrich dazu Wasser

    1 Banane

    noch 1 Jogurth (diesmal Kirsche) :-)

    Gemischter Salat mit Hähnchenbrust (mit Parmesan überbacken)

    Nachts noch 1 Glas Milch mit Honig :-D

    ca 3 Liter Wasser auf den Tag verteilt :-)

  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 8. 01. 2014, 13:31
    Gina schrieb: »
    @Susi super Idee, bin dabei!!
    Aber nur 1x am Tag posten oder?? :)

    ja nur 1 mal am Tag posten, sonst wirds zu unübersichtlich ;-) Ich werde es oben noch ausbessern :-)

    Danke
  • 7.1.
    Frühstück Milchkaffee mit kandisin und dazu 2 stk strietzl - ich brauch was süßes zum Frühstück :-)
    Mittags ein wurstbrot (zugegeben mit bissi mayonaise)
    Nachmittags wieder ein Kaffee
    Und abends Berner würstl mit Pommes und viel Gemüse
    3 häferl Tee am Tag ohne süße

    Trinken tu ich viel zu wenig :-(
    wie komm ich dazu mehr zu trinken?
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 8. 01. 2014, 15:25
    Da ich ja ww mach u sowieso mitschreib (weil ich Depp es anders nicht kann *grrr* >:P ) Fang ich mal mim Montag an:

    Mittag:
    Gemüse Schinken fleckerl (pastinaken, Zucchini Zwiebel kohlrabi mit Schinken nudeln u Öl)
    dazu kohlrabi (salat) mit 1 tl Öl u Kräutersalz :x

    Abends:

    Gartensalat mit hausdressing
    Big mäc

    Zwischendurch:
    1/8 l Milch fürn Kaffee
    Bananenmilch mit 1/4 l Milch
    Und 100g Banane



    Dienstag:

    Frühstück:
    Mini Brot mit 1/2 tl Butter
    Und 25g Schinken


    Mittag:
    Wieder diese Gemüse Schinken fleckerl mit
    Gemischtem salat (Häuptel, Tomaten gurken u roten Zwiebeln) mit 1 tl Öl
    Fruchtjoghurt 120g


    Abend:
    50g Brot
    Mit 57g Camembert
    1 tl Butter
    1 Dose Thunfisch mit Gemüse

    Zwischendurch:

    1/8 l Milch (kaffee)
    150g kiwi (3 Stück)



    edit: Aja getrunken hab ich an beiden tagen ca 2-2, 5 l Wasser bzw Tee.
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 8. 01. 2014, 15:26
    Ich trink jedes mal wenn ich an gusta auf was süßes verspüre und schau das mein glas immer voll ist. Tu mir immer einen wasserkrug mit zitronen oder limettenscheiben anrichten und wenn da krug leer ist, füll ich gleich auf...so hat das wasser immer a bissl Geschmack und schau auch nett aus ...durch den krug vergesse ich das trinken nie..und seit dem ich viel trink hab ich komischerweise viel mehr Durst :p
  • GinaGina

    1,405

    bearbeitet 8. 01. 2014, 15:29
    @claudsch1980 Ich hab immer eine große Kanne mit Wasser am Tisch stehen. Wenn ich merk ich hab wenig getrunken schenk ich mir wenn ich vorbeigeh ein Glas ein und trink es gleich. Mit der Zeit wurds zur gewohnheit.

    7.1.
    Frühstück: ein Weckerl (leer) war unterwegs
    Mittags: Berner, Pommes und Gurkensalat. 6 Giotto :\">
    Nachmittags: eine hand voll Weintrauben
    Abends: 1 Vollkornweckerl und 2 Vollkornbrote mit Schinken, Käse und Gurkenscheiben und Majo, 1 Joghurt (Marille) .....und nochmal 6 Giotto

    Jetzt wo ichs so lemerk ich das ich schon techt viel esse :O

    Edit: hab mich heut gewogen und hab 63,5kg, 3-4 würd ich gern abnehmen
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 8. 01. 2014, 15:31
    @claudsch1980 hier ein paar Tipps zum Trinken:

    Jedes Mal bevor du auf Toitlette gehst trinkst du ein Glas (oder zumindest ein paar Schluck - aufs Klo musst gehen das vergisst nicht und dann wird das trinken gleich zur Gewohnheit)

    Anstatt Wasser vl auch mal versch. Tee´s ausprobieren. Bei mir ist es so dass mir das Wasser iwann mal raushängt, da brauch ich dann was anderes. Und derzeit liebe ich Tees!

    Was ich auch gern trinke, ich nenne es "Sprit light" ist kalten Mineralwasser mit frisch gepresster Zitrone und Süssstoff rein. LECKER! Das könnt ich literweis trinken!

    Oder was ich (im Sommer) auch gern mag, in ein Mineralwasserglas (kalt, oder zimmertemp.) einen Teebeutel hängen.

    Oder diese Brausetabletten ab und zu, mit Eisen zbsp (Eisen brauchen wir Frauen sowieso unbedingt!) oder Magnesium, Kalzium od ....

    Das was @susi auch schon geschrieben hat, stell dir immer ein Glas in deine NÄhe, lass es nie aus werden und jedes Mal beim vorbeigehen nimmst du einen Schluck.

    Ich hoffe es ist was für dich dabei.

    Und je mehr man trinkt desto mehr durst bekommt man. EDIT: Ich hab mir von @susi nicht alles durchgelesen gehabt erst jetzt und ihr letzter Satz ist mit meinem ident :D

  • @satru dann ist ja was wahres dran ;)
  • 7.1
    Früstück
    1 Capuccino und ein mehrkornsemmel mit halbfett butter und kirschmarmelade.
    Mittags
    Spinatreis eine scheibe brot.
    Nachmittag eine banane
    Und ein capuccino
    Abends 125 gr joghurt mit 2 zwieback .
    :)
  • Toller Thread :D
  • 7.1.

    Frühstück:

    1 Brot mit Butter, Käse, Radieschen, 2 Brote mit Nutella, eine undefinierbare Menge Nutella extra gelöffelt :-\"

    Mittag:
    Nasi Goreng

    Abend:
    Gemüselasagne und eine undefinierbare Menge Süßigkeiten (eine halbe Packung Milka-Herzen, ein paar Ferrero Rochers, 1/2 Tafel Vollmilchschokolade) - so viel zum Thema Süßigkeiten weglassen >-)

    Getränke: nur 1 1/2 Liter Tee und 1 Tasse Kakao
    Zwischendurch: Grissinis und hie und da ein Stück Schoki...

    Super Thread, jetzt da ich es aufschreib, merk ich erst wie viel ich schon wieder nasche :((
  • 8.1.
    Frühstück: 1 Kornspitz mit Schinken und Käse, 1 Stk Kuchen
    Mittag: Spaghetti Bolognese, 1 Stk. Kuchen, 1 Stk Schoki, 3 Giotto, 1 Tasse Stilltee
    Abend: 1 Toast, 1 Fruchtzwerg und 1 Topfencreme ( hab ich mit meiner Tochter geteilt) 3 Giotto :D 1 Tasse Stilltee

    Ca 2 Liter Wasser

    @Marie86 jetzt wo ichs aufschreib bemüh ich mich nicht viel zu naschen. Vor ein paar Tagen hab ich mind. soviel genascht wie du ( wenn nicht mehr)
    daphne
  • Ihr seid echt viel am naschen hihi :)
    daphne
  • @Gina das beruhigt mich!! Hab noch 1 Topfenstangerl vergessen :\"> und meine sportlichen Aktivitäten: 1 1/2h spazieren, war mit der Maus im Schwimmbad (ca. 3h)
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 8. 01. 2014, 21:58
    8.1
    Also heute auch wieder 59.5 kg :-\

    Frühstück
    Milchkaffee mit Zucker
    2 Toasts mit Butter und Honig

    Mittag
    1 Hähnchenfilet dazu 2 mittelgroße Kartoffeln 1 Zucchini 1 Paprika und 5 Cocktailtomaten alles im Rohr gebraten dazu 2 EL Sauerrahmsauce

    250 gr Grießbrei

    Abends
    4 Stück @Maunz toasts :-) mit gem. Salat
    ein paar Weintrauben

    Gaaaanz viel Wasser


    Hoffe das sich das Nichtnaschen auch mal auszahlt...hmmm

    Aja 1 stunde geputzt hab ich auch :p
  • @marie86 und @gina ich glaub wenn mans so aufschreibt bemüht man sich noch mehr :) mir gehts zumindest so :p
  • Da ich immer noch abnehmen möchte und zwar 3 kg, schreib ich hier auch auf, was ich heut alles gegessen habe:


    Frühstück:
    2 Brote mit Schinken, Käse und Gurkerl

    Mittags:
    DinkelSpaghetti Bolognese ein Suppenteller voll
    2 Stk. Milka Schoki für die Nerven :D
    1 Mandarine, 1 Apfel

    Abends:
    2 Suppenteller Rindssuppe mit viel Gemüse und Rindfleisch
  • Wow, tolles Thema. Ich hoffe, ich darf mitmachen?
    Wir haben jetzt veganes Essen in unsere Ernährung aufgenommen. "Aufgenommen" deshalb, weil ich nicht auf tierische Produkte verzichten kann. Dafür liebe ich Joghurts, Honig und Co einfach zu sehr :D

    08.01.2013
    Frühstück:
    Caffe Latte
    2 Scheiben Hausbrot mit Marmelade

    Mittagessen:
    Bratwürste mit Erdäpfel und Sauerkraut

    Kaffeepause:
    1 Tasse Kaffee und 2 selbst gemachte Mini-Schaumrollen

    Nachmittag:
    1 Tasse Tee und 2 kleine Stücke Topfenstrudl
    1 Ährenweckerl

    Abend:
    Ofengemüse mit Tofu und Limettendip
    1 Apfel
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 8. 01. 2014, 23:22
    Huhu, ihr esst sehr wenig... ( außer kitraxx)

    Wenn ihr abnehmen wollt müsst ihr Zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz essen

    hier einige Infos:

    http://diaet.abnehmen-forum.com/kalorienzaehlen/122376-sammelthread-fragen-zu-kcal-palwerte-naehrstoffverteilung-kein-gequassel.html

    http://diaet.abnehmen-forum.com/
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 8. 01. 2014, 23:26
    MagicMoment wrote:

    Huhu, ihr esst sehr wenig... ( außer kitraxx)

    Wenn ihr abnehmen wollt müsst ihr Zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz essen

    hier einige Infos:

    http://diaet.abnehmen-forum.com/kalorienzaehlen/122376-sammelthread-fragen-zu-kcal-palwerte-naehrstoffverteilung-kein-gequassel.html

    http://diaet.abnehmen-forum.com/


    Also ich find nicht das ich zu wenig esse und bei deinem Link komm ich nur in dieses Forum wo dann aber keine Infos stehen.
    Was meinst du genau?
  • MagicMoment schrieb: »
    Huhu, ihr esst sehr wenig... ( außer kitraxx)

    Wenn ihr abnehmen wollt müsst ihr Zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz essen

    hier einige Infos:

    http://diaet.abnehmen-forum.com/kalorienzaehlen/122376-sammelthread-fragen-zu-kcal-palwerte-naehrstoffverteilung-kein-gequassel.html

    http://diaet.abnehmen-forum.com/

    Ich kann nur von mir sprechen u ich sage dir dass ich nicht zu wenig ess. Wie gesagt ich mach ww (früher auch beruflich) u kenn mich was Ernährung betrifft doch ganz gut aus würd ich jetzt mal behaupten.

    Was grundumsatz und Leistungsumsatz betrifft bin ich auch gut informiert. :)

    Und ich hab damit 15 kg abgenommen u diese auch bis zur ss (ca 2 Jahre) gehalten u bin 6monate nach der Entbindung wieder auf meinem ausgangsgewicht gewesen, sogar 2 kg drunter.

    Aber du hast natürlich recht zu wenig essen führt definitiv nicht zu einer Abnahme! Hatten wir auch schon Mitglieder die diese Erfahrung machten! Glaubt zwar keiner ist aber so!
  • Sorry wollte niemand angreifen, in dem Forum gibt es viele brauchbare Tipps, dein Plan sieht eh ok aus aber ein paar essen echt wenig jeder wie er will
  • MagicMoment wrote:
    Sorry wollte niemand angreifen, in dem Forum gibt es viele brauchbare Tipps, dein Plan sieht eh ok aus aber ein paar essen echt wenig jeder wie er will

    Greifst ja keinen an :-)

    Hab endlich den Link aufmachen können und hab mir das mal durchgelesen, hört sich interessant an. A gsunder Stoffwechsel ist sicherlich das um und auf.
  • Delua88Delua88

    144

    bearbeitet 9. 01. 2014, 02:28
    Ernährungstagebuch im Forum ist ne gute Idee! Hab mir auch selber eins gemacht nach der ss , aber schon lange nicht mehr aufgeschrieben... Frühstück :Milchkaffee mit Stevia ,1banane ,1 Tomate mit Mozzarella und 1 1/2 debreziner ,eine Scheibe dinkelbrot. Mittag: 2 vollkornlaibchen mit grünem Salat Abend :Chicken Tomate masala mit gekochtem Reis , snickers
  • Ich machs so, dass ich bemühe weniger zu essen, wenn ich weniger Bewegung und keinen Sport mache.
    3x in der Woche, wenn ich Sport mache, ess ich ein wenig mehr an den Tagen und gönne mir auch mal süße Kalorien auch.

    Mit dieser Ernährung hab ich eigentlich immer abgenommen, war halt langsam, aber effektiv.

  • Bei fddb kann man alles eintragen und sieht dann wieviele Kalorien man gegessen hat, die rechnen einem auch die Grundsätze aus ;)

  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 9. 01. 2014, 12:28
    @MagicMoment....wo findet man das fddb? Ist das dein voriger Link, wo man alles eintragen kann?
  • 8.1
    Früstuck ein capuccino mit mehrkornbrötchen marmelade halbfettbutter
    Mittags käsespätzle 2 mandarinenn.
    Nachmittag ein capuccino 1 banane
    Abend

    1 joghurt 1 mandarine.
  • MagicMoment wrote:
    Hier: http://fddb.info/

    Interessant, muss ich auch gleich schaun :)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 9. 01. 2014, 20:41
    Früh:
    2 Brote mit Schinken, Käse und Gurkerl
    200 ml Kaffee

    Mittags:
    2 Camembert mit 1 Handvoll Naturreis und Karottengemüse
    2 Schokoschirmchen

    1 Apfel
    2 Mandarinen

    Abends:
    1 Suppenteller Rindssuppe mit Gemüse
    1 Brot
    1/2 Becher Erdbeerjoghurt

    2 Gläser Hollersaft und sonst Wasser und Ingwertee....Gesamt ca. 2 Liter

    50 min.Poweryoga
  • früh schokodonout
    mittag kräuterbaguette
    nachmittag lindtstangerl ;)
    abend käsebrot
    und unterm tag verteilt 1,5l - 2l soda
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 9. 01. 2014, 21:41
    Oh mann heut war a tag...dementsprechend schaut auch mein Essverhalten aus...

    9.1. 60.1 kg :-(( es wird mehr statt weniger...

    Milkaffee mit Zucker
    Semmerl mit Butter und Honig

    1 Banane
    4 Butterkeks
    Halber Apfel

    6!!!Maunztoasts (so viel von gestern übrig geblieben) und salat hatte nen riiiießen Hunger

    1 Obstgarten Kirsche
    1 Kakao
    Weintrauben

    Und Wasser. ....

    Hatte keine Zeit mehr zu essen :(

  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 9. 01. 2014, 21:46
    60 kg ist doch super Susi, was willst du denn abnehmen?

  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 9. 01. 2014, 22:02
    MagicMoment wrote:


    60 kg ist doch super Susi, was willst du denn abnehmen?


    Ich hatte immer zwischen 51 und 53 kg :-(
    Es muss was weg, fühl mi ned wohl in meinem Haut.
  • OK, na ich hätt gerne deine 60 kg ;)
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 9. 01. 2014, 22:34
    Morgens ein snickers (für die nerven und musste schnell gehen)

    Vormittags ein kebapbrötchen (war das einzige essbare -Brot mäßige daheim) mit Aufstrich und Toast Schinken

    Nachmittags einen Teller Spaghetti Bolognese und 5stk celebrations

    Und jetzt Grad ne kleine Schüssel gemüsesuppe

    Edit; ich glaub 5 Milchkaffee mit Zucker, 1Red Bull und Haufenweise Wasser
  • @magicmoments sry ich hab mich nicht angegriffen Gefühlt u wollte auch nicht oberlehrerhaft rüber kommen, ich habs gelesen u dachte auch dass es sich so anhört, aber ich wusste nicht wie ichs anders schreiben soll.

    @susi jeden tag wiegen ist ganz schlecht. Mein Gewicht schwankt oft von der früh bis am abend mit 3kg !!!!!
    Wieg dich einmal die Woche an nem fixen tagdas bringt dir viel mehr!
  • satru wrote:
    @magicmoments sry ich hab mich nicht angegriffen Gefühlt u wollte auch nicht oberlehrerhaft rüber kommen, ich habs gelesen u dachte auch dass es sich so anhört, aber ich wusste nicht wie ichs anders schreiben soll.

    @susi jeden tag wiegen ist ganz schlecht. Mein Gewicht schwankt oft von der früh bis am abend mit 3kg !!!!!
    Wieg dich einmal die Woche an nem fixen tagdas bringt dir viel mehr!


    Hast vielleicht recht, werd schon ganz deprimiert ...
  • @satru passt schon ;) so schnell fühle ich mich nicht angeriffen ;)

    Machst du nun wieder WW?

    Mein Gewicht schwankt auch bis zu 3 kg und wenn meine Tage kommen sind sowieso 3 mehr drauf. Bzw. Wenn ich den Eisprung habe.
  • 9.1
    Frühstück: 1,5 Kornspitz mit Frischkäse, Salami und Käse, 1/5 Glas Cola (fürn Kreislauf)

    Mittag: riesen Portion von Chinesen (Buffet)

    Nachmittag: 2 Milkaherzen

    Abend: 1 handvoll Nudeln mit Ei ( Reste von meiner Tochter, 1Stk Kuchen, 1 Joghurt, 2 Milkaherzen, 1/5 Fruchtzwerg

    3/4 l Apfelsaft gespritzt, ca. 1L Wasser
  • @magicmoments na dann is gut :)
    ja ich mach ww ( kennst also um was es geht? ) u ich möcht jetzt bis zum Urlaub (10 Wochen) echt noch was runter bringen.

    U ich weiß dass wenn ich mich dran halte das einiges gehen wird!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 10. 01. 2014, 00:08
    Ja das mit dem jeden Tag wiegen, das kenn ich. Mein Gewicht schwankt auch immer ein Kilo auf und ab.
    Ich wiege mich so 1-2 x in der Woche.

    Mag endlich wieder auf die 55kg kommen, damit ich mich endlich wieder wohl fühle.
    Es ist ein Kampf seit Monaten. Schwierig, dass es dann auch bleibt, wenn man mal am Zielgewicht ist.
    Bis zum Frühjahr will ich es schaffen! \m/
  • @Helimaus ich will es auch schaffen...mir passt nichts und kaufe mir keine 42 hosen :(
  • @satru kann man sich da nach deinem essensplan halten?? Wie groß und Schwer bist du den, wenn man das fragen darf :\"> das man da an anhaltspunkt hat.
  • Ja, ich kenne das System, habs aber nie selbst gemacht.

    ich hab leider schon viel ausprobiert und dann immer wieder zuviel gegessen vorallem schoki ;( seufz....

  • 9.1

    Frühstück:
    Milchkaffee ,5 kekse, thunfischsandwich

    Mittag : 1 1/2 semmeln mit Frischkäse ,almbaron und vegetarischer Extrawurst dazu 1/3 gurke und ne Paprika

    Abend: lachs mit dinkelbandnudeln in brokkoli-Zucchini Sauce
    und leider ein snickers :(

    momentan hab ich leider überhaupt keine zeit für Sport dafür waren wir 1 1/2 stunden spazieren
  • @georgia....wir schaffen das. Das Depremierte ist, dass ich schon fast unten war.
    Nur halten ist schwer, wenn man keinen Sport macht. Ich war faul seit Sept bis jetzt vor Kurzem. Seit 2. Jänner hab ich wieder angefangen, regelmäßig Bewegung zu machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum