Abpumpen - wer kann mir Tipps geben

GinaGina

1,405

bearbeitet 8. 01. 2014, 11:05 in Ernährung & Stillen
Ich möchte gerne Muttermilch abpumpen für den Fall das ich mal außer Haus muss und meinen Kleinen nicht mitnehen kann (zB. Arztbesuche)
Jetzt kenn ich mich mit dem Abpumpen fast gar nicht aus. Wie stell ich das am besten an?? Wann pumpe ich ab?? Welche Milchpumpe??
Kann er da eh keine Saugverwirrung bekommen wenn ich ihm die Flasche geb??
Ach ja mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt.

Kommentare

  • Also ich hatte am anfang eine billige handmilchpumpe, das war nix.

    Haben uns dann eine nuk um ca 100€ besorgt die geht elektrisch und das hat schon besser funktioniert.

    Ich kann dir jetzt nur von meinen Erfahrungen erzählen.
    Abpumpen is nicht so einfach aber das um und auf ist Entspannung dabei und Geduld :).

    Zb in Ruhe wo hinlegen/setzen einen warmen Umschlag auf die Brust legen oder das Baby dabei anschauen, dann kommt die Milch meist leichter.

    Denk auch daran das beim abpumpen mal garkeine Milch kommen kann oder das es viel länger dauert und auch nicht die selbe Menge an Milch kommt wie beim Stillen.
    Also nur weil beim abpumpen weniger Milch kommt heißt das nicht das du zu wenig Milch hast!
    Also nicht verunsichern lassen :)!

    Nicht beim abpumpen verkrampfen oder denken: ich muss jetzt so und so viele ml pumpen damit ich das und das machen kann.
    Lieber einen Tag vorher anfangen immer wieder dazwischen abpumpen oder wenn der kleine an einer Brust trinkt an der zweiten Pumpen.

    Mumi hält ca 24 Std in einem sauberen Behälter im hinteren Teil vom Kühlschrank.
    Nicht vorne weil da die Türe auf und zu geht und warme Luft dazu kommt.

    Saugverwirrung kann in dem Alter durchaus noch Vorkommen also damit bitte aufpassen.
    Sonst haben wir ihr im Notfall die Milch mit einer Spritze in den Mund rinnen lassen und sie hat am Finger von meinem Mann gesaugt.

    Wir haben es dann aber meistens so gemacht das ich kurz vorher gestillt hab und im Notfall hab ich dann halt gehen müssen oder jemand hat mir die kleine gebracht.
    Muss aber ehrlich sagen das es wenn überhaupt dreimal so war.

    Die kleinen kommen meist schon so 2 Std aus ;).
  • also, es gibt Handpumpen und elektrische. Bei mir hat die Handpumpe (Avent) ausgereicht, aber ich hatte/hab sehr viel Milch (hab sogar gespendet weil ich nicht wusste wohin damit).
    es gibt beim Müller von Lansinoh Muttermilchbeutel, damit kannst du's sofort einfrieren. Im Kühlschrank hält die Milch 48 Stunden (bitte nicht in die Tür stellen) im Tiefkühler 3 Monate.
    Sausverwirrung ist so ein Mythos, den nur ein Bruchteil der Kinder haben. ich hab mir das damals auch einreden lassen, und hab mir von Avent die natural Sauger besorgt. die hat meine Maus ohne Probleme angenommen.
    Ich hoffe, deine Fragen sind alle beantwortet.
  • also bei mir war das abpumpen ganz leicht.....
  • Hallo, man kann eine elktr. Pumpe auch ausborgen. Einfach beim hausarzt oder Fa ein Rezept holen u bei der gkk infomieren wo in deiner Nähe so jemand wäre. Meistens handelt es sich um orthopäden. Die verlangen nur Einsatz u die ist wircklich gut u hochwertig.
    Wir hatten damals probleme weil meine Tochter fast alle sauger abgelehnt hat. Nach gefühlten 25 verschieden Flaschem hat sie dann MAM akzeptiert.
    Glg
  • Das ist dann natürlich Super @Jara :)
    Es kann bei dir natürlich auch nur so sprudeln @Gina
    Das kommt immer drauf an :)

    Nur war's bei mir zb so das jeder gemeint hat das geht eh so leicht und ich war drauf eingestellt aber dann war's nicht so leicht.

    Also ich hoff das es bei euch gut geht >:D<<br>
    Meine hatte dazwischen schon eine leichte saugverwirrung, deswegen sollte man ein bisschen drauf achten :).
    Aber das kannst ja mal probieren, saugverwirrung entsteht net von einem auf den anderen Moment.
  • ja, ich glaub, je mehr Milch man hat umso einfacher ist es. ich hab währenddessen auch noch immer die Brust massiert, damit wirklich alles rauskommt ;-)

    das mit dem Ausborgen stimmt.... bei mir war sogar jemand im KH und hat gefragt, ob ich eine ausborgen möchte.
  • Stimmt Brust massieren ist auch Super, mit dem Stillöl von Weleda zb :)
  • Das mitn ausborgen ist ein super Tipp. Werd morgen mal meinen Hausarzt fragen.
    Ich möchts ja nur fürn Notfall, wenns mal wo länger dauert als geplant.
  • Möchte ich ev. auch ab und zu machen und werde mir erstmal die Handpumpe von Avent kaufen. Mal sehen wie es klappt. Bei meinem Sohn habe ich es mit einer elektrischen versucht, aber das war mir viel zu aggressiv und cih bekam bald Reizungen an den Brustwarzen. Habe es dann ganz gelassen.
  • Ausborgen ist laut meiner hebi sehr teuer, hab für meine elektronische pumpe ca. Um 20 Euro mehr gezahlt wie mir,das leihen gekostet hätte....
    Ich bin mit der Handmolchpumpe net so zusammen gekommen, ich hab zuwenig kraft in den Fingern... Das tat alles weh und,da saß ich so verkrampft da, ich hab mir dann die medela Mini Electric gekauft und die is Supi,gut!!
    Bei mir,kams zb. Rechts Supi gut, links kam nur,Milch wenn der kleine rechts gleichzeitig getrunken hat, warum auch immer, keine Ahnung...
    Am wichtigsten kein Stress, kein druck, würd mal probieren einfach so zu pumpen ohne das du schon druck dahinter hast so ich will ja morgen weg gehen und es,muss hin hauen einfach mal probieren und wenns heute net klappt dann vil. Morgen
    Mit vorher massieren und,dann noch warm auflegen ist auch eine super Idee...
  • Ausborgen, mindest Dauer bei uns sind 3 Monate, pro tag 1Euro leih Gebühr, und ich glaube 20 Euro fürs anfangspaket, Trichter usw
    hat meine hebi gesagt! Achja war sogar billiger die Mini Electric zu kaufen als eine auszuborgen...
    Und ja wichtig ist das man bei der,elektrischen die Vakuum-intensive einstellen kann...zuerst wenig und wenns mal gut rinnt dann mehr... So ist es bei mir,gut gegangen...
  • @kathi0816 komisch ich musste nur 20 € einsatz bezahlen u die hab ich auch wieder zurück bekommen. Das rezept gilt 3 monate kann man aber jederzeit verlängern u natürlich gleich zurück bringen wenn mans nicht mehr braucht?!
    Haben nämlich mehrere freundinnen von mir gemacht, die mir dann den tipp gaben.
    Kann halt nur sein das das vl vom bundesland abhängt.
  • Ja ist schon möglich, Habs selber auch nicht genutzt muss ich sagen, mir hats nur die hebi so gesagt und ich hab mir dann eine bestellt!
  • ich habe 1 jahr lang stillgepumpt, habe ein bisserl erfahrung damit sammeln dürfen.

    unterwegs hatte ich die handmilchpumpe von avent, zu hause per verordnungsschein die medela beim bständig ausgeborgt mit einem doppelpumpaufsatz (also beide seiten gleichzeitig). gepumpt habe ich anfangs erst immer nach dem stillen bzw. dann, wenn eine mahlzeit ausgelassen wurde. wichtig ist, dass du den milchspendereflex auslöst, dann fließt die milch schön. warme umschläge können zusätzlich helfen. am besten schaust du dabei ein foto von deinem kind an, denkst an dein kind oder stellst dir vor, wie es schreit. es muss eine emotionale komponente da sein, damit die entsprechenden hormone auch ausgeschüttet werden.

    ich würde aufpassen, dass du nicht zu viel auf einmal zusätzlich abpumpst, denn es wird ja die milchproduktion dadurch angeregt und wenn es zu viel wird, kann schnell ein milchstau entstehen. am besten über den tag verteilt nach jeder stillmahlzeit ein paar ml mehr abpumpen, im kühlschrank (nicht in der tür!) aufbewahren und am abend zusammenschütten. dann ab in den tiefkühler, dort hält die milch dann 6 monate. aufgetaut wird sie zuerst im kühlschrank, dann langsam im wasserbad, aber nicht kochend. und nie in der mikrowelle.
    sei auch nicht frustriert, wenn nicht so viel kommt, dein kind saugt an der brust viel effektiver als es eine pumpe macht. es braucht viel geduld, mit der zeit wird es schneller.

    da dein sohn erst drei wochen alt ist, würde ich keine flasche geben, er ist noch nicht brustfest nach dieser zeit. lieber mit cupfeeding probieren oder per löffel. dazu findest du auc videos auf youtube. zwar gibt es die meinung, dass es keine saugverwirrung gibt, ich musste die erfahrung machen, dass mein kind die brust nicht mehr nahm und ich es auf keinem weg mehr schaffte (bzw. durch das geschwisterkind auch nicht den nerv hatte, es länger zu probieren). so habe ich 1 jahr lang alle 2-3 stunden (auch nachts, gerade da ist es wichtig) abgepumpt und per flasche gefüttert. wenn dir stillen also wichtig ist und du es weiterhin machen möchtest, empfehle ich dir andere beifütterungsvarianten.
  • keakea

    6,475

    bearbeitet 8. 01. 2014, 15:02
    umgekehrt muss man aber auch wieder aufpassen dass die babies das aus-dem-flascherl-trinken nicht wieder verlernen… ich stille voll, war zwar immer wieder mal weg aber mein mann hat unseren sohn dann nur mit der spritze gefüttert - und jetzt kann der kleine nicht mehr aus dem flascherl trinken. inzwischen hat er den saugreflex verloren, also geht das mit der spritze auch nicht mehr gut. das is jetzt leider ziemlich mühsam, ich kann jetzt nur kurz wegbleiben oder nicht zu weit weggehen.

    ach ja ich hab auch die ersten 3 Monate die medela pumpe auf Rezept gehabt und jetzt die aventis handpumpe, die funktioniert tadellos. ansonsten würd ich sogar vorschlagen vor dem stillen auf einer Seite abzupumpen, dann geht es mit der pumpe leichter und das kind bekommt noch immer genug milch - ein baby kriegt immer viel mehr raus als eine pumpe.
  • @kathi0816 ich hab meine vom bständig ausgeborgt und auch nur 35 Euro Einsatz bezahlt den ich wieder zurück bekomme!!
    Und auch damals beim großen vor 5 Jahren hab ich nichts dafür bezahlt
  • Ja sowas gibt's bei uns nicht =)) wohn am Land, meine größere Stadt in der nähe ist Mini fuzi =))
    Gina
  • GinaGina

    1,405

    bearbeitet 8. 01. 2014, 16:09
    @kathi0816 tu dir nix an ich wohn auch am A.... der Welt. Da gibts auch nix :D
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 8. 01. 2014, 16:15
    hab da auch mal ne frage...mein sohnemann trinkt mir immer beide brüste leer beim Stillen...wie pumpt man da ab? da nehm ich ihm ja quasi sein essen weg?! :-??
  • angebot und nachfrage... je mehr du pumpst bzw er trinkt desto mehr wird produziert
  • er trinkt dich nicht leer, die milch wird erst beim Stillen selbst produziert. zumindest der größte teil. wenn du öfters abpumpst, wird auch mehr milch nachproduziert. das braucht nur manchmal einige versuche, damit sich dein körper an den erhöhten bedarf gewöhnt. angebot und nachfrage, wie bika schon geschrieben hat.
  • hmm wenn ich während er rechts trinkt, links abpumpe dann kann ich ihn nachher noch links anlegen?!
  • @kathi0816 oh verstehe =))
  • @raphiii ... hmm ok,ich dachte bis jetzt echt dass ich ihm was wegnehm ... na dann wär das in ein paar wochen mal eine idee. danke :)
  • Hab noch eine Frage
    Ist es normal das sich die Milch absetzt wenn ich sie im Kühlschrank aufbewahre? Oder hab ich was falsch gemacht
  • @Gina das ist ganz normal. Wenns das dann in der Flasche schüttelst vermischt sich das wieder. Ist kein Problem ;)
  • Danke. Werden morgen den ersten Versuch wagen. Mal schauen ob er die Flasche akzeptiert
  • Ich hab mir eine Verordnung von der Hausärztin geholt und wir haben uns eine Leihpumpe (elektrisch) vom Bständig geholt. Glaub das hat 36 Euro gekostet.
    Ich hatte/ hab so viel Milch, dass es jedes Mal eine Wohltat war abzupumpen. Das Stillen klappt bei uns auch erst seit ein paar Tagen, d.h. ich musste ihr anfangs die MuMi mit Fläschchen geben. Bis jetzt hat sie auch jeden Sauger akzeptiert.
    Hab immer erst auf die kleinere Stufe gestellt damit die Brustwarze nicht gleich weh tut und dann erst raufgedreht. Nach ein paar Mal "ansaugen" hat es dann auch nicht mehr geziept sondern war einfach nur angenehm, weil meine Brust nicht mehr so hart war. :)
  • Wir haben jetzt schon ein paar mal abgepumpt und es klappt bestens. Ich kann mir mal eine Auszeit nehmen und Junior bekommt Mumi aus dee Flasche.
  • @Gina
    Das ist super. :)
    Ich hab die elektrische Pumpe jetzt zurück gegeben - ich still meine Maus jetzt so gut wie immer und für den Fall der Fälle hab ich eine Handmilchpumpe, die reicht eigentlich mittlerweile.
    Aber in der Anfangszeit hätt ich mich zum Deppen gepumpt damit, da war die elektrische Pumpe wirklich Gold wert.
  • Glaubt ihr es zahlt sich jetzt noch aus eine elektrische Pumpe zu kaufen? Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt. Eine normale Pumpe hab ich ja schon, aber da bring ich fast nix raus (heute in 10 Minuten nicht ganz 10ml) :-/ frustrierend... X_X
  • @1und1istgleich4 mhm wie oft willst du denn abpumpen? wie lang willst du stillen?
    nachdem mein kleiner jetzt schon Beikost isst, hab ich beschlossen nicht mehr abzupumpen weil ichs auch recht mühsam find... wenn ich mal weg bin bekommt er entweder was festes oder halt Milchpulver.
  • Kann es sein, dass ich mit einer anderen Pumpe besser zurechtkomme? Ich habe eine Pumpe von ameda und das pumpen ist ein ne plagerei, bekomme in einer halben Stunde max. 25 ml. Könnte es mit einer anderen Pumpe besser sein? Oder habt ihr andere Tipps?
  • @1und1istgleich4 kannst die Pumpe nicht auf Rezept leihen? So hab ichs gemacht. Der Kinderarzt hat mir ein Rezept geschrieben. Kaufen würd ich nur wennst vor hast noch länger zu stillen. Musst du wissen ob es sich auszahlt.
    @sandy_l ich pump nicht alles auf einmal sondern übern Tag verteilt nach dem ich den Kleinen gestillt hab. Meine Pumpe heißt Ardo Calypso, die hab ich geliehen und ich komm super damit zurecht. Hastu eine Handpumpe oder eine elektrische? Die Handpumpe stell ich mir halt unpraktisch vor.
  • Hmmm ich weiss auch nicht so recht, stillen möcht ich schon länger! Also bis sie ca. 1 Jahr ist... Aber wer weiss, wenn sie vorher schon keine Brust mehr will.. :-/ dann bräuchte ich die Pumpe vielleicht doch nicht mehr?! Beikost isst sie nämlich auch schon wie ein Meister! :D
  • keakea

    6,475

    bearbeitet 8. 03. 2014, 09:34
    naja die frage ist wie oft und wie lang und wann du weg bist... und ob sie nicht in der zeit einfach beikost kriegen könnt. dann ersparst dir das pumpen.
  • @Gina ich habe eine elektrische pumpe. ich werde es heute mal über den tag verteilt probieren, danke für den tipp!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum