Dampfgarer ja oder nein

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 5. 01. 2014, 13:06 in Ernährung & Stillen
Hallo liebe mamis und werdende ;) bin am überlegen ob ich mir einen dampfgarer zulegen soll... Habt ihr erfahrungen damit? Könnt ihr es empfehlen oder macht ihr das essen lieber im normalen topf?
«1

Kommentare

  • ach toller thread
    bin mir auch noch unschlüssig
  • Super Thema .ich bin dafür es geht schneller schmeckt auch besser.
  • Hallo :)

    Also ich liebe unseren Dampfgarer. Wir haben ein Gerät, mit dem man in zwei verschiedenen, großen Behältern Gemüse garen kann (zB in dem einen Karotten, im anderen Kartoffeln) und obendrüber eine Auflage für zB Fisch.
    Ich liebe ihn, schonender kann man es kaum zubereiten und es ist auch relativ einfach zu reinigen - kann ihn also nur empfehlen :)
    Und gerade mit Babys und Kleinkindern super praktisch, da es auch schnell geht!
  • @Mami1989 welcher is es?
  • Die jenigen die einen dampfgarer haben... Könnt ihr vielleicht verraten welchen ihr habt ;) es gibt ja ziemlich viele geräte am markt und wenn es schon erfahrungen gibt ist es toll :)
  • ich hab mir den vom hofer gekauft...und bin echt zufrieden damit !! wenn er ihn wieder hat - kann ich schwer empfehlen!
  • Möchte auch einen
  • @georgia: wir haben einen TEFAL-Dampfgarer!
  • So einen möchte ich mir auch kaufen :)
  • Avent Dampfgarer und Mixer den nehmen wir auch für Saucen machen her!!!!
  • Ich hab einen Phillipps Dampfgarer, und es stimmt: Gemüse und Kartoffel schmecken echt viel besser.
  • Mami1989 wrote:
    @georgia: wir haben einen TEFAL-Dampfgarer!

    Is er in grün oder in weiss ? Welches model? Neupreis?
  • @georgia: wir haben den hier: TEFAL Vitacuisine in Silber. Häng dir ein Foto dran, hab ich gefunden, wenn du bei Google unter Bildern suchst!
    NP war damals etwa 100,-, kriegt man jetzt aber auch schon billiger!
  • Wir haben einen Damofbackgarer. Der Unterschied zu einem nirmalen Dampfgarer.. Dort kriegt das essen auch ne Farbe. Unseres ist von Siemens.
    Aber kann noch keine Erfahrungsberichte bringen da noch nie benutzt. Küche wird im Haus ja gerade erst aufgestellt. ;)
  • bearbeitet 6. 01. 2014, 19:52
    Hier habe ich mal Semmelknödel im Dampfgarer (Morphy Richardson) gemacht. Hier sind noch andere Rezepte

    Es ist ein Gerät auf einer Ebene, wo man zeitgleich alles fertigkochen kann (Programmautomatik)
  • Ich bin am überlegen ob ich mir den avent oder gleich ein "normales" gerät kaufen soll. Der avent is ja schon sehr praktisch, aber eben auch net billig. Und für viel mehr als babynahrung wird man ihn ja nicht verwenden. Oder ? Da kann ich mir doch gleich einen kaufen den ich dann weiter benutzen kann ?! N gscheiter pürierstab muss dann nur her. Das ist ja das was mich am avent so lockt. Das zwei in eins.
  • Ich würde mir einen nehmen, den du danach auch noch verwenden kannst @Dani1203! Ich koche nach wie vor gerne damit und wenn man ihn mal nicht braucht, kann man ihn ja auch verräumen.
  • Ja eben, denk ich mir auch. Ich hab bisher immer mit so einem dunstaufsatz gearbeitet. Jetzt will ich was gescheites, spätestens wenn die beikost anfängt.
  • So hab ich's vorher auch immer gemacht ;) aber der Dampfgarer ist halt wirklich praktisch, weil man verschiedene Sachen gleichzeitig machen kann!
  • also ich hab mir den avent jetzt schenken lassen - bevor wir das 150. Spielzeug oder hässliche Gewand bekommen das ich ihm eh nie anziehe find ich das viel vernünftiger. selber hätte ich ihn mir aber wahrscheinlich auch nicht gekauft weil er doch recht teuer und ein bissl "unnötig" is - also eh ein gutes Geschenk
  • Ich habe mir den Avent von einer Freundin ausgeborgt und mir gerade die Bedienanleitung durchgelesen! Jetzt stellt sich mir die Frage: ich muss ja Zwillinge verköstigen und will eigentlich nicht jeden Tag kochen, sondern vorkochen und einfrieren, weil ich einen grossen Tiefkühler habe!
    Mit dem Avent werd ich doch ein Schwammerl oder? Würde sich da nicht gleich ein Dampfgarer auszahlen? Kann ich da grössere Mengen verarbeiten? Oder sind das wieder so Wuzi Portionen? Ich red von so Mengen für 1-max 2 Wochen!
    Kann ich in so einen Dampfgarer alle Zutaten auf einmal reingeben? Also zb Karotte, Kartoffel und Fleisch? Und den Rest mach alles das Gerät selber und alles wird essbar und nicht zu matschig?
    Danke für Eure Hilfe - bin Dampfgar-Neuling :-h
  • @Wuzel ich würd dir einen normalen dampfgarer empfehlen wenn du gleich mehr kochen/garen willst.schau mal auf amazon da gibts viele, auch günstig und da kann man auch sachen gemeinsam garen
  • Habe mir jetzt über amazon einen bestellt bin schon neugierig und berichte sobald er angekommen ist
  • ja bitte...welches modell hast denn gnommen?ich hab auch schon geschaut auf amazon
  • Bomann um die 30€ also für den einstieg nichts teures
  • haaa ja denn hab ich mir auch angeguckt...bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht
  • Also ich habe zwar einen Schnellkochtopf zuhause (Kelomat) aber da kann man genauso gut auch garren.Ich bin zufrieden, für tön anderes Gerät hätte ich gar keinen Platz mehr :-/.
    Aaaaaber was mich interessieren würde hat wer von euch den Avent Dampfgarrer mit mixer daheim? Für meinen kleinen find Ichs praktisch irgendwie hab den schon lange im Auge aber bin so unschlüssig :(?!
  • @Melina86 - ich hab einen geborgten und das Gerät an sich ist super und das Handling einfach! Aber nur geeignet, wenn man jeden tag wirklich frisch den Brei machen will - ich koche vor und frier ein und dafür sind die Portionen zu klein, da braucht man ewig!
  • @Wuzel Geborgt ist natürlich praktisch. Wenn dann würd ich mir den gebraucht kaufen weil neu is das Teil schon teuer. Oje zu wenig Portionen? Hmm na wenn dann würd ich so und so das jeden Tag frisch machen wollen. Laut ist der was ich so in einen Video mitbekommen habe, oder? Aber gut die meisten Geräte sind das :-/.
  • @melina86 ich glaube im verkaufs thread verkauft grad wer einen von avent um 60€
  • @nici2 bist zufrieden mit deinen?, und wie purierst du ?
  • @melina86
    Naja, laut...Dampfgaren hört man nicht, mixen tuter genauso laut wie ein normaler Mixer :-)
  • @Melina86 ich hab einen avent garer, ich find ihn schon sehr praktisch. ich koch aber auch frisch wenn ich zuhause bin (bis auf Fleisch), wenn wir unterwegs sind bekommt er halt mal hipp.

    ich denk man brauch ihn nicht aber es is ein netter Luxus :-)
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 5. 02. 2014, 15:29
    @Nici2 ahhhh danke schau ich gleich nach ;)

    @kea genau so würd Ichs auch machen wollen. Na cool jetzt habt's mich aber überzeugt und danke auch an @Wuzel für die Infos ;)
  • ich hab sowas in der Art. http://www.amazon.de/Rosenstein-Söhne-NC-3106-Dampfgar-Einsatz-Töpfe/dp/B001WJ11EC/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1391618651&sr=1-5&keywords=dampfgareinsatz
    für Babynahrung und sonstiges Gemüse vollkommen ausreichend, weil ich nicht noch etwas herumstehen haben will in der Küche
  • @Söckchen und purieren??
  • @Söckchen ja sowas hab ich eh auch für den Kelomat. Aber eben pürieren müsste man es extra. Aber du hast schon recht im Prinzip hat man Dan wieder ein Trum mehr rumstehen.
  • Wir haben einen beaba babycook..
  • ich pürier eigentlich nicht, manches zermansch ich mit der Gabel, sie mag keinen feinen Brei. aber ich hab einen Bosch Pürierstab, der ist sehr gut.
  • Den habe ich auch ;)
  • Ich hab mir vor 3 Wochen einen von Amazon bestellt.
    Der ist von Philips. Der ist echt super muss ich sagen. Das Essen schmeckt Viel besser :-) der hat auch eine zeit schalt uhr. Da kann man vorher einstellen wann er beginnen soll zu garen. Und piept wenn kein Wasser mehr drin is. Und hat eine warmhalte Funktion. Er hat 3 Behälter und eine große schale wo man Suppe oder Reis kochen kann. Also wirklich empfehlenswert.
  • Ach ja und einen Aroma verstärker hat er auch.
    Philips HD9140 :-)
  • So einen wollte ich mir auch kaufen, aber die haben leider alle Kunststoffbehälter mit BPA! :(
  • Nein der ist ganz sicher BPA frei deswegen hab ich mir den auch ausgesucht :-)
  • @simsi ich habe den gleichen und bin voll zufrieden.
    Kartoffel, Knödel und Gemüse schmecken voll lecker da drinnen.
  • @simsi - kannst Du mir bitte genau sagen welcher das ist? Ich habe lange gesucht und keine gefunden :-)
  • Schau bei Amazon
    Gib Philips HD9140 ein dann findest du ihn normalerweise.
  • @simsi der schaut echt Super aus.
  • Ja der ist auch wirklich super
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum