Geburtsvorbereitende Akupunktur: Erfahrung!?

krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 25. 10. 2013, 14:48 in Geburt
Hallo ihr lieben!! :x

Hatte jemand von euch eine!? Wenn ja wie ist es euch ergangen? Wie oft wurdet ihr Akupunktiert?

Ich starte heute meine 36.Ss und war heute bei meiner ersten Akupunkur! Es war Schrecklich!
Bekam 13 oder 14 Nadeln gesteckt (Ohren, Kopf, Hände & Beine) für 20min.
Mir war schwindlich das ich glaubt hab ich fall von der Liege, schlecht wie schon lange nicht mehr (mein Freund musste mir den Mülleimer geben damit ich wohin ko**en kann :'( )
Ich war schweißgebadet :-SS
Der Arzt meinte das haben sehr viele beim 1. Mal! (War vl auch wegen der Aufregung und weil ich vorher nichts gessen oder trunken hab)
10x wirds gemacht wenn es sich ausgeht, 2x pro Woche und ich HOFF es geht mir beim nächsten mal besser!
Wie war eure Akupunktur? Wie ergings euch?
#:-S
«13

Kommentare

  • Ich hab die akupunktur immer bis auf einmal (war aber nicht das erste mal) immer sehr genossen und ein bisschen geschlafen dabei, gebracht hats bei mir leider nix... Ich würd dem akupunktieren eine zweite chance geben und dann entscheiden, obs die taugt. Wenns für dich nicht angenehm ist, bringts vielleicht auch nicht so viel...
    Alles gute!
  • :-h ... ich bin seit beginn der schwangerschaft in akupunktur und hatte früher auch schon des öfteren eine wegen gelenksproblemen... die geburtsvorbereitende akupunktur soll aber, soweit ich informiert bin nur ein mal pro woche stattfinden, nicht 2 mal :-/ ... ich weiß nicht mehr wies mir gegangen is beim ersten mal, aber ich bin weit entfernt von schweiß gebadet, oder gar von schlecht - ganz im gegenteil - bei mir dauerts keine 5 minuten und ich schlaf ein... ich glaub ich hab ca 10 nadeln - kopf, hände, füße, im ohr 2 für die gebärmutter und die hormonausschüttung und der hauptpunkt für die geburtsvorbereitung soll der an der linken kleinen zehe sein - das is der einzige den ich nicht grad angenehm find weil er tiefer gestochen is...

    aber wenns wirklich so unangenehm für dich ist und dir mehr stress bereitet als es angenehm ist, dann würd ich mir auch überlegen wieviel sinn das hat... vielleicht warst einfach nur zu nervös fürs erste mal ?! ... :-/
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 25. 10. 2013, 15:01
    Er sagt 2x wirds gemacht!? Mich hats auch gewundert warum 2x weil ichs von bekannten auch nur so kenn das sies 1x hatten!
    Er is aber ein speziallist...wird schon passen denk ich!?

    Ich glaub auch das ich zu nervös war, es is alles so schnell gegangen, kann mich nicht mal mehr erinnern was er gsagt hat weils so gach gangen is! Ich wart auf jeden Fall nächste Woche ab wies mir geht..m

    Hätt vl auch nicht schauen sollen wie tief die Nadeln stecken im Bein vl is ma deswegen so schlecht gangen?!
    Jetzt bin ich jedoch ziemlich entspannt und KO als hätt ich die nacht nichts gschlafen!
  • Ich war auch ab der 36 woche. Immer 1x pro woche. Ich hatte nie probleme. Hab es auch immer sehr genossen. Die nadel im kleinen zeh war die einzige die ein bisschen gezogen hat.
  • Im Zeh hatte ich keine, ich hatte eine im Schienbein die fand ich unangenehm sonst keine...die Nadeln waren eig. Eh das wenigste Problem!
    Ich denk ich war echt zu nervös und aufgelöst!
  • Schau das nächste mal das du unbedingt was gegessen und getrunken hast. Ich glaub eher die Kombi aus leeren Magen, Nervosität usw. war der Grund für dein Unwohlsein.
    Ich hab die Zeit genutzt um mich zu Entspannen oder mal ganz und gar in meinen Körper und an mein Kind zu hören. Oder kurz ein Nickerchen zu machen :)
  • Dann sollt ich jedenfalls am Dienstag was essen! ;)
    Hatte das irgendjemand auch 2x in der Woche? :-S
  • Ich hatte keine Akupunktur sondern Akupunktmassage. Das war sehr angenehm und gebracht hat's auch viel!! :-)
    Beim 2. Kind hab ich Geburtsvorbereitend CranioSacral gemacht weil das andere dort nicht mehr angeboten wurde und es war auch wirklich toll! :-)
    Wurde dir nur bei gewissen Punkten schwindelig??
  • napirainapirai

    813

    bearbeitet 25. 10. 2013, 15:55
    Ich hatte die Akkupunktir auch...wi.e bei den meisten hier 1x pro Woche (wär mir anders dann auch zu teuer gewesen) und es war immer sehr angenehm. Mir wurde auf Anfrage noch eine Nadel für besseren Schlaf, der mir damals sehr fehlte, gesetzt. Hat funktioniert.

    Die geburt verlief dann auch ohne Probleme. Würde es also jederzeit wieder machen.

    An deiner Stelle würde ich mal nachfragen, wieso du das 2mal die Woche machen sollst und wenn dein Akkupunkteur Spezialist ist, würde ich ihn direkt mal fragen, was der Grind sein kann, dass es dir so schlecht ging :-?
    Vielleicht kann er dir das ja kompetent erklären :-)
  • Ich war auch nur 1x pro Woche.
  • Naja er hat mir alle Nadeln reingesteckt und dann 20 min gewartet also kann ichs nicht sagen welche mir Probleme bereitet hat!
    Er hat mich gefragt wies mir ging dann hab ichs ihm gsagt und gfragt ob das Normal is hat er gemeint das dies viele beim 1.x haben!
    Ich denk der Gedanke das ich Nadeln in mir stecken hab und nicht wusste was jetzt genau auf mich zukommt hat meinen Kreislauf zusätzlich zugesetzt! Und dann noch mein leerer Magen und die Nervösität!

    Ich ess auf alle Fälle nächstes mal was und sollts mir wieder so gehn frag ich ihn! Nächste Woche halt ich meine Termine ein sollts nicht besser werden brech ich ab...hat ja keinen Sinn wenns mir dabei nicht gut geht!
    Bei dem sind alle die ich kenn 2x in der Woche gewesen?! Muss ich nochmal fragen! :)
  • ich würd mir auch erklären lassen welche nadel für was steht... vielleicht macht dich das auch ruhiger, wenn du weißt dass die nadel xy für die gebärmutter steht und xyz für die hormonausschüttung?... ich habs immer interessant gefunden ;) bzw finde es interessant... :D noch bin ich ja auch :)

  • Ich war ab der 36. SSW einmal wöchentlich.. Mir war aber nie schlecht oder ähnliches. Hat super gepasst und meine Geburt war auch toll :)
    Ich würde es auch nochmal probieren und auf jeden Fall vorher genug trinken und eine Kleinigkeit essen, wenn es dir dann wieder nicht gut geht, würde ich's aber bleiben lassen.
    Alles Gute jedenfalls!
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 25. 10. 2013, 20:41
    er hat mir das auch Erklärt, und die im Bein war für die Gebärmutter, da hat er auch gesagt das es jetzt sein kann das es bis zur Gebärmutter zieht! War auch so!
    die war eine der letzten die er mir reingestochen hat, bei den anderen vorher hat er mir erklärt wie oft wie lange usw. wir das jetzt machen! Der im Kopf ist zur beruhigung"
    Aber wie gesagt ich war heute auf ein "Erstgespräch" vorbereitet und dann kommt er auf einmal auf mich zu und steckt mir die Nadeln! Ich war sooo baff!

    Nächstes mal weiß ich wie es abläuft und kann mich auf meine fragen konzentrieren! :)

    Jaaa probieren tu ichs auf jeden Fall nochmal, diesmal mit einem Snack und einem Getränk vorher :)

    Hab ich grad im Internet gefunden:
    Wichtig dabei: Wer eine Frau während der Schwangerschaft mit Nadeln behandelt, sollte genau wissen, was er tut - und entsprechend dafür ausgebildet sein. Denn manche Frauen bekommen zu Anfang der Behandlung Probleme mit dem Kreislauf. Sie sollten mit leicht erhöhten Beinen halb liegend oder halb sitzend akupunktiert werden und nach der Akupunktur-Behandlung noch ein paar Minuten sitzen oder liegen bleiben.

    Ich gehör wohl zu den Frauen! und wenn der Kreislauf nicht mitspielt fällt alles zusammen! :)
  • Aja genau, jetzt wo ich das gerade gelesen hab, ist mit wieder eingefallen, dass wir alle 2 Stühle hatten. Auf einem saßen wir und auf dem anderen sollten wir deine Beine hochlagern!
  • Ich bin auf einer Liege gelegen! hmm.. vl sollt ich mich am dienstag mal ein bisschen aufsetzen!
  • ich lieg auch immer... vielleicht wars wirklich einfach "nur" die kombination aus nix essen, nix trinken und dass du dachtest es is mal nur ein erstgespräch.... kannst auch versuchen dich anders hinzulegen... eine bekannte von mir liegt viel lieber auf der seite - ich am rücken.. :)
  • Wie gesagt es is ma einfach zu schnell gegangen, zack zack und nach a paar sekunden hatt ich alle Nadeln drinnen dann hat mei Toller Freund auch noch so Sachen gsagt wie
    "Ma so viele Nadeln" "Ma de stecken aber weit drinne, schau mal" 8-|

    Ich schau mas nächste Woche nochmal an und dan seh ichs eh!
    :) Seitlich wär für mich vl auch besser, denn das sodbrennen kommt noch dazu
    wenn ich zu lange so flach am Rücken lieg!
  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich war ab der 37. SSW akupunktieren. Hatte a bissal mit dem Kreislauf zu kämpfen aber nicht schlimm (es war Hochsommer). Ich hab immer meine Trinkflasche dabei mit Wasser oder Schüssler Salzen.

    Jedenfalls war ich 1x die Woche 3x und nach dem dritten mal stechen ists auch schon in der Nacht losgegangen. Und es war eine recht angenehme, teilweise flotte und total erträgliche Geburt!

    Gestochen wurde an den Händen & Beinen und am kleinen Zeh (das war das einzig unangenheme).
  • ach ja und wir sind alle gesessen aufm Boden auf einer bequemen Matte!
  • Bist am Rücken gelegen oder auf der Seite???
    Ich bin immer auf der Seite gelegen und hatte ein Kissen zwischen den Beinen damit ich bequem liege.
  • Ich bin am Rücken gelegen!
    Naja muss ich schaun ob das überhaupt geht... hab ja nadeln in den Ohren auch!
    Da kann ich seitlich schlecht liegen! aber ich denk es hilft mir schon wenn ich mim Oberkörper höher lieg
  • Am Rücken liegen ist ja auch ned optimal. Darauf hätte er dich hinweisen können/sollen.
  • Naja aber wenn ich bei beiden Ohren Nadeln drinnen hab wie soll ich sonst liegen? :-??
  • @gina ... kommt immer drauf an wie man sich am besten entspannen kann und sich wohl fühlt...
  • War bei der Akupunktur die vom Spital angeboten wird war ne massenabfertigung und hat in punkto Drehung des Kindes leider nix gebracht. Meine Schwägerin war davon begeistert ... Hatte 2 Traumgeburten und meinte das war deshalb man kann's eh nur ausprobieren und hoffen ;-)
  • Na das sind ja Aussichten :eek:

    Ich hab nächste Woche meinen ersten Termin, schau ma mal ob ich das dazah :o
  • Mach dir keine Sorgen dir wirds schon gut gehn! Siehst eh das es irgendwie fast jedem gut geht/ging :)
    Ich gehör halt zu den spezialfällen :p
    Am Dienstag is wieder soweit :-SS
  • Wird scho gut werden!! Wenn ned abbrechen und abhaken
  • Mir is heute tooootal gut gegangen :)
    Haben 2 Nadeln weggelassen, hat alles voll passt!
    Gott sei dank ;)
  • super @krümel22 :-bd
    dann passts in Zukunft sicher auch!!
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 29. 10. 2013, 14:38
    Jaaaa :)
    Mir is heut aufgfallen das mein Becken seit der Akupunktur viel weniger weh tut :)
  • na bitte....jetzt ist die Akupunktur ganz deins, oder ;)
    find ich super. Mir hats ja damals auch gegen meine (Ein-)Schlafprobleme geholfen. Und meine Geburt war auch ok, ich bilde mir ein auch wegen der Akupunktur. Die Wehen haben nämlich einen Tag nach der wehenfördernden Akupunktur begonnen - wie es mir die Akupunkteurin (??) gesagt hat :D
  • Weisst du noch welche Nadel die "Wehennadel" war? :)
    Ich bin danach heut ganz entspannt gewesen und müde! Die "Angstnadel" schein auch ihre Aufgabe zu erledigen :)
    Ja jetzt kann ich beruhigt 10x gehn \m/ wenn es sich ausgeht! :)
  • Ich hab mei erste Akupunktur am Donnerstag - bin schon gespannt ;)

    Hat die Akupunktur bei dir schon was ausgelöst, wehen etc...@krümel22

    Kann man sich aussuchen welche Punkte akupunktiert werden?
  • @krümel22:Nein, weiß ich nicht mehr...Schwangerschafts- und Stilldemenz haben ihre Arbeit bei mir gut gemacht =))
  • Naja das einzige was "ausgelöst" hat is das mei Becken nicht mehr so weh tut! :)
    Ansonsten neee... spür die senkwehen auch nimma :-??
    Na soweit ich weiss muss alles seinen Ablauf haben wann was gestochen wird! Also alles der Reihe nach :)
    Ich darf auch am DO wieder :-bd
  • Sitz grad bei der Akupunktur ;)
    Bei mir wurden die nadeln nur zwischen Daumen und Zeigefinger, bissl unterhalb vom knie und bissl oberhalb von die knöchel gesetzt. Des wars :rolleyes:
    Also nix mit kleinem zeh oder ohren oder so.
  • Wie gehts dir?
    Ich hatte heute wieder Eine im Kopf, jeweils 3 im Ohr, auch an den Händen wie du und am Schienbein :)
    Mit is wieder total gut gegangen :)
    Die Nächsten Termine leider erst wieder übernächste Woche da mein arzt nächste woche Urlaub hat :'( aber gut :)
  • Mir gings gut, hab keine Veränderung bemerkt. Im ohr, im zeh und im kopf hatte ich keine :cool:
    Na hoffentlich wissen die was sie tun :rolleyes:
  • Natürlich wissen die das :))
  • Na hoffentlich :D
    Aber hilfts nix schads nix :)
  • Genauso ists! Aber ich denk schon das sich da was tut bei mir :) spürs immer in der Gebärmutter währenddessen und danach! Und der kleine ist auch voll Aktiv :)
  • Hmmm...ich glaub ich hab ka Veränderung bemerkt :)
    Aber was weiß ich, vielleicht war ich so in Gedanken über die Akupunktur punkte das i des gor net mitkriegt hab :D
  • Wart mal ab aufs Nächste mal :)
    Bei mir wars auch erst beim 2.x das ichs bewusst gespürt hab :)
    Wann hast denn die Nächste?
  • Nächsten Mittwoch :)
    Und du?
  • Erst wieder am 11.11. + 13.11. :'(
    Mein Arzt hat nächste Woche Urlaub :(
  • Also jetzt Stunden nach der Akupunktur kann ich auch sagen das es was bewirkt hat.
    Zum einen is unsere maus heut viel aktiver als sonst, zum anderen ziehts und zwickts in meinem Bauch. Naja und mein ganzes untergestell tut mir weh :)
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 1. 11. 2013, 06:04
    Jaaa unser Zwerg is da auch immer besonders Aktiv :)
    Dei untergstell tut weh? Ich sterbe fast vor Beckenschmerzen :-<
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum