Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

bearbeitet 21. 08. 2013, 19:57 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin der 15 Woche und hab schon 8 Kilo zugenommen. Bin total unglücklich, da ich mein Leben lang immer mit meinem Gewicht kämpfe.
Wieviel habt ihr zugenommen? Was ist normal und wo muss man aufpassen.

Ich hab zu rauchen aufgehört und meinen ganzen Süssstoffkram gegen Zucker ersetzt (das war recht viel bei mir) und hin und wieder gönn ich mir eher was.

Bin ziemlich frustriert, da mich viele Leute anreden, warum ich so dick geworden sei (HALLO! ich bin schwanger).. aber es nervt trotzdem..

Hat jemand einen Rat für mich, mag mich gar nimma zeigen und Freude an meinem Bauch hab ich auch nur selten.

lg sissy
«13456723

Kommentare

  • Hi, mach dich nicht fertig, außer beim essen aufpassen und dich ein bisschen Bewegen kannst nix machen, red mal mit deinen Arzt wegen Ss Diabetes, eine Freundin von mir hat in jeder Ss 30 Kilo zugenommen, konnte auch nix dagegen machen, hat aber mittlerweile fast alles wieder weg.
  • als aller erstes glückwunsch zur Schwangerschaft!

    darf ich fragen wie groß du bist und was dein Ausgangsgewicht war? 8 kg hören sich scho viel an, aber meine Freundin z.B. war vor der SS total mager und hat in den ersten 12 Wochen schon 9 kg zugenommen.


    elfe32
  • @sissysunshine : Ich bin in der 18.SSW und hab auch schon 8 Kilo zugenommen.
    Bei mir ists halt leider komplett umgekehrt, ich hab immer schon mit Zunahme gekämpft und bin jetzt megafroh endlich etwas mehr auf den Rippen zu haben.

    Ich hab auch zu rauchen aufgehört, das liegt natürlich auch viel daran, dass es so schnell geht mit dem Zunehmen. Ich kann dir nur den Tipp geben öfter und in kleinen Portionen am Tag zu essen und anstatt Süßkram an Rohgemüse zu knabbern :D
    Sicher darf man sich öfter auch was Süßes gönnen aber es soll halt die Ausnahme bleiben wenn man nicht zu sehr zunehmen will und gucken dass man halt Sport betreibt (nichts allzu anstrengendes, Nordic walking, schwimmen,...)

    Immer daran denken, dass du eben schwanger bist und nicht einfach dick wirst.
    Ich bin sehr stolz auf mein Bauchi aber ist halt schwierig weil ich halt immer schon zu dünn war und ich wie ich finde mir die paar Kilos mehr gut stehen...

    Was sagt denn dein Frauenarzt dazu?
  • Also ich hatte bis zum Schluss 30 Kg mehr auf den Hüften :(( und ganz ehrlich, bin erst jetzt, 16 Monate später, wieder am Ausgangsgewicht.
    Es ist auch viel Veranlagung wie viel man zunimmt. Frag doch mal deine Mama/Oma wievielten sie damals zunahmen.
    Aufpassen musst du wegen SS-Diabetes! Immer in Bewegung bleiben und Zucker reduzieren. Wünsch dir alles Gute.
  • Isst du übermäßig viel? Wenn nicht, entspann dich, denn du wirst es nach der Geburt wieder verlieren! Wichtig ist nur, dass du dich jetzt nicht übertrieben vollstopfst, sondern gesund und ausgewogen ernährst. Bitte nur keine Diät machen!!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 20. 08. 2013, 14:52
  • Eine Freundin von mir hatte in der 16.SSW auch schon +8kg, zum Schluss warens 25kg, aber sie hat das meiste gleich wieder abgenommen. also ich denk auch - geniess deine SSW, ausgewogen ernähren und viel Wasser trinken, mind. 2l täglich, durch die Flüssigkeit hat man auch nicht ständig ein Hungergefühl.
  • Danke für eure Kommentare...
    Ich hatte 72 kg..also eh schon mehr als gewünscht.
    Was ist normal? Oder gibt es kein normal. Mit meinem Arzt zu sprechen macht nicht viel Sinn, da ich nur alle 2 Monate dort bin.. Muss ich wohl echt aufpassen mit dem essen.
  • Wieso bist du nur alle 2 Monate beim Arzt? Wo machst du deine MuKi Pass Untersuchungen?
    Normel? Was ist heut zu Tage schon normal? Ich denke es gibt Frauen die nehmen nur 10kg zu und dann gibt es welch, und da gehöre auch ich dazu, die nehmen 30 kg zu. Wichtig ist, dass es euch, dir und dem Baby, gut geht.
    Trage deinen Bauch mit stolz! Du wirst Mama und das ist das Beste was einer Frau passieren kann!
  • @sissysunshine es kommt angeblich auf den BMI vor der SS an. Normalgewichtige Frauen sollten zwischen 13 und 17kg zunehmen, übergewichtige weniger und untergewichtige Frauen "dürfen" mehr zunehmen. Aber ich bin sicher, dass man das nicht genau sagen kann. Jede Frau ist anders. Wenn du nicht übertrieben viel isst und dich gehen lässt diesbezüglich, sehe ich keine Gefahr. Vor allem wenn du vor hast zu stillen, wird das Gewicht schnell wieder runter gehen. Ich hatte nach der Stillzeit weniger Gewicht als vor der SS.
  • naja seit meinem letzten Gynbesuch sind 2 Monate vergangen.. mal schaun, wie ich die Termine jetzt bekomm.
    ich hab ja gar ned sooo schlimm das Problem mit dem Gewicht, aber irgendwie redet mich jeder an, ob das Normal sei und dass ich schon viel zugenommen hab.. das ist halt total frustrierend sich immer zu rechtfertigen. aber naja.. ich schau, dass ich jetzt mal gar nix mehr nasch und nur mehr gesund ess.. danke für eure Unterstützung.
  • Jaja die Leute reden gern und mischen sich in Sachen ein die sie nix angehen.
    Muss einem doch eigentlich das nötige Feingefühl und Anstand sagen, dass das evtl. verletzen könnte und man einfach nicht tut.

    Auch wenn du nur alle 2 Monate einen Termin beim FA hast, kannst du dir ja trotzdem jederzeit einen Termin zwischendurch geben lassen wenn du dir in was unsicher bist oder Sorgen hast. Er nimmt sich sicher gern Zeit für dich und deine Fragen ;)

  • ich bin in die schwangerschaft mit ein bissal zuviel gewicht gestartet hab mir echt gedanken gemacht wie das wohl ausarten wird etc..., hab aber bis jetzt knapp 6 kg zugenommen und die überwiegend zwischen dem 5ten und 6ten monat - seit dem steh ich... vielleicht is bei dir so, dass du anfangs mehr zunimmst und dann stehst... und wenn man ehrlich zu sich ist und es mit dem naschen nicht übertreibt und die untersuchungen wegen ss diabetes etc gemacht hat und alles passt - dann freu dich :-)
    das optimale gewicht kann man nach der schwangerschaft angehen, während der ss sei bitte froh wenn es dir und dem zwerg gut geht und ihr gesund seid ! :-bd
  • Hallo, kann dich gut verstehen! Hab die SS auch mit 72 kg begonnen und hab bis zur 13. Woche auch schon 6 kilo mehr drauf gehabt! Ich weiß auch sehr gut wie weh die Sprüche übers Gewicht tun! Einfach durchbeißen und die Leute reden lassen, auch wenns schwer fällt...
    ;)
  • Ich hab mit normal Gewicht-BMI gestartet, und kann mir die 'nettesten' Sachen anhören...bin jetzt in der 33 SSW und hab +15-16 Kilo..ja ist viel aber ich was keine Unmengen und Großteils gesund-a Mal a eis usw muss ja drin sein- aber mehr oder öfters als andere...noch dazu hab ich ziemlich viel Wasser...wieviel genau wird sich erst zeigen, das sollte ja dann schnell weg gehen...hab mich a Zeitlang auch total gekränkt und fertig gemacht...aber naja mittlerweile trifft es mich nur mehr selten...überHaupt da die nettesten aussagen oft von denen kommen die selber keine Traumfigur haben...

    Netteste Aussage jetzt eh von einem Bekannten der Schwiegerfamilie der im Rausch zu mir meinte,

    er habe mich als braut gar nicht erkannt...kurze Pause...da ich so blad geworden bin....

    Der hat sich vor laute. Lachen nicht halten können so toll fand er seine Aussage...aber selber an Kugelbauch da mag nicht mal mei Kugel mithalten..hab dann nur danke gesagt über gelächelt den Rest hab ich mir gedacht....
  • da bin ich mal neugierig, ich hab VOR der SS extrem zugenommen (in 2 monaten +11kg) und jetzt in der 13. SSW bin ich bei -5kg...
  • @kathi0816 Also das is echt der Gipfel. Hab ja grad ein neuestes Babybauch-Ganzkörperbild gesehen und find nicht das du irgendwie "blad" ausschaust. Ich find das so krass. :-O
    Da kann man nur den Kopf schütteln, echt!
  • Danke @mini >:D< sehr lieb von dir :-* naja die dünnste bin ich nicht aber die Aussage fabd Ich auch unnötig...hätte er für sich behalten können....!!
  • @kathi0816 Geh bitte, das is so egal in der SS. Du wirst eh sehen ob alles wieder runter geht oder obst bissal was dafür tun "musst" um wieder zu deinem Wohlfühlgewicht zu kommen. :)
    Aber ich finds halt arg weil nimmt ma eh normal zu sagens ma is blad nimmt ma weniger zu sagens ma soll mehr zunehmen.. Es ist eh ein Teufelskreislauf.
  • Ja da hast Recht überhaupt werd i sicher net hungern...und wie du sagst muss ich dann abnehmen was oben bleibt und solange es unserem Tobias gut geht und alles passt bin ich der Meinung richtig zu handeln!!
    Ja man kann's eh niemanden Recht machen...da hast Recht...finds nur traurig das die Leute so San...aber naja lächeln - winken- a... Denken O:-)
  • @kathi0816 ich fand den tobiasbauch auch sehr süß!! :)
  • Danke @emilia :-* :-))
  • @kathi... na das is ja echt eine Frechheit...

    manchmal find ich es leicht, einfach drüber stehn.. aber an manchen tagen geht's nicht..

    hab gestern mit meinem Arzt gesprochen und der meinte, das sei ganz normal, wenn man viel geraucht hat und dann gar nix mehr raucht.. das beruhigt mich sehr..

    und noch dazu hab ich gestern ein Buzi gesehen im Ultraschall.. ich bin noch immer begeistert... so ein cooles Kind.. das hat gewunken (wirklich!!) .. jetzt bin ich mir selber nicht mehr so wichtig... :)
    danke für eure liebe Unterstützung!!!
  • also ich bin im 5. Monat und hab 4 Kilo zugenommen, bin aber von Haus aus eher schlank...nur einen Bauch hab ich schon ordentlich :-)
    Ich denke es ist auch viel Veranlagung. aber ich ernähre mich wie vorher gesund, viel Obst, Gemüse...gut hin und wieder auch Naschen...habe vorher viel Sport gemacht, jetzt ein bisserl.. Gute Ernährung ind er Schwangerschaft und ein wenig Bewegung.....

    Das sind meine Tipps!
    Aber hungern und diäten sind verboten in der Schwangerschaft, ebenfalls Fast Food und Süsses die ganze Zeit.
  • Ich habe in der 1.Ss leicht über 20 kg zugenommen, nach 9 mon nach der Geburt war ich dann schon- 23kg und nach dem abstillen -25 Kg , und dann ein Jahr später überhaupt -28kg.. mach dir da keine Sorgen, vllt gehst du aus dem Spital schon mit -11 Kg nach Hause :)
  • Also ich finde es nicht weiter tragisch
    Habe zwar nur 8kg über die ganze Schwangerschaft zugenommen aber das kommt auch sehr auf die Veranlagung an.
    Finde nicht das man sagen kann was normal ist an Gewichtszunahme und was nicht.
    Immerhin ist jeder anders , mach dich nicht verrückt >:D<
  • Ende 35 SSW = +17 kg
    Obwohl ich überwiegend gesund ernähre....und wenig nasche!! Bewegung ist eher weniger seit Juni da ich total Wasser hab und es schlimmer wird und schmerzhaft wird...da is Net mehr als bisal spazieren drinnen!! Und da ich vorher normal gewichtig War ist es zwar net toll aber mein Tobias geht's gut und er ist super entwickelt und das ist das Wichtigste!!!
  • Also ich hab jetzt in der 30ten ssw bereits +15kg und es werden sicher +25. Und wisst ihr was? Dafür hatte ich in der letzten Schwangerschaft eine Woche nach der Geburt bereits -12kg und 3 Monate später habe ich schon wieder in meine alten Jeans gepasst. Also stresst euch nicht, esst gesund und soviel ihr wollt. Stillen und Babystress sind die beste Diät ;-)
  • Ich hab vor der SSW Hormone genommen.. in 6 Wochen hatte ich +9kg :(
    Am Ende der SSW hatte ich dann nochmal +22kg
    Nach der Geburt warens gleich mal -12kg
    Jetzt 6 Wochen nach der Geburt sind nochmal -4kg. ALso hab ich auch noch 15kg vor mir, aber Wasser ist noch nicht alles weg und der Rest wird mit trainieren bekämpft.
    Ich würd mir keinen Kopf machen.. Hauptsache euren Zwergen gehts gut! Alles andere lässt sich danach regeln. Einige müssen halt mehr dafür tun, andere weniger. Aber was solls, genießt eure SSW!
  • @viktoria_s ... ja die lieben hormone...ich hab vor der ss mehr zugenommen als jetzt in den ersten 31 wochen :)... hab vor der ss knapp 12kg zugenommen und jetzt in den ersten 31 wochen knapp 7 kg :)... aber egal wieviels noch wird, hauptsache die zwerge hier von allen sind gesund :)
  • @mamanina ja leider die hormone.. aber mein zwerg ist mir alles wert :)
    hab in den letzten 2 Monaten 8 von den 22kg zugenommen gehabt.. keine ahnung warum, hab mich genauso gesund ernährt und sport gemacht wie vorher auch..
  • Ich denke das ist bei jedem verschieden ! Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe ca. 4,5kg zugenommen . Ist nicht viel aber auch nicht zu wenig. Ich bin wirklich froh darüber, da ich mit 1,71 und Ausgangsgewicht 68 kg auch nicht dünn, sondern eher schlank mit Kurven . Und genau die kurvigen Frauen sollten ja bekanntlich schneller zunehmen .

    Sehr viel Wasser trinken ist wichtig und regelmässige Mahlzeiten . Mit Schokolade habe ich sehr zu kämpfen xD da ich es schon immer sehr gerne aß.
  • Naja... ich hab reichlich Kurven und hab grad mal 5kg mehr in der 30.ssw!
    Also find ich das mit Kurven hin oder her sagt rein gar nichts darüber aus
    wieviel man zunimmt! ;-)
  • @krümel22 und die 5kg sind nur baby und fruchtwasser :) du glückliche das hätt ich auch gern gehabt!
  • Vielleicht hilft der Link ja weiter: http://babyzauber.com/schwangerschaft/gesund-schwanger/gesunde-ernahrung/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft Man sollte nur aufpassen, wenn man in der Schwangerschaft Angst um sein gewicht hat, dass man nicht beginnt sich deshalb verrückt zu machen und irgendwelche Diäten anzufangen, die dem ungeborenen Kind schaden könnten. Also lieber ein wenig mehr auf den Rippen. Abnehmen kann man nach der Geburt ja dann immer noch.
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 16. 09. 2013, 14:35
    Danke @Viktoria_S , wird aber bestimmt noch einiges dazukommen :)
    Was solls... wenn man nicht in der SS zunehmen wann dann =)
    Aber ich bin froh das es NOCH nicht mehr ist =)
  • bin jetzt 24+1 und hatte gestern das erste mal mein Ausgangsgewicht wieder. hoff es geht so langsam weiter.. [-O<
  • Pff tut's euch nix an...hab plus 18 oder 19 kg, ich hab noch genug Jahre vor mir um abzunehmen!FA hat auch gemeint -ohne das ich gefragt hab- das das total ok ist vom ausgangsgewicht her,und das sicher schnell wieder runter geht, und ich auch durchs Wasser einiges hab! Und mei sis hatte beim ersten +12 und kam mit -14 ausn Spital heim, und was oben bleibt wird nächstes Jahr mit Radfahren mitn kleinen und so weg gearbeitet...bis ich mich wieder Wohlfühle egal bei wieviel Kilo das ist...
  • Also ich bin in der 40.ssw und hab auch 15-16 Kilo mehr.
    Fühl mich nicht unwohl und runter muss es sowieso.. man kann ja nicht auf jedes gelüst verzichten :p
  • Ja bitte.. wie gesagt hab so um die 25kg zugenommen, das meiste ist schon wieder weg und abnehmen kann man sowieso danach - man muss dann halt nur durchbeissen :D
  • Ich mach mir auch nicht zu viele Gedanken wenn ich zunehm nehm ich zu... nur wenns nicht gleich so viel ist freut man sich... :D
  • jetzt hab ich bald Halbzeit und nehm gar nimma schlimm zu. Vielleicht is das bei mir anderes.. aber am anfang ist alles so ungewohnt und komisch ;)
  • wart noch ab :D Seit der 24. ssw hab ich ständig hunger :D
  • also ich hab nicht mehr hunger als am anfang :)

    ich finds sooooo schön den zwerg so oft zu spüren :x
  • Morgen bin ich schon volle 30 Wochen Schwanger :x
    Wahnsinn wie die Zeit vergeht... :D Schön langsam kann
    ich daran denken die Kliniktasche zu packen :D

    Ich hatte das ab der 24. ca :D

    Jaaa ich finds auch sooo schön :D
  • ich beneide dich,wäre auch schon sooo gerne viel weiter,weil ich den kl mann schon sooo gerne hätte :x

  • Jaaa das glaub ich dir :D Aber da müss ma alle durch ;))
  • ja das stimmt,aber so lang wies schon gedauert hat,dauert es nimma :x
  • Das hab ich mir auch immer gsagt ;))
    mir gehts jetzt schon fast a bissl zu schnell :D
    3/4 hab ich schon geschafft :D
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum