Ich war gestern mit meinem kleinen Mann beim Kinderarzt und er meinte er ist schon fast zu groß und zu schwer für sein alter er hat 8.50 kg und ist 67cm groß Er hat dann ein Bluttest gemacht und meinte bis auf das das er etwas blass ist sind die Blutwerte in Ordnung er meinte ich brauch mir keine Sorgen machen. Aber wenn ich ehrlich bin mach ich mir schon etwas sorgen :( Hatte vielleicht wer von euch Erfahrung oder dasselbe Problem??
Es ist heutzutage das große Poblem, dass unsere Kinder ständig in irgendwelche Tabellen gezwängt werden sollen, Kurven entsprechen sollen usw. Dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt, manche etwas schneller, manche etwas langsamer bleibt ganz vergessen. Wenn vom Blutbild her alles in Ordnung ist und du das Gefühl hast, deinem Sohn geht es gut, dann lass dich nciht von den Aussagen (die meistens sehr unbedacht sind) ängstigen. Die meisten Kinderärzte bedenken nciht, dass sie Mamas mit solchen Aussagen stark verunsichern können.
Mein Sohn war immer "zu groß" und "zu leicht", er ist kerngesund, ich habe ein Blutbild machen lassen, weil er wirklcih stark untergewichtig ist, aber es ist alles ok.
mein Zwerg wird als zu klein eingestuft (Ist ja aber auch kein Wunder, bei einer Mama mit 158,5 cm) - das Gewicht liegt dafür schön in der Kurve =) Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das sind doch nur Statistiken. Solange es deinem Kind gut geht!!!
also meiner hatte mit 3,5 Monaten 7,13kg und war 66cm groß, da hat keiner was gesagt. Jetzt ist er meiner Meinung nach auch vollkommen ok, sehr aktiv und viele finden auch sehr groß für sein Alter (die Kinder im Kiga, die 1 Jahr älter sind als er sind genauso groß), aber laut der Tabelle ist er durchschnittlich groß und vom Gewicht her über dem Durchschnitt. Blass ist meiner auch oft, aber wenn er tobt, ist er dann knallrot ;) . Bei meiner Tochter, da ja das erste Kind, war ich etwas geschockt, weil ja in den ganzen Ratgebern stand, dass die Kinder mit ca. 6 Monaten das Geburtsgewicht verdoppelt haben, sie hat das allerdings schon mit 3 Monaten geschafft :). Mach dir jetzt noch keine Sorgen, außer du hast das Gefühl, dass es ihm nicht gut geht. Andrerseits, wenn er einmal krank wird hat er dann doch einige Reserven.
Es kommt total auf das Kind darauf an würd mir da nicht den Kopf zerbrechen. Meiner war nach 4 Wochen "nur" 54 cm groß und hatte 4,5Kilo. Meine Kinderärtzin meinte auch zu klein und zu dick. Nach einer Woche war er plötzlich 57cm und noch immer 4,5Kilo also total normal. Mittlerweile ist er 13 Monate 78cm und lediglich 9Kilo (eigentlich zu wenig) aber er ist auch sseeeeeehhhr aktiv also kein Wunder. solange es den kleinen gut geht passt alles.