Wieder Stillen & Relaktation

bearbeitet 17. 05. 2013, 14:57 in Ernährung & Stillen
hat irgendwer erfahrungen mit relaktation und wie habt ihr das gemacht?
lg dani und lukas

Kommentare

  • Wie lang ists bei dir her?
    Möchtest du wieder die brust geben, wenn ja: nimmt dein kind sie noch?
    Oder möchtest du abpumpen?
  • 7 wochen ist es her... ich würde wenn dann gerne voll stillen (habe vorher zugefütter und ihn halt zwecks milchbildung bzw erhaltung immer wieder "trocken" weil nix kam angelegt ... fand er nicht lustig!) ich weiß nicht ob er sie noch nehmen würde... wenn nix rauskommt sicher nciht! abpumpem funktioniert bei mir nicht recht... laut der stillberaterin kollabieren mir die milchgägne und es kommt nix raus...! aber da gibts ja so ein sackerl mit schlauch was man zur brsutwarze führt... vielleicht wäre das eine möglichkeit? kennt das jemand?
  • Ja.
    Aber da brauchst du wirklich superkompetente beratung.. Da würde ich an deiner stelle la leche liga kontaktieren und eine stillberaterin mit Erfahrung in puncto relaktion!
  • schließ mich @pajodaba an.

    ich könnte meine tante fragen, die hats damals gemacht.
  • Ich habe dieses brustfütterungsset mit den Schläuchen am Anfang verwendet als es mit dem stillen noch nicht geklappt hat. Ist schon ein bisschen umständlich das so zu deichseln dass es funktioniert, aber mit Übung geht das schon. Ob es zur relaktation taugt weiß ich aber nicht. Zum Milchproduktion aufrecht erhalten hat es gereicht.

    Jedenfalls hätte ich ein fast unbenutztes Set daheim falls du Interesse hast, hatte zuerst eines von der Hebamme ausgeliehen und kaum hab ich es mir selbst gekauft hat es plötzlich ohne geklappt ;)
  • hab mich jetzt ein bissl im internet "schlau" gelesen... dürfte wohl seeeehr schwierig werden. er nimmt mir auch die brust nicht mehr ... habs ausprobiert! er hat ja auch nicht gerade gute erfahrungen damit gemacht...
    is warscheinlich aussichtslos oder nur mit viel kummer bewältigbar...
  • Hallo ich bin auch babei wieder relaktation aber es will irgendwie nicht
  • Ich habe nichts zu dem Thema Realisation in der Suchmaschine gefunden (zumindest nichts das halbwegs Neu wäre) und neues Thema wollte ich auch nicht machen, also melde ich mich einmal hier.

    Mein Sohn ist Heute genau 4 Monate alt und ich habe leider nur 3 Wochen gestillt. Damals ging ziemlich viel schief und auch wenn mir alle sagen ich hab alles getan und ich soll mich nicht fertig machen, tu ich es trotzdem.

    Zu der Situation damals: Unser Kleiner war kein guter Trinker, schon gar nicht an der Brust, man musste ihm ständig motivieren, aufwecken etc also musste ich auch pumpen um alles an zu kurbeln und das hat er dann mit der Spritze bekommen. Eigentlich waren wir beim Heimgehen aus dem KH auf Vollstillniveau bis ich hohes Fieber bekam (Blasen und Brustentzündung) und dann war anscheinend die Milch weg.. haben nach 3 Tagen eine Hebamme gerufen weil der Kleine so viel geschrien hat und hatte das Gefühl dass etwas nicht stimmte.. tja nach einer Messbiegung (20g!!!) wurde mein Verlobter geschickt um Pre Nahrung zu kaufen und gut wars, denn der Kleine hatte einiges wieder abgenommen.. nach erneuten pumpen die Ernüchterung, 20 ml Milch insgesamt.. Habe dann noch einige Tage ihn an die Brust angelegt, abgepumpt (das gefüttert.. waren aber immer nur zwischen 20-40 ml und wurde immer weniger) und dann mit dem Fläschchen. Irgendwann hab ich dann das Stillen aufgegeben weil ich noch Schmerzen von der Entzündung hatte und kaum noch Milch kam.

    Jetzt würde ich es aber sehr sehr gerne mit Realisation probieren. Dachte mir dass ich den Kleinen mal an die Brust anlege um zu sehen ob er überhaupt Interesse hätte, aber das sagt ja auch noch gar nichts aus.
    Ich bin gerade dabei mir eine Hebamme über die MA15 zu organisieren, welche Erfahrung damit hat. Habe sofort ihre Nummer bekommen nur leider hebt da niemand ab und ruft auch nicht zurück (kein Anrufbeantworter). Und eine private Hebamme wäre zwar toll, aber nicht leitbar für uns. Ich hoffe dass ich helfe bekomme, zumindest für ein Beratungsgespräch. Ich wollte meinem Kind immer etwas gutes tun und voll Stillen, mittlerweile wäre ich froh, wenn ich zumindest eine Mahlzeit am Tag hinbekommen würde (falls ich wieder beginnen würde Milch zu produzieren).

    Ich weiß, dass so eine Realisation viel Zeit in Anspruch nimmt und da ich Abends noch eine Ausbildung mache (nicht jeden Abend) ist es auch fraglich ob das sowieso funktionieren würde (aber ich hätte jetzt dann ein Monat ganz frei).

    Hat jemand hier schon Erfahrung damit gemacht oder kennt jemand eine Hebamme die Relaktationen begleitet und dies übers MAG macht? Mein Wille ist stark, meinem Kind etwas gutes zu tun aber ich möchte natürlich weder ihn noch mich stressen, ich möchte ihm das geben, was er braucht und natürlich auch verdient =)
  • Danke fürs Verlinken, genau mein Thema =))

    @rockally eins vorweg: wenn du einmal gestillt hast, stehen die Chancen gut. Aber stell dich darauf ein, dass es kostenintensiver ist und sehr sehr anstrengend. Und nicht immer von Erfolg gekrönt.
    Nr.1: wenn das Kind kein Interesse an der Brust hat, kannst du vier Wege gehen. Weg 1, du pumpst und pumpst (alle 2 Stunden, besser wäre powerpumpen stündlich für 20 Minuten) bis was kommt, viele Kinder beginnen sich erst für die Brust zu interessieren wenn Milch kommt. Weg 2, pumpen und Kind mit der 'Drop and Drip'-Methode anlegen. Weg 3, pumpen und mit Brusternährungsset anlegen. Weg 4, pumpen und mit Spritze+Schlauch (ähnlich dem Brusternährungsset) anlegen.
    Nr.2: Bockshornklee ist milchbildend. Besorg dir aktivierten Bockshornklee nach Dr.Pandalis (glaub so heißen die). 3x3 Kapseln täglich.
    Nr.3: nimm dir einige Tage absolut nichts vor und verbring deine Zeit nur mit dem Anlegen.
    Nr.4: auch nachts abpumpen.

    Ich selbst hab 14 Tage gebraucht um voll stillen zu können. Hab 12 Stunden nach der Entbindung Abstilltabletten genommen und 3 Tage danach mit der Relaktation begonnen.
    Eigentlich geb ich keine Empfehlungen für Medikamente ab, das musst du für dich mit deinem Arzt entscheiden. Meine Hebamme hat mir den Tipp mit Domperidon-Tabletten gegeben. Die sind eigentlich gegen Störungen im Verdauungstrakt, haben aber als Nebenwirkung dass sie milchbildend sein können. Bei mir wirken sie gut und ich hab ohne die Dinger kaum Milch (da pump ich gerade mal 20 bis maximal 40ml von beiden Seiten ab), ich muss sie also die gesamte Stillzeit über nehmen.

    Meine Hebamme ist keine zertifizierte Stillberaterin, aber es geht auch ohne.
    Und dein Wille muss stark sein. Man steht sehr oft kurz vorm Aufgegeben.
  • @rockally Ich kann dir diesbezüglich nicht helfen aber möcht dir einen Tipp geben. Es gibt Stillberaterinnen die eherenamtlich oder für einen Unkostenbeitrag arbeiten (AFS Stillberaterinnen und La Leche Liga Stillberaterinnen). Vielleicht findest du so eine Stillberaterin die dir helfen kann.

    http://www.oeafs-stillen.at/p/afs-stillberaterinnen-in-osterreich.html
  • @Asuna Danke dir für deine ausführliche Antwort! Respekt, dass du's so schnell geschafft hast wieder zu stillen! War bestimmt ein tolles Gefühl, oder?

    Ja, ich weiß dass es sehr viel Arbeit ist und mein Plan wäre auch, dass ich Zuhause bleibe die ersten Tage und pumpe was das Zeug hält und hoffe, dass er sich für die Brust interessiert. Ich werde ihn mal morgen anlegen um zu schauen wie er reagiert (das letzte mal als er 3 Wochen alt war hat er nur noch geschrien). Ich möchte ihn ja auch nicht quälen.. sollte ich es schaffen, dass wieder Milch kommt und er zeigt aber an der Brust kein Interesse, dann möchte ich ihm die Milch zumindest so geben. Immerhin ist es doch Muttermilch und besser als nichts, oder?

    Hätte trotzdem gerne eine Hebamme und/oder Stillberaterin, da es das erste mal so schief gegangen ist ... natürlich jetzt denke ich mir, ich hätte mir täglich eine Hebamme kommen lassen müssen, dann wär es vielleicht gar nicht so weit gekommen?!

    Keine Ahnung, ich will einfach das beste für den kleinen Mann ;)

    @Butterkeks Vielen lieben Dank, werde mich da gleich schlau machen und morgen anrufen!
  • So, ich habe mal am Montag Mittag einen Termin mit einer Familienhebamme die Realisationen begleitet. Mal schauen was sie sagt. das Gespräch am Telefon war schon mal sehr nett, auch wenn sie meinte (und das war mir eh klar), dass ich mir bewusst sein muss, dass Vollstillen unrealistisch ist, aber Teilstillen können wir anpeilen! Ich bin schon sehr gespannt und hoffe!!! Bin auch gerade am schauen wer eine Doppel-Milchpumpe zum Verleih hat.. blöd nur dass es ja nicht mehr die WGKK zahlt nach den ersten drei Monaten seufz.. aber hab auch eine gefunden zum kaufen für 100,- (grad in Aktion) die gut in Tests abgeschnitten hat und jetzt bin ich am überlegen.. nur kaufen ist blöd wenn's im Endeffekt doch nicht mehr klappt mit der Milch..
  • bearbeitet 8. 03. 2017, 10:36
    @rockally Ich würde den Termin am Montag abwarten und mit ihr besprechen welche Utensilien sie empfiehlt. In der Regel wissen die ja wo man was zu einem guten Preis bekommt oder kennen Sonderregelungen bei der WGKK etc.

    oder

    Wenn die Aktion vor deinem Termin endet, kannst du ja nochmal bei ihr anrufen und fragen, ob das passen würde.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen und ganz viel Erfolg!!!
  • bearbeitet 8. 03. 2017, 10:45
    @Violinetta Danke dir sehr herzlichst!
    Ja, da hast du wahrscheinlich recht, am besten noch abwarten bis Montag, aber habe mal ein Mail geschickt ob sie überhaupt Doppelpumpen haben bei den diversen Bständig, Kroteska etc. Da ich ja schon zu Beginn immer abpumpen musste und im KH eine Doppelpumpe hatte und zuhause eine einfache will ich unbedingt wieder eine Doppelpumpe :D Dauert dann auch nicht ganz sooo lange das Pumpen ;-)

    Beim Angebot steht leider nicht wann es Endet.. wir werden sehen ;)
  • @rockally im Notfall hätt ich ne Gutschrift von bständig über 55€, die könnt ich an dich abtreten :)
    Aber zu mir habens auch gesagt, voll stillen wird nicht gehen. Naja, ging trotzdem =))
  • Ich hab meine Doppelmilchpumpe über Willhaben gekauft. Bin zufrieden und sie war nicht teuer. Außerdem sterilisiert man ja eh alle Teile, die man benützt, also ist es egal, wenn sie gebraucht ist. :3 Find ich halt...
  • Nur mal so als Input ihr seid keine schlechten Mütter oder Versager wenn ihr Pre gebt, auch wenn einem das die Werbung (Muttermilch ist das beste fürs Kind) und diverse Stillgruppen einreden wollen. Ich hab aufgehört mich mit dem Stillen zu plagen, als mein Zwerg 6 Wochen alt war. Habe davor auch alles probiert aber es ging einfach nicht. Der "Abstillprozess" war von vielen Tränen begleitet. Mein Kleiner ist dennoch kerngesund und wir haben eine super Bindung (trotzdem dass er auch ein Kaiserschnitt Kind ist). Euer Kind hat viel mehr davon wenn ihr ihm Flasche gebt und dafür für euer Kind da seit als wenn es Muttermilch kriegt und ihr euch recht stresst (Stress ist sowieso auch Milchhemmend) und vielleicht Wut und Ärger entwickelt (jetzt wills schon wieder trinken, es kommen nur 3 Tropferl etc).Man macht sich oft als Mutter das Leben schwerer als es ist. Ich wünsch euch alles alles gute egal für welchen Weg ihr euch entscheidet und nicht vergessen egal ob Pre oder Mumi ihr seid tolle Mütter!
    doppeljackpot_83cora86nurse_90
  • Hätte ich mal lieber die Zeit genossen (3)Monate als dem stillen nach getrauert.
    Ich weiß leichter gesagt als getan.
    Im Nachhinein, ja gut hätte ich vllt noch durch gehalten aber es hat keiner einen Schaden dadurch bekommen.
    Mnm sehen die meisten das stillen als Lebensaufgabe.
    Soll ja welche geben die von fremden das kaufen, ist es das wirklich wert?
    So. Steinigt mich.
    Buchenlaubsusenurse_90
  • Meine Große war reines Flaschenkind :) ich zumindest hab nicht relaktiert für andere o.ä., sondern weil ich es für uns wollte.
    Mich nervt und stresst der Gedanke an die Flasche weit mehr.
  • Ich finde es gibt solche und solche Menschen. Für mich ist es nun mal schwer, dass ich nicht stillen konnte und vl zu früh aufgegeben habe. Ich finde nicht, dass mein kind schaden nimmt weil es Flascherl bekommt aber ich weine oft weil ich nicht stille und ertappe mich dabei, eifersüchtig und neidisch zu sein wenn in meinem Freundes- und Verwandtenkreis gestillt wird ( nicht falsch verstehen ich freu mich total für die Mädels!!! :) ) ich genieße jeden Tag mot meinem Kleinen und genieße ja auch die "Freiheit" die einem das Fläschchen gibt, aber es fehlt etwas.
    In meinem Fall geht es darum zu probieren und zu sehen was möglich ist. Ich will ihn dasurch nicht stressen und mich auch nicht. Ich werde mir dennoch dafür zwit nehmen und mein Bestes geben. Sollte es nicht klappen, dann ist das Thema für mich geschklossen, aber ich habe es dann zumindest nochmals probiert und weiß dann dass es wirklich nicht geht.

    Wie schon gesagt, glaube es soll jedem selbst überlassen sein was er (sie) tut und sich wohl fühlt :) und ich werde ihm bestimmt nicht meine brust in den mund stopfen wenn er es nicht will und vl sogar schreit. Es soll ja etwas schönes sein wenn es wieder funktioniert;-)
    karibu
  • @rockally Wie gehts dir? Hattest du den Hebammentermin schon?
  • @Buchenlaub schöne Worte war bei uns auch ähnlich, bin trotzdem noch immer traurig übers nicht stillen aber mittlerweile geht es :3
    Buchenlaub
  • @Butterkeks
    Ja, hatten dann gleich einen Termin bei einer Expertin, hat zwar was gekostet aber finde im Endeffekt war's das wert.
    Es wurde in dem Gespräch viel aufgearbeitet und es war sehr emotional für mich und auch fürs Zwergi. Habe mir sofort eine Milchpumpe ausgeborgt und begonnen alle 2 Stunden zu pumpen. Am ersten Tag kamen paar Minitropfen und dann gar nichts mehr.. habe jetzt die Pumpe wieder retourniert.
    Aber wir nehmen uns die Tips der Stillberaterin zu Herzen und kuscheln noch mehr als vorher, auch wieder Haut an Haut und habe jetzt ein Tagebuch bestellt, da unsere Trage dem Kleinen nicht so bequem ist auf Dauer. Wir machen jetzt unsere Schläfchen immer zusammen, aber er schläft in der Nacht brav in seinem Bett :) Bei Hausarbeit trage ich ihn und sonst ist es eh schwer mit viel kuscheln, weil er so einen immensen Bewegungsdrang hat :3
    Ich muss sagen, dass mir das Gespräch sehr gut getan hat, ich hab es nochmal probiert, aber ging nicht. Aber es ist schon auch schön zu sehen, dass das miteinander auf der Couch schlafen, dem kleinen gut tut :x
    Violinetta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum