Familienbeihilfe für die Mutter

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 18. 02. 2013, 09:33 in Karenz & Rechtliches
Da ich im Internet dazu nichts finde muss ich jetzt einfach mal hier fragen - weiß irgendjemand, wie das mit Familienbeihilfe während Mutterschutz aussieht?
Da ich ja noch in Ausbildung bin bekommt meine Mutter als Antragsstellende Person die Beihilfe, wird aber auf mein Konto überwiesen. Wohn aber auch nicht mehr bei ihr.

Mir hat man am Finanzamt erklärt, dass mit Karenzbeginn die Beihilfe still gelegt wird und ich sie wenn ich die Lehre dann fertig mach neu beantragen muss.

Jetzt bin ich aber total unsicher, weil ich ja seit Oktober '12 im frühzeitigen Mutterschutz bin. Kann das sein, dass ich die Beihilfe ein paar Monate bekommen habe ohne dass sie mir zusteht?
War zwar drei Mal fragen bei dem Info-Point aber die meinten immer, dass das schon so passt, dass das mit Karenzbeginn still gelegt wird und ich dann nur das für die Kleine bekomm.
Aber ich kann ja auch nicht beweisen dass ich da war, weil wirklich nur ein kurzes Gespräch stattgefunden hat :/
Immerhin da meine Mama damals noch den Antrag gestellt hat und auch ihr Name auf den Kontoauszügen steht bin ich da total verunsichert...

Hoffe mir kann wer helfen!

Kommentare

  • bis zum tag der geburt hast du anspruch danach nicht mehr. denn da beziehst du es für deine kleine soweit icb informiert bin
  • Also trotz mutterschutz?
  • trotz muttrshutz u beziehst ja noch keine familienbeihilfe dür dei kleine
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 18. 02. 2013, 10:35
    @TabbyMew
    Familienbeihilfe für dich und Familienbeihilfe für dein Kind, sobald es geboren ist, sind zwei Paar Schuhe

    mach es am besten schriftlich (persönlich mit Eingangstempel auf Kopie ist am besten). im Grunde muß deine Mutter es machen, weil sie die Antragsstellerin und bezugsberechtigte Person (mit ihrer und deiner Sozialversicherungsnummer) ist: so nach dem Motto: Meldung - Familienbeihilfenbezug - und schreib alle Daten rein (von bis beschäftigt, vorzeitiger Mutterschutz.... voraussichtlicher Geburtstermin) - alles was DICH betrifft;
  • Du kannst auch für dich die FBH beantragen - ich hab sie damals auch für mich bekommen, als ich noch zur Schule ging (da hab ich alleine gewohnt). Ich als Antragsstellerin und ich als Kind :D
  • Immerhin ich weiß eh dass ichs für mich beantragen kann, aber halt eben nur für die ausbildungszeit.
    Ich mag nur nicht iwas zurückzahlen müssen weil ichs zb im mutterschutz nicht bekommen hätt dürfen :/
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 19. 02. 2013, 10:30
    @TabbyMew

    mein Tipp war, dass du bzw. in diesem Fall deine Mutter das ganze mit frühzeitigen Mutterschutz und Co JETZT schriftlich machst - dann liegt das auf - die Meldung ist gemacht (ich meine nicht Anträge auf Familienbeihilfe) - eine Meldung auf einem ganz normalen weißen Blatt Papier....

    und welche Reaktion das Finanzamt dann macht - liegt in deren Hand, ob sie einen Brief schicken oder nicht... aber die SCHRIFTLICHE Meldung von deiner/eurer Seite ist gemacht - und du hast für dich auch eine Sicherheit (die Kopie der schriftlichen Meldung)...... :-)


    @TabbyMew
    Familienbeihilfe für dich und Familienbeihilfe für dein Kind, sobald es geboren ist, sind zwei Paar Schuhe

    mach es am besten schriftlich (persönlich mit Eingangstempel auf Kopie ist am besten). im Grunde muß deine Mutter es machen, weil sie die Antragsstellerin und bezugsberechtigte Person (mit ihrer und deiner Sozialversicherungsnummer) ist: so nach dem Motto: Meldung - Familienbeihilfenbezug - und schreib alle Daten rein (von bis beschäftigt, vorzeitiger Mutterschutz.... voraussichtlicher Geburtstermin) - alles was DICH betrifft;
  • Muss den Thread ausgraben - bin ja jetzt schwanger und noch in Ausbildung, bekomm für mich selbst Familienbeihilfe. Nach dieser Karenz werd ich allerdings eine andere Ausbildung machen, mein momentaner Betrieb nutzt mich nur aus und mobbt mich, weshalb die nächsten Monate bis März meine letzten sind, wo ich die Beihilfe beziehen werd.
    Gibt es wo eine Seite, wo steht, dass man während dem Muschu die Beihilfe noch bekommt?
    @patz21 @Morgana ihr habt damals hier kommentiert, wisst ihr da noch etwas näheres?

    ich würd mir gerne mein budget durchrechnen, und 200€ mehr oder weniger sind ja doch einiges...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum