Studentenmamas

hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 11. 02. 2013, 14:25 in Smalltalk
Ich dachte ich frag mal so in die Runde ob vl noch andere Studentenmamas hier sind.
Zwecks Erfahrungsaustausch und auch Tipps.

Ich selbst studiere selbst schon laaaaange (zu lange für meinen Geschmack) aber ich bin immer dankbar für Tipps (auch finanzieller Hinsicht). Und auch ein bissl lästern über die engstirnige Bürokratie auf den Hochschulen...

Zu meiner Person:
Ich studiere Psychologie an der Universität Wien. Vor meiner Schwangerschaft war im im Diplomstudium aber nach der Geburt (genauer letztes Jahr im Jänner) hab ich in den Bachelor gewechselt obwohl ich schon im 2. Abschnitt war. Aber im Diplom gab es für mich mit Kind kein weiter kommen.
Im SS werde ich den Bachelor abschließen (es fehlt nur noch die Bacc arbeit II und 1 Prüfung). Im Herbst werde ich mich in den Master schmeißen ;)

Freue mich auf viele Erfahrungen :D
«134

Kommentare

  • Ich bin zwar erst in der 11 Woche schwanger aber ich würd jetzt dann gerne anfangen zu studieren :), ich weiß das wird schwer mit Baby aber ich bin eine schnelle Lernerin ;), und ich denk mal positiv!

    Ich hab noch schwanger die Matura gemacht und ich wollte immer studieren und mir ist das auch wichtig, das zu mir :)!

    Ich hab vor auf der FH Hoch-Stahl- und Betonbau zu studieren.

    Die FH hat gesagt wenn ich brav bis zum Schluss komm (muss mich zwar schonen aber ich denk des bissl sitzen schadet net) bekomm ich auch diverse Beihilfen wenn ich halt auch alle Prüfungen mach. Also hoff ich mal ich kann Quereinsteigen und mach das :)!
  • @Raphiii
    wann möchtest du beginnen?jetzt im ss oder im ws?

    ich hoffe dass du es schaffst, ich kann dir nur von mir sagen, ich hab es nicht geschafft mit einem neugeborenen zu lernen und zu studieren. ich hab mir eine jahr auszeit genommen...
    ich habe immer leicht gelernt aber mit baby ist das ein ganz anderes lernen....so ohne schlaf... /:)
  • @hamstermama Ja jetzt dann eigentlich :), wenn sich mein Arzt nicht mehr einmischt wegen dem schonen.
    Ich mein die fh is gleich 6 min weg von unserer Wohnung und studieren is ja net anstrengend und i kann net den ganzen tag daheim liegen bleiben mir fällt die Decke aufn Kopf X(

    Ja ich hoff auch, es wäre mein wünsch :)! Aber ich hab auch Unterstützung von den Omis und so :), Gott sei dank!

  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 11. 02. 2013, 19:52
    naja studieren ist schon anstrengend....
  • Aber nicht so sportmäßig, ich Fahr hin hab Unterricht und fahr wieder Heim, des kann net problematisch für die ss sein #-o

    Ich hab nix außer a bissl Bauchweh und muss Hormone nehmen aber is nix schlimmes!
  • nun das weiß ich nicht aber ich bin mir sicher dein arzt will nur das beste für dich und dein baby :)
  • Was ich auch dazu sagen muss ich weiß erstens noch nicht wie das ist wenn das Baby da ist und ob es wirklich so funktioniert wie sich des alle vorstellen weil ich hab mich bis jetzt schon sehr verändert in meiner ss, und ich glaub das ich dann in erster Linie Mama sein will und ich mein Baby nicht einfach allein lassen kann, aber da macht meine Familie ziemlich Druck und ich will keinen enttäuschen. Sie sagen es zwar nicht aber ich Merk das des Baby schon Enttäuschung genug war :(.

    Naja und was noch ist die FH lässt einem recht wenig Spielraum beim fehlen deswegen mal schauen, ich bin eigentlich ziemlich hart aber seit ich dieses kleine Menschchen da in meinem Bauch gesehen hab ist des so wichtig, deswegen denk ich ich werd eine ziemlich anhängliche Mama ;)!

    Und ich versteh einfach nicht warum ich nur daheim liegen soll, alle Werte passen und mir geht's gut außer ul ziehen, und ich bin jemand der so gerne spazieren geht und ich merke das mir das total fehlt :(!

    Wie alt bist du wenn ich fragen darf @hamstermama
  • ich glaube nicht das dein baby eine "enttäuschung" war.deine eltern bzw familie haben sich vl nur ein anderes leben für dich vorgestellt...zuerst studieren, abschluss, arbeiten und dann kinder aber jetzt kommt das kind halt zuerst :)
    es ist wichtig das du DEINEN weg gehst. du dafst vorallem dein kind nicht enttäuschen!wenn du - wenn es soweit ist bei deinem kind bleiben willst, ist das eine verständliche und natürliche sache. lass dir da von keinem drein reden. dein studium läuft dir nicht davon.
    ich weiß nicht wie es auf der fh ist aber auf der uni wien hätte ich mich sogar freistellen lassen können. erkundige dich da mal vl geht das auf de fh auch!

    ich bin 28 (und ja ich studiere noch ;;) )
  • Liebe Studenten-Mütter,

    ich studiere Gesundheitsmanagement und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit.
    Es geht um das Verhalten während der Schwangerschaft, im speziellen um die Gesundheit der Mutter.
    Ich möchte euch dazu einladen an meiner online Befragung teilzunehmen und mir eure Erfahrungen mitzuteilen.
    Ihr habt hier die Möglichkeit euch anonym mitzuteilen, Lücken im Gesundheitssystem aufzudecken und etwas zu verändern, denn die Ergebnisse werden publiziert und in den Forschungsbestand aufgenommen!
    Zielgruppe sind Frauen und Mädchen, die zwischen ihrem 13. und 18. Geburtstag ein Baby bekommen haben.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr entweder selbst mitmachen oder den Link an Freundinnen weiterleiten würdet.

    Falls ihr Fragen habt, steh ich euch gerne zur Verfügung

    Link: http://www.equestionnaire.de/?q=10584

    Liebe Grüße,
    Julia
  • Wurde schon im anderen Thread erledigt
  • HEY an alle Studierendenmamis!
    Bezieht ihr Studienbeihilfe?? als mami hat man anspruch auf eine höhere beihilfe. wenn ihr vielleicht Selbsterhalter seit (dh. mindestens 4 jahre gearbeitet, ein Einkommen pro Kalender von 7272€ ) bekommt ihr ca 700€ pro Monat. (wenn verheiratet wird das Einkommen vom Mann berücksichtigt.

    wenn ihr den selbsterhalt nicht habt, wird die beihilfe mit dem Einkommen eurer Eltern und eventl. Ehemann berechnet. aber auch da kann ein nettes sümmchen jedes monat rausschauen.

    Anspruch hat man ja grundsätzlich mindesstudiendauer + 1 toleranzsemester
    man kann aber pro kind 1 semeser verlängerung für die schwangerschaft und 2 semester für pflege und erziehung geltend machen.

    Wenn ihr fragen habt einfach stellen!!
    gglg :-c
  • ich bekomm leider keine mehr weil ich schon die mindeststudienzeit überzogen hab...leider. kann erst im herbst wenn ich den master beginne beantragen :((
  • bearbeitet 18. 02. 2013, 16:54
    Hallo an alle Studentenmamis oder die es noch werden ;-)!

    Ich studiere auch und habe in 2 Monaten meine A.prüfung (Bachelor of Art). Könnte mir evtl. aber vorstellen den Master noch zu machen.
    Ich bin nicht schwanger (zumindest nicht das ich wüsste :-) ). Und ich habe noch kein Kind. Aber meine Partner und ich wollen sobald als möglich Kinder. Da der Wunsch ziemlich groß ist und irgendwie nicht mehr zu halten ist sind wir schon am basteln :-).
    Bin hier im Forum neu und wollte einfach mal ein bisschen mit schon Studentenmamis bzw. mit jenen die ein Kind erwarten oder vl so wie ich eines im bzw. am Ende des Studiums planen, die Erfahrungen austauschen.
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich eben das BAKK abschließe, dann währenddessen hoffen, dass es mit einer SS funktioniert ;-). Wenn mein Plan aufgeht, könnte ich mir vorstellen , wenn das Kind dann da ist und alles glatt läuft (Kinder brauchen ja auch genug Zeit und Liebe). Dann mit den Master zu beginnen, also noch während der Kinderbetreuungszeit. Ich weiß ich plane schon sehr weit voraus, aber ich möchte nicht Schwanger ein Studium beginnen oder wie denkt ihr?

    Sorry ist ein bisschen lang geworden :/

    Liebe Grüße
  • Hallo Wunschkind2012

    erstmal willkommen im Forum :)

    Naja, ich kann dir nur sagen ich hab mein Affi mitten im Studium bekommen - und ich hab mir eben eine "Auszeit" genommen. Ich dachte immer studieren und kind schulter ich mit Leichtigkeit...Pustekuchen! Ich fand und finde es mega anstrengend mit Kind zu studieren. Man kommt nicht weiter und die Universität (in meinem Fall Uni Wien) sind nicht kinderfreundlich. Bei mir haben die LV Leiter immer die Augen verdreht wenn ich mit Kind gekommen bin.

    Probieren geht über studieren - heißt es doch ;)
  • Hallo Hamstermama,

    Danke für dein Kommentar :-).
    Den Bakk hätte ich ja schonmal in der Hand, also ich denk die Prüfung werd ich schaffen, muss ja nur ;-). und das Masterstudium sollte angeblich nicht so schlimm sein, aber auf andere hören ist in diesem Fall sehr schwer, der eine lernt leichter der andere schwerer, manche schreiben in 2 Tagen ein ganze SE-Arbeit und ich brauch da halt meine Zeit, wenn das Thema grad nicht so auf meiner Wellenlänge ist ;-). Alle LV´s sind doch auch nicht immer sooooo interessant
    :P.
    Unsere Uni ist sehr kinderfreundlich, haben an der Uni eine Kinderbetreuungsstelle und in den LV´s sieht man auch immer wieder Mami´s die ihre Kinder mit haben, auch Baby´s und stillen.
    Ich bin einfach noch a bissi unschlüssig, weil auf der anderen Seite könnt ich gleich den Master anschließen, denn man weiß ja nicht wann die SS losgeht und auf der anderen Seite, denke ich mir wäre es schon blöd, wenn ich den Master beginn und dann gleich schwanger werden, klar hat man dann 2 Semester länger Zeit, aber wie du sagst es zögert sich bestimmt hinaus und ein Nebeneffekt ist ja auch das liebe Geld ;-). Zwei Jahre hat man laut Stipendiumstelle (online) Zeit bis man nach dem BAkk. den MAster anschließt und da zählt die SS nicht dazu. Das einzige ist, dass man unter 30 Jahre sein muss, ich bin "erst" 24ig und hoffen, dass nicht wieder eine Änderung kommt ;-).

    Fazit: mein Schatz und ich basteln sicher weiter, die Frage ist nur, ob ich den MAster gleich anschließe oder ich weiter arbeite (leider nur geringfügig, aber ich denk mir, wenn man ein Kind hat bekommt man in den ersten zwei Jahren auch nicht viel mehr KBG) und hoffen, dass bald unser Wunschkind zu uns kommt :-).

    Wie alt ist dein Affi ;-)?

    ui schon wieder solange.

    Danke nochmals :-).

    LG
  • Also studieren mit kind geht.mein mann und meine familie passen auch auf mein affi auf.
    Wenn deine Uni kinderfreundlich ist würde ich es auf alle fälle wagen.auch wenn du am Anfang vom master schwanger wirst hast du immer noch 9 monate zeit.man kann sich auch vom studium freistellen lassen.da werden die Semester nicht weiter gezählt.
    Wo studierst du?

    Wir planen das zweite im Sommer und ich werde auch im Herbst mit dem master beginnen :)

    Juli ist im Dez. 2 jahre geworden :)
  • Hamstermama, stimmt und der Master dauert ja auch nicht so lange. Hab nur schieß vorm Abschluss aber das habe ich ja immer ;-) und das sich alles zu sehr rauszögert. LVs machen geht schon, mein Partner ist bestimmt eine gute Unterstützng. UNI-KLU studiere ich. Danke hast mich a bissl positver zu dem Ganzen eingestellt :-). Hab noch ein wenig Zeit zum Überlegen. Ende April hab ich meine Prüfung, wenn ich bis dorthin schwanger bin, werden wir uns so wieso nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, wenn nicht vl melde ich mich mit Nachfrist zum Master an oder warte einfach bis Herbst was kommt.
    Aja Prof. kinderfreundlich warscheinlich deshalb, weil ich Pädagogik studiere :-D. Und für mich gehören Kinder nun mal zum Leben.
    Ui 2 da sind sie schon total aufgeckt :-D finde dieses Alter voll schön, weil sie alles nachblabern u sie einfach zum Knuddeln sind, sind natürlich immer etwas Besonderes die kleinen Schätze.
    Glg
  • Hamstermama, alles Gute fürn Sommer und weiterhin viel Erfolg. :) lg
  • @Wunschkind2012
    Freut mich wenn ich helfen konnte :)
    Naja ich studiere Psychologie - da sollte man meinen das Kinder willkommen sind - wegen Entwicklungspsychologie und so aber nein...

    Wünsch dir auch alles Gute und kannst ja schreiben wenns eingeschlagen hat ;)

    lg
  • @hamstermama ja mach ich :-). DANKE
    Find ich schade das manche Prof so zickig sind
  • Hallo (werdende) Studentenmamis :)

    Ich studiere seit einem halben Jahr Ernährungswissenschaften an der Uni Wien. Durch die starke Schwangerschaftsübelkeit konnte ich viele Prüfungen letztes Semester nicht machen und hinke deswegen jz schon hinten nach. Ich bekomme meinen Zwerg anfang Juli und hab dann quasi bis Okt Zeit mich mit der gesamten Situation vertraut zu machen. Möchte dann gleich weiterstudieren, eben so gut es geht und eher von zu Hause aus. (Wir haben gute Skipten und man kann somit die meisten Prüfungen ohne den Vorlesungen schaffen)

    Ich habe mich hier angemeldet um neue Bekanntschaften zu machen und mich mit anderen Müttern auszutauschen (: Wenn jemand Lust hat in Facebook weiterzuschreiben wäre mir das sehr Recht, ist mir persönlich lieber als hier in dem Forum. Mein Facebookname: Bella Louise (Profilbild -> schwarze Haare)
  • hallo studentenmamis :)

    habe zuerst mal (nach der matura) mit dem WU-studium angefangen.. nach der HAK hing mir iwie die wirtschaft so sehr ausm hals raus, dass ich mich dann uminskribiert hab für ein informatik-studium an der TU wien, nach 3 semestern hab ich gemerkt, dass technik schon garnichts für mich ist und hab mich letzten winter semester wieder auf der WU rückgemeldet. (totale zeitverschwendung auf der TU :( )
    ..mittlerweile war ich aber schon schwanger (ungeplantes baby), dachte ich bring paar prüfungen zustande, aber dank meiner übelkeit etc. --> erfolglos! hab jetzt vor im herbst sofort wieder anzufangen, ich denke mir, dass das zu schaffen ist, weil ich ja die HAK absolviert hab..und der papa und die omis werden mich gsd eh unterstützen..
    bin aber trotzdem (was uni betrifft) total verzweifelt, ob und wann ichs zuende bring..ist mein erstes baby und weiß daher absolut nicht wies sein wird :S

    und auf das baby freu ich mich mittlerweile rieeesig und kanns kaum abwarten ihn in meinen armen zu halten :)
  • hallo @Bella93 :-h

    ich habe am anfang auch von zu hause aus studiert...mit folien, büchern und skripten. habt ihr eine steop?
    ich konnte dich auf fb nicht finden...du kannst mich gerne anschreiben "martina windgruber" :D

    hallo @yasemin
    warum genau bist zu denn bezüglich studium so verzweifelt?
    nur um dich etwas zu beruhigen:
    ich hab 2005 an der uni wien inskribiert in publizistik,das 1 jahr gemacht. dann lehramt bio und psycho dazu auch so herum geeiert bis ich im ws 2008 diplompsychologie inskribierte..dann hab ich ein jahr die aufnahmeprüfung nicht geschafft dh ich konnte erst im ws 2009 mit meinem traumstudium beginn.
    es hat bei mir gedauert bis ich wusste was ich beruflich machen will...nicht unterkriegen lassen ;)
  • @hamstermama ich finde deine gelassene Einstellung total genial :D. Wenn ich davon nur ein Stücken hätte wäre ich froh.
    Mich haben jetzt schon zwei Mädls versucht zum MAster zu überreden, aber mein Gefühl spricht noch dagegen :/.
    Du hast geschrieben, dass dich dein Mann unterstützt, arbeitet er oder gehst du nur am Abend und WE auf die Uni? hab jetzt nämlich nachgschaut, welche LV´S der MAster hat, leider sehr viel Seminare und Kurse mit Anwesenheitspflicht.

    @yasemin erstmals gratuliere zu deiner SS. Nicht verzweifeln.
  • @Wunschkind2012
    so gelassen war ich aber nicht von anfang an. ab und an überkommen mich auch zweifel weil ich noch keinen titel in der hand hab und arbeiten kann...aber ich versuche mich immer da raus zu holen weil es sowieso nix bringt zu sagen "hätt ich doch früher..." usw ;)

    ich bin in der früh um 8 in die seminare gegangen bzw einmal am nachmittag. bei mir ist es etwas leichter weil mein mann selbstständig ist dh er kann auch nachmittags für 2 stunden übernehmen.

    ich würde mit deinem partner reden ob er vl wenn du 2x in der woche ein seminar machst einspringen kann. oder vl die oma? ich würde halt keine blockveranstaltungen nehmen...das vermeide ich!
  • @hamstermama das "hätte ich doch früher..." kenne ich ich auch, weil ich für meine Matura 6 statt 4-5 JAhre gebraucht habe, ich wiederholte keine Klasse, sondern machte erst eine dreijährige Schule und dann einen Aufbaulehrgang.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Die Gegebenheiten wären bei uns anders, er abreitet zwar im Familienbetrieb, kann aber trotzdem nicht so einfach freinehmen. Der Vorteil ist aber, dass er um spätestens 16 Uhr zu hause ist Fr nur bis 12 und über den Winter (Dezember-März) stempelt er. in dieser Zeit könnte ich einige Seminare besuchen, vor allem im WS da kann er ja brav auf das Kind dann schaun. Er würde am liebsten selbst in Karenz gehen, da er aber im Familienbetrieb arbeitet und er in ja gerne übernehmen möchte, kann er nicht so leicht für ein paar Monat ausfallen. Na gut, jetzt basteln wir einfach weiter. Im April (hab jetzt den genauen Termin :-) ) werd ich die BA-Prüfung machen und vl schreib ich mich einfach einmal für ein paar MA - LV´s ein. Einen Abschluss hab ich dann schon einmal und der Rest, sagt mein Schatz, wird sich schon ergeben ;-).
    LG
  • @hamstermama warum keine Blockveranstaltungen?
  • @Wunschkind2012

    naja ich finde blockveranstaltungen nicht gut weil man so lange weg ist.
    für meinen mann waren 2 stunden das maximum was er alleine geschafft hat ;)
    ich hätte nicht von 8-17h weg gehen können bzw auch nicht wollen!

    hm...vl kann er an 1 oder 2 tagen erst um 10h beginnen so dass du um 8h auf die uni kannst?
  • @hamstermama die meisten LV´s sind auf unserer Uni entweder am NM oder am Abend bzw. Blockveranstaltungen über 4 Wochen am WE. Ich denke das ist einfach eine organisatorische Sache und sicher nicht unmachbar.
    Ok, das mit den ganzen Tag wegbleiben kann ich verstehen, vor allem am Anfang.

    Melde mich auf alle Fälle spätestens dann, wenn ein Putzi6 unterwegs ist :-).
  • @Wunschkind2012
    ich freu mich schon auf die gute nachricht :)
  • studiere seit 2005 an der uni wien la germanistik, pp und ethik - hab von 2011 bis 2012 pausiert und seitdem dikleine 1 1/2 war wieder sinare besucht aber immer nur eins und paat prüfungen zur zeit schreib ich auch.diplomarbeit seit 1 1/2 jahren schom ist sehr anstrengend momentan :-)
  • Beim Standard gibt es online einen Blog namens "Mama geht studieren". Bin letztens da drauf gestoßen! Ist recht interessant zu lesen, wie die Verfasserin der Artikel so das Mutter- und Studentensein unter einen Hut bringt.
  • @dumpfbackerl
    ich hab auch "pausiert". hatte juli einmal als säugling mit in einer vorlesung - ich kam mir vor als wäre ich ein grünes wesen mit fühlern gewesen. dauert hat mich wer angeschaut - eh lieb weils alle gsagt haben "oohh" und "süß" aber nach 30min ist es mir am kecks gegangen :)

    wer passt denn auf deine kleine auf wenn du auf die uni gehst oder nimmst du sie mit?

    @lisl
    danke für den tipp ;)
  • Hallo zusammen!
    Ich studiere auch und bin in der 16. ssw. Wenn alles gut geht, werde ich im Sommer mit dem 2. Abschnitt fertig, also vor dem Baby. Ich würde gerne ohne große Pause weiter machen, habe aber von anderen Studenten mit Kind gehört, dass das eher schwer wird.
  • Hallo @alexandra
    Wie gehts dir in der SS?

    Was studierst du?
    Meinst du machst nach dem Baby gleich den Doktor oder was meinst du mit weiter machen?

    Also ich kann nur sagen, lass es auf dich zu kommen. Mach soviel wie möglich vorm Baby. Man kommt nämlich zu fast nix mit Baby. Auch jetzt wo Juli schon 28 Monate ist, ist lernen oder Arbeiten schreiben ein Wahnsinn.
  • Hallo!
    Hut ab vor euch allen :)

    Hab vor meiner Schwangerschaft studiert (WU), aber dann in der 14. Schwangerschaftswoche abgebrochen - leider! Aber für mich war studieren mit Kind nicht vorstellbar. Hätte schon allein eine Stunde zum Pendeln gebraucht (eine Strecke, ohne Wartezeiten), und das wollte/will ich mit Baby einfach nicht.. und ich bin glücklich über diese Entscheidung :)

    Vielleicht studiere ich später mal weiter, wenn mein Sohn älter ist. Denk aber eher nicht ;)
  • @JulieJules
    Ja das ist natürlich hart wenn man schon mal eine Stunde Anfahrt hat. Gabs nicht die Möglichkeit dass jemand deinen Sohn schaut? Weil in der 14 SSW hättest eh noch ein bissl was machen können.
    Für mich stand ein Abbruch nicht zur Diskussion da ich ja schon vor der SS so viel gemacht hab, das wollte ich nciht vergeuden. Außerdem hat ich ein Ziel :)
  • Ich kann meine Diplomarbeit zum Glück vorziehen. In der Ss gehts mir 'noch' so gut, dass ich ohne Einschränkungen studieren kann. Mein letzter Abschnitt ist sehr praktisch orientiert (Medizin) und ich wäre zT am Vm nicht beim Baby. Da ich mir alles einteilen muss und Praktika einteilen werde, würde ich gerne wissen wie lange ich planen sollte zu Hause zu bleiben beim Baby. Ist bestimmt von Mensch zu Mensch anders, aber immer interessant wie andere Studentenmamas das sehen :-)
  • Hallo > alle studentenmamas! Hab eigentlich ein abgeschlossenes wu-studium, will aber keinesfalls nach der karenz wieder in einem öden büro sitzen.
    Bin mitten im lehramtstudium und möcht keinesfalls aufgeben. Ist momentan allerdings schwierig weil ich noch stille und meine kleine maus nicht allzu lang allein lassen kann und will...
  • @alexandra
    Wie lange du zu Hause bleiben wirst kann ich dir nicht sagen, dass wirst du dann entscheiden wenns so weit ist. Ich kann dir nur sagen, dass ich 1 Jahr zu Hause war. Ich hab nur ein paar Prüfungen gemacht. Als Juli 3 Monate alt hab ich sie mal mitgenommen, das war am Anfang lustig weil ich mit Baby im Hörsaal natürlich ein Hingucker war. Aber nach einer Zeit ist es mir am Nerv gegangen ständig an gestarrt zu werden und gefragt zu werden wie es ist Mutter zu sein.
    Außerdem wollte ich bei meinem Baby sein :)

    @Babskimo
    Hm...kannst du sie mitnehmen? Wobei ich seh grad deine Kleine ist schon 5 Monate da ist das Mitnehmen schon schwieriger. Ich hab im ersten Jahr nur Prüfungen gemacht - wobei ich nicht in den VOs war - und erst als sie wenigstens 2h beim Papa sein konnte wieder Seminare!

  • BabskimoBabskimo

    192

    bearbeitet 6. 05. 2013, 13:28
    Ja ich mach auch nur VO-Prüfungen ohne Anwesenheitspflicht ;)
    Und ein WE-Blockseminar. Da hat dann der Papa Babydienst.
  • @Babskimo
    Dann hast du alles im Griff :) Bei mir ist das leider nicht so gut gegangen weil Juli ein Mamakind ist. Auch jetzt obwohl sie schon 28 Monate alt ist, kann ich nicht weg gehen ohne das sie schreit
  • @hamstermama: ganz so locker geht es bei uns auch nicht, vor allem weil Valerie kein Flaschi akzeptiert... Aber ihren Papa liebt sie sehr. Der kann sie meistens ein bissl ablenken, wenn ioch nicht da bin. Da helfen dann auch Oma, Opa, Tante und Onkel mit *g*
  • @Babskimo
    Ach das ist natürlich niht so gut. War bei Juli genau das selbe, nur das Papa sie nicht ablenken konnte ;)
  • ich hol den thread wieder hervor, weil ich einige fragen habe.
    gibt es hier auch BWL studenten?
    ich will nämlich die studienberechtigungsprüfung machen und bwl studieren, aber ich frage mich die ganze zeit, ob das mit kind möglich ist, weil das ja ein sehr zeitaufwändiges studium ist.
    andererseits ist es die studienrichtung die mich als einziges zu 100% interessiert. alles andere spricht mich nicht so an. und wie ist es mit der SBP, hat die jemand gemacht?
    eine alternative wäre die HAK matura an der abendschule machen, aber da für mich beides 3 jahre dauern würde (theoretisch), finde ich ein studium die gescheitere variante, da man ja nach einem studium den besseren abschluss hat.

    was studiert ihr und wieviel zeit investiert ihr pro woche ins studium?
  • Hallo an alle!

    Ich hab jetzt nicht alle Einträge gelesen, wollte aber trotzdem meinen Senf dazu geben :-D

    Ich studiere Biologie und meine Tochter ist 7 Monate alt! @hamstermama: ich kann mich dir nur anschließen: studieren mit Baby ist MEGA anstrengend! Ich habe es aber auch nicht anders erwartet ;-) mein kleiner Schatz ist ganz ungeplant gekommen und jetzt beginne ich erst wieder im Oktober eine Prüfung zu machen und ich muss sagen: nach einem ganzen Tag mit meiner Süßen Zuhause, versuche ich nachdem sie abends eingeschlafen ist zu lernen, aber das ist wirklich schwer wegen der Müdigkeit! Also es ist sicher machbar, aber erfordert (zumindest bei mir) viel Disziplin!

    Lg
  • @mama_201304
    Ich studiere Psychologie und fange im September/Oktober mit dem Master an :)
    Also wie viel ich pro Tag an Zeit investiere kann ich nicht sagen weil es mit Kind keinen Zeitplan mehr gibt - also bei mir halt! Ich lerne wenn es geht, wenn ich 1-2 Tage nicht dazu komme dann eben nicht.

    @Chocolatemuffin
    Wow du kannst Abends lernen? Da bin ich so fertig dass das nicht mehr geht...Ich lern untertags wenn Juli spielt oder mitn Papa draußen ist :)
  • @hamstermama ja, aber es kostet wirklich Überwindung und manchmal Schlaf ich auch einfach ein :-) unter Tags komm ich irgendwie nicht dazu...wäre mir aber auch viel lieber!
  • @Chocolatemuffin
    Respekt! Ich schaff am Abend nix mehr außer den Fernseher umschalten ;)
  • Hallo ich misch mich jetzt auch mal in die Runde. Ich studiere Pharmazie an der Uni Wien seit WS 2010/11und bin noch im 2. Semester mit Ruben schwanger geworden. =)
    Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Da ich in Wien noch kaum jemanden kenne und andere Mütter schon gar nicht, möchte ich endlich anfangen Anschluss zu finden. Vor allem für unseren Kleinen. Ich bin ursprünglich aus Deutschland und hab somit auch keine Verwandtschaft hier in Wien. Die Bekanntschaften zu Beginn meines Studiums stellten sich als flüchtig heraus, zumindest nachdem sie wussten das ich schwanger war. Anyway... Ich würde mich sehr freuen hier auf andere, offene Studentenmamis zu treffen sich auszutauschen und ...naja vll. trifft man sich ja mal aufn cafe oder zu nem Spaziergang mit den Kleinen.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum