Arbeiten nach der 20 SSW!

miKkiimiKkii

6,843

bearbeitet 4. 01. 2013, 19:32 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben..
Und zwar interessiert mich wie das bei euch war nach der 20sten SSW, da man nicht mehr als 4 Stunden stehen sollte und den Rest der Arbeitszeit im sitzen verrichten soll.. bei mir ist es so das wir keine sitzarbeit haben wir tun alles im stehen (kassieren,ware nachfüllen)..
Was passiert bei sowas?
Lg

Kommentare

  • sie müssen dir einen raum zu verfügung stellen mit einem bett und da darfst du wann du willst und wie lang du willst pause machen.
  • und wenns dir zur kassa einen sessel stellen
  • miKkiimiKkii

    6,843

    bearbeitet 4. 01. 2013, 20:11
    Dankee für die Seite ..ja bei uns ist es bissl blöd ein Sessel zur Kassa.. ist so eine wie bei zB bei H&M.. wär mir bissl zu umständlich, kassieren..einpacken.. man muss trotzdem dauernd aufstehen!!
  • Hallo!
    Bei mir war das auch blöd! Musste dann eben 4 Stunden meine gewohnte Arbeit machen und danach durfte ich den Rest des Tages meinem Chef im Büro mit Papierkram helfen.
  • Naja.. bei uns gibts Büroarbeit was nur Montags erledigt wird..aber das kann ich nicht machen weil das erstens von da Filialleitung gemacht werden soll und zweitens wir das nicht lernen.. ur blöd
  • wo arbeitest du?falls dus sagen willst?
  • möchts nicht unbedingt hier reinschreiben :)
  • ja is ja nicht so wichtig.
  • Also wenn sie keine sitzende arbeit für dich haben, dann glaub ich, werdens dich wohl nach 4 stunden heim schicken müssen, (wäre zumindest das logischte) weil man selbst MIT sitzpausen max 4 std stehen darf. Aber da müsstest dich beim arbeitsinspektorat genauer erkundigen, wie das genau ist.
  • miKkiimiKkii

    6,843

    bearbeitet 4. 01. 2013, 23:14
    Dankeee..
    Ja..stimmt.. Es is ja nicht so das ich nicht arbeiten will..ich mache meine Arbeit gerne.. aber so ist das geregelt und ich mach das beste für uns beide.
  • Wenn du keine möglichkeit hast eine sitzende arbeit auszuführen, kann dich das arbeitsinspektorat auch freistellen. oder zumindest zum amtsarzt überweisen.wenn ich das richtig verstanden habe. da müßtest dich aber nochmal erkundigen bin mir net ganz sicher ;-)
  • aber du wirst ja nicht die erste im betrieb sein die schwanger ist die müssen ja wissen was machen und dich nicht wie falsch geld herum stehen lassen.
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 14. 01. 2013, 19:52
    Nach vier stunden heimschicken werdens dich wahrscheinlich deswegen net weils dich ja trotzdem voll zahlen müssen. @cora86 das dachte ich bei mir auch aber ich wurde eines besseren belehrt. :-)
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 4. 01. 2013, 23:37
    hab auch was kurioses bei einer kollegin erlebt.bin ja auch im verkauf und in der alten filiale ist auch eine schwanger geworden und da hatten wir ein mini büro also so das da kein bett reinpasst dann habens das bett einfach in die herren abteilung gestellt.ich hab dacht ich spinn wie ich das gesehn hab,weil alle leute was das gesehn haben,haben sich dann immer gaude halber raufgesetzt oder gelegt.
  • Ich denk mir lieber nachfragen wo es geht, den die Firma wird mir auch nicht Möglichkeiten sagen welche es gibt sondern eh nur die vorschlagen was für sie das beste ist, wenn ihr mich verstehts :-)
    Und das wäre wahrscheinlich die Stunden kürzen so das ich täglich nur die 4 machen kann..und das will ich auf keinen fall!!
  • da kann ich dich beruhigen. sie dürfen deine stunden nicht runtersetzen. und du mußt den gleichen lohn bekommen wie vor der ss.
  • Ich arbeite in einem Großhandel - als Kommissioniererin, in der Schwangerschaft durfte ich das nicht machen (zu schwer, den ganzen Tag gehen, etc.) - also setzten sie mich ins Büro (ich hasse das)
  • Na da bin ich froh wenn das so ist @laroma

    @Morgana bei uns gibts so viel Büroarbeit nicht, und das was zu erledigen ist wurde mir eben nicht gelernt..weil das auch nicht von uns zu machen ist.
  • Halllooo ihr Lieben..

    gibt es jemanden der weiss wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
    Bei meinem nächsten Termin mit dem Arzt drüber reden, oder doch zur Arbeitsinspektion??!
    lg
  • Als ich es in der Arbeit gesagt habe, musste ich sowieso bei der Betriebsärztin antanzen..... Habt ihr einen Betriebsrat??? Sonst AK anrufen!
  • ahaaa ok .. kenn mich jetzt garnicht aus..vll schreibt ja jemand aus Wien der sich besser auskennt ^^
  • Also i wür auch sagen ruf mal bei der AK an das sind die die sich auskennen und frag da mal nach was sache ist bzw denen kannst dann sagen was du arbeitest und die sagen dir dann wie das in deinem beruf ist bzw was die nächsten schritte sind die du machen kannst bzw sollst
  • grundsätzlich musst du deinem Chef die Möglichkeit geben, deinen Arbeitsplatz schwangerschaftsgerecht einzurichten, das heißt wenn du bei einer Tätigkeit bedenken hast musst du ihm das sagen.
    Wenn dein Chef sich dann weigert oder meint das geht nicht, empfehle ich dir mit dem für euch zuständigen Arbeitsinspektorat zu reden (hängt davon ab in welchem Bezirk die Arbeitsstelle ist).
  • Okkk.. Danke für eure Antworten!
  • Ich musste genau deshalb in.frühkarenz gehen ;(
  • Ja hab leider auch das problem.. soweit gehts mir eig. recht gut!! Und würd auch gerne arbeiten aber da is mir meine Gesundheit des Babys schon wichtiger als alles andere..
  • Hallo... kann mir jemand meine Frage genau beantworten :-)
    Ist es wirklich so das man NICHT meht als 4 Stunden stehen soll.. oder ist das dan jedem überlassen ob er sitzt oder nicht?
  • Naja ich glaube es ist so gemeint, dass dein AG dich nach 4 std stehen irgendwo einteilen muss, wo du sitzend arbeiten kannst. Oder heim schicken, wenn er nix hat. Weil es steht ja "nicht länger als 4 stunden, selbst wenn es möglichkeiten zum kurzen ausruhen gibt". Müsstest wirklich bei der AK nachfragen wie das genau gemeint ist...
  • Achja hab ich vergessen: ich denke, dass mit den 4 std ist eine regel für den AG und da kommts nicht drauf an, ob du sitzen willst oder nicht. Weil es oft genug so ist, dass man als schwangere einfach keine 8 std lang stehen kann, aber viele AG das einfach missachten und einem trotzdem so lange dienste geben
  • Ok Danke :-)
    na ich hab das eig schon gefragt.. aber eben nicht ob das einem überlassen ist nach 4 Stunden stehen.. wollt ich wissen..
  • Naja wenn es dich selber nicht stört wirds wohl kein problem sein. Hab nach der 20. Ssw auch länger als 4 std gearbeitet bzw stehen müssen, mir wars zu blöd das arbeitsinspektprat und so in die firma zu holen, weil ich dann eh in krankenstand gegangen bin. Bei dir wird sicher auch keiner was sagen, solang du dich nicht beschwerst :)
  • Mama was is wenn mann in gastgewerbe arbeitet da muss ich 8 stunden stehen und tragen heben alles mögliche! Habe starke UL und hatte 2 fg schon...bin jetzt im krankenstand! Hast du ein tip? Wie ich meine schwangerschaft schonen kann?
  • Eigentlich sollte es bei dir kein problem sein eine freistellung zu bekommen aufgrund deiner vorgeschichte. Welche woche bist du denn gerade? Hat dein FA nichts wegen einer freistellung gesagt? Du kannst auch einfach im krankenstand bleiben biszum mutterschutz. Ich glaube das mit den 4 std gilt für alle tätigkeiten, bei denen man stehen muss, also auch für dich. Und schwere sachen würde ich andere kollegen heben lassen. Wissen die schon von der ss? (aber ich bin auch kein experte, hab mich zu beginn der ss über alles mögliche informiert. Zur sicherheit ruf einfach bei der AK an, dann kannst auch sicher sein, dass du richtige infos bekommst) wünsch euch beiden noch eine schöne schwangerschaft :)
  • na ok :-)
    dachte das ist vll genau gesetzlich geregelt..
  • georgiageorgia

    6,712

    bearbeitet 26. 01. 2013, 20:09
    Ja das wissen die und da hat niemand mir geholfen...ich bin heute genau 7 woche .war gestern beim amtarzt und er meine bettruhe mit meine befunde.bin jetzt die 2 wo krank.

    Ja habe ich aber er meinte ab der 12 oder 15 woche kann ich eine freistellung bekommen !
  • Naja.. ich sag mal gott sei dank musst grad nicht arbeiten.. Arbeiterkammer oder Arbeitsinspektorat kann dir in allem weiterhelfen..
  • Also ich hab nachdem der chef und die kollegen informiert waren nix mehr gehoben. Hat auch niemand verlangt und beschwert hat sich auch keiner. Bin leider vom handy online und kann jetzt keinen link kopieren, aber google mal, was man in der ss nicht mehr machen darf. Dazu gehören schweres heben, nachtarbeit und du darfst dich wann immer du willst hinsetzen und ausruhen, das zählt zur normalen arbeitszeit. Und da kann dein AG auch nichts sagen.
  • Hinsetzen habe ich keine chance ich arbeite hinter der theke da is die kassa und muss bedienen und kassieren! Ja jetzt bleibe ich daheim!
  • hallo

    ich weiß die diskussion ist von anfang 2013, aber für alle die sich informieren wollen, und durch google hier her stoßen ;)
    ich arbeite auch im verkauf in einem "gwand-gschäft", also ähnlich wie bei der fragestellerin ;)
    grundsätzlich ist es mal so: ich DARF wenn ich will 5h sitzend arbeiten. wenn ich sag, mir gehts gut und ich will normal arbeiten, kann mich keiner zwingen nach 4h stehender arbeit, sitzende zu verrichten. wenns mir aber nicht gut geht, MUSS mir meine chefin eine arbeit geben, die ich sitzend verrichten kann, oder sie muss mich heimschicken. d.h. wenn ich in einem betrieb arbeite, wo ich nicht sitzend arbeiten kann, heißt das nicht automatisch, dass ich nur 4h am tag arbeite ;) es kommt immer drauf an, wie es mir geht.
    bei uns wäre sitzende arbeit z.b. im lager sichern, büroarbeit, lagerarbeit die ich im sitzen machen kann (da gibts meistens eh genug möglichkeiten)
    dass es ein bett im betrieb geben muss ist nicht ganz richtig. es muss einen verstellbaren stuhl geben, für die sitzende arbeit. außerdem sollte es eine möglichkeit geben sich hinzulegen. bei uns ist zb eine couch in der kantine, die reicht völlig, da muss nicht extra ein bett dastehen ;)
    ich habe eher die einstellung: ich bin schwanger, nicht krank! es ist etwas schönes schwanger zu sein, und man muss sich nicht mehr einschränken als nötig ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum