Schwangerschaft und Schüssler Salze

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 19. 12. 2012, 23:18 in Schwangerschaft
hat jemand von euch erfahrung damit??
ich hatte anfang des jahres eine 3monatige behandlung mit schüssler salzen, eigentlich wegen meiner haut ... mir hatten mineralstoffe gefehlt (laut antitzanalyse)
und irgendwie kam mir jetzt die idee, was vor der schwangerschaft gut war müsste ja jetzt eigentlich auch gut sein, oder??
immerhin enthalten die schüssler salze wichtige mineralstoffe (calzium, ...)
davon braucht man ja in der schwangerschaft ne menge ...
glaub halt nicht, dass mein frauenarzt darüber bescheid weiß, sollt ich mal in der apotheke fragen??

Kommentare

  • Ich hab auch in der SS die Schüssler genommen, auch wg meiner Haut und nehme sie auch jetzt in der Stillzeit.
    Bedenken hätte ich überhaupt keine, ist ja keine Chemie oder so drin, ganz ungefährlich.
    Aber wenn du genaueres wissen möchtest würde ich auch in der Apotheke nachfragen!
    Etwas interessantes über die Salze: Brauchen tut man die die süßlich schmecken, die die eher metallisch schmecken braucht man nicht.
  • Ich habe in der Ss Schüssler Salze genommen. Hab die Information von meiner Hebamme bekommen. Aber ich glaub erst ab der 35. Woche. Die Nummer 1 und 7. Wenn du interesse hast kann ich dir gerne mal genau nachsehen wann und wieviel.
    Ebenso hab in der SS Globuli die den Muttermund weich machen genommen
    Und die Schüssler auch während der Geburt bei "richtigen" Wehen.
  • Hab auch 1+7 genommen!! Haben tol gewirkt gwgen meine bwinkrämpfe.
  • ... Hab jetzt gelesen, dass Schüssler salze auch während der Geburt nicht schaden können ... Die Nummer 1, 2, 5 und 7
    Hat die jemand von euch genommen?
  • bearbeitet 26. 07. 2013, 19:25
    Sc h üßlersalze sind völlig unbedenklich.
    Mir wurde gesagt, die die sehr schnell auf der Zunge zergehen die fehlen einem.
    Aber man sollte nie mehr als 2 oder 3 verschiedene Salze einnehmen.
    Ich hab nur die 7 nach der Geburt eingenommen.
  • Grundsätzlich kannst du so viele nehmen wie du willst, da der Körper nur jene Mineralstoffe aufnimmt und so viel wie ihm fehlen. Die anderen werden ausgeschieden. Man sollte nur den Milchzucker gut vertragen, wenn nicht in Wasser auflösen und den Sud wegleeren.

    Welche dir fehlen kann durch eine Beraterin ermittelt werden oder du versuchst wirklich alles zu "kosten" - die die man braucht schmelzen schnell und schmecken süß und man bekommt Heißhunger drauf.

    Ihr könnt auch auf der Adler-Homepage schauen, da gibts auch immer so allgemeine Mischungen für spezielle "Zustände" - sag ich mal.

    Alles Gute!
  • 1 und 7 ab der 36 ssw
  • Ich kenn das auch so dass du nehmen kannst was du willst da der Körper die die er nicht braucht sowieso ausscheidet. Genauso wenn man zuviele (von einer Sorte) einnimmt.

    Ich kenn das so dass die die man braucht süßlich schmecken genau so wie du auch geschrieben hast @leira und die die du nicht brauchst schmecken metallisch. Hab das mal ausprobiert, das schmeckt wirklich so!!

    @claudsch1980 während der Geburt hab ich sie leider nicht genommen, ich dachte nicht dass es wirklich losgeht und ich an dem Tag noch mein Baby bekommen werde. Hab von der Hebamme vorher noch ein "Rezept" bekommen wieviele man sich in wieviel Wasser auflösen soll und während der Geburt trinken soll. Wenn es dich interessiert muss ich dir zuhause nachschaun. Ich hätte während der Geburtaber auch nichts runter gebracht.
  • @satru ja wenn du kannst schau bitte nach, ob ich dann tatsächlich was nehmen kann wird sich eh zeigen ;-)
  • Ok mach ich aber ich weiß nicht wann ich wieder zuhause sein werde, aber ich werde auf jeden Fall nachsehn!
  • @claudsch1980 soda:

    Für die Geburt:

    1 Thermoskanne heißes Wasser mit 25 Pasitllen Magnesium phos. (also Nr 7) zubereiten und während der Eröffnungsperiode schluckweise trinken.
    Rascher Geburtsfortschritt und weniger schmerzhafte Wehen.


    Und hier auch noch was vl interessantes:

    6 Wochen vor dem GT 3x6 Pastillen Nr 7 heiß einnehmen. Plus 4 Pastillen Nr 1


    Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, bei der Nr 7 nicht mit einem Metalllöffel umrühren!
  • hallo ! da ich schon seit einigen wochen mit wasser kämpfe und bei der hitze noch mehr als vorher hab ich mich heut in der apotheke erkundigt und bin auf ne echte perle gestoßen :) die hat mich wahnsinnig gut beraten - also wenn noch wer mit wasser kämpft - nr.8 und nr.10 sollen gut helfen... fürs gewebe, also als vorbeugung gg schwangerschaftsstreifen nr.1 und nr.11 :)

    nr 8 und 10 habens mir angetan...mal sehen ob ich das wasser damit in griff bekomm... :)
  • was mich jetzt allerdings noch interessiert und was ich leider nicht gefragt hab... hat wer von euch eine ahnung wie schnell die wirkung einsetzt? also ab wann ca kann ich theoretisch damit rechnen, dass ich weniger wasser hab?...
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 6. 08. 2013, 18:49
    Mir helfen sie bei Schnupfen & Co binnen ein paar Stunden bzw nach dem schlafen. In der Früh ists dann merklich besser!

    Das Optimum gegen Wasser ist eine Lymphdrainage die hats bei mir damals voll gebracht!
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 6. 08. 2013, 19:25
    lymphdrainage hab ich auch schon überlegt...hält das ergebnis dann ein bisschen an? oder muss ich dann ein mal pro woche hin ?...
  • Hallihallo... es wurde zwar hier schon lange nix mehr geschrieben, aber ich bin gerade in der 36. Ssw und bin am überlegen, welche schüsslersalze hilfreich wären...
    Eure beiträge waren schon ganz hilfreich und was man sonst noch so liest im netz.

    Hab jetzt mal mit der heissen7 angefangen (auch weil ich zu krämpfen neige) und werd mir glaub ich noch die nr1 und nr5 besorgen! Mit salbe nr11 mache ich die dammmassage.

    Die nr1 und 5 soll ich auch ab sofort nehmen oder? Wieviel stück, weiß das jemand?

    Vielleicht kann mir wer antworten, ob sich das gut anhört bzw so optimal für die geburt vorbereitet wäre!? Aber ich denke schon :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum