Entwicklungsschübe

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 5. 11. 2012, 11:11 in Entwicklung & Erziehung
Einige von euch haben sich Bücher gekauft, die die Entwicklung von Babys genau erklären. Im Ersten Jahr machen Babys doch eine gewaltige Entwicklung durch. Leider hab ich mir vom Großen nicht gemerkt wann diese Sprünge sind. Kann es sein, dass bei 30Wochen auch ein besonders großer Schub ist? Letzte Woche hat sich bei meiner Maus doch Einiges getan und auch das Einschlafverhalten hat sich geändert.
Danke fürs nachschaun!! :D

Kommentare

  • Du kannst dich auf der homepage ojeichwachse.de fuer den spruengewecker anmelden, dann wirst du per email informiert, wenn sich bei deiner kleinen was tut...
    pajodaba
  • 29 + 30 Woche:
    Wenn Ihr Baby sich um diese Wochen herum besonders an Sie klammert oder gereizt ist, muss dies kein deutliches Zeichen für einen weiteren Sprung sein. Ihr Baby hat lediglich entdeckt, dass seine Mutter fortgehen kann und es zurücklässt. So seltsam es klingen mag, das ist ein Fortschritt: Es ist eine neue Fähigkeit, denn Ihr Baby lernt etwas über Entfernung.

    Ausschnitt Oje, ich wachse!
  • Sprung zurück zu Mama ist um die 37 Woche - also von ca. 34-37 "stürmische Zeit" - schwarze Wolke!
  • Jep, den Sprung machen wir grad durch!!! Sie ist aber schon 41 Wochen alt, aber es ist immer noch eine Katastrophe!!!! Momentan sind meiner Nerven seeeeeeehr strapaziert, bald explodier i glaub i!!!! :(( :(( :(( :((
  • Wir befinden uns auch in einem schwarze-Wolke-Entwicklungsschub...
    15-19 Woche!!! Aber ich weiß, dass er ein Ende hat!
  • Wwas ist ein schwarze wolke entwicklungsschub??
  • Ich glaube damit meinen sie EXTREMschübe!! Die was schlimmer sind wie die "normalen"! Oder??
  • Wie sind die Schübe denn bei euren kleinen? Merkt ihr alles gleich?
    Unsere Kleine ist jetzt 24 Wochen und ich glaube zu wissen, das jetzt bald einer kommt???

    Habs beim Großen immer auf den tag genau gemerkt, war aber nie wirklich schlimm. Jetzt ist es ähnlich. Sie schläft momentan unruhiger und trinkt weniger. Was eigentlich komisch ist bei einem Schub!? Der Große hat in diesen Zeiten immer mehr gebraucht. Und "sumsig" sinds sie beide während den Schüben.
  • Sumsig??
  • Du hast Recht maunzbääär. Summsig = ständig beim jammern, weinen
  • Domi2010 schau dir morgen nach
  • Also meine hat grad einen gewaltigen schub :) die schläft nachts sooo unruhig und ist nur am verarbeiten!sie ist tagsüber total gut gelaunt,aber mega anhänglich,wenn man sie nur 2 min. allein lässt weil man zb aufs klo muss ist sie schon am heulen!
    Dafür plappert sie seit gestern ohne ende "dadada" "jajajaja" "eieieiei" haha soooo süß!
    Und sie kann sie jetzt richtig rollen und startet die ersten krabbel-versuche
  • Jaa so schauts bei uns auch grad aus sobald ich ihn auch nur kurz in die wiege leg schreit und brüllt er wie am spieß. Sieht er mich wieder ist alles okay xD und ohne bespaßung geht nix mehr ;) aber ich hab mal wo gelesen das man, wenn sie einen schub haben nicht impfen soll, hab aber morgen vm termin! Was sagt ihr dazu??
  • Danke für die Übersetzung Tanja1987. Wir Tiroler verstehn uns. :-)
    MOMof4
  • Bis jetzt habe ich sonst noch keinen Entwicklungsschub wirklich bemerkt... Ja, natürlich an dem, dass sie auf einmal etwas neues kann, aber nicht, dass sie quängelig geworden wäre.
    Wenn sie mich jetzt einmal nicht sieht, fängt sie gleich zu weinen an. @Erveny: Sie plaudert jetzt auch ganz viel und am Liebsten mit raushängender Zunge. Sieht echt witzig aus.
  • zw. 23 und 26 Woche ist auch eine schwarze Gewitterwolke also es sind stürmische Zeiten zu erwarten.
    Der Sprung "Die Welt der Zusammenhänge"
    Ihr Baby kann nur zum ersten Mal allerlei Arten von Zusammenhängen erkennen und herstellen. Alles in der Welt ist mit Zusammenhängen verknüpft. Das eine hat immer etwas mit dem anderen zu tun. Etwas, das das Baby sieht, kann etwas zu tun haben mit etwas, das es hört, fühlt, schmeckt oder riecht. Ihr Baby wird Ihnen unzählige Bsp. dafür geben - die Sie einordnen können, wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen. Um Ihnen dabei zu helfen, hier ein paar Bsp.:
    Zum Baby dringt jetzt durch, dass sich Menschen und Dinge immer in einem bestimmten räumlichen Abstand zueinander befinden. Das zeigt sich am stärksten in der Interaktion mit seiner Mutter. Wenn der Abstand zwischen beiden zu groß wird, ohne dass das Baby etwas dagegen tun kann, schreit es. Es hat dann die Kontrolle über den Abstand verloren.

    Auszug: Ojeh, ich wachse
  • @Domi2010 wusste gar nicht, dass "summsig" aus dem tirolerischen kommt ;))
  • @Tanja1987: Der nächste Schub ist dann erst in der 37.Woche? Hab ich das richtig gelesen oder gibt es noch einen dazwischen?
  • MOMof4MOMof4

    4,235

    bearbeitet 7. 11. 2012, 13:28
    Der fängt aber so um die 32 Woche an!
    Details? Kanns dir ja rausschreiben?
  • Das wäre toll! Danke!!!
  • Um die 37 Woche (36-40) herum beginnen Sie zu merken, dass Ihr Baby eine neue Fähigkeit dazubekommen hat. Sie entdecken, dass es Dinge tut oder tun will, die neu für es sind. Das Baby lässt damit erkennen, dass seine Entwicklung einen Sprung macht. Es selbst hat den Sprung schon eher gespürt. Um die 35 Woche (32-37) herum wird Ihr Baby wieder schwieriger, als es die letzten ein bis drei wochen war. Es merkt, dass seine Welt anders ist, als es dachte, dass es sie anders erlebt, als es gewohnt ist. Es merkt, dass es Dinge sieht, hört, riecht, schmeckt und fühlt, die ihm unbekannt sind. Es ist verstört und klammert sich so gut es kann an den vertrautesten, sichersten Ort, den es kennt: Mama. Diese schwierieg Phase dauert bei den meisten Babys vier Wochen, aber sie kann sich auch über drei bis sechs Wochen erstrecken:

    Zur Erinnerung: wenn Ihr Baby schwierig ist: Achen Sie einmal darauf, ob es etwas Neues kann oder übt.
  • Bei uns hat er in der 38. Woche begonnen und wir sind noch immer mitten drinnen glaub ich! :(( :(( :(( :((
  • ich war genau in einem Entwickungsschub mitn Lars impfen und es wirkte sich so aus, dass er mir 4 Tage lang die Brust verweigert hat, er wollte nur ab und zu trinken, aber viel zu wenig.....ich habe das dann nachher erst gelesen,dass das sein kann....wusste ich vorher nicht
  • Und @helimaus was macht man dann? Oder was kann man dagegen machen?
  • Und @helimaus was macht man dann? Oder was kann man dagegen machen?
  • war halt ein tolles Timing, eh schon weniger Milch und dann Verweigerung der Brust schon seit 1 Woche und ab dem Impftag gar kein Trinken mehr von der Brust, Wochenende war, Milchpumpe schon abgegeben, er hat richtige Schreiattacken gehabt, es waren echt schlimme Tage, ich gab dann Flascherl und bot ihm immer wieder die Brust an.
    Aber bitte Satru, das kommt sicher ganz ganz selten vor, bei dir klappt das Stillen ja schon von Haus aus und drum mach dir da keine Sorgen. Bei meiner Tochter hatte ich das nicht, sie war einen Tag unruhig und dann ging's wieder.
  • Ich gab ihm auch die Thuja Glob, das machte ich auch bei meiner Großen, aber es half anscheinend nix
  • Tanja1987: Danke, dann hab ich mich nicht getäuscht. Sie will momentan nicht mehr alleine einschlafen, obwohl sie sonst immer so brav war.
    Dachte mir nur, wenn wir beide das Wort verstehen und andere nicht, sagt mans vielleicht nur in Tirol.
    Du bist doch aus Tirol, oder? Meine das gelesen zu haben.
  • Bei uns heißt sumsig UNWUCHT!! ;-)
    MOMof4
  • Jep tirolerin
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 8. 11. 2012, 10:36
    Danke Tanja für die Erklärung des Entwicklungsschubes! Ich werde schaun, wann es bei uns losgeht! Bin schon gespannt.
    Seit ein paar Tagen will meinbe Maus mich überhaupt nicht mehr beim Einschlafen dabei haben. Wenn ich dabei bin, stößt sie meine Hand weg. Ich setzte mich zur Zeit noch so ins Zimmer, dass sie mich nicht sieht und dann dreht sie sich auf die Seite und schläft ganz friedlich innerhalb von 2-4min ein. Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich gewusst habe, was sie will. Sie schläft auch beim Spazieren gehen immer ein, obwohl ich extra nach dem Schlafen gehe. Da ist sie dann meist nur 30min bis max 1h wach und schläft schon wieder.
    Ich befürchte, dass sie etwas ausbrütet, da so viel Schlaf nicht üblich bei ihr ist.
  • Ich les mich nochmal genauer rein... vielleicht ist die Müdigkeit ja ein Anzeichen?
  • Hab das hier noch gefunden: Auszug Ojeh, ich wachse:
    Zwischen der 30. und der 35. Woche beginnt wieder eine unkomplizierte Phase. Dann wird das Baby ein bis drei Wochen lang für seine Fröhlichkeit, seine SELBSTSTÄNDIGKEIT und seine Fortschritte gelobt.
    Mamas beschreiben: mein Kind ist fröhlicher, braver, fremdelt weniger, spielt mehr und SCHLÄFT mehr und hat wieder einen Rhythmus.

    Ach ich lieeebe diese Buch!
    Maunz
  • Ich wünsche dir, dass die Phase 3 Wochen dauert :-bd
  • Danke, wünsche ich mir auch :D Einfach nur geniesen!!!
    Wenn die nächsten Veränderungen kommen, werde ich dir wieder schreiben! ;)
  • Ich mag das buch auch total!! ;-) aber jetzt häng ma scho lang dran! Hoffe das die wolke bald wieder vorbei zieht!!!! :-(
  • Die unkomlierte phase ist bei uns warscheintlich ein schub

    Ich wurd da nicht immer nachschauen wir sind woche 32 und maus klammert wie noch nie, wagerl spazeren einkaufen alles ein horror nicht einmal aufs wc kann ich... naja
  • bearbeitet 25. 01. 2015, 16:11
    Ich schiebs mal hoch.

    Liste der Wachstumsschübe (Oje ich wachse)

    image

    Wer nicht weiß, in welcher Woche er ist, kann das hier schnell erfahren: Link
    Entwicklungsrechner...
  • Ich hab auch das Buch "oje, ich wachse" - das gefällt mir gut! Hab ich bei all unseren Kindern immer mal wieder zur Hand genommen!
  • Ah gut zu wissen.

    Meiner kommt bald in die 20. Lebenswoche.
    Na ja, so extrem unter Entwicklungsschüben gelitten hat er nicht.
    Aber ich merke halt immer, wenn er was neues macht und zusammen bringt.
    Jo beweglich ist er extrem jetzt. Er robbt sich am Rücken immer herum. Einmal liegt er quer dann wieder längs und dann auf einmal mit dem Kopf genau auf der anderen Seite herum.
    Er dreht sich immer auf Bauch aber kaum zurück, obwohl er es eigentlich schon kann sich von Bauch auf Rücken drehen.
    Wenn er sich am Bauch schon zu lang abgestützt hat, fängt er an zu quengeln und ist unruhig und weint.
    Sonst alles normal eigentlich. Beikostbreie zu Mittag mag er schon seit zwei Wochen. Das ist er mir anstandslos.
  • Hey, hier hat schon länger keiner mehr etwas geschrieben.
    Ist es eigentlich normal, dass Babys im 9. Monat (38. Lebenswoche) zwischendurch auch tagsüber länger schlafen, wenn die letzte Nacht unruhig war und sie mehrfach munter wurden?
    Meiner hat grad diese Phase. Dafür kann er schon viel. Nur mit dem "Scherengriff" (nur Daumen und Zeigefinger) arbeitet er nicht wirklich viel bzw. kaum noch. Er benutzt lieber die ganze Hand um Dinge zu greifen.
    Dafür ist er aber schon mit anhaltend stehen und gehen etwas weiter entwickelt. Krabbelt auch fleißig und spielt schon länger eigenständig mit Spielzeug und geht liebend gerne krabbelnd auf Entdeckungstouren durch die ganze Wohnung.
    Meistens brabbelt und redet er vor sich selber hin, nur selten mit uns.
    Ich höre schon deutlich "Mama", "Papa", "Dada", "Dede", "Aua", "Unga" (heißt Hunger) "A du" (wenn er seufzt) "E de" (auch wenn er seufz) heraus.
    Meistens denke ich die Wörter haben keine richtige Bedeutung. Wenn er was erforscht sagt er meistens "E de" oder "dede"... wenn er sich den Kopf stoßt oder ihm was weh tut (weil er sich gestoßen hat zum beispiel) höre ich "Aua" von ihm.
    Aber uns benennt er nicht gezielt mit Mama oder Papa. Viel mehr sagt er meistens mamam oder so.
    Ich merke schon, dass ihm sein bekanntes Spielzeug schon zu langweilig wird und er sich lieber mit unseren Sachen beschäftigen will *g*.

    Typisch für ein Baby mitten im 9. Lebensmonat. Oder was meint ihr? Wie ist es momentan bei euch so?
  • @Jen84
    Das mit dem Schlafen ist ganz normal. Das machen sogar meine Großen (8 und 6) noch. Und selbst ich mach das mal ;-)

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was typisch ist oder nicht. Ich hab 3 und alle waren anders. Ich hab auch nie drauf geachtet, was sie schon können sollten oder nicht. Es fällt mir natürlich auf, ob sie was Neues kann, aber da hat jedes Kind sein eigenes Tempo.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum