Brauche bitte Tipps bei der Namensfindung für unsere Tochter bzw. Namensvorschläge

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 5. 01. 2016, 11:57 in Kinderwunsch & Babynamen
Bei der Namensfindung unserer Tochter drehen wir uns irgendwie im Kreis.da glauben wir mal DEN Namen gefunden zu haben,dann doch wieder nicht.ein ewiges hin und her momentan.und Ende Februar schlüpft die kleine schon...

wichtig für uns :

klassische,namen die eigentlich jeder kennt,also nicht zu selten,aber auch keinen ,der zu oft vorkommt.Eventuell weiche Namen...

vl hatten wir den Namen eh schon und finden ihn in paar Tagen/Wochen eh wieder gut,aber momentan stehen wir wieder bei null...drum dachte ich mir,ich frag mal hier in die Runde,ob ihr den einen oder anderen Tipp habt,als denkanstoss :) danke euch jetzt schon :)
«1

Kommentare

  • Also wenn unseres ein Mädchen geworden wäre, hätte es Johanna geheißen. Hannah war ja eine Zeit lang sehr beliebt, darum wollte ich mich doch ein wenig von der Masse abheben und einen Namen nehmen, der ähnlich ist. Aber wir haben ihn wieder nicht gebraucht =)
  • Bei Mädels könnt ich mich austoben... ich find Bubennamen so schwierig... also:

    Elena (gesprochen wie geschrieben, also nicht Ellenna)
    Nina
    Theresa
    Isabella
    Valentina
    Paulina
    Josephine (a)
    Lina
    Alina
    Viktoria
    Anna
    Katharina
    Livia
    Sarah
    Eva
    Marie
    Emma
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 21. 12. 2015, 07:35
    Für andere ist es leicht Namen zu nennen, wir haben uns auch schwer getan. Weitere Vorschläge für klassisch und zeitlos:

    Sophie
    Maria
    Clara
    Elisabeth
    Julia
    Lisa / Elisa
    Valerie

    Wir haben uns jetzt übrigens endlich geeignet, glaub ich halt =) Verschreien will ich es nicht, werd nochmal nachhaken ;)
  • Meine Maus heißt Mona. Kennt jeder, gibt es aber selten.
    Favorit von uns waren noch Lea, Alina und Elina.
  • Da wir einen relativ langen Nachnamen haben, wollte ich unbedingt einen kurzen Vornamen.
    Meine Favoriten waren
    Sara ohne h ;)
    Laura
    Sophie
    Liv
    Lena
    Paula
    Louisa
    Und etwas länger Rebecca
  • Sarah und Rebecca find ich auch schön. Die Namen verwende ich gerade in meinem Buch, das ich versuche zu schreiben =)
  • Unsere heißt Lori! Kurz, selten, klar, kommt super an und ich bin richtig froh, dass sie so heißt! :-)
  • Ui, schwierig.
    Bei einem Mädchen wären wir uns wohl auch ewig nicht einig gewesen.

    Mein Mann mag
    Alina
    Elisa
    Alisa

    Mir gefiel mehr
    Laura
    Sophie/Sophia
    Julia
    Magdalena
    Marie
    Luisa
    Rebekka
    Charlotte

    Hübsch find ich auch
    Marlies
    Carina
    Corinna
    Annika
    Hannah
    Johanna
    Miriam

    Echt schwierig - viel Erfolg @sternchen83 <3
    sternchen83ballerina
  • Isabella
    Anna
    Cora
    Christa
    Christine
    Marlies
    Clara
    Julia
    Valentina
    Magdalena
    Emma
    Nora
    Anika
    Emily
    Elisa
    Paula
    Margarete
    Greta

    So hab mal ersucht klassische aufzuschreiben, aber auch weich klingend ist dann schon garnicht mehr so einfach

    Viel Erfolg! Wir konnten sich nicht auf Mädchennamen einigen (gsd wurden es jungs)
    joma8
  • Mir hätte paulina gut gefallen.
    Außerdem
    Maja
    Emilia
    Amelie
    Valentina
    Mia
    Emma
    Lina
    Ida
  • Wir haben auch lang gebraucht und gesucht weil wir uns nicht einigen konnten, unter den Favoriten waren noch Anabell und Juliane geworden ist es eine Lara :3

    Mir hätte auch Flora und Tabea recht gut gefallen.
  • Ich hab am 1.1. ET - mein Mädchen wird Katharina heißen...finde den Namen schön und nicht sooo häufig!

    Ist aber nicht "weich"....wie gefällt dir Tessa? So heißt die Cousine meines Mannes, gefällt uns gut, wollten aber keinen Namen, der in der Familie schon vorkommt!
  • einer meiner Favoriten wär Melia gewesen :)

    ansonsten hätte mir noch Linnea, Leana, Lanea oder Lenya gefallen ;)
  • Meine Favoriten waren:

    Maria
    Clara
    Valentina
    Emilia
    Anabell
    Viola
    Iris
    Gloria

    Emma und Hanna gefallen mir auch sehr gut, find aber grad Hanna nicht so "erwachsenentauglich".
  • Also mein momentaner favourit wäre Johanna.mal sehen.
    Davor hätte mir noch Magdalena, Marie, Amelie (aber doch nicht so erwachsenen tauglich,finde ich) generell die Namen die auf i enden. Sind zwar schön und süss, aber bei erwachsenen bissi schwierig find ich.

    Od auch schön, mag meiner wohl nicht:,Emilia,Amalie,sophia (find ich echt schön)

    Sind echt schöne viele Vorschläge dabei,danke ezch
    ballerina
  • Greta, Josephine, Valentina, Magdalena, Maria, Anna

    Charlotte, Helena, Philippa
  • Wir habe eine Emma. Wäre unser jetziges Mäuschen ein Mädchen geworden, hätte er Victoria geheißen. Gefallen hätten uns/mir noch:

    Aurelia
    Ida
    Rosa(lie)
    Rosina
    Eleonore
    Esther
    Paulina

    Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Ich habe auch die Listen nicht mehr. ;)
  • Wie haben eine Magdalena Johanna =)
    Ebenfalls gefallen mir
    Marlene
    Isabell
    Marie
    Sophie
    Theresa
    Franziska
  • Meine Favoriten Anja, Ella, Mara,

    Unsere Kleine heißt Anja und bis jetzt hab ich den Namen so gut wie gar nicht gehört.
  • Meine Favoriten:
    Tanja
    Nadine
    Alice
    Feena

    Nicht all zu häufig. Find grad Alina hört man an jeder Ecke.

    Katja, Sandra, Klara, Anja, Tatjana, sabrina...
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 22. 12. 2015, 11:04
    Wäre Lukas ein Mädchen geworden hätten wir gehabt:
    Josepha/Josefa
    Rosalie
    Sofia
    Elena ( ausgesprochen aber Elaina also Englisch) :)
    Gefallen hätte mir auch noch Aurora. War bei Emely mein Favorit hat aber meinem Mann nicht gefallen :)
    Gefallen würde mir auch noch Natalia :)
  • Bei unserem großen (Tobias Christopher) standen folgende Mädchennamem im Raum stehen :
    Hanna selina
    Selina Leona
    Anna Sophie
    Alina Sophie
    Hanna Leona
    Zoe Sophie

    Unsere Maus wird jetzt Linda Sophie heißen und zur Auswahl standen noch:

    Antonia
    Melina
    Belinda
    Annika
    Amelie
    Madleen
    Milena
    Raphaela
    Rebecca
    Ricarda
    Milena
    Leonora

  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 22. 12. 2015, 14:02
    Die Statistik Austria veröffentlicht jedes Jahr Listen mit den beliebtesten 100 Mädchen- und Bubennamen plus eine alphabetisch angeordnete Liste mit Namen, die im Vorjahr an mehr als 5 Neugeborene vergeben wurden.

    Da sieht man ganz gut, was grad aktuell ist - und kriegt auch ein bisschen Namensinspiration.

    Unter
    http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/geborene/haeufigste_vornamen/index.html

    kann man sich die downloaden.
    sternchen83
  • Mah, ich kann mich noch dran erinnern, wie lang mein Mann und ich wegen einem Mädchennamen überlegt haben - haben uns am Anfang gedacht, ein Bubenname würde uns schwerer fallen, aber der war dann doch sehr schnell fix, auch wenn wir ihn (noch) nicht gebraucht haben.

    Geworden ist es bei uns eine Camila, ebenfalls auf der Liste standen

    Luisa
    Alicia
    Olivia
    Laura

    Wir haben allerdings einen italienischen Nachnamen, da hätt was klassisch Deutsches nicht so gut gepasst.

    Ich persönlich find Paula auch nett, aber nur, wenn das "au" schön klar ausgesprochen wird, nicht so wie's in Ö gern verhunzt wird. ;)
  • Wir haben eine Nina :-)

    Marie
    Hanna
    Anna
    Jana
    Sofia
    Hätten mir noch gut gefallen.
  • @Claudia2606 nina find ich auch sehr schön,würde mir auch gefallen,nur meine beste freundin hat den namen,falls sie mal eine tochter bekommt,ganz oben auf der liste stehen..das wollt ich ihr nicht nehmen,auch wenns ihr eigentlich egal wäre :)


    anna möcht ich als zweiten(aber nicht als rufnamen haben) was ,wenn es eine johanna wird,wohl bisis komisch klingt,aber da es kein rufname wird,is nicht ganz so tragisch


    ich fänd ja sophia auch total schön.aber ja mal schauen,gefallen würden mir ja eh ein paar,aber entweder haben die namen noch für mich ecken od kanten od sie gefallen meinem nicht und ich möcht doch,dass ihm der name auch gefällt und ihn nicht nur mir zu liebe zustimmt
  • Claudia2606Claudia2606

    4,766

    bearbeitet 22. 12. 2015, 23:33
    Ja ich kenne das. Waren uns auch uneinig. Bis wir den Namen Nina wo gelesen haben. Dann war das Thema namen innerhalb von 5 Minuten erledigt :-) geht dann oft schnell.
    Ihr findet sicher den richtigen namen für euren zwerg ;-)
  • Unsre maus hat als zweiten Namen Cecilia, nach der Oma meines Mannes, hätten wir uns damals nicht schon fix für Emilia entschieden wäre der auch jm Rennen gewesen.
  • welche namen sind eventuell so ähnlich wie sophia..irgendwie find ich ihn schön,aber bin mir noch nicht so sicher ,wegen meinem mann

    momentan meine favouriten : sophia od johanna...(johanna gefällt ihm ,bin mir nur nicht so sicher,ob mir sophia nicht einen tick besser gefällt.

    od noch namen mit M.als vorschläge,wenn euch welche einfallen würden. :) danke :*
  • jännermamajännermama

    1,598

    bearbeitet 2. 01. 2016, 21:44
    Viktoria? Elisa? Sarah? Franziska? Magdalena? Marie?
  • Mira?
  • Also Sophie oder Sophia würd ich mir momentan echt überlegen! Kenn mind. 5 Kinder mit diesem Namen, die in den letzten 2 - 3 Jahren geboren wurde.

    Da find ich Johanna besser :)
  • Melina? :)
  • Sophia find ich persönlich sehr hübsch und zeitlos. Passt für ein Baby, ein junges Mädchen, eine Erwachsene und eine alte Frau gleichermaßen :)
    Ebenso Johanna, wobei mir auch Sophia etwas besser gefällt.

    Mit M:
    Magdalena, Marie, Miriam, Melissa, Marianne, Mira, Mona, Mathilda, Martina, Marita (so hieß mal eine Lehrerin von mir :3 ),...
    Ka_rin
  • Mit M:
    Melanie, Marlene, Margot, Margit, Margarethe.....
    Maxima
    sternchen83
  • @frühlingskind ja so wie dus sagst,seh ichs auch.sophia ist so schön zeitlos,klassisch,und passt zu baby/kleinking/teenie/erwachsenen.. und johanna auch...schwierig.. :)

    blöd,wenn wirklich nun jedes 2te baby so heisst,denn das wäre eigentlich ein punkt,den wir meiden wollen würden.aber ja ich denk mir jetzt,wenns DER name ist,warum denn vl doch nicht.besser so,als man kennt den namen nicht,weil er sooo selten ist...das kenn ich,und kann gar nix
  • Marlies. :x
    Martha, Magret, Malou, Maira, Mika, Merle, Mavie, Mirabelle, Marit.
  • Junior hat einen Namen, der zu seiner Zeit - hah, klingt ewig her - in den Top 15 war. Kenn aber keinen einzigen in seinem Alter der so heißt. Und dann gibts Kinder mit seltenen Namen von denen es 2 gibt in der selben Kiga-Gruppe. Darum - Häufigkeit allein hat da noch wenig zu sagen... :)
  • Die Häufigkeit wäre mir persönlich echt egal, wenn ich den Namen toll finde und er mir nicht mehr aus dem Kopf geht. :)
    Sophia find ich sehr hübsch.

    Mein Favorit ist immer noch Magdalena. ;)
    Ansonsten sind meine Lieblingsnamen Emilia, Johanna, Elisabeth und Valentina. Johanna heißt die Oma meines Holden und Elisabeth meine Oma. <3<br>
    Mit M:
    Magdalena ;)
    Michaela
    Marlene
    Marlena
    Madeleine

    Ohne M würde mir noch Jana Sophie, Luzia und Elisa gefallen.

    Ihr werdet bestimmt was Hübsches finden! :*
    frühlingskind
  • Von der Häufigkeit würde ich mich auch nicht abschrecken lassen. Ich kenne zB keine einzige Sophia, finde den Namen sehr schön. Johanna gefällt mir auch gut, da kenn ich einige. Hanna gefällt mir noch besser und da gibt es viele.
    Solange es den Eltern gefällt passt der Name immer =)

    M wie
    Meike
    Marina
  • Unsere Maus heißt MADLEEN, die deutsche Version von Madelaine.

    Die lange französische Form hat uns nicht gefallen und auch die Schreibweise fand ich doof.
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 3. 01. 2016, 16:14
    OT:

    @Giulia1991 Ich mag nicht klugschei*en (ja, ich tu's trotzdem :p, ist aber nicht böse gemeint! :) ), aber Madelaine mit A gibt es glaub ich gar nicht... also französisch ist es jedenfalls Madeleine mit E.
    Ich finde den Namen gesprochen so wunderschön, aber geschrieben gefällt mir gar keine Version wirklich gut. Madle(e)n wird dem gesprochenen Namen einfach nicht richtig gerecht (wobei ich es mit zwei EE gerade noch am schönsten find), Madeleine liest sich irgendwie komisch.
    Aber hätte mir für unsere Maus auch sehr gefallen. Haben uns dann doch für die deutsche Version davon entschieden - also Magdalena. :) Passt auch besser zum NN des Papas in unserem Fall.
  • @stefanella Haha ja das doofe Handy hat nicht das geschrieben was ich wollte :)
    Ich meinte eh Madeleine =))
  • @Guilia1991 Dann war ich völlig umsonst oberg'scheit? Na super... =)) :p;)
  • Mit M... Moment, ich denk mal an eine Bekannte, die allen Mädels Namen gegeben hat, die mit MA beginnen und mit A enden... mal sehen, ob ich alle zusammen b(ringe
    Magdalena
    Maria
    Margareta
    Mathilda
    Margarita (ja, sie hat eine Margareta und eine Margarita... viel Spaß!)
    Martina
    Martha
    Marianna

    Mir fallen noch ein Mette, Marit, Maxima, (jaaaa, ich bin Königshausfan), Manuela, Marlena/-e, Maximiliane, Marcella
    sternchen83
  • Hallo!
    Ich bin neu hier und noch net amal annähernd beim Namen aussuchen (anders als viele andere würde ich mich über meine Menschen sehr freuen nach 2 1/2 Jahren 3Monatsspritze ;-) ), aber natürlich haben wir trotzdem schon über Babynamen nachgedacht.

    Mir gefallen

    Adele
    Amelie
    Emma,Emilia
    Anastasia
    Rebekka
    Najeli
    Klara

    Mit M:
    Mia
    Mirjam
    Marie
    Mathilda
    Marlene

    Vielleicht ist ja für deine Tochter was dabei?
  • Ich find Melissa so schön :x
    Sonst fällt mir noch Mia ein
  • Bei uns wäre es eine Hannah geworden, aber Rosalie/Rosa oder Nora hätte mir auch gefallen!
  • so wir haben uns entschieden.wir bekommen eine SOPHIA
    frühlingskindCoppaKathy90TiinkerBellkatifdb
  • hey , möchtest du dass der Mädchenname eine Bedeutung hat. also z.b. ich möchte meinem Kind einen namen geben, der auch eine Bedeutung hat. mein mann und ich haben sich bei einem buben für raffael (Raphael der Erzengel) entschieden. bei einem Mädchen taten wir uns bei der suche schon etwas schwerer, da wir auch keine alltäglichen namen möchten und vor allem wenn sie eine andere Herkunft + Bedeutung oder /nur Bedeutung haben sollen.
    Mädchennamen haben wir dann folgende gefunden die uns sehr gut gefallen:

    Jina (afrikanisch)
    Rafia (afrikanisch)
    Tammy (hebräisch)
    Sammi (hebräiscch)
    Tara(h) (Göttin der weiblichen Barmherzigkeit)
    Yara (Göttin des Wassers)

    Wir haben uns apps gesucht und dann ausgewählt. obwohl es gibt natürlich noch sooo viele schöne namen, alles ist halt geschmacksache.

    viele liebe grüße und vielleicht habt ihr ja eh schon eine Entscheidung getroffen.

    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum