Urlaubsverweigerung vor Mutterschutz??

Hallo,

mein Schatz hätte noch ca. 3 Wochen Urlaubsanspruch. Sie wollte diesen vor dem Mutterschutz antreten und hat bereits vor 3 Monaten erstmals darum gebeten, wann dann ihr letzter Arbeitstag ist. (Schwangerschaft ist bereits seit Juli dem Arbeitgeber bekannt) Und wöchentlich wurde neuerlich nachgehakt, da sie stets vertröstet wurde, es wäre Ihnen nicht möglich das zu berechnen. (Schwachsinn) Jetzt hat sie erfahren, dass quasi heute ihr letzter Arbeitstag wäre, aber sie zu spät den Urlaub beantragt hat und nun bis Ende des Jahres arbeiten muss. Urlaub wird hinten angehängt. (an die Karenz)
Abgesehen davon, dass ich das eine ziemlich fiese Taktik(Hinauszögerung bis zum Schluss) finde, ist es überhaupt möglich den Urlaubsanspruch zu verweigern?

Danke für eure Hilfe.
SG

Kommentare

  • Also ehrlich - wenn es ihr jetzt gesundheitlich gut geht und sie arbeiten kann - ist die zeit mehr zu hause wenn das baby da ist eh besser - jetzt wird sie ja nur alleine daheim sein - nehm i an?

    Das mit urlaub ist halt sehr sch...

    Ich hab meinen urlaub auch nach der karrenz verbraucht und konnte so gemeinsam mit meinem mann 1mo zu hause sein - das war sehr schoen!
  • ja, geht ihr sehr gut. grundsätzlich ist die variante mit Urlaub nach Karenz auch ok. Nur hab ich extra Urlaub genommen um mit ihr ein paar Tage zu Wellnessen.........
  • Ok - klar dasistdann wirklich bescheiden!

    Vielleicht klappt ja noch irgendwie.
  • @Papa2016 Urlaub ist immer eine beidseitige Abmachung. Also kann nicht einseitig angetreten werden wobei bei rechtzeitigem Antrag der dienstgeber Gründe vorweisen muss warum er ihn nicht genehmigt (also zb weihnachtssperre oder ähnliches)
    Ich hoffe ihr findet also doch noch paar tage für euch gemeinsam :3
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 10. 12. 2015, 00:18
    @Papa2016 Bei mir wars genau umgekehrt. Ich hätte gerne den Urlaub nach der Karenz verbraucht, "musste" aber vorher gehen. Im Endeffekt wars gut so, weil meine Kleine völlig überraschend 6 Wochen zu früh gekommen ist. So hab ich wenigstens noch ein bisschen Zeit für mich gehabt...
  • Hi, es konnte noch ein Kompromiss gefunden werden. Wie sich heraus stellte wäre bei vollem Verbrauch des Urlaubs bereits der 1.12. der letzte Arbeitstag gewesen. Nun hat man sich doch noch in der Mitte getroffen(14.12.) - das passt genau mit meinem Urlaub zusammen.
    @Corni Darum ging es uns auch, wir möchten in jedem Fall ein paar "freie" Tage haben, in denen sich mein Schatz noch gut "bewegen" und was unternehmen kann.
    Den Resturlaub nimmt sie dann mit in den Anschluss an die Karenz. So ists jetzt eigentlich perfekt.
  • Schoen das ihrs doch noch geschafft habt ;)

    Na dann viel spass die letzten wochen "nur" zu zweit ;)
  • @Papa2016 Schön, dass es geklappt hat. Eine schöne Zeit und genießt die letzten Wochen zu zweit!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum