Plazenta Praevia

Hey Leute :)
Ich hatte gerade erst meine 2. MKP (bin jetzt 17. Woche) und mein Frauenarzt meinte, dass meine Plazenta sehr tief liegt und den Muttermund komplett verdeckt und dass ich auch im Mutterkuchen eine Blutung hatte, ich davon aber nichts gemerkt habe. Im Mutter-Kind-Pass wurde Plazenta Praevia vermerkt. Er meinte sobald ich ne Blutung bekomme sollte ich sofort ins LKH..meine Frage lautet, kann ich auch nur mit diesem Befund Frühkarenz beantragen oder muss ich auch eine Blutung haben? Bin schon 3 Wochen Krankenstand wegen Schwindel, Kollapsneigung und Bauchkrämpfen...

Kommentare

  • plazenta praevia gilt dann als freistellungsgrund, wenn der befund in der 20. woche immer noch "plazenta praevia" lautet - die plazenta könnt sich ja in der zwischenzeit durch fortschreitendes gebärmutterwachstum weiter nach oben verschoben haben.
  • deine momentanen beschwerden sind lästig, für die krankenkasse aber kein grund kosten zu übernehmen. da wirst du dir einstweilen mit krankenstand weiter helfen müssen (aufpassen, dass du nicht in den krankengeldbezug rutscht, das bringt dann womöglich ärger beim wochengeld).
  • Es gibt 3arten von plazenta praevia!
    1. die den äußeren MuMu verdeckt
    2. Die den inneren MuMu verdeckt
    3. Die quasi den kompletten ausgang verdeckt (plazenta praevia totalis)

    Bei den 1. beiden könnte es mit blutungen sein dass du in frühkarenz geschickt wirst.
    Beim 3. fall wirds ganz sicher sein dasst in frühkarenz kommst.

    Du musst allerdings bis zur 20. 21.ssw warten da die plazenta wie @ChaosDeluxe schon gesagt hat noch wandern kann.
  • @JaquiSmile Ich hatte auch eine Plazenta Praevia die in der 15.Woche diagnostiziert wurde, wir haben dann GV-Verbot bekommen und ich sollte nicht mehr als 4kg heben. Bei mir hat sie den kompletten mumu verdeckt.

    In der 21.Woche ist sie jedoch nach oben gerutscht durch den Gebärmutterwachstum, war nur noch ein ganz kleines Stücki was tief gelegen ist. Hat sich aber alles komplett nach oben geschoben, bin jz in der 38.Woche.
  • Ich hatte in meiner Schwangerschaft das auch.
    Hatte eine Blutung, war beim Arzt und der hat das festgestellt. Da ich eine Wiche später das Organscreening hatte, sollte es da kontrolliert werden. Bis dahin kein GV...
    Beim Organscreening wars wieder weiter oben an der Vorderwand.

    Was hat denn dein Arzt gesagt. Kontrolle?

    Bei meiner Schwiegermama wars bei der letzten so tief, dass sie Bettruhe hatte.

    Lass es auf jeden Fall noch einmal kontrollieren.

    Meine Plazenta war scheinbar überhaupt eine Wanderpnazenta. Jede Untersuchung ein wenig wo anders...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum