Muttermilch einfrieren?!

Huhu Zusammen!
Bisher hatte ich beim Stillen keinerlei Probleme und musste auch nie abpumpen. Nun überlege ich aber die Milch fur den Brei bei der Beikost einzufrieren.
Macht man das? Und wie? Also welche Behälter zur Aufbewahrung? Wie oft und viel Pumpe ich am Tag ab, wenn ich Kind voll stille? Wie lange darf sie eingefroren bleiben? Wie tsut man richtig auf?
Fragen über Fragen..danke für Info :)

Kommentare

  • Hallo, ich hab als meine Maus im kh war die milch auch eingefroren. Gibt eigenr Säckchen dafür, aber ich hab die mit dem zipverschluss genommen, gibts auch kleine, is ne blaue Schachtel, mir fällt der Name leider nicht ein.
    Zum auftauen, hab ich sie einfach am abend in den Kühlschrank gelegt. Würd sagen von der Länge her, 3 Monate sollte kein Problem sein.
    Bezüglich stillen und abpumpen kann ich dir leider nicht helfen.
  • Du kannst es machen, die Konsistenz vom Brei wird mit Muttermilch aber nicht so gut wie mit pre/Kuhmilch.
    Von lansinoh gibts zB muttermilchbeutel.
    Wieviel du abpumpen willst bleibt dir überlassen - wenn du jeden Tag ca zur selben zeit abpumpst wird dein Körper sich dran gewöhnen und einfach um das mehr Milch produzieren.
    Am besten taut man im Kühlschrank auf, also langsam.
    Wie lange du die Milch einfrieren kannst kommt auf dein Tiefkühlfach an. Bei 3 Sternen zB nur 2 Wochen. Bei 4 Sternen schon ein paar Monate. Aber wieviel genau weiß ich nicht, das müsstest mal googeln.
  • Meine Stillberaterin meinte, im Kühlschrank 2 Tage, im Gefrierschrank 2 Monate, das klingt für mich vernünftig. Ich hab auch schon gehört, dass man die Milch 4 - 6 Monate einfrieren kann, aber das find ich schon ein bissl gar lang.
  • Danke euch :) also Beutel tun es muss also keine extra Behälter kaufen. Wie von Avent oder so...
  • Hmm wenn man sowieos weiter stillt ist es dann überhaupt sinnvoll vrei mit MuMi zu geben?
  • @Delali
    Ich hab Beutel und Becher (Avent). Die Becher verwende ich auch für Brei. Wenn ich mal was vorkoche und einfrier.

    Bei mir ist das Abpumpen am Besten in der Früh gegangen.
    Die Milch hab ich maximal 48 Stunden im Kühlschrank gelassen. Die Milch von 24 Stunden kannst du zusammenschütten - wenn sie abgekühlt ist.
    Wenn dein Zwergerl noch sehr klein ist und du die abgepumpte Milch länger eingefroren hast, kann es sein, dass die Milch nicht mehr schmeckt. Die Mumi verändert sich in den ersten 3 Monaten nämlich.
    Ich hab übrigens den Brei ohne Mumi zubereitet. Zuerst mit Wasser und ab 6 Monate kannst du schon Kuhmilch (mit Wasser) geben (wenns vertragen wird).
  • @Delali ich würds lassen. Also für den Brei. Wenn du die stark erwärmst, gehen die Inhaltsstoffe sowieso flöten, Mumi ist sehr sensibel. Da kannst es gleich mit Pre oder Wasser und später mit Milch, Reismilch, etc. anrühren.
  • Danke @Snoopy dann tue ich mir das erst gar nicht an. Und ich stille ja dann trotz Brei weiter. Frisch aus der Brust ist es sicher am besten :)
  • Hab ich auch gemacht @Delali meine hat Essen vor dem 7ten Monat Null interessiert und wurde dann noch bis 10,5 Monate zum Brei dazugestillt, also wirst eh sehen wie dein Zwerg das vorhat :) Wer weiß, wenn du jetzt was einfrierst, kannst es womöglich wegschmeißen, weil es zu lang im TK war. Ich hab's kübeln können, weil meine kein Flascherl genommen hat und schon gar nicht die aufgetaute MuMi trinken wollt :D
  • Also ich hab 3 Laden voller Muttermilch im Gefrierschrank gehabt und letztendlich sind alle im Abfluss gelandet. Muss aber dazu sagen dass der Geschmack sich deutlich verändert hat, egal ob ich nach 2 Monaten aufgetaut habe oder nach 2 Wochen. Frisch aus der Brust ist immer noch das beste. Brei hab ich nie mit Muttermilch zubereitet. Wüsste auch nicht wie, schließlich ist die Zusammensetzung und Konsistenz ganz anders als bei Kuhmilch oder Folgemilch.
    Abpumpen kannst du immer beim Stillen. Wenn du vor oder danach abpumpst kurbelst du nur unnötig die Milchproduktion an. (Ausser du willst das erreichen ) ;)

    Ich hab übrigens die Milch in Muttermilch Beutel von Nuk gelagert und auch in Aventbecher (da gibts spezielle für die Aufbewahrung der Milch im Gefrierschrank).

    Auftauen immer im Kühlschrank; und was am wichtigsten ist: vorm einfrieren beschriften mit Datum und Menge!

    Ich hab gelesen dass man Muttermilch bis 6 Monate lagern kann aber ich persönlich finde das viiiel zu lange. Maximal 3 Monate wären in Ordnung.
  • Danke euch ;)
  • fallst doch einfrieren willst für zb notfälle find ich die avent becher aber super. weil du sie später fürn brei verwenden kannst. wennst ned selber kochst is aber egal :D
  • Ich hab auch die Avent-Becher, find ich ganz praktisch. Hab aber erst 3 x abgepumpt in den 3 Monaten, weil ich probieren wollte, ob's im "Notfall" - also falls ich z.B. mal was ohne Baby vorhab - funktioniert.
  • Bitte keine muttermilch einfach nur wegschuetten - da tut mir das Herz weh

    Was man mit nicht mehr verzehrfaehigen mumi machen kann:
    + baden (da gibt's keine trockene Haut etc mehr)
    Nadine0815
  • Bin auch so eine Vorratsmami und hab auch eine Lade voll Muttermilch im TK (Da ich ja eine ganze Weile abgepumpt hab und abends mit Flasche zufütterte ist dennoch einiges übrig geblieben. Zu schade fürs Wegkippen).
    Ich frier sie in Eiswürfelsackerl ein so ist das Portionieren z.B. fürs Badewasser einfach.
    In Milchbrei mücht ich dann auch 1 Würfel jeweils einrühren. Ich werd ihn dann so mit weniger Milch kochen und gleichzeitig wird es gut runtergekühlt (so meine Theorie).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum