Der plötzliche Kindstod

Patricia26Patricia26

1,183

bearbeitet 15. 11. 2015, 20:29 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

wollt mal ein nichtso schönes Thema anschneiden. Der plötzliche Kindstod. Macht ihr euch Gedanken darüber? Achtet ihr besonders auf etwas? Vermeidet ihr etwas?

LG

Patricia

Kommentare

  • Hallo,
    Natürlich macht man sich darüber Gedanken. Es ist ja doch ein recht unangenehmes Thema. So einen wirklichen Grund dafür weiß man bisher nicht. Es gibt unendlich viele Theorien, was den plötzlichen Kindstod verursacht und inwiefern die stimmen, weiß auch niemand wirklich.

    Ich kann dir nur sagen, bei uns ist die Angst davor im Laufe der Zeit, je älter Emma wurde, immer geringer geworden. Gerade bei so einem frisch geschlüpften, womöglich noch ersten Kind, ist ja alles neu und man kennt seinen Zwerg noch nicht so. Die kleinen, wenn sie tief schlafen, haben ja doch eine recht langsame Atemfrequenz, das macht einem manchmal Angst.
    Zum Glück kommt es ja nicht so wahnsinnig oft vor, dass ein Kind daran stirbt. Das gibt einem dann Hoffnung. Ich handhaben das Thema so ähnlich wie das, dass mein Kind auch noch kurz vor der Geburt sterben könnte. Kommt auch vor, ist wahnsinnig traurig, aber nicht wirklich vermeidbar. Speziell vermieden haben wir nichts. Die kleine hat bei uns im Bett geschlafen. Da waren natürlich Decken und Polster. Sie war auch eine Bauchschläferin. Am rücken konnte sie nie gut schlafen. Umgedreht haben wir sie aber nicht. Niemand von uns raucht, somit mussten wir da keine speziellen Umstellungen machen oder Rücksicht nehmen unsere Tiere haben wir natürlich auch nicht einfach so raus geworfen.

    Ich kann dir nur raten, mache dir keine zu großen Kopf deswegen. Du machst dich nur selbst verrückt. Falls dein kleines im eigenen Bett schläft und du viel Angst hast, kannst du dir vielleicht eine Angelcarematte zulegen.
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 15. 11. 2015, 18:36
    ich hab die kleine zu mir ins bett geholt (sie is mittlerweile 28monate und schläft immer noch bei mir und kind nr 2 is unterwegs-kommt auch zu mir ins bett) mein mann schläft in seinem eigenen zimmer (aber eh schon vorher) aber auch weil er raucht. die kleine hat bei mir auf dem rücken geschlafen und ich muss sagen,ich hab sie schon immer wieder umgedreht wenn sie aufn bauch geschlafen hat. sie geht bis heute erst ins bett wenn ich ins bett geh (bzw eigentlich umgekehrt *g*)
    bei mir war schon immer die angst da, aber es wurde besser je älter sie wurde und nach dem 1 geburtstag wars eigentlich nimma wirklich present das thema. ich hoff beim 2ten bin ich gelassener. trotzdem möcht ich auch beim 2ten ,dass es mind. das erste lebensjahr bei mir schläft
  • Ich bin da recht pragmatisch: Was passiert das passiert.
    Ich hätte theoretisch eine nicht blutsverwandte "Cousine" die am Kindstod starb. (Onkel wohnt in WG, Mitbewohnerin hatte Baby. Haben uns alle gut verstanden wie eine Familie)
    Natürlich denkt man etwas dran aber ich bin der Meinung, dass alles einen Grund hat.

    Maus schläft in ihrem Zimmer im Gitterbett. Das Gitterbett hat ein Nestchen damit sie keinen Arm durchsteckt wenn sie sich mehr bewegen kann.
    Sie schläft gott sei dank lieber auf dem Rücken. Schlafsack statt Decke seit dem erstem Tag.
    Babyfon ist so empfindlich, dass es schon bei ihrem Seufzen im Schlaf reagiert. Das ist da schon ungemein beruhigend.

    Ich hab selber einen guten schlaf, selbst wenn sie bei mir im Bett liegen würde würd ich niemals bemerken nachts wenn sie aufhört zu atmen.

    Zebra33daphneMarienkäfer15
  • Danke für den Link! Wirklich sehr lesenswert!
  • Wir haben für unsere Kleine das Angelcare-Set AC401 verwendet. Sind Sensormatten dabei, wenn die Atmung aussetzt oder keine Bewegungen mehr sind, schlägt das Gerät automatisch Alarm. War eine kleine Beruhigung. Nachteil: Wenn man in der Nacht das Kind aus dem Bett nimmt und vergißt, das Teil auszuschalten .....
  • Den Link finde ich auch sehr lesenswert, habe den auch schon vor einem Weilchen bei meinen Lesezeichen abgespeichert!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum