Mutterschutz

Hallo meine Lieben.

Bin neu hier. Ich bin jetzt in der 25.ten Woche Schwanger :) habe geheiratet und bin in ein anderes Bundesland gezogen und bin gleich schwanger geblieben. Bin derzeit beim AMS, und muss wahrscheinlich Notstandshilfe beantragen. Wie wird der Mutterschutz berechnet? Mein letzter Lohn oder das was ich vom AMS bekomme?
Würd mich über Antworten freuen.

Liebe Grüsse
Mehri

Kommentare

  • Hallo!

    Ich war auch schon beim AMS gemeldet, als ich Schwanger wurde!
    Das Wochengeld wird vom AMS-Geld berechnet. Mir wurde von meiner Betreuerin "geraten" die Notstandshilfe mit Krankenständen zu "verschieben". Ab dem 3. Tag Krankenstand, verlängert sich die Arbeitslose um die Tage, die du anschließend im Krankenstand bist! Also bei zb 7 Tagen verlängert sich die Arbeitslose um 4 Tage.

    Bei mir wäre es sich um ein Monat nicht ausgegangen... ;)

    lg Zebra
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 5. 11. 2015, 13:16
    @Mehri52

    Ist überhaupt sicher, dass Du Anspruch auf Notstandshilfe haben wirst? Im Gegensatz zum AMS-Bezug wird da das Partnereinkommen mitberechnet. Verdient der "zu viel", bekommst Du sehr wenig oder nichts. Dementsprechen mau wär dann auch das Wochengeld bzw. bekommst Du u.U. gar keines.
  • Ja eben, das hat mir meine Betreuerin auch gesagt er verdient fast 2000. Ja ich hab einen Monat noch bis zum Mutterschutz und ich versuchs jetzt mit Krankenstand.
    Danke für die Antworten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum