Gynefix Kupferkette

Amanda85Amanda85

3,394

bearbeitet 2. 11. 2015, 17:45 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr lieben...hat vll jmd Erfahrungen mit dieser Verhütungsmethode?
Lg amy

Kommentare

  • Ich hatte die Gynefix eine Zeit lang, war damit sehr zufrieden! Inzwischen habe ich mich als Nachfolgeverhütung für eine normale Kupferspirale entschieden. Laut ProFamilia nehmen sich Kette und T-Spirale aber nichts:
    In den internationalen Vergleichsstudien treten Nebenwirkungen genau so häufig oder selten auf wie mit normalen Spiralen. Bei beiden Methoden kann es zur Ausstoßung kommen. Auch für Frauen, die keine Kinder geboren haben, sind Vorteile gegenüber normalen Spiralen nicht eindeutig bewiesen.
    http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/kupferkette.html

    Die Gynefix ist halt (teils empfindlich) teurer als eine normale Spirale. Für mich war das ein Faktor.
  • ah danke :) habe schon gar nimma damit gerechnet dass sich wer meldet! @weißröckchen fühlst du dich absolut sicher damit? da ja doch der pearl index nicht so gut wie bei der pille ist?
  • Ich hatte die gynefix 4 Jahre lang. War im prinzip zufrieden damit, wobei das Einsetzen schon weh tat. Ich war damals aber mit der Beratung meines damaligen Gyn unzufrieden. Hatte am Anfang einen ganz komischen Zyklus und sehr oft Schmierblutungen aber nach einer Zeit hat sichs dann normalisiert. Ich würds schon auch weiter empfehlen wobei ich sie selbst nihct mehr nehmen würde.
  • @weißröckchen fühlst du dich absolut sicher damit? da ja doch der pearl index nicht so gut wie bei der pille ist?
    Ich fühle mich sogar sicherer als mit der Pille :D
    Bei der Pille ist der Methoden-Pearl-Index zwar bei 0,1-0,9, der Anwender-Pearl-Index aber bei 2-6 ;)
    Da steigt man mit Kupferkette oder Spirale besser aus, da kann man bei der Anwendung ja nichts falsch machen. Sowohl Kette als auch Spirale haben einen PI von 0,3-0,8.
  • Danke für die antworten!!! :)
  • Ich habe auch die Gynefix und bin sehr zufrieden damit! Wie ist eigentlich das "rausziehen"? Schmerzt es auch?
  • Hallo Amanda! Gynefix hab ich keine, dafür eine Goldspirale. Mir hat mein FA dazu geraten und ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Der große Unterschied zur Gynefix ist, dass sie nur in die Gebärmutter gelegt wird. Die Gynefix wird ja in das Muskelgewebe in der Gebärmutter gehängt. Ich muss gestehen das war mir ein bisschen unheimlich. und bei der GOld T gibts auch unterschiedliche Größen. das kann der FA mit Ultraschall feststellen welche Größe die richtige für einen ist. Ich hab sie jetzt schon ein Weilchen und habs nie bereut. keine Hormone und 5 Jahre ruhe und nicht über Verhütung nachdenken ... ein Traum :):):) Frag doch mal deinen FA.
  • @Steffi03 danke :) wie war das setzen bei dir? und wie verhält sich deine regelblutung? stärker als vorher?
  • Ich habe auch die Gynefix und bin sehr zufrieden damit! Wie ist eigentlich das "rausziehen"? Schmerzt es auch?
    Bei mir hat es gar nicht geschmerzt, war nicht mal unangenehm. Allerdings hatte mein Gyn damals gemeint, dass er glaubt dass meine Kupferkette nicht oder nicht mehr bombenfest gesessen ist..

    Von anderen Mädels habe ich gehört, dass das Ziehen zwar unangenehm sein soll, aber bei weitem nicht so arg wie das Einlegen. Das Ziehen ist im schlimmsten Fall nur ein kräftiger Ruck :)
  • @weißröckchen danke! das sind auf jeden fall good News =) ich hatte schon schlimmes befürchtet
  • Liebe Amanda, also bei mir war das Setzen unkompliziert. Angenehm ist anders ... das geb ich zu. Aber angenehm sind mir FA Besuche sowieso nie :) vor allem ist es ruckzuck vorbei. das setzen der Gold T dauert vielleicht 1-2 Minuten, danach hab ich nichts mehr bemerkt. mein Freund auch nicht ... das war eine sorge die ich anfangs hatte. Fein ist halt, dass die Verhütung ab der ersten Minute gewährleistet ist. Meine pille hat dafür gesorgt, dass ich so gut wie überhaupt keine Blutung hatte. Jetzt ist meine Mens wieder ganz normal. Manche glauben ja, dass die Blutung aus bleibt, wenn man eine spirale hat. Das ist aber natürlich ein Blödsinn.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum