Backen für Babies - suche Rezepte und Ideen

Hallo zusammen!

Der Winter steht vor der Tür und das heißt ja Kekse sind an jeder Ecke zu finden!

Ich möchte nicht, dass meine Kleine bald 5 Monate dann zu Weihnachten (mit 7 Monaten) von der Verwandtschaft Kekse gefüttert bekommt, darum meine Idee ich backe selber welche für sie, die ihr dann Oma und co geben können!

Sie sollten OHNE Zucker sein, und am besten vegan und ohne viel Zutaten, glutenfreies Getreide und nicht zu sehr bröseln, so weit mal meine Überlegungen!

Ich bitte um Rat und oder Rezepte oder Tipps wie ihr das gemacht habt!

Zur Info: derzeit stille ich voll und will mit Blw dann wenn sie so weit ist mit Beikost anfangen.

Kommentare

  • Hallo =)

    Mein Kleiner ist zu Weihnachten fast 8 Monate und ich hatte die selbe Idee wie du - Kekse für den Zwerg selber backen die Omas usw dann geben können.

    Hab im Internet ein (zumindest liest es sich so ;) ) brauchbares Rezept gefunden. Muss aber dazu sagen ich habe es noch nicht ausprobiert werde es aber spätestens Ende Nov mal testen =) das einzige es ist nicht glutenfrei...


    Vegane Baby-Apfelplätzchen
    Zutaten für etwa 2 Bleche:
    50g getrocknete Apfelringe
    80-100 ml Apfelsaft
    200g ungehärtete Margarine
    300g Dinkelmehl (Type 1050)
    Sojacreme zum Bestreichen

    Apfelringe mit dem Saft kurz erhitzen, abkühlen lassen und dann mit dem Pürierstab zu einem glatten Brei zermusen.
    In einer Rührschüssel Margarine mit Apfelpüree und Mehl von Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde, am besten aber über Nacht , kalt ruhen lassen.
    Backofen auf 180°C vorheizen. Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche 3-4mm dick ausrollen.
    Sterne oder andere Motive ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Plätzchen nach Belieben mit Sojacreme bestreichen (macht sie etwas glänzender) und ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens goldgelb backen.
    Fertig!


    Kate_87zebraKatha_Babyspeck
  • Obstmus + getreideflocken (Banane auch dazu damit net broeselt - sonst kannst echt jedes obst nehmen vom Apfel bis zu heidelbeeren)
    Quellen lassen und dann mit loeffel nockerl machen (sind dann kindergerechte stangerl)

    Im backrohr ca 20min bei 180 grad
    Kate_87CorniGitti087satruSimisunshine
  • Hab mir das auch gedacht.
    Das Rezept von @doppeljackpot_83 klingt ja schon mal total lecker. Und vor allem einfach für einen Backmuffel wie ich es bin ;)
  • Ich hätte ein Rezept für Dinkel-Erdnuss-Bällchen. Ich habe es noch nicht versucht, sieht aber echt einfach aus (nur 4 Zitaten), bei Interesse tippe ich es euch ab...
  • @123Emma ab wann können diese Bällchen verzehrt werden? Also ab welchem Alter?
  • @Kate_87 keine Ahnung, ist kein Babyrezept. Aber es kommt so geprüfter Dinkel, Erdnussbutter, Reissirup und Salz rein. Also, wenn du keine Bedenken bezüglich der Erdnussbutter hast schon recht früh...
  • Danke schon mal für die Ideen und Rezepte! Ich hab noch nichts ausprobiert, aber schon viele Anregen meiner Freunde, die wollen die Babykekse auch essen.

    Sobald ich etwas probiert habe werd ichs posten mit Bild und Rezept!
  • Hallo,

    hab heute das, von mir beschriebene Rezept, ausprobiert. (habs aber etwas umgewandelt - hab keine getrockneten Apfelringe und Apfelsaft sondern direkt selbstgemachtes Apfelmus verwendet, statt der Margarine hab ich Butter genommen und auch nicht mit Soja oder sonstigen bestrichen, hab auch nur die halbe Menge verwendet und daraus konnte ich schon 4 Bleche machen...)

    Zwerg hat schon probiert (und ich auch) sind geschmacklich echt gut (mehr Apfelgeschmack wär noch besser). Die Kekse sind ganz weich, man kann sie super mit der Zunge zerdrücken und mein Kleiner hat sie problemlos - ohne Zahn - zermatscht :D

    386g8dgq6x5k.jpg
    Kate_87PrinzessinMiasatruCornimiss87Katha_BabyspeckNadine0815Kathy90
  • Wow die sehen toll aus.. und schmecken bestimmt lecker... meine Maus is erst 5 Monate Anfang Dez.. kann sie die dann schon essen zu Weihnachten ?
  • @Dinchen in welchem Mengenverhältnis hast du den Teig gemacht? die Kekse sehen toll aus!!!
  • @Dinchen ups... hätte erst mal oben genau nachlesen sollen... sorry!!!
  • Zuckerfreie Rezepte für die Weihnachtsbäckerei gibt's auf http://www.babyspeck.at/tag/suses-ohne-zucker/ und im Adventkalender.
    Im Adventkalender von Kids, cooks & composts gibt's jeden Tag ein Keksrezept.
  • Ich habe einen Apfel und zwei Karotten klein gerieben mit einem ei ind vollMehl zu einem Teig geknetet,ausgestochen und gebacken. Geht schnell und hat ihr sehr gut geschmeckt.Apfel und karotte man durch beliebige andere Gemüse und Obstsorten ersetzt werden
    Kathy90
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum