Stillhütchen abgewöhnen

Leider haben sie uns im Spital sehr schnell Hütchen genommen. Seither versuche ich sie wieder los zu werden aber Mausi spielt da nicht mit. Über es immer wieder aber sie wird dann schnell "hysterisch" und brüllt Brust nur noch an. Sie weigert sich quasi anzudocken und zu saugen. Habe schon mit voran Brustmassage probiert und mir zuerst Hut und dne dann weg.
Gibt es andere denen es so ging? Und konntet ihr letztlich ohne Hütchen stille Wie habt ihr es geschafft?
Danke :)
«1

Kommentare

  • Ich hab auch am 3. Tag schon Hütchen nehmen. Hab sie aber wieder leicht wegbekommen.. Habs mit meiner Hebamme so gemacht, dass ich zuerst mit Hütchen gestillt, dann kurz abgedockt und sie hat mir das Hütchen ganz schnell weggegeben und wieder angelegt. Das war was auf eine Sekunde. Man braucht aber jemand 2. Alleine ist man zu langsam :)
    Ein bisschen Spielerei aber es geht ;)
  • Danke @KarinW VK versuche ich es so einmal mit meinem Mann. Bei mir selber ist es wohl zu langsam.
  • Habs selber auch mal Probiert aber da sind mir die Hände zuwenig geworden. Konzentrier dich dann selber aufs anlegen. :)
  • @Delali Hi! Ich musste zu Beginn auch mit Stillhütchen stillen, da Alexander die Brustwarze immer "verlor" und er zu ungeduldig war und somit gleich aufhörte wenn die Milch nicht sofort da war. Als wir dann zu Hause waren wurde mir das zu blöd. Die ewige abwascherei und sterilisiererei fand ich sehr mühsam. Ich hab ihm dann innerhalb von 2 wochen das Hütchen abgewöhnt. Ich hab mit Hütchen begonnen bis genug Milch floss - dann Hütchen weg u Brust rein. Ich war allein und es ist auch irgendwie gegangen. Das Stillen dauerte zwar ewig, weil ihm die Brustwarze immer raus rutschteb Anfangs hab ich das nur unter Tags praktiziert und nachts das Hütchen genommen. Und irgendwann konnte er es dann auch ohne Hütchen.

    Bleib einfach dran - gib nicht zu schnell auf, auch wenns sehr mühsam ist!!
    babyfive79
  • Danke ich bleibe dran ;)
  • Ich hab gehört dass es ihnen mit zunehmenden Alter leichter fällt und das stimmt
    Hab's versucht als er eine Woche alt war, großes Geschrei, hab's dann immer mal versucht entweder es hat geklappt oder nicht, wenn nicht hab ich sofort Hütchen drauf und nicht schreien lassen
    Seit paar Tagen klappt's jedes Mal. Seit 2 nächten sogar nachts
    Also ich Würds jedes Mal ganz unemotional versuchen also ohne Stress und Druck und irgendwann wird's Klappen :-)

    Und mich hat das Waschen auch gestört, vor allem aber dass ers oft mit de. Händen Weg gerissen hat und überall Milch war
    Delali
  • Danke @ninai ich hoffe sehr die Kleine "lernt" bzw akzeptiert es auch noch. Wir werden es weiter versuchen aber sie du sagst bei Gebrüll gebe ich nach.
    Und ja das ständige sterilisieren und mit haben etc ist nervig. Auhc sie Milch die viel mehr überall rinnt danke :(
  • Ich hab's ihr irgendwann einfach weggenommen und es gab die Brust pur, weil mir das einfach zu blöd war. Sie hat sich schnell daran gewöhnt ohne Hütchen zu stillen. War sicher eine "brutale" Methode, aber irgendwann mochte sie keinen Schnuller, keine Flasche, also alles was künstlich war mehr, da hatte ich leichtes Spiel.
  • Hallo, ich hab zur Zeit das gleiche Problem :-S
    im Kreißsaal kam gleich mal die Hebamme und meinte meine Brustwarzen sind zu klein und da fing das übel mit den Stillhütchen an. Meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und ich versuche immer wieder das Hütchen abzugewöhnen. hab jetzt 24 Stunden durchgehalten und kein Hütchen verwendet aber es ist echt mühsam! Sie macht den Mund nicht gescheit auf und bringt auch nur schwer einen Soog hin. Wenn sie mal trinkt dann nur max. 5min. obwohl sie mit Hütchen sehr lange trinkt. Bin schon am Rande der Verzweiflung :( zu wenig Milch hab ich nicht, brauch nur meine Brust auspacken und sie läuft aus :D

    @Delali wie oft und wie lange kanns du ohne Hütchen stillen?
  • @Lilly21 Dasselbe hier leider :( Also Mäuschen schafft maximal so 5-6 Züge und meistens dockt sie danach nicht mehr an...dann schleckt sie nur noch und kurz darauf gibt es hysterisches Geschrei bis wieder das Hütchen kommt :-S
  • Ich konnte Anfangs auch nicht ohne Stillhütchen stillen. Aber es lag an meinen Brustwarzen...nach 4 Wochen hat es plötzlich funktioniert. Anscheinend waren die Brustwarzen dann schon gut geformt das Lena richtig trinken konnte. Aber ich eig kaum mehr probiert nach den ersten Tagen...eben erst wieder nach paar Wochen und dann war ich ganz erstaunt das es ohne geklappt hat.
    Also warte vlt auch noch 2-3 Wochen vlt siehts dann gleich anders aus
    Lilly21
  • Ich gebe der Sache auf jeden Fall Zeit. Ich mag die Kleine nicht zwingen bzw jedes Mal den Stress haben, dass sie so bitterlich weint :(
    Kathy90
  • @Delali ja das ist echt schrecklich :/ auch wenn es mir leid tut das es dir genauso geht, bin ich doch froh das ich mit dem Problem nicht alleine da stehe. :| meine hört dann auch auf zu trinken wenn sie einmal los lässt aber sie schreit zum Glück nicht sondern schläft meistens ein X_X mach mir dann immer Sorgen das sie nicht genug trinkt aber die Windel ist immer voll. Hab sie jetzt gerade mit dem Stillhütchen gestillt und sie hat ewig lange getrunken als hätte sie alles der letzten 2 Tage nachgeholt. ;)

    Motiviert mich sehr wenn ich lese das es Andere geschafft haben das Hütchen los zu werden =)=)=)
  • @Lilly21 Meine dockt nicht so richtig an und lässt gleich wieder los und mag dann nicht mehr. Also wie gesgat erneut andocken lehnt sie ab...schlecht etwas und dann weint sie. Mit Hütchen trinkt sie absolut problemlos.
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 12. 10. 2015, 21:41
    Aha habe auch von vielen gehört, dass es gar nicht ging und dann dich auf ienmla bzw mir viel "üben".
    Tricks die ich bisher gehört habe: zuerst Hütchen und dann schnell wegziehen und wechseln, vorab Brustmassage damit die Milch schon rinnt und die ersten Zuge leichter für das Baby sjnd, Warze stimulieren dass sie schön steht...
  • @Delali bei mir ist es leider genauso. Hoffe wir schaffen es noch! Mit Hütchen ist es bei mir auch kein Problem, einmal Brust rein und sie trinkt auch 20min brav durch. Hab jetzt diese Woche Besuchverbot gegeben damit ich ihr das in Ruhe beibringen kann weil die letzten 2 Wochen war immer jemand da. Vielleicht tu ich mir jetzt mit der Ruhe leichter....
  • das mit dm Hütchen weg ziehen habe ich noch nicht gehört, muss ich unbedingt versuchen!
  • @Delali Vlt hast du in deiner Nähe die Möglichkeit, in eine Stillgruppe oder so zu gehen.. Mir hat meine Hebamme gute Tipps zum richtig Anlegen gegeben. Hab nämlich "gar keine" Brustwarzen. Bin komplett flach. Aber hab trotzdem stillen können..
  • @Karin was für Tipps zB?
  • @shibby86 Haben zusammen Brustdonuts "gebastelt", Brustwarzenformer hatte ich, die Brust richtig fassen, Stillpositionen, ..
    Ich wollte unbedingt stillen und es war überhaupt nicht einfach weils mir nicht gut ging nach der Geburt und meine Maus bei mir keine Brustwarzen zur Orientierung hatte, aber meine Hebamme hat mir so viel geholfen.. =)
  • Danke @KarinW aber im Spital hatte ich Hilfe und einmal war eine Stillberaterin da, aber die hat es auch nicht geschafft :(
  • @Delali 1x ist sicher zu wenig. Bei mir war sie 2 Wochen lang oft 2x am Tag da.. Vlt kannst dir noch einmal was organisieren. Also ich würds in deiner Stelle machen :)
  • Hmm ich bin eh am Überlegen danke
  • Bitte gerne! Wünsch dir viel Geduld und irgendwann klapps bestimmt ohne.. :)
    Delali
  • Hab meinem Sohn nach ca 2,5 Monaten oder so das Hütchen abgewöhnt, hat funktioniert. Beim ersten versuch hatte ich aufgegeben zwecks Schmerzen, der zweite kurz danach hat gleich funktioniert. Durchhalten und nicht von außenstehenden Personen stressen lassen, es wird schon.
    Delali
  • Hier das selbe!
    Oh die werden zu klein Simeon, Sie werden Stillhütchen brauchen...
    Nach 3-4 Wochen wollte ich einfach nicht mehr, hab sie weggelassen.
    Meine Mama hat mich dabei unterstützt, indem sie mir gut zugesprochen hat, geholfen hat, beim Anlegen...
    Sohnemann hat den Mund auch nicht mehr gut aufgemacht und die Brust nicht weit genug in den Mund genommen. War beiden Hütchen ja auch nicht nötig!
    Ich dachte dann noch im Krankenhaus, sie könnten mir gegen die Schmerzen helfen, doch sie haben sie erst so richtig verursacht...
    Das Stillen hat dann allerdings schnell ohne Hütchen geklappt, die Schmerzen waren nach rund 2 Monaten am Abklingen!
    Delali
  • @Delali wollte mal nachfragen wies euch jetzt so geht mit dem Stllhütchen? gehts schon ohne?
  • @Lilly21 Ja Mausi trinkt brav ohne Hütchen :) Ging dann auf einmal...
  • @Delali das freut mich für euch =) bei uns gehts auch schon besser aber ganz weg geben kann ich es leider immer noch nicht.
  • Das wird sicher noch @Lilly21 an welchen Tag ist deine Tochter geboren?
  • @Delali am 28.9 =) und deine?
  • @Lilly21 26.9. :) Also nur 2 Tage älter als deine und eine ehem. Schulkollegin hat ihre Tochte r2 Tage vor meiner bekommen. So witzig :D
  • @Delali ahja steht eh ganz groß darunter das am 26.9. geboren ist :D haha ja das ist echt ein Zufall ;)
    Delali
  • Mein Kleiner hat zuerst ohne Stillhütchen getrunken, als die Milch kam hab ich im LKH Hütchen bekommen. Dann hat er noch so viel abgenommen, danach senkte sich der Gelbsuchtwert nicht, dann war was mit dem Blut nicht in Ordnung, dann begann sein Auge zu rinnen, dann bekam er Fieber - jetzt ist er seit 2 Wochen echt stabil und ich möchte ihm das Stillhütchen abgewöhne. Leider macht er nicht so mit, wie ich möchte.
    Hoffe ich schaffe es trotzdem, obwohl er fast 3 Monate mit Stillhütchen getrunken hat.
  • @jakobmama oje da hast du ja einiges durchmachen müssen :/ meine Hebamme hat gesagt wenn du das Baby schon einmal ohne Hütchen gestillt hast wird sie es auch wieder lernen. Drück dir auf jeden Fall die Daumen =) und du wirst es schon schaffen
  • Ich bleib jetzt echt dran und es funktioniert schon ganz gut. Bin voll froh!
  • @jakobmama super =) das freut mich für dich =)
  • Mir tun jetzg leider immer mal die Brustwarzen richtig weh...Schmiere nun viel :(
  • Lass die Mumi nach'm Stillen dran, das wirkt oft Wunder.
    Delali
  • @Taimi ah super Idee danke :)
  • Würde auch gerne die Stillhütchen abgewöhnen aber ist gar nicht leicht! Sie (jetzt 3 1/2 Monate) weint immer gleich, wenn ich es wegnehme und ist dann nicht mehr motiviert zum Probieren, dann mach ich es wieder dran weil mir dann doch wichtiger ist, dass sie trinkt :-/
  • shibby86 schrieb: »
    Würde auch gerne die Stillhütchen abgewöhnen aber ist gar nicht leicht! Sie (jetzt 3 1/2 Monate) weint immer gleich, wenn ich es wegnehme und ist dann nicht mehr motiviert zum Probieren, dann mach ich es wieder dran weil mir dann doch wichtiger ist, dass sie trinkt :-/

    Genau so war es bei uns auch. Immer wieder probieren. Auf einmal ging es :)
    Oder dann Hütchen nehmen und wieder dazwischen weg und erneut versuchen.
    Alles Gute :)
  • @Delali wegen deinen Schmerzenden Brustwarzen... meine Hbamme hat gesagt das ist nicht normal wenn sie trotz Hütchen weh tun... sie hat mir dann empfohlen die Stillhütchen in größe L zu kaufen (obwohl ich kleine Brustwarzen haben) von von da an hatte ich keine Schmerzen mehr, kann ich nur empfehlen! außerdem muss dann das Baby den Mund weiter aufmachen was auch von Vorteil ist =)
  • Stille ja jetzg ohne Hütchen. Salbe hilft aber eh danke :)
  • ahja genau sry, schaffst du es in der Nacht auch ohne Hütchen? die letzten 2 Tage habe ich fast nur mit Hütchen gestillt weil meine Brüste so voll waren. ich glaub wenn ich weniger Milch hätte würde es schon ganz ohne gehen....
  • Generell kann ich euch bei Problemen und schmerzen den Gang zur Stillberaterin empfehlen- die meisten Hebammen sind da nicht speziell genug geschult. Die Technik ist beim stillen halt entscheidend und da kann euch die am besten helfen. Einige davon können auch BW Lasern.

    @Lilly21 hast du den Eindruck, deine Milch kommt quasi geschossen und deine Maus ist überfordert wenn sie zu trinken beginnt? Falls ja kann es helfen, gegen die Schwerkraft zu stillen, dann muss sie nicht so geschwind schlucken. Es muss eigentlich egal sein, wie "voll" deine Brust ist. Weiters kannst du den MSR auslösen und den ersten "Schwall" in eine Windel laufen lassen und du legst sie dann erst an, dann fließt die Milch auch langsamer.
  • Lilly21 schrieb: »
    ahja genau sry, schaffst du es in der Nacht auch ohne Hütchen? die letzten 2 Tage habe ich fast nur mit Hütchen gestillt weil meine Brüste so voll waren. ich glaub wenn ich weniger Milch hätte würde es schon ganz ohne gehen....

    Ja bei uns klappt das nun super ;) Und ich habe auch sehr viel Milch. Muss nur Brust anfangs gut genug halten und auch etwas zusammen drücken, sodass Mausi andocken kann :D Dabei habe ich ihr auch schön öfters ins Gesicht gespritzt so viel Milch hab ich =))
  • @Taimi also bei mir spritzt die Milch ca einen Meter weit weg ohne das ich meine Brust anfasse. habs schon versucht mit "ausstreichen" bzw. laufen lassen :D sobald sie einmal dran saugt spritzts wieder weg.
    und ja sie ist auf jeden Fall überfordert, sie verschluckt sich auch ständig. gegen die Schwerkraft habe ich versucht, bringt leider nichts :/ und den MSR bekomme ich schon alleine vom Gedanken an das Stillen also der ist immer da bevor sie trinkt. leider Wohne ich in einen Kaff am Land und ich mag nicht so weit zu einer Stillberatung fahren. hmmmm :-S
  • @Delali ja das mit dem Gesicht spritzen kenne ich nur zu gut =)) leider gehts ift ins Auge :o
    Delali
  • @Lilly21 es gibt viele Stillberaterinnen, die ins Haus kommen. Häng dich mal ins Internet, du findest bestimmt jemanden. Auch "Die Stillecke" auf FB ist sehr zu empfehlen. Das ist sowieso besser, weil die Babys in der gewohnten Umgebung besser trinken. Wann hast du denn entbunden? Ich hatte anfänglich auch wahnsinnig viel Milch, das hat sich dann mit der Zeit eingependelt. Normalerweise wird ja der MSR ausgelöst, der erste Strahl kommt relativ schnell und danach rinnt die Milch langsamer. Ich glaub, dass dir da wirklich eine Stillberaterin gut helfen könnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum